Tippe um zu suchen

KULTUR

"Wrenching, Harrowing" Neuer Film befasst sich mit Einwanderungsproblemen an den US-Grenzen

Icebox (Bild über YouTube)
Icebox (Bild über YouTube)

"Die Erzählung und die Charaktere in 'Icebox' sind inspiriert von so vielen persönlichen Geschichten, die mir durch jahrelange Forschung und Öffentlichkeitsarbeit erzählt wurden" - Regisseur Daniel Sawka.

"Icebox" ist ein zeitgemäßer neuer Film über den Asylantrag eines honduranischen Jungen in den USA und die Umstände, denen er ausgesetzt ist, nachdem ihn die US-Grenzpolizei festgenommen hat.

Das von HBO übernommene neue Projekt des erstmaligen Drehbuchautors Daniel Sawka ist einer der ersten prominenten Filme, die sich mit dem kontroversen Thema befassen, das derzeit eine hitzige kulturelle und moralische Debatte in den USA auslöst.

Die Trump-Regierung hat neue, restriktivere Vorschriften erlassen Regeln über Einwanderer aus dem Süden der US-Grenze, die vor Gewalt, Armut und Arbeitslosigkeit fliehen. Die Regierung geht davon aus, dass die neue Verordnung die USA und ihre Grenze schützen wird, erhebt jedoch Vorwürfe wegen unmenschlicher Behandlung von Asylbewerbern wegen der Sicherung an den Einreiseportalen, wie im neuen Film dargestellt.

Ursprünglich wurde „Icebox“ als Kurzfilm für die Dissertation des amerikanischen Filminstituts von Regisseur Daniel Sawka in 2016 gedreht. Es würde schließlich in die engere Wahl für die 2018 Academy Awards kommen, den Grand Jury Award beim AFI Fest gewinnen und beim Telluride Film Festival gezeigt werden.

Sawka hat es nun mithilfe des Produzenten James L. Brooks und seiner Firma Grace Films zu einem Feature ausgebaut. Der berühmte Filmkomponist Hans Zimmer lieferte auch die Partitur für den Film.

Der Film dreht sich um die Notlage eines 12-jährigen honduranischen Jungen namens Oscar (Anthony Gonzalez, vom letztjährigen Blockbuster „Coco“). Nachdem er gezwungen wurde, für eine Drogenbande zu arbeiten, muss er nun um sein Leben fliehen. Seine Eltern schicken ihn auf die Reise durch Mexiko in die USA und warnen ihn vor den möglichen Gefahren auf dem Weg. Das Ziel ist es, seinen Onkel (Omar Leyva) zu erreichen, der außerhalb von Phoenix, Arizona, lebt und arbeitet.

Oscar muss schließlich seine Reise zu Fuß durch die Wüste überstehen. Als er von der Grenzpolizei festgenommen wird, wird er in ein großes Industriegebäude oder "die Eisbox", ein Verarbeitungszentrum für hispanische Migrantenkinder, geworfen.

Hier drängen sich andere Kinder zusammen, um Wärme und Komfort zu finden. Die Kinder sind auch durch Maschendrahtzäune voneinander getrennt.

Oscar bemüht sich, seine neue Situation zu lösen und bittet einen Reporter (Genesis Rodriguez) um Hilfe, der die Einrichtung besichtigt.

Der vor Ort in New Mexico gedrehte Film wurde hauptsächlich in spanischer Sprache mit englischen Untertiteln gedreht.

"Die Erzählung und die Charaktere in 'Icebox' sind inspiriert von so vielen persönlichen Geschichten, die mir durch jahrelange Forschung und Öffentlichkeitsarbeit erzählt wurden - Geschichten, die in der heutigen Welt leider nur allzu weit verbreitet sind." sagte Regisseur Daniel Sawka.

CNN hat den Film "wrenching, erschütternd" und "jenseits der Zeit" genannt, während Das Wall Street Journal beschrieb es als "eindringlich".

"Icebox" hat Dez. 7 auf HBO uraufgeführt. Es wird für Nicht-Abonnenten zum kostenlosen Online-Streaming zur Verfügung stehen hier, ab Montag, Dezember 10 und wird weiterhin bis Januar 10 verfügbar sein.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

‘Wrenching, Harrowing’ New Film Tackles US Border Immigration Issues

Icebox (Image via YouTube)
Icebox (Image via YouTube)

“The narrative and characters in ‘Icebox’ are inspired by so many personal stories that were told to me through years of research and outreach,” – director Daniel Sawka.

“Icebox” is a timely new film about one Honduran boy’s quest for asylum in the United States and the conditions he faces after the U.S. Border Patrol apprehends him.

Acquired by HBO, the new project from first-time writer-director Daniel Sawka is one of the first prominent films to tackle the controversial issue that is currently igniting a heated cultural and moral debate in the US.

The Trump administration has imposed new, more restrictive rules about immigrants coming from south of the US border who are fleeing violence, poverty and unemployment. The administration believes the new order will protect the US and its border but is stirring accusations of inhumane treatment of asylum seekers because of the backup at the entry portals, as depicted in the new film.

Originally, “Icebox” was shot as a short for director Daniel Sawka’s American Film Institute thesis in 2016. It would eventually be shortlisted for the 2018 Academy Awards, win the Grand Jury Award at AFI Fest, and be screened at Telluride Film Festival.

Sawka has now expanded it into a feature with the help of producer James L. Brooks and his Grace Films company. Famed movie composer Hans Zimmer also provided the score for the film.

The movie centers on the plight of a 12-year-old Honduran boy named Oscar (Anthony Gonzalez, from last year’s blockbuster “Coco”). After being forced to work for a drug gang, he must now flee for his life. His parents dispatch him on the journey through Mexico to the US, warning him of the potential dangers along the way. The goal is to reach his uncle (Omar Leyva), who is living and working outside Phoenix, Arizona.

Oscar eventually has to endure his journey on foot across the desert. When he’s apprehended by the Border Patrol, he’s thrown into a large industrial building, or “the icebox,” a processing center for Hispanic migrant children.

Here, other children huddle together to try to find warmth and comfort. The children are also separated by chain-link fences.

Struggling to resolve his new predicament, Oscar seeks help from a reporter (Genesis Rodriguez) who tours the facility.

Filmed on location in New Mexico, the film was shot primarily in Spanish with English subtitles.

“The narrative and characters in ‘Icebox’ are inspired by so many personal stories that were told to me through years of research and outreach—stories that unfortunately have become all too prevalent in today’s world,” said director Daniel Sawka.

CNN has called the film “wrenching, harrowing” and “beyond timely,” while The Wall Street Journal described it as “haunting.”

“Icebox” premiered Dec. 7 on HBO. It will be available for free online streaming by nonsubscribers here, starting Monday, Dec. 10 and will continue to be available through Jan. 10.

 

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.