Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

Saudi-Arabien gründet von den USA unterstützte Militärgruppe in Ostsyrien

Generalmajor Terrence J. McKenrick, stellvertretender Befehlshaber der US-Armee, und General Dhafer bin Ali Al-Shehri, Befehlshaber der Royal Saudi Land Forces im Nordwesten der USA, nehmen am 17-Abschlussfeier im Königreich Saudi-Arabien teil. 10. Ziel der 2017-Übung von Earnest Leader war es, die Interoperabilität zu verbessern und die Militär-Militär-Beziehungen der US-Streitkräfte und der Royal Saudi Land Forces zu stärken (Foto der US-Armee von Meister Sgt. Mark Hanson).
Generalmajor Terrence J. McKenrick, stellvertretender Befehlshaber der US-Armee, und General Dhafer bin Ali Al-Shehri, Befehlshaber der Royal Saudi Land Forces im Nordwesten der USA, nehmen am 17-Abschlussfeier im Königreich Saudi-Arabien teil. 10. Ziel der 2017-Übung von Earnest Leader war es, die Interoperabilität zu verbessern und die Militär-Militär-Beziehungen der US-Streitkräfte und der Royal Saudi Land Forces zu stärken (Foto der US-Armee von Meister Sgt. Mark Hanson).

Nach der Erklärung der Niederlage des IS in Syrien scheinen die USA und Saudi-Arabien die Sicherheitskräfte in Ostsyrien zu stärken.

Saudi-Arabien plant die Gründung einer Militärgruppe in Ostsyrien mit Unterstützung der Vereinigten Staaten, nach einem Bericht der Iranian Fars News Agency. Der Schritt fällt mit Washingtons fortgesetzter militärischer Hilfe für die Militanten in Euphrat, einem ostsyrischen Vorort, zusammen.

Der arabischsprachige Fernsehsender al-Mayadeen berichtete, dass der geplante Schritt durch finanzielle und militärische Unterstützung durch eine Reihe von Stämmen in der Region unterstützt wird, wie Stammesquellen gegenüber Almaydeen TV bestätigten.

Der Sender fügte hinzu, dass die neue Streitmacht den Deir Ezzur-Militärrat stärken soll, der mit den syrischen Demokratischen Kräften (SDF) in der Region verbunden ist. Die SDF ist eine von den USA unterstützte Anti-ISIS-Koalition, die von den kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG) und anderen kleineren arabischen, syrischen und turkmenischen Milizen dominiert wird.

Al-Mayadeen wies ferner darauf hin, dass Riad plant, Militante der Al-Ghad-Gruppe in die Region zu bringen, die von Ahmad al-Jarba in Ostsyrien kommandiert wird, der angeblich gegen das türkische Militär in der Region gekämpft hat. Al-Jarba ist ein syrisches Oppositionsmitglied, das einst Präsident der syrischen Nationalen Koalition von 2013-2014 war und Gegner des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad ist.

Die Fars News Agency behauptete, Washington habe versucht, in Ostsyrien eine Stammesarmee zu gründen, die sich aus 40,000-Kämpfern zusammensetzte und Milliarden von Dollar von Saudi-Arabien erhielt, seit der Krieg in Syrien in 2011 begann.

Militärkonvois nach Ostsyrien in den letzten Wochen

In einer ähnlichen Entwicklung wies die arabischsprachige Nachrichten-Website al-Watan Online darauf hin, dass ein neuer Militärkonvoi von 50-Lastwagen, beladen mit Waffen und anderen militärischen logistischen Hilfsgütern, über die Simalka-Kreuzung im Distrikt Deir Ezzur in Gebiete gelangte, die von der SDF kontrolliert wurden die irakische Grenze.

Fars berichtete auch, dass das US-Militär Anfang dieses Monats "Dutzende Lastwagen mit US-Militär- und Logistikhilfsmitteln" in Gebiete geschickt habe, die unter der Kontrolle der SDF im Ost-Euphrat standen. Der Umzug kommt trotz der Tatsache, dass Washington erklärte letzten März dass es "100 Prozent eliminiert" ISIS aus Syrien hatte.

Der syrische Beobachter für Menschenrechte (SOHR) hat am Montag den Berichten über Bewegungen in der Region hinzugefügt. berichtet, "Ein Konvoi aus 60-Lastwagen mit Logistik- und Militärtransporten sowie Fertighäusern wurde über die Simalka-Überquerung im Nordirak zum Östlichen Euphrat geschickt."

On May 10, SOHR gab ebenfalls bekannt eine Charge von Lastwagen, die in SDF-kontrollierte Gebiete im östlichen Euphrat einfahren, die SOHR seit der Ankündigung der Beseitigung von ISIS in der Region als 12 bezeichnet hat.

SOHR fügte hinzu, dass 20-LKW-Ladungen am Kobani-Flughafen und in der Militärbasis Kharab Ashk im Norden von Aleppo eingetroffen sind.

Der Syrienkonflikt brach in 2011 im Rahmen der Aufstände des Arabischen Frühlings aus, bei denen im gesamten Nahen Osten arabische Proteste ausbrachen. Die Bewegungen forderten vor allem soziale und wirtschaftliche Reformen.

In Syrien verwandelten sich die Proteste der Bevölkerung in einen bewaffneten Bürgerkrieg, an dem islamistische Gruppen, Rebellen und Gegner des syrischen Präsidenten Bashar al-Asad teilnahmen, wodurch Millionen Syrer vertrieben wurden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

Saudi Arabia To Create US-Backed Military Group in Eastern Syria

Maj. Gen. Terrence J. McKenrick, US Army Central deputy commanding and Gen. Dhafer bin Ali Al-Shehri, Royal Saudi Land Forces northwest area commander, attend the Earnest Leader 17 closing ceremony held in the Kingdom of Saudi Arabia on August 10, 2017. The purpose of the Earnest Leader 17 exercise was to enhance interoperability and strengthen U.S. and Royal Saudi Land Forces military-to-military relationships (U.S. Army photo by Master Sgt. Mark Hanson)
Maj. Gen. Terrence J. McKenrick, US Army Central deputy commanding and Gen. Dhafer bin Ali Al-Shehri, Royal Saudi Land Forces northwest area commander, attend the Earnest Leader 17 closing ceremony held in the Kingdom of Saudi Arabia on August 10, 2017. The purpose of the Earnest Leader 17 exercise was to enhance interoperability and strengthen U.S. and Royal Saudi Land Forces military-to-military relationships (U.S. Army photo by Master Sgt. Mark Hanson)

After declaring the defeat of ISIS in Syria, the U.S. and Saudi Arabia seem to be beefing up security forces in Eastern Syria.

Saudi Arabia plans to create a military group in eastern Syria with backing from the United States, according to a report from the Iranian Fars News Agency. The move coincides with Washington’s continued military aid to militants in Euphrates, an eastern Syrian suburb.

The Arabic-language TV channel, al-Mayadeen, reported that the planned move will be backed by financial and military assistance through a number of tribes in the region, as tribal sources confirmed to Almaydeen TV.

The channel added that the new military force is intended to reinforce the Deir Ezzur military council that is linked with the Syrian Democratic Forces (SDF) in the region. The SDF is a U.S.-backed anti-ISIS coalition dominated by the Kurdish People’s Protection Units (YPG) and other smaller Arab, Syriac and Turkmen militias.

Al-Mayadeen further noted that Riyadh plans to bring to the region militants affiliated with the al-Ghad group which is commanded by Ahmad al-Jarba in Eastern Syria, who has been allegedly fighting Turkey’s military in the area. Al-Jarba is a Syrian opposition member who once served as President of the Syrian National Coalition from 2013-2014 and is an opponent to Syrian President Bashar al-Assad.

The Fars News Agency claimed that Washington has sought to create a tribal army force in eastern Syria made up of 40,000 militants with billions of dollars of funding from Saudi Arabia since the war began in Syria in 2011.

Military Convoys to Eastern Syria In Recent Weeks

In a related development, the Arabic-language al-Watan Online news site pointed out that a new military convoy of 50 trucks loaded with weapons and other military logistical support arrived in areas controlled by the SDF in the Deir Ezzur district via the Simalka crossing on the Iraqi border.

Fars also reported that earlier this month, U.S. military sent “tens of trucks carrying U.S. military and logistical aids” to areas under SDF control in Eastern Euphrates. The move comes despite the fact that Washington declared last March that it had “100 percent eliminated” ISIS from Syria.

Adding to reports of movement in the region, on Monday the Syrian Observer for Human Rights (SOHR) reported, “a convoy comprising 60 trucks containing logistic and military consignments as well as prefabricated houses was sent to Eastern Euphrates via Simalka crossing in Northern Iraq.”

On May 10, SOHR also announced a batch of trucks entering SDF controlled areas in Eastern Euphrates which SOHR referred to as the 12th such batch since the announcement of the elimination of ISIS in the region.

SOHR added that 20 truckloads have arrived at the Kobani Airport and Kharab Ashk military base in northern Aleppo.

The Syrian conflict broke out in 2011 as part of the Arab Spring uprisings which saw Arab protests break out throughout the Middle East. The movements largely demanded social and economic reforms.

In Syria, the popular protests turned into an armed civil war, involving Islamist groups, rebels and opponents to Syrian President Bashar al-Asad, causing the displacement of millions of Syrians.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.