Tippe um zu suchen

PEER NEWS

Walmarts Bestrebungen zur Privatisierung des Bildungswesens in Houston

(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Die Erben von Walmart, die Waltons, sind dafür bekannt, die Schulwahl zu unterstützen. Sie haben sich verpflichtet, in 2016 auszugeben 1 Mrd. USD für Charter über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Walton Foundation Website hat eine "Öffentliche Gründungsbeihilfe."

https://www.waltonfamilyfoundation.org/grants/public-charter-startup-grants

Steuart Walton ist im National Board von Führung für Bildungsgerechtigkeit(LEE), das stark mit Teach for America (TFA) verwurzelt ist. TFA hat ein K-12 Education Program der Walton Family Foundation dass sie offen auf ihrer Website darüber sprechen.

In 2011 gab LEE TFA ein Zuschuss in Höhe von 49.5 Mio. USD für zwei Jahre, dann gab ihnen eine andere 50-Millionen-Zuschuss in 2015 für drei Jahre. Es ist 2018 und das dreijährige Stipendium von 2015 läuft bald ab.

A einfache Suche mit "Charter" Das Suchwerkzeug auf der LEE-Website zeigt, dass die Charterbewegung für sie und ihre Mitglieder von Interesse ist.

LIn einer Woche stimmte das Kuratorium des Houston Independent School District (HISD) über eine Richtlinie ab, die den Kreisen den Weg frei macht, um Chartas im Distrikt zu meiden Ersetzung demokratisch gewählter Beamter durch Manager und stimmten dafür, ihren Vertrag mit Teach for America zu verlängern.

Zwei Treuhänder, Anne Sung und Holly Maria Flynn Vilaseca, hatten offensichtliche Interessenkonflikte, als sie für die Verlängerung des Vertrages von Teach for America stimmten. Sung enthielt sich ihrer Stimme, doch Vilaseca stimmte dafür. Spoiler Alarm: Vilaseca arbeitete für Teach for America.

Die Walton-Familie spendete Vilaseca insgesamt $ 15,000. Beachten Sie in der Abbildung unten, dass dies nicht von der Stiftung oder einer der Organisationen stammt, zu denen die Waltons gehören - dies ist direkt von den Waltons.

Aus dem Finanzbericht der Kampagne von Vilaseca

Vilaseca erhielt $ 6,000 von LEE.

Sung erhielt $ 9,500 von LEE.

Schauen wir uns nun an, wie ein lokales PAC einige Verbindungen zu den Waltons hat.

GPS Action PAC

Das GPS Action PAC wurde in 2017 zum Teil von gebildet Houstoner für große öffentliche Schulen (HGPS) mit fünf Vorstandsmitgliedern.

Per GPS Action PAC Finanzbericht von 2017Die Treuhänder Adams, Deigaard, Vilaseca und Sung erhielten jeweils 10,000-Dollar.

Weekley Properties, die eine gespendete Insgesamt $ 8,500 an den Bürgermeister und Stadtrat Laut 2016-2017-Kampagnenfinanzberichten handelt es sich um Spender des GPS Action PAC.

David Weekley spendete $ 10K und Richard Weekley spendete $ 10K an das PAC.

Die Weekleys spendeten auch $ 5,000 an Jones.

Jetzt ist hier, wo die Dinge auf Wal-Mart zurückgehen.

Joseph G. Greenberg, Vorstandsvorsitzender von Alta Resources, LLC, ist im Amt Board für HGPS. Er ist aber auch dran Houston unterrichtet für Amerika Brett. Redeten wir nicht nur über Teach for America und ihre Verbindungen zu den Waltons? Greenberg spendete $ 10,000 an GPS Action PAC.

Greenberg ist auch Vorstandsmitglied der YES Prep Schools, die kürzlich, im März 2018, erhielt $ 790,000 von der Walton Foundation.

Wissen Sie, wer noch im Vorstand der YES Prep Schools ist? Rev. Leslie Smith Wer ist im Vorstand von HGPS.

Douglas L. Foshee, President und Chief Executive Officer von Sallyport Investments LLC, ist ebenfalls im Vorstand von HGPS. Er ist jedoch auch Mitglied der Geschäftsleitung Board für KIPP Houston Ich fahre mit Doug statt mit Douglas. Foshee spendete $ 1,668 als Sachspende für Büroräume für GPS Action.

Die Walton Family wird als eine von geehrt 5-Millionen-Spender von KIPPund Carrie Walton Penner, eine Walton, ist auf KIPPs Vorstand.

Sicher haben wir alle schon KIPPs Präsenz in der Gegend von Houston gesehen.

Denken Sie daran, HGPS hat fünf Vorstandsmitglieder. Möchten Sie zählen, wie viele von ihnen auf von den Waltons beeinflussten Boards arbeiten? Drei, die Antwort ist drei. Drei von fünf sind auf Boards, die von den Waltons beeinflusst wurden.

Auf der HISD-Website sind ihre Berichte in ihrem Profil aufgeführt. Dort habe ich meine ersten Informationen, die 2016-2018-Kampagnenfinanzberichte, gesammelt. http://www.houstonisd.org/Page/42019

Das ist jedoch noch nicht alles. Ich habe die "HISD-Wahlseite" gegoogelt, um alle ihre Berichte von der 2017-Wahl abzurufen. Selbst dann enthält diese Liste keine Berichte von Rhonda Skillern-Jones: http://www.houstonisd.org/Page/162429

Als ob diese offensichtliche Missachtung von Demokratie oder Ethik nicht genug wäre, hat die HISD weniger als zwei Wochen Zeit, um darüber abzustimmen, welche Einrichtungen die zehn schwarzen und braunen Schulen privatisieren werden, die unter Druck stehen, Partnerschaften einzugehen. Hier ist der Kicker: Die Öffentlichkeit weiß nicht, welche Einheiten am Laufen sind oder wann der Vorstand abstimmen wird.

Über stürmische Daniels und problematische Geschichtenerzähler

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a platform for regular people to share ideas and have their voice heard. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

The heirs of Walmart, the Waltons, are well known for supporting school choice; they committed in 2016 to spend $1 billion on charters over five years. The Walton Foundation website has a “public charter startup grant.”

https://www.waltonfamilyfoundation.org/grants/public-charter-startup-grants

Steuart Walton is on the national board of Leadership for Educational Equity(LEE), which is heavily entrenched with Teach for America (TFA). TFA has a Walton Family Foundation K-12 Education Program that they openly talk about on their website.

In 2011, LEE gave TFA a $49.5 million grant for two years, then gave them another $50 million grant in 2015 for three years. It’s 2018, and that three-year grant from 2015 is about to expire.

simple search using “charter” in the search tool on LEE’s website shows that the charter movement is of interest to them and their members.

Last week the board of trustees for the Houston Independent School District (HISD) voted on a policy to clear the way for in-district charters to avoid replacement of democratically elected officials with managers and voted to renew their contract with Teach for America.

Two trustees, Anne Sung and Holly Maria Flynn Vilaseca, had obvious conflicts of interest when voting to renew the Teach for America contract. Sung abstained her vote, but Vilaseca voted in favor. Spoiler alert: Vilaseca worked for Teach for America.

The Walton family donated a total of $15,000 to Vilaseca. Note in the screenshot below that this is not from the foundation or any of the organizations the Waltons are part of — this is directly from the Waltons.

From Vilaseca’s campaign finance report

Vilaseca received $6,000 from LEE.

Sung received $9,500 from LEE.

Now let’s take a look at a how a local PAC has some connections to the Waltons.

GPS Action PAC

The GPS Action PAC was formed in 2017 in part by Houstonians for Great Public Schools (HGPS) which has five board members.

Per a GPS Action PAC finance report from 2017, the trustees Adams, Deigaard, Vilaseca, and Sung each received $10,000.

Weekley Properties, which donated a total of $8,500 to the mayor and city council per 2016–2017 campaign finance reports, are donors for the GPS Action PAC.

David Weekley donated $10K, and Richard Weekley donated $10K to the PAC.

The Weekleys also donated $5,000 to Jones.

Now, here’s where things tie back to Wal-Mart.

Joseph G. Greenberg, Chief Executive Officer of Alta Resources, L.L.C, is on the board for HGPS. However, he is also on Houston’s Teach for America board. Weren’t we just talking about Teach for America and their ties to the Waltons? Greenberg donated $10,000 to GPS Action PAC.

Greenberg is also a board member of YES Prep Schools which recently, in March 2018, received $790,000 from the Walton Foundation.

Know who else is on the board of YES Prep Schools? Rev. Leslie Smith who is on the board of HGPS.

Douglas L. Foshee, president and chief executive officer of Sallyport Investments LLC, is also on the board for HGPS. However, he’s also on the executive board for KIPP Houston going by Doug instead of Douglas. Foshee donated $1,668 as an in-kind contribution for office space for GPS Action.

The Walton Family is honored as one of KIPP’s $5 million donors, and Carrie Walton Penner, a Walton, is on KIPP’s board.

Surely we’ve all already seen KIPP’s presence in the Houston area.

Remember, HGPS has five board members. Care to count how many of them operate on boards influenced by the Waltons? Three, the answer is three. Three out of the five are on boards that have been influenced by the Waltons.

On the HISD website, their reports are listed on their profile which is where I gathered my initial info, the 2016–2018 campaign finance reports, as seen here: http://www.houstonisd.org/Page/42019

However, that’s not all. I googled “HISD election page” to pull up all of their reports from the 2017 election. Even then, this list does not have Rhonda Skillern-Jones’ reports: http://www.houstonisd.org/Page/162429

As if this blatant disregard for democracy or ethics wasn’t enough, HISD has less than two weeks to vote on which entities will privatize the ten black and brown schools that are facing pressure for partnerships. Here’s the kicker: the public doesn’t know which entities are up for the running or when the board will vote.

 

On Stormy Daniels and Problematic Storytellers

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.