Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

50,000-Lehrer nehmen an Neuseelands größtem Bildungsstreik teil

Zehntausende von Lehrern, Schulleiter streiken im ganzen Land für mehr Bezahlung und bessere Bedingungen
Zehntausende von Lehrern, Schulleiter streiken im ganzen Land für mehr Bezahlung und bessere Bedingungen. (Foto: YouTube-Screenshot)

Gewerkschaften sagen, dass niedrige Löhne und mangelnde Gerechtigkeit einen erheblichen Beitrag zum zunehmenden Lehrermangel und zur Zunahme der Klassengrößen leisten.

(Volksversand) Bis zu 50,000-Lehrer in ganz Neuseeland haben am Mai 29 gestreikt, um eine Gehaltserhöhung und bessere Arbeitsbedingungen zu fordern. Die Mitglieder der Bildungsgewerkschaften NZEI Te Riu Roa, die die Grundschullehrer vertritt, und der Post Primary Teachers Association (PPTA), die die Sekundarschullehrer vertritt, stimmten gemeinsam für die Ausrufung des Streiks, als die Verhandlungen mit dem Bildungsministerium Anfang dieses Monats zum Stillstand kamen . Dies wird der größte Lehrerstreik sein, den das Land jemals gesehen hat.

Die Lehrer fordern eine Lohnerhöhung von bis zu 15-16%. Neben höheren Löhnen streben sie auch eine geringere Arbeitsbelastung und mehr Unterrichtsressourcen an. Die Lehrer fordern die Regierung außerdem auf, langfristige Lösungen zu entwickeln, um der zunehmenden Unterbeschäftigung im Lehrsektor entgegenzuwirken. Der Durchschnittslohn für Grundschullehrer liegt bei ca. USD 47,980 pro Jahr, was ca. USD 23 pro Stunde entspricht (USD 5.30 über dem Mindestlohn).

Ein gemeinsamer Streik ist seit fast einem Jahr in Arbeit. Die Lehrer haben im letzten Jahr einige Streiks separat organisiert, waren jedoch größtenteils ineffektiv. Die Gewerkschaften haben sich jetzt zusammengeschlossen, weil sie glauben, dass sie dadurch mehr Druck auf die Regierung ausüben können, insbesondere durch Eltern, die sich während des Streiks ausziehen müssen, um ihre Kinder zu betreuen.

Um dem Streik zu entgehen, bot das Bildungsministerium unter der Leitung von Chris Hipkins den Gewerkschaften einen 1.2-Milliarden-Deal an, durch den die Löhne in den nächsten drei Jahren um 9% angehoben worden wären. Die Lehrkräfte lehnten das Angebot jedoch mit überwältigender Mehrheit ab und gaben an, dass es nur eine provisorische Lösung für das Problem der Unterbeschäftigung darstelle und ihre steigende Arbeitsbelastung und den Bedarf an zusätzlichen Ressourcen nicht berücksichtige.

Vor dem Streik sagte Samantha McRae, eine Lehrerin aus Auckland: „Das Angebot ist nicht genug. Ja, eine Gehaltserhöhung wäre für jeden großartig, aber sie wird uns immer noch nicht dabei helfen, den Bedarf an Arbeitserleichterungen und mehr Ressourcen zu decken . Es wird nicht mehr Leute in den Job bringen - oder die Lehrer behalten, die wir derzeit haben. “

Der neuseeländische Bildungssektor ist von einem Mangel an Lehrern und Sonderpädagogen geprägt. Nahezu 52% der Grundschulen geben an, nicht genügend Bewerber für ihre Vakanzen zu haben. Laut einer Umfrage des NZ Educational Institute mussten 28% deswegen die Klassengröße erhöhen. Dies hat viele Schulen dazu veranlasst, Lehrer aus dem Ausland einzustellen. Gewerkschaften sagen, dass niedrige Löhne und mangelnde Gerechtigkeit einen wesentlichen Beitrag zum zunehmenden Lehrermangel leisten. Sie glauben, dass eine Erhöhung des Entgelts nicht nur Anreize für eine Beschäftigung im Bildungsbereich schafft, sondern auch eine stärkere Bindung der derzeit beschäftigten Lehrer gewährleistet. Eine Gehaltserhöhung müsse jedoch mit anhaltenden Investitionen in die Ausbildung und Schulung angehender Pädagogen einhergehen, argumentieren sie.

Der Streik kommt vor dem viel gepriesenen „Wohlfahrtsbudget“ der Regierung, mit dem Wohlfahrtsmaßnahmen, insbesondere in den Bereichen Kinderarmut, Obdachlosigkeit, häusliche Gewalt und psychische Gesundheit, Vorrang eingeräumt werden sollen. In der Vergangenheit wurde in den jährlichen Haushaltsplänen die Bildung übersehen, doch im Zuge der weit verbreiteten Mobilisierung von Lehrkräften wird dies im diesjährigen Haushaltsplan als oberste Priorität angesehen. In der Woche vor dem Budget kündigte Hipkins an, dass sein Ministerium über einen Zeitraum von vier Jahren fast 95 Millionen USD in die Ausbildung von Lehrern investieren werde. Obwohl die Gewerkschaften mit dieser Ankündigung zufrieden waren, glauben sie, dass eine Investition in die Ausbildung von Lehrern den Lehrermangel, der auf niedrigen Löhnen und hoher Arbeitsbelastung beruht, nicht beheben wird. Sie hoffen, dass der Streik die Regierung dazu veranlasst, umfassendere Bestimmungen für den bevorstehenden Haushalt zu treffen.

Der Streik wurde von der Öffentlichkeit umfassend unterstützt, insbesondere von den Eltern, von denen viele vorhaben, sich den Lehrern anzuschließen. „Ich denke, Lehrer verdienen mehr als das, was sie bekommen. Es ist eine Unannehmlichkeit für Eltern, den Aufenthalt zu Hause mit den Kindern zu organisieren, aber ich denke, Lehrer haben es verdient, für das zu kämpfen, was sie wollen “, sagte ein Elternteil.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

50,000 Teachers Take Part in New Zealand’s Largest Education Strike

Tens of thousands of teachers, principals strike nationwide for more pay, better conditions
Tens of thousands of teachers, principals strike nationwide for more pay, better conditions. (Photo: YouTube screenshot)

Unions say that low pay and lack of equity are significant contributors to the escalating teacher shortage and increasing class sizes.

(People’s Dispatch) As many as 50,000 teachers across New Zealand went on strike on May 29 to demand a pay hike and better working conditions. Members of education unions NZEI Te Riu Roa, which represents primary school teachers, and the Post Primary Teachers Association (PPTA), which represents secondary school teachers, voted to jointly call the strike when negotiations with the Ministry of Education reached a deadlock earlier this month. This will be the largest teachers’ strike the country has ever seen.

The teachers are demanding a pay increase of up to 15-16%. Apart from increased wages, they are also seeking reduced workload, and more classroom resources. The teachers are also calling on the government to devise long-term solutions to address increasing underemployment in the teaching sector. The average wage for primary school teachers is about USD 47,980 a year, which equates to about USD 23 an hour (USD 5.30 above the minimum wage).

A joint strike has been in the works for almost a year now. The teachers have separately organized a few strikes over the last year but, for the most part, they have been ineffective. The unions have now joined forces because they believe this will allow them to put more pressure on the government, especially through parents who will have to take an off to look after their children during the strike.

In order to avoid the strike, the Ministry of Education, headed by Chris Hipkins, offered the unions a 1.2 billion deal which would have raised wages by 9% over the next three years. However, the teachers overwhelmingly rejected the offer, stating that it only provided a makeshift solution to the underemployment issue and failed to address their soaring workloads and the need for extra resources.

Ahead of the strike, a teacher from Auckland, Samantha McRae, said, “The offer is not enough.Yes, a pay rise would be great for anybody, but it’s still not going to help us address the need for decreased workloads and more resources. It’s not going to get more people into the job – or keep the teachers we currently have.”

New Zealand’s education sector has been reeling under a shortage of teachers and special educators. Nearly 52% of primary schools claim that they do not have enough applicants for their vacancies, and 28% have had to increase class sizes because of this, according to a survey by the NZ Educational Institute. This has pushed many schools to recruit teachers from abroad. Unions say that low pay and lack of equity are significant contributors to the escalating teacher shortage. They believe an increase in pay will not only incentivize employment in education but it will also ensure higher retention of presently employed teachers. However, a pay hike has to be accompanied by sustained investment in training and educating prospective educators, they argue.

The strike comes ahead of the government’s much-vaunted “Wellbeing Budget”, which is designed to prioritize welfare policies, especially in the areas of child poverty, homelessness, domestic violence and mental health. In the past, annual budgets have overlooked education but in the wake of widespread mass mobilizations by teachers, this year’s budget sees it as a top priority. In the week leading up to the budget, Hipkins announced that his ministry would invest nearly USD 95 million over four years in training teachers. Although the unions were pleased with this announcement, they believe that simply investing in training teachers will not resolve the teacher shortage, which is rooted in low wages and high workloads. They are hoping the strike will nudge the government to make more comprehensive provisions in the upcoming budget.

The strike has received sweeping support from the public, especially parents, many of whom intend to join the teachers. “I think teachers deserve more than what they’re getting. It is an inconvenience for parents having to organize staying at home with the kids but I think teachers deserve to fight for what they want,” said one parent.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.