Tippe um zu suchen

AFRIKA

Mädchen in Uganda lernen, ihren Weg zu leuchtenden Zukünften zu kodieren

Eine technologische Revolution breitet sich in Afrika aus, und Uganda ist entschlossen, Mädchen nicht zurückzulassen. Während viele afrikanische Frauen aufgrund schlechter Regierungsführung, Arbeitslosigkeit und vorzeitiger Heirat vor wirtschaftlichen Herausforderungen stehen, erhalten junge Mädchen und Frauen dank der WITU-Initiative (Women In Technology Uganda) eine weitere Chance, sich ihren Lebensunterhalt durch Kodierung zu verdienen.

Mehr als 500-Mädchen haben bisher die Ausbildung abgeschlossen und über hundert haben Arbeitsplätze gesichert im technischen Bereich. Über das WITU Tech Kids-Programm erhalten ugandische Mädchen im Alter von sechs Jahren grundlegende Informatikstunden, die sie auf zukünftige Fortschritte im Technologiebereich vorbereiten. Aber was genau ist diese WITU-Initiative und was ist ihre Mission?

WITU unterrichtet Kinder in einer Trainingseinheit. Foto: WITU

Was ist Women In Technology Uganda

WITU wurde in 2012 von Barbara Birungi, einer 31-jährigen Technologie- und Sozialunternehmerin, gegründet und ist eine Initiative, die ugandische Mädchen in die Lage versetzen soll, sich auf Technologie einzulassen und ihre Karrieren in diesem Bereich auszubauen. Es wird auch versucht, die technologische Kluft zwischen den Geschlechtern zu beseitigen, indem die Kapazitäten dieser Frauen so ausgebaut werden, dass sie mit ihren männlichen Kollegen in der Branche konkurrenzfähig sind.

Uganda als Land ist seit Jahrzehnten von schlechter Regierungsführung und Diktatur geplagt. Der derzeitige Präsident, Yoweri Museveni, ist seit 1986 an der Macht und hat keine Pläne, in Kürze aufzuhören. Korruptionsvorwürfe, Vetternwirtschaft, Ungerechtigkeiten und Straflosigkeit wurden konsequent gegen die ugandische Regierung verhängt, aber wie Sie es gerne hätten, wird nichts unternommen.

Da sich Macht und Reichtum in Uganda immer mehr auf weniger Menschen konzentrieren, sind viele andere von äußerster Hoffnungslosigkeit und Armut betroffen. Gesundheit, Infrastruktur, Bildung und andere Systeme für Grundbedürfnisse sind weitgehend gestört und verschlechtern die Situation weiter. Es ist Situationen wie diese, die minderjährige Mädchen dazu bringen, sich für eine Ehe zu entscheiden als Fluchtweg oder weil ich einfach nichts anderes zu tun habe.

Nachdem Barbara die Situation vor Ort gesehen hatte, in der immer Frauen und Kinder (vor allem Mädchen) am meisten leiden, war sie inspiriert, die Initiative Women In Technology Uganda zu starten, um diese Mädchen in einem frühen Alter zu befähigen, technische Karrieren zu verfolgen und zu sehen mehr Optionen für ihre Zukunft.

Eine Begünstigte des WITU CLSP-Programms zeigt ihre hausgemachte Flüssigseife. Foto: WITU

Wie Frauen in Technologie Uganda Mädchen hilft

WITU, das unter anderem Google als Partner hat, bietet mehrere Programme für Mädchen verschiedener Altersgruppen an. Ein beliebtes Programm ist das Career Leadership- und Life Skills-Programm (CLSP) die sich an Mädchen richtet, die die Schule abgebrochen haben. Durch dieses Programm erreicht WITU sie, rüstet sie mit unternehmerischen Fähigkeiten aus und fordert sie dann auf, innovativ zu sein und eine nachhaltige Selbstständigkeit zu schaffen. Die Mädchen dann Bilden Sie Gruppen und identifizieren Sie eine einkommensschaffende Aktivität, erstellen Sie einen Geschäftsplan, testen Sie dessen Realisierbarkeit und führen Sie ihn dann aus. Die besten Ideen werden in der Regel durch Kleinkredite unterstützt, um sie anzukurbeln. Die Mädchen sind auch mit Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit ausgestattet, um diejenigen zu unterstützen, die sich nicht in ein Geschäft wagen, um eine Anstellung zu finden.

Witu Code Girls. Foto: WITU

WITU engagiert auch Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren, indem es ihnen beibringt, wie man durch ein Programm namens codiert Code Girls. Ziel ist es, sie auf einen Innovationspfad zu führen, auf dem sie über das Know-how verfügen, um innovative Apps, Spiele oder Websites zu entwickeln, mit denen die vielen Probleme der Ugander gelöst werden können. Die Mädchen lernen Programmierkenntnisse und Programmiersprachen wie App-Erfinder, Ruby on Rails, Python und benutzerzentriertes Design.

WITU lehrt jedoch viel mehr als nur die technischen Fähigkeiten. WITU organisiert auch Praktikantenprogramme, vermittelt Mentoren, vermittelt Team- und Lebenskompetenzen und praktiziert eine ganzheitliche Theorie des Wandels. WITU „betrachtet das Leben eines Mädchens oder einer jungen Frau in einem 360-Blickwinkel und betrachtet die persönliche Entwicklung, Führung, Lebenskompetenzen, Gesundheit, Informatik, Unternehmertum, Geschäftskompetenzen und Jobverknüpfungen oder intelligente Kredite.“

Um mehr über WITU zu erfahren, können Sie deren Website unter besuchen witug.org. Geh, Mädchen, geh!

Kinderehe in Uganda: Zu jung, um zu heiraten, aber nicht zu wählen

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Alex Muiruri

Alex ist ein leidenschaftlicher Schriftsteller, der in Kenia geboren und aufgewachsen ist. Er ist ausgebildeter Gesundheitsbeauftragter, liebt es jedoch, mehr zu schreiben. Wenn er nicht schreibt, liest er gerne, leistet Wohltätigkeitsarbeit und verbringt Zeit mit Freunden und der Familie. Er ist auch ein verrückter Pianist!

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Kelvin 28. Mai 2018

    Wow, das ist ein großes Plus für Ugander. Ich kann bereits eine Entwicklung des technischen Fortschritts beobachten, die von Uganda aus beginnt und sich in ganz Afrika ausbreitet.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Girls in Uganda are Learning To Code Their Way to Bright Futures

A technological revolution is sweeping across Africa, and Uganda is determined not to leave girls behind. While many African women face economic challenges due to poor governance, unemployment, and early marriage, but now young girls and women are getting another chance to earn a living for themselves by coding, thanks to the Women In Technology Uganda (WITU) initiative.

More than 500 girls have so far completed the training and over a hundred have secured jobs in the tech field. Through the WITU Tech Kids program, Ugandan girls as young as six are getting basic computer science lessons which helps prepare them for future advancement in the technology field. But what exactly is this WITU initiative and what is its mission?

WITU Teach Kids in a training session. Photo: WITU

What is Women In Technology Uganda

Founded in 2012 by Barbara Birungi, a female 31-year-old tech and social entrepreneur, WITU is an initiative aiming at empowering Ugandan girls to embrace technology and to build their careers in the field. It also seeks to address the technological gender gap by building the capacities of these women to a level that makes them competitive with their male counterparts in the sector.

Uganda as a country has for decades been plagued by poor governance and dictatorship. The current president, Yoweri Museveni has been in power since 1986 and does not harbor plans of quitting any time soon. Accusations of corruption, nepotism, injustices and impunity have been consistently levied against the Ugandan government, but as you would have it, nothing is done.

As power and wealth become increasingly more concentrated among fewer individuals in Uganda, many others are left in extreme hopelessness and poverty. Health, infrastructure, education and other systems of basic needs are largely dysfunctional and further worsening the situation. It is situations such as these that push underage girls to choose marriage as an escape route, or due to just having nothing else to do.

Having seen the situation on the ground, where it is always women and children (girls mostly) who suffer most, Barbara was inspired to start the Women In Technology Uganda initiative to help empower these girls at an early age to pursue tech careers and to see more options for their futures.

A beneficiary of WITU CLSP program showcasing her homemade liquid soap. Photo: WITU

How Women In Technology Uganda Helps Girls

WITU, which has Google as a partner among others, has several programs targeting girls of various age groups. One popular program is the Career Leadership and Life Skills Program (CLSP) which targets girls who have dropped out of school. Through this program, WITU reaches out to them, equips them with entrepreneurial skills and then challenges them to be innovative and create sustainable self-employment. The girls then form groups and identify an income generating activity, create a business plan, test its viability and then roll it out. The best ideas are usually supported by small loans to kick start them. The girls are also equipped with employability skills to help those who do not venture into business seek employment.

Witu Code Girls. Photo: WITU

WITU has also been engaging girls aged 13 to 18 years by teaching them how to code through a program called Code Girls. The aim is to put them on an innovation path where they have the expertise to develop innovative apps, games or websites that could help solve the many problems Ugandans face. The girls learn coding skills and programming languages including app inventor, ruby on rails, python and user-centered design.

WITU does much more than just teach the technical skills though. WITU also sets up internships programs, assigns mentors, teaches teamwork and life skills and practices a holistic theory of change. WITU “looks at a girl or young woman’s life in a 360 angle, looking at personal development, leadership, life skills, health, computer science, entrepreneurship, business skills and job linkages or smart loans.”

To learn more about WITU, you can visit their website at witug.org. Go girls go!

Child Marriage In Uganda: Too Young to Wed, But Not to Choose

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Alex Muiruri

Alex is a passionate writer born and raised in Kenya. He is professionally trained as a public health officer but loves writing more. When not writing, he enjoys reading, doing charity work and spending time with friends and family. He is also a crazy pianist!

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. kelvin May 28, 2018

    Wow this is a great plus to Ugandans..I can already see an evolution of technologiCal advancement starting from Uganda and spreading across Africa.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.