Tippe um zu suchen

AMERICAS

Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Venezuela nehmen aufgrund von Stromausfällen und Vorwürfen wegen US-Beteiligung zu

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro spricht während einer Sendung im Miraflores Palace in Caracas, Venezuela. März 11, 2019. Miraflores Palace / Handout über REUTERS
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro spricht während einer Sendung im Miraflores Palace in Caracas, Venezuela. März 11, 2019. Miraflores Palace / Handout über REUTERS

"Donald Trump ist am meisten für den Cyberangriff auf das venezolanische Stromsystem verantwortlich."

Während sich Venezuela durch den sechsten Tag eines Stromausfalls kämpft, der bis zu 70-Prozent des Landes betrifft, zeigte Präsident Nicolas Maduro mit den Fingern auf die Vereinigten Staaten und befahl amerikanischen Diplomaten, das Land innerhalb von 72-Stunden zu verlassen.

Maduro beschuldigte auch US-Präsident Donald Trump, an der Cybersabotage beteiligt gewesen zu sein, die die OPEC-Nation in den schlimmsten Stromausfall ihrer Geschichte gestürzt habe.

"Die Anwesenheit dieser Beamten auf venezolanischem Boden stellt ein Risiko für den Frieden, die Einheit und die Stabilität des Landes dar", sagte die Regierung in einer Erklärung, nachdem die Gespräche über die Aufrechterhaltung diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern gescheitert waren.

Generalstaatsanwalt Tarek Saab bittet das Oberste Gericht von Venezuela, gegen den Oppositionsführer Juan Guaido Ermittlungen einzuleiten, weil er an der angeblichen "Sabotage" teilgenommen habe, sagte er auf einer Pressekonferenz am Dienstag.

Washington hat die Führung bei der Anerkennung von Guaido als Präsident Venezuelas übernommen, nachdem sich der 35-jährige Kongresschef im Januar zum Interimspräsidenten erklärte und Maduros 2018-Wiederwahl als Betrug bezeichnete.

Maduro, der die Kontrolle über das Militär und andere staatliche Institutionen sowie die Unterstützung Russlands und Chinas behält, hat Guaido als Marionette der Vereinigten Staaten denunziert.

Venezuela Blackout schafft Krise

Nach dem Stromausfall am sechsten Tag kämpften die Krankenhäuser darum, die Ausrüstung am Laufen zu halten, die Lebensmittel in der tropischen Hitze zu verrotten und die Exporte vom Hauptölterminal des Landes wurden eingestellt.

Julio Castro von der Nichtregierungsorganisation Doctors for Health teilte auf Twitter am Montagabend mit, dass 24-Personen seit Beginn des Stromausfalls in öffentlichen Krankenhäusern gestorben seien. Er hat gesagt, dass der Stromausfall wahrscheinlich die bestehenden Erkrankungen verschlimmert, aber den Ausfällen keine Todesfälle direkt zuordnet.

Informationsminister Jorge Rodriguez sagte, die Macht sei in der "großen Mehrheit" des Landes wiederhergestellt worden.

"Wir sind auf dem Weg, den Sieg des venezolanischen Volkes über diesen Angriff zu festigen", sagte Rodriguez. Er fügte hinzu, dass der „Elektrizitätskrieg weitergeht“, ein Zeichen dafür, dass die Behörden weiterhin über anhaltende Ausfälle besorgt sein könnten.

Am Dienstag kehrte die Stromversorgung in viele Teile des Landes zurück, auch in einige Gebiete, in denen laut Aussagen von Zeugen und sozialen Medien seit Donnerstag kein Strom mehr vorhanden war.

In Teilen der Hauptstadt Caracas und der westlichen Region nahe der kolumbianischen Grenze gab es jedoch immer noch Stromausfälle.

Maduro macht Trump für Blackout verantwortlich

Maduro machte Washington für die Organisation eines raffinierten Cyber-Angriffs auf Venezuelas Wasserkraft verantwortlich.

"Donald Trump ist am meisten für den Cyberangriff auf das venezolanische Elektrizitätssystem verantwortlich", sagte Maduro in einer Sendung aus dem Präsidentenpalast von Miraflores am Montagabend.

"Dies ist eine Technologie, die nur die Regierung der Vereinigten Staaten besitzt."

Das US-Außenministerium hatte bereits angekündigt, seine verbleibenden diplomatischen Mitarbeiter diese Woche aus Venezuela abzuziehen.

Staatssekretär Mike Pompeo sagte am Dienstag in einem Interview mit der Radiosendung Texas Standard, dass Entscheidungen in Bezug auf Venezuela von der Kombination einer sich rapide verschlechternden Situation und der Gefahr für US-Diplomaten beeinflusst worden seien.

"Wir wollten sie aus dem Land schaffen, damit wir diese Chance nutzen können", sagte Pompeo.

Maduro, der nach dem Tod seines politischen Mentors Hugo Chavez in 2013 gewählt wurde, brach am 1. Januar 23 offiziell die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten ab, als er Guaido anerkannte. Zwei Tage später evakuierte Washington den größten Teil seines diplomatischen Personals.

Reuters berichtete, dass Experten sagten, der Stromausfall sei wahrscheinlich auf ein technisches Problem mit den Übertragungsleitungen zurückzuführen, die das Wasserkraftwerk Guri im Südosten Venezuelas mit dem nationalen Stromnetz verbinden.

Das Stromnetz in Venezuela leidet unter jahrelangen Unterinvestitionen und mangelnder Wartung. Angesichts der schwindelerregenden Konjunktur sind die Ersatzteile knapp, und viele Fachkräfte sind innerhalb von drei Jahren nach einem Exodus von mehr als 3 Millionen Venezolanern aus dem Land geflohen.

Die Regierung stellte die Schul- und Geschäftsaktivitäten am Dienstag für zwei weitere Tage ein, nachdem dies am Freitag und Montag geschehen war.

Guaido sagte, er plane, am Dienstagnachmittag nationale Proteste wegen des Stromausfalls in Caracas zu führen.

Angesichts wachsender Anzeichen für ein scharfes Vorgehen gegen die Medien sagte die Nationale Pressearbeitergewerkschaft, der bekannte Radiojournalist Luis Carlos Diaz sei am Montag von Geheimdienstagenten verhaftet worden, die sein Haus in Caracas überfallen hatten.

Das Informationsministerium antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Reuters hat zu diesem Bericht beigetragen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Kurt 12. März 2019

    Das Devils Chessboard sollte unbedingt gelesen werden. Es ist eine Biografie von Allen Dulles, dem Wall Street-Anwalt und uns Spionagemeistern vom Ersten Weltkrieg bis zu 1961. Dieses Buch wurde aus von FOIA veröffentlichten Dokumenten geschrieben. Es zeigt, wie korrupt die US-Bundesregierung wirklich ist. Es zeigt, dass die US-Regierung einen Regimewechsel verursacht, wenn die ROCKEFELLER mit einer süd- oder mittelamerikanischen Regierung nicht zufrieden sind. Im Fall von Venezuela glaube ich, dass es zu viel Öl gibt.
    „Schauen Sie genau hin, so funktioniert CAPITALISMUS wirklich. „Die US-Regierung ist dank der Investmentbanker zur Schande unserer Zeit geworden.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

US-Venezuela Tensions Rise Amid Blackout and Accusations of US Involvement

Venezuela's President Nicolas Maduro speaks during a broadcast at Miraflores Palace in Caracas, Venezuela March 11, 2019. Miraflores Palace/Handout via REUTERS
Venezuela's President Nicolas Maduro speaks during a broadcast at Miraflores Palace in Caracas, Venezuela March 11, 2019. Miraflores Palace/Handout via REUTERS

“Donald Trump is most responsible for the cyber attack on the Venezuelan electricity system.”

As Venezuela struggles through the sixth day of a blackout that has affected as much as 70 percent of the country, President Nicolas Maduro pointed fingers at the United States and ordered American diplomats to leave the country within 72 hours.

Maduro also accused U.S. President Donald Trump of involvement in the cyber “sabotage” that plunged the OPEC nation into its worst blackout on record.

“The presence on Venezuelan soil of these officials represents a risk for the peace, unity and stability of the country,” the government said in a statement, after talks broke down over maintaining diplomatic links between the two countries.

Chief Prosecutor Tarek Saab is also asking Venezuela’s pro-Maduro Supreme Court to open an investigation into opposition leader Juan Guaido for participating in the alleged “sabotage,” he said at a news conference on Tuesday.

Washington has taken the lead in recognizing Guaido as Venezuela’s president after the 35-year-old congress chief declared himself interim president in January, calling Maduro’s 2018 re-election a fraud.

Maduro, who retains control of the military and other state institutions as well as the backing of Russia and China, has denounced Guaido as a puppet of the United States.

Venezuela Blackout Creates Crisis

With the power blackout in its sixth day, hospitals struggled to keep equipment running, food rotted in the tropical heat and exports from the country’s main oil terminal were shut down.

Julio Castro, of nongovernmental organization Doctors for Health, said on Twitter on Monday night that 24 people had died in public hospitals since the start of the blackout. He has said that the blackout likely aggravated existing medical conditions but does not directly attribute any deaths to the outages.

Information Minister Jorge Rodriguez said power had been restored in the “vast majority” of the country.

“We are on our way to consolidating the victory of the Venezuelan people over this attack,” said Rodriguez. He added that the “electricity war continues,” a sign that authorities may still be concerned about ongoing outages.

Power returned to many parts of the country on Tuesday, including some areas that had not had electricity since last Thursday, according to witnesses and social media.

But power was still out in parts of the capital of Caracas and the western region near the border with Colombia.

Maduro Blames Trump for Blackout

Maduro blamed Washington for organizing what he said was a sophisticated cyber attack on Venezuela’s hydroelectric power operations.

“Donald Trump is most responsible for the cyber attack on the Venezuelan electricity system,” Maduro said in a broadcast from the Miraflores presidential palace on Monday night.

“This is a technology that only the government of the United States possesses.”

The U.S. State Department had already announced that it would withdraw its remaining diplomatic staff from Venezuela this week.

Secretary of State Mike Pompeo said in an interview on Tuesday with radio show Texas Standard that decisions regarding Venezuela had been affected by the combination of a rapidly deteriorating situation and U.S. diplomats being “in harm’s way.”

“We wanted to get them out of the country so that we could move forward in a way that provided that opportunity,” Pompeo said.

Maduro, elected in 2013 following the death of his political mentor Hugo Chavez, officially broke diplomatic relations with the United States on Jan. 23 when it recognized Guaido. Washington evacuated most of its diplomatic staff two days later.

Reuters reported that experts told them the blackout was likely caused by a technical problem with transmission lines linking the Guri hydroelectric plant in southeastern Venezuela to the national power grid.

Venezuela’s electricity network has suffered from years of underinvestment and lack of maintenance. With the economy in a tailspin, spare parts are scarce while many skilled technical staff have fled the country amid an exodus of more than 3 million Venezuelans in three years.

The government suspended schools and business activities on Tuesday for two more days, after doing so on Friday and Monday.

Guaido said he planned to lead national protests over the blackout in Caracas on Tuesday afternoon.

Amid signs of a growing crackdown on media, the National Press Workers’ Union said that prominent radio journalist Luis Carlos Diaz was arrested on Monday by intelligence agents, who raided his home in Caracas.

The Information Ministry did not immediately respond to a request for comment.

 

Reuters contributed to this report.
Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

You Might also Like

1 Comment

  1. Kurt March 12, 2019

    The Devils Chessboard should be required reading. It is a biography of Allen Dulles the Wall Street attorney and us spy master from world war one to 1961. This book is written from FOIA released documents. It shows just how corrupt the US federal government’s really is. It shows how if the ROCKEFELLER’S aren’t happy with a south or central American government the US government causes a regime change. In the case of Venezuela I belive its over oil.
    “Take a good look, this is how CAPITALISM really works. ” The us government has become the disgrace of our time thanks to investment bankers.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *