Tippe um zu suchen

ANALYSE TRENDING-ANALYSE

Wer ist die wahre globale Bedrohung? Iran, Nordkorea, Russland, China oder die USA?

US-Präsident Trump (Ph, russischer Präsident Vladamir Putin (Foto: Kremlin.ru), chinesischer Präsident Xi Jinping (Foto: Kremlin.ru), iranischer Präsident Hassan Rouhani (Foto: Kremlin.ru)
US-Präsident Trump (Ph, russischer Präsident Vladamir Putin (Foto: Kremlin.ru), chinesischer Präsident Xi Jinping (Foto: Kremlin.ru), iranischer Präsident Hassan Rouhani (Foto: Kremlin.ru)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

„Was ich sah, war eine Menge Fehlinterpretationen und der Wunsch nach Konflikten, die von der Verwaltungs- und Geheimdienstgemeinschaft ausgehen. Intel zeigt keine existenziellen Bedrohungen. Sogar was es zeigt, zeigt es keine Bedrohung der US-Interessen. “- Ruben Gallego (D-Ariz.)

Je nach Nachrichtenzyklus beziehen sich die USA entweder auf China, Nordkorea, Iran, Russland oder Lateinamerika. “Troika der Tyrannei”(Venezuela, Kuba und Nicaragua) als die unmittelbarste und existenziellste Bedrohung der US-Sicherheit. Derzeit scheint der Iran ganz oben auf der Liste der Bedrohungen für die USA zu stehen. Ist der Iran jedoch wirklich eine so große Bedrohung, wie es die USA zu sein scheinen?

Truppeneinsatz im Nahen Osten

Präsident Donald Trump hat beschlossen, rund 1,500 zusätzliche Truppen in den Nahen Osten zu entsenden, da die Spannungen mit dem Iran eskalieren. Trump sagte, der Einsatz zusätzlicher Truppen bezwecke den Schutz des amerikanischen Militärpersonals in der vom Krieg heimgesuchten Region.

„Wir wollen Schutz im Nahen Osten haben. Wir werden eine relativ kleine Anzahl von Truppen schicken. “ Trump erzählte Reportern auf dem Rasen des Weißen Hauses, bevor Sie am Freitag nach Japan fliegen.

Gleichzeitig sagt Trump, er erwarte keinen Krieg mit dem Iran und glaube, dass der Iran auch keinen Konflikt mit den USA will. „Im Moment glaube ich nicht, dass der Iran kämpfen will. Und ich glaube nicht, dass sie mit uns kämpfen wollen. “

Zu den zusätzlichen 1,500-Truppen gehörten Ingenieure und ein Geschwader von Kampfflugzeugen im Nahen Osten, um die US-Verteidigung zu stärken und den Einsatz von rund 600-Bereitschaftspersonal mit Patriot-Raketen zu erweitern. wie eine Pentagon-Pressekonferenz ergab am Freitag. Anfang dieses Monats schickte Washington den USS-Träger Abraham Lincoln und einige B-52-Jetbomber in den Nahen Osten, um einer angeblichen iranischen Bedrohung entgegenzuwirken.

Während eines Besuchs in Pakistan betonte der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif seine Einwände gegen die zunehmende Mobilisierung des US-Militärs im Nahen Osten. Iran "wird das Ende von Trump sehen, aber er wird nie das Ende des Iran sehen" Zarif sagte, als Fars Nachrichtenagentur zitiert.

Zarif führte Gespräche mit dem pakistanischen Premierminister Imran Khan, seinem pakistanischen Amtskollegen Shah Mehmood Qureshi und dem pakistanischen Militärchef General Qamar Javed Bajwa.

Spannungen zwischen den USA und dem Iran: Ein kurzer Überblick

Im vergangenen Jahr trat Trump aus dem als Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) bekannten iranischen Atomabkommen aus, das in 2015 von den USA, Iran, Russland, China, Frankreich, Großbritannien und Deutschland unterzeichnet wurde. Unter Trump behaupteten die USA, dass das Abkommen nicht ausreiche, um den Iran zu zwingen, seine Atomprogramme einzustellen die für die Überwachung der Einhaltung des Iran zuständige Behörde Der Iran habe an dem Abkommen festgehalten. Trump verhängte dann später Sanktionen gegen Teheran.

Der Iran revanchierte sich, indem er mehrere Verpflichtungen im Rahmen des Abkommens ausstellte, darunter Bestimmungen zur Urananreicherung. Das islamische Land hat damit gedroht, die Urananreicherungskapazität zu stärken. Die iranischen Behörden gaben an, dass der Gehalt an angereichertem Uran weiterhin bei 3.67% liegen wird, wie im JCPOA-Abkommen festgelegt. Jedoch, Durch die Vervierfachung der Uranproduktion wird der Iran die Grenze überschreiten in der JCPOA erlaubt. Der Iran hat 7 im Juli als Frist für die Unterzeichner des Vertrags festgelegt, um ein neues Abkommen zu erstellen.

Vor ungefähr zwei Wochen wurden zwei saudische Tanker in den Gewässern der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) angegriffen. Riad verurteilte die Razzia und nannte sie "Sabotage" und einen Versuch, die Ölversorgung zu beschädigen. Sowohl in Saudi-Arabien als auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten muss noch erwähnt werden, wer der glaubwürdige Mastermind hinter dem Angriff ist. Aber Washington behauptete, der Iran sei schuld an dem Überfall der saudischen Tanker vor der Küste der VAE. wie ein hochrangiger Pentagon-Beamter sagte. Der Pentagon-Beamte legte jedoch erneut wenig Beweise für seine Behauptungen vor und sagte stattdessen, dass die Schlussfolgerungen auf nachrichtendienstlichen Daten basierten.

Ist der Iran so gefährlich wie die US-Regierung denkt?

Während Trumps Falken wie der nationale Sicherheitsberater John Bolton darauf bestehen, dass der Iran eine konkrete Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellt, stimmen nicht alle Politiker und Analysten der Einschätzung der Trump-Administration zu. Einige glauben, Bolton habe Trump dazu gebracht, militärische Maßnahmen gegen eine angebliche, aber nicht unterstützte iranische Bedrohung zu ergreifen.

Der Kongressabgeordnete Ruben Gallego (D.-Ariz.) Ist ein solcher Politiker, der glaubt, dass der US-Geheimdienst die sogenannte Bedrohung durch den Iran übertrieben hat, eine Schlussfolgerung, die auf von ihm gelesenen Geheimdienstdokumenten basiert.

„Was ich sah, war eine Menge Fehlinterpretationen und der Wunsch nach Konflikten, die von der Verwaltungs- und Geheimdienstgemeinschaft ausgehen. Intel zeigt keine existenziellen Bedrohungen. Sogar was es zeigt, zeigt es keine Bedrohung für die US-Interessen. “ Der graduierte Harvard-Gesetzgeber berichtete der Washington Post am Samstag telefonisch. Gallego, der auch Mitglied des House Armed Services Committee ist, führte Bolton und Senator Tom Cotton (R-Ark.) Als Urheber der irreführenden Informationen über die iranische Bedrohung an.

Der britische Spitzengeneral Christopher Ghika hat auch die Behauptungen Washingtons über die wachsende Bedrohung des Iran im Nahen Osten wie z Der Wächter berichtet. "Nein, im Irak und in Syrien gab es keine verstärkte Bedrohung durch vom Iran unterstützte Truppen", sagte Ghika in einer Videokonferenz mit dem Pentagon.

China, Nordkorea und Russland sind ebenfalls mögliche Bedrohungen

Neben dem Iran verweisen US-Geheimdienste und außenpolitische Analysten auf Chinas wachsende Stärke als Weltmacht, die gescheiterte Denuklearisierung Nordkoreas und Russlands Einmischung in US-Wahlen als größte Bedrohung.

Die USA haben sich seit dem Ende des Kalten Krieges stärker auf Themen wie Terrorismus und Klimawandel konzentriert. Jami Miscik, CEO des geopolitischen Beratungsunternehmens Kissinger Associates, sagte auf dem Fortune Most Powerful Women Summit im Oktober 2018. Die Rolle Russlands bei den US-Präsidentschaftswahlen in 2016 und der Handelsstreit mit China haben den Fokus der USA verschoben, indem sie beide Länder weiter auf die Liste der nationalen Sicherheitsbedrohungen der USA aufgestockt haben.

Der Iran könnte aufgrund der zunehmenden Popularität extremerer iranischer Führer zu einer größeren Bedrohung werden, nachdem das Atomabkommen vor einer Pattsituation stand, schlug Miscik vor.

„Ich glaube nicht, dass [westliche] Unternehmen so reingelaufen sind, wie es die Gemäßigten im Iran gehofft hatten. Im Inland haben die Gemäßigten an Popularität verloren “, fügte Miscik hinzu.

Laut Dan Coats, dem Direktor des Nationalen Geheimdienstes, könnte eine engere Zusammenarbeit zwischen Russland und China die nationale Sicherheit der USA in Bezug auf Spionage und Cyberangriffe gefährden.

„China und Russland sind die größten Bedrohungen durch Spionage und Cyberangriffe. China und Russland sind sich seit Mitte der 1950-Zahlen mehr als je zuvor einig, und die Beziehungen dürften sich im kommenden Jahr verstärken, da sich einige ihrer Interessen und Bedrohungswahrnehmungen angleichen. “ sagte Mäntel im Jahresbericht Weltweite Bedrohungsanalyse letzten Januar.

In Bezug auf den Iran fügte der Bericht hinzu, dass der Iran das Atomabkommen trotz des Rückzugs Washingtons immer noch einhält. Coats gab an, dass seine Agentur nicht daran geglaubt habe, dass der Iran an Aktivitäten beteiligt sei, die der Geheimdienst für notwendig hielt, um Atomwaffen zu produzieren.

Während die Geheimdienstbewertung es für Nordkorea als unmöglich ansah, sein Atomprogramm aufzugeben, waren Atomwaffen für das Überleben des Regimes von Kim Jong-Un von entscheidender Bedeutung. "Wir gehen weiterhin davon aus, dass Nordkorea wahrscheinlich nicht alle seine Nuklearwaffen und Produktionskapazitäten aufgeben wird, auch wenn es versucht, partielle Denuklearisierungsschritte auszuhandeln, um wichtige Zugeständnisse in den USA und auf internationaler Ebene zu erhalten." Mäntel hinzugefügt.

Trump und Kim trafen sich zweimal (in Singapur in 2018 und in Hanoi im vergangenen Februar), konnten sich jedoch aufgrund der unterschiedlichen Auslegung dieses Begriffs durch die beiden Staats- und Regierungschefs nicht auf eine Denuklearisierung einigen.

USA als wachsende globale Bedrohung

In der jährlichen Bedrohungsanalyse der US-Geheimdienste wurden Al-Qaida und ISIS sowie China und Russland als größte Bedrohung der USA aufgeführt das Pew Research Center zeigt einen alarmierenden Anstieg des Prozentsatzes der Weltbevölkerung, der die USA als Bedrohung ansieht.

Basierend auf Umfragen, die in 22-Ländern seit 2013 durchgeführt wurden, ergab eine 2018-Pew-Umfrage, dass „ein Median von 45% in den untersuchten Ländern die Macht und den Einfluss der USA als Hauptbedrohung betrachtet, verglichen mit 38% in denselben Ländern im ersten Jahr als Präsident von Trump in 2017 und 25% in 2013, während der Administration von Barack Obama. “

Die 2018 Pew-Umfrage folgte einer 2017 Pew-Umfrage, bei der festgestellt wurde, dass die Macht und der Einfluss der USA, nachdem sie die 38-Länder nach acht globalen Bedrohungen befragt hatten, als größere Bedrohung angesehen wurden als die Macht und der Einfluss der Chinesen oder Russen.

ISIS und Klimawandel zählen weltweit zu den größten Bedrohungen

Trotz der wachsenden negativen Einschätzung der Vereinigten Staaten wurden die USA nach Pews 2018-Umfrage immer noch als die bevorzugte führende Weltmacht angesehen.

Grafik zeigt, dass in vielen Ländern große Mehrheiten die US-Führung bevorzugen.

Und während in vielen Ländern positive Ansichten über die USA vorherrschten, waren nicht alle Länder so positiv eingestellt.

Karte zeigt, dass in vielen Ländern günstige Ansichten der USA vorherrschen

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 8. August 2019

    Sehr informativ!

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS TRENDING-ANALYSIS

Who is the Real Global Threat? Iran, North Korea, Russia, China or the US?

U.S. President Trump (Ph, Russian President Vladamir Putin (Photo: Kremlin.ru), Chinese President Xi Jinping (Photo: Kremlin.ru), President of Iran Hassan Rouhani (Photo: Kremlin.ru)
U.S. President Trump (Ph, Russian President Vladamir Putin (Photo: Kremlin.ru), Chinese President Xi Jinping (Photo: Kremlin.ru), President of Iran Hassan Rouhani (Photo: Kremlin.ru)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

“What I saw was a lot of misinterpretation and wanting conflict coming from the administration and intelligence community. Intel doesn’t show existential threats. Even what it shows, it doesn’t show threats to U.S. interests.”—Ruben Gallego (D-Ariz.)

Depending on the news cycle, the United States either refers to China, North Korea, Iran, Russia or the Latin American “Troika of Tyranny” (Venezuela, Cuba and Nicaragua) as the most imminent and existential threat to U.S. security. Currently, Iran appears to be sitting at the top of the list of threats to the U.S., but is Iran really as great a threat as the U.S. makes it out to be?

Middle East Troop Deployment

President Donald Trump has decided to send around 1,500 additional troops to the Middle East amid escalating tension with Iran. Trump said the deployment of extra troops is aimed at protecting American military personnel in the war-torn region.

“We want to have protection in the Middle East. We’re going to be sending a relatively small number of troops,” Trump told reporters on the White House lawn before flying to Japan, Friday.

But at the same time, Trump says he does not expect a war with Iran and believes that Iran does not want a conflict with the U.S. either. “Right now, I don’t think Iran wants to fight. And I certainly don’t think they want to fight with us.”

The 1,500 additional troops included engineers and a fighter aircraft squadron in the Middle East to boost U.S. defense and expand the deployment of around 600 stand-by personnel equipped with Patriot missiles, as a Pentagon news briefing revealed on Friday. Earlier this month, Washington sent the USS Abraham Lincoln carrier and some B-52 jet bombers to the Middle East to counter an alleged Iranian threat.

During a visit to Pakistan, Iranian Foreign Minister Mohammad Javad Zarif stressed his objection to the increase in the U.S. military mobilization in the Middle East. Iran “will see the end of Trump, but he will never see the end of Iran,” Zarif said as Fars news agency quoted.

Zarif held talks with Pakistan’s Prime Minister Imran Khan, his Pakistani counterpart Shah Mehmood Qureshi and Pakistan’s military chief General Qamar Javed Bajwa.

US-Iran Tension: A Brief Overview

Last year, Trump exited from the Iran nuclear deal, known as the Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA), which was signed in 2015 by the U.S., Iran, Russia, China, France, the U.K. and Germany. Under Trump, the U.S. claimed that the agreement was not adequate in forcing Iran to halt its nuclear programs, though the agency responsible for monitoring Iran’s compliance maintained Iran had adhered to the agreement. Trump then later re-imposed sanctions on Tehran.

Iran retaliated by suspending several commitments in the deal, including regulations regarding uranium enrichment. The Islamic country has threatened to bolster uranium enrichment capacity. Iranian officials said the enriched uranium level will still stand at 3.67%, as stipulated in the JCPOA deal. However, increasing uranium production by fourfold will make Iran exceed the limit allowed in the JCPOA. Iran has set July 7 as a deadline for the treaty’s signatories to produce a new agreement.

Around two weeks ago, two Saudi tankers were attacked in United Arab Emirates’ (UAE) waters. Riyadh condemned the raid, calling it “sabotage” and an attempt to damage its oil supply. Both Saudi Arabia and the UAE have yet to mention who is the believed mastermind behind the attack. But Washington claimed that Iran was to blame for the Saudi tanker raid off the UAE coast, as a senior Pentagon official said. However, the Pentagon official again offered little evidence to back his claims, saying instead that the conclusions were based on intelligence data.

Is Iran as Dangerous as the U.S. Government Thinks?

While Trump’s hawkish aides, such as National Security Adviser John Bolton, insist Iran poses a concrete threat to U.S. national security, not all politicians and analysts agree with the Trump administration’s assessment. Some believe Bolton has provoked Trump into taking military action against an alleged, but unsupported Iranian threat.

Congressman Ruben Gallego (D.-Ariz.) is one such politician that believes U.S. intelligence has exaggerated Iran’s so-called threat, a conclusion based on intelligence documents he read.

“What I saw was a lot of misinterpretation and wanting conflict coming from the administration and intelligence community. Intel doesn’t show existential threats. Even what it shows, it doesn’t show threats to U.S. interests,” the Harvard graduate lawmaker told the Washington Post by phone, on Saturday. Gallego, who is also a member of the House Armed Services Committee, cited Bolton and Senator Tom Cotton (R-Ark.) as among those behind the misleading information about the Iranian threat.

Top British General Christopher Ghika also snubbed Washington’s claims about Iran’s growing threat in the Middle East, as The Guardian reported. “No, there’s been no increased threat from Iranian-backed forces in Iraq and Syria,” said Ghika in a video conference with the Pentagon.

China, North Korea and Russia Also Possible Threats 

In addition to Iran, U.S. intelligence and foreign policy analysts point to China’s growing strength as a world power, the failed denuclearization of North Korea and Russia’s interference in U.S. elections as top threats.

The U.S. has focused more on issues such as terrorism and climate change since the end of the Cold War, Jami Miscik, CEO of geopolitical consulting firm Kissinger Associates, said at Fortune’s Most Powerful Women Summit in October 2018. But, Russia’s role in the U.S. presidential election in 2016 and the trade dispute with China have shifted the U.S. focus by bumping both countries further up the list of U.S. national security threats.

Iran could become more of a threat due to the rising popularity of more extreme Iranian leaders after the nuclear deal faced a stalemate, Miscik suggested.

“I don’t think [Western] companies ran in there the way moderates in Iran hoped they would. Domestically, the moderates have declined in popularity,” Miscik added.

According to the Director of National Intelligence Dan Coats, a closer Russia-China cooperation could endanger the U.S. national security in terms of espionage and cyber attacks.

“China and Russia pose the greatest espionage and cyber attack threats. China and Russia are more aligned than at any point since the mid-1950s, and the relationship is likely to strengthen in the coming year as some of their interests and threat perceptions converge,” said Coats in the annual report Worldwide Threat Assessment last January.

Speaking on Iran, the report added that Iran still complied with the nuclear deal despite Washington’s withdrawal. Coats stated that his agency did not believe that Iran was engaged in any activities the intelligence judged necessary to produce nuclear arsenals, an assessment Trump snubbed.

While the intelligence assessment saw it as impossible for North Korea to give up its nuclear program, as nuclear weapons are vital to Kim Jong-Un’s regime survival. “We continue to assess that North Korea is unlikely to give up all of its nuclear weapons and production capabilities, even as it seeks to negotiate partial denuclearization steps to obtain key U.S. and international concessions,” Coats added.

Trump and Kim met twice (in Singapore in 2018 and in Hanoi last February), but they failed to reach an agreement on denuclearization due to both leaders’ different interpretation of that term.

US as Growing Global Threat

While the U.S. intelligence agencies’ annual threat assessment listed Al-Qaeda and ISIS, as well as China and Russia, as the U.S.’s number one threat, research conducted by the Pew Research Center shows an alarming increase in the percentage of the global population that sees the U.S. as a threat.

Based on surveys conducted in 22 nations since 2013, a 2018 Pew poll found that “a median of 45% across the surveyed nations see U.S. power and influence as a major threat, up from 38% in the same countries during Trump’s first year as president in 2017 and 25% in 2013, during the administration of Barack Obama.”

The 2018 Pew poll followed a 2017 Pew poll which found that after asking 38 countries about eight global threats United States power and influence was seen as a greater threat than Chinese or Russian power and influence.

ISIS and climate change seen as among top threats around the world

 

Despite the growing negative view of the United States, the U.S. was still seen as the preferred leading global power, according to Pew’s 2018 poll.

Chart showing that in many countries, large majorities prefer U.S. leadership.

And while favorable views of the U.S. prevailed in many countries, not every country held such favorable views.

Map showing that favorable views of U.S. prevail in many countries

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout August 8, 2019

    Very informative!

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.