Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Abtreibung in allen australischen Staaten legalisiert

Ein Pro-Choice-Aktivist in Brisbane, Australien 2018.
Ein Pro-Choice-Aktivist in Brisbane, Australien 2018. (Foto: Luke Anscombe)

Das Gesetz zur Legalisierung der Abtreibung wurde vom Gesetzgeber in New South Wales verabschiedet, dem letzten australischen Staat, in dem es unter Strafe gestellt wurde.

(Durch Die Entsendung der Völker) Nach über 70 Stunden Debatte und viel Drama verabschiedete das Parlament des bevölkerungsreichsten Staates Australiens, New South Wales, das umstrittene Gesetz zur Reform des Abtreibungsrechts 2019, das ein 119-jähriges Strafrecht radikal auf den Kopf stellte. Das Gesetz wird die Abtreibung entkriminalisieren und einen bedingungslosen Schwangerschaftsabbruch innerhalb der ersten 22-Wochen und sogar später, wenn es von zwei Ärzten oder dem Krankenhausbeirat medizinisch empfohlen wird, ermöglichen.

New South Wales war der letzte Bundesstaat in Australien, in dem Abtreibung als Straftat eingestuft wurde, gemäß den Abschnitten 82, 83 und 84 des Crimes Act von 1900, die über ein Jahrhundert praktisch unverändert blieben. Während andere australische Bundesstaaten im Laufe der Jahrzehnte die Praxis der Abtreibung entkriminalisierten, wurden in New South Wales in 1971 und 1995 nur zwei gerichtliche Interventionen zu diesem Thema durchgeführt.

Es war den Ärzten gestattet, den Schwangerschaftsabbruch zu sanktionieren, wenn dies ihrer Meinung nach der Frau schaden würde. Verschiedene Bedingungen schränkten die Möglichkeit ein, sich für eine Abtreibung zu entscheiden, die in der Regel eine Straftat blieb. Die einzige Möglichkeit für Frauen, sich legal einer Abtreibung zu unterziehen, bestand darin, teure Reisen in die Nachbarstaaten zu unternehmen. Oft mussten sie sich jedoch unsicheren, heimlichen Abtreibungen unterziehen.

Das neue Gesetz, ursprünglich als Reformgesetz für reproduktive Gesundheitsfürsorge bezeichnet, wurde von einem unabhängigen Gesetzgeber aus Sydney, Alex Greenwich, eingeführt. Es wurde von mehreren Oppositionsparteien und von vielen sogar aus dem Regierungsblock unterstützt, einschließlich des sitzenden Gesundheitsministers. Der Gesetzesentwurf zog verschiedene Angriffe an, wobei wochenlange Proteste und Gegenproteste die öffentliche Debatte zu diesem Thema polarisierten. Auch mehrere Gesetzgeber kleinerer Parteien und Regierungsvertreter zögerten, dies zu unterstützen.

Hunderte von Anti-Abtreibungs-Demonstranten, darunter auch einige christliche religiöse Führer, hatten sich vor dem Parlamentsgebäude in Sydney aufgestellt, um gegen die Gesetzesvorlage zu protestieren. Sie wurden von Tausenden von Frauenorganisationen und politischen Formationen getroffen, darunter die Grünen, die NSW Pro-Choice Alliance, Fair Agenda NSW und Family Planning NSW. Die Labour for Choice, eine wichtige Versammlung innerhalb der wichtigsten Oppositionspartei, gehörte ebenfalls zu den Protestierenden, die sich für die Wahl aussprachen.

Eine Erklärung zur Feier der Verabschiedung des Gesetzes wurde von Fair Agenda durch ihre Gründerin Renee Carr veröffentlicht, in der es heißt: „Der heutige historische Wandel ist ein Beweis für die Befürwortung und Führung von Befürwortern, die sich für mehr mitfühlende Gesetze einsetzen, von denen viele sie seit Jahrzehnten. "

Das Gesetz ist das Ergebnis umfangreicher Mobilisierungen von Feministinnen und Pro-Choice-Gruppen in den letzten Jahren, die dazu beigetragen haben, ein Bewusstsein zu schaffen, das die öffentliche Meinung radikal verändert hat. Das vorherrschende Zögern bei der Reform des Abtreibungsrechts ist jetzt überwältigend überwunden. Laut einer landesweiten Umfrage von Guardian Essential, die Anfang dieses Monats durchgeführt wurde, stimmten nahezu 71% der Wähler in New South Wales der Gesetzesvorlage positiv zu.

Diese überwältigende Unterstützung durch die Öffentlichkeit war möglicherweise der Grund, warum sogar die historisch gesehen gegen Abtreibungen gerichteten Parteien wie die konservative Nationale Partei versuchten, die Gesetzesvorlage mit Spekulationen über ihre gesundheitsbezogenen Auswirkungen zum Erliegen zu bringen, anstatt ihre Missbilligung auf eine lebensnahe Haltung zu stützen . Selbst die kleineren rechten Parteien waren politisch nicht in der Lage, gegen das Gesetz vorzugehen, als Paranoia und Angst vor religiösen und ethnischen Minderheiten zu schüren und es als Instrument für mögliche geschlechtsspezifische Abtreibungen zu präsentieren.

Trotz der positiven öffentlichen Meinung wurde der Ministerpräsident Gladys Berejiklian von hochrangigen Mitgliedern ihrer Liberalen Partei wegen ihrer offensichtlichen Misshandlung des Gesetzes fast im Stich gelassen, was dazu führte, dass ihre Führung in Frage gestellt wurde. Berejiklian war am Tag der Abstimmung über den Gesetzentwurf abwesend geblieben. Die Abgeordneten des Regierungsblocks erlaubten die Verabschiedung der Gesetzesvorlage erst nach vier größeren und drei kleineren Änderungen aus dem vorgeschlagenen 100. Diese befassten sich mit Fragen im Zusammenhang mit Namensänderung, Einverständniserklärung und medizinischer Beratung.

Mehrere Gesetzgeber haben geltend gemacht, dass die Änderungen den Zweck oder die Art des Gesetzes, das nun auf die königliche Zustimmung des Gouverneurs wartet, nicht grundlegend ändern.

Während NSW der letzte Staat sein könnte, der die Abtreibung entkriminalisiert, könnte er nun unter den fortschrittlichsten Reformen der reproduktiven Rechte im Land eine Verordnung erlassen, die selbst den am stärksten ausgegrenzten Frauen den Zugang zu Abtreibungen ermöglicht.

"Wir brauchen ein System, das sicherstellt, dass Frauen jederzeit und überall Zugang zur Abtreibungsversorgung haben", sagte Carr in ihrer Erklärung und bezog sich auf die Situation in Südaustralien, wo die physischen und behördlichen Zugangsbeschränkungen immer noch bestehen. "Keiner, der unnötige Verzögerungen bei Patienten verursacht, die nach einem zeitkritischen Verfahren suchen", betonte sie.

Aktivisten, die den Sieg feierten, wiesen jedoch darauf hin, dass der Kampf noch nicht vorbei ist.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Brian 5. Oktober 2019

    Feb 24-, 2016-Abtreibungsverfahren: 1st-, 2nd- und 3rd-Trimester

    Dr. Anthony Levatino beschreibt vier Abtreibungsverfahren, die die Schwangerschaftstrimester 1st, 2nd und 3rd abdecken.

    https://youtu.be/CFZDhM5Gwhk

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

Abortion Legalized in All Australian States

A pro-choice activist in Brisbane, Australia 2018.
A pro-choice activist in Brisbane, Australia 2018. (Photo: Luke Anscombe)

The bill legalizing abortion was passed by state legislature in New South Wales, the last remaining Australian state where it was criminalized.

(By Peoples Dispatch) After over 70 hours of debate and much drama, the parliament of Australia’s most populous state, New South Wales, passed the controversial Abortion Law Reform Act 2019, radically overturning a 119-years-old criminal law. The legislation will decriminalize abortion, allowing unconditional termination of pregnancy within the first 22 weeks, and even later if it is medically advised by two doctors or the hospital advisory committee.

New South Wales was the last state jurisdiction in Australia where abortion was listed as a crime, according to sections 82, 83 and 84 of the Crimes Act of 1900, which remained virtually unchanged for over a century. While other states in Australia decriminalized the practice of abortion over the decades, only two judicial interventions were made on the subject in New South Wales, in 1971 and 1995.

It was allowed for doctors to sanction the termination of pregnancy if, in their opinion, it would be harmful to the woman. Various conditions were imposed that limited the scope for opting for an abortion, which generally remained a criminal activity. The only recourse left for women to undergo abortion legally was to undertake expensive travels to neighboring states. However, they were also often forced to undergo unsafe, clandestine abortions.

The new legislation, originally called the Reproductive Healthcare Reform Bill, was introduced by an independent lawmaker from Sydney, Alex Greenwich. It was supported by several opposition parties and by many even from within the ruling bloc, including the sitting health minister. The bill attracted various attacks, with weeks of protests and counter-protests polarizing the public debate on the issue. Several legislators from smaller parties and those from the government were reluctant to support it, as well.

Hundreds of anti-abortion protesters, including certain Christian religious leaders, had lined up in front of the Parliament House in Sydney to protest the bill. They were met by thousands of pro-choice and feminist organizations and political formations, including the Green Party, the NSW Pro-Choice Alliance, Fair Agenda NSW and Family Planning NSW. The Labor for Choice, a major caucus within the main opposition party, was also among the pro-choice protesters.

A statement to celebrate the passing of the bill was released by Fair Agenda, through their founder Renee Carr, which said, “today’s historic change is a testament to the advocacy and leadership of pro-choice advocates who have championed more compassionate laws, many of them for decades.”

The bill was an outcome of large-scale mobilizations by feminists and pro-choice groups over the past few years, who helped create awareness that radically changed the public opinion. The prevalent hesitation towards abortion law reforms has now been overwhelmingly overturned. According to a nationwide survey conducted by Guardian Essential earlier this month, close to 71% of New South Wales voters polled positively in favor of the bill.

Such overwhelming public support was possibly the reason why even the historically anti-abortion parties, such as the conservative National Party, attempted to stall the bill with speculations about its healthcare-related implications, instead of grounding their disapproval on ‘pro-life’ stance. Even the smaller right-wing parties were politically not in a position to oppose the bill, other than by fanning paranoia and fear about religious and ethnic minorities, presenting it as a tool for possible sex-selective abortions.

However, despite favorable public opinion, the state premier Gladys Berejiklian was almost deserted by senior members of her Liberal Party, for her apparent mishandling of the bill, leading to her leadership being challenged. Berejiklian had remained absent on the day of voting on the bill. The ruling bloc MPs allowed for the passage of the bill only after four major, and three minor amendments, out of the proposed 100, were included. These dealt with issues related to name change, informed consent and medical advice.

Several legislators have claimed that the amendments do not radically change the purpose or nature of the bill, which now awaits the Royal Assent from the state governor.

While NSW might be the last state to decriminalize abortion, it may now enact, among the most progressive reproductive rights reforms in the country, that will ensure access to abortions for even the most marginalized women.

“We need a system that ensures women can access abortion care when they need it and where they need it,” Carr said in her statement, referring to the situation in South Australia, where physical and regulatory limits to access still persists. “Not one that causes unnecessary delays to patients seeking a time sensitive procedure,” she emphasized.

Activists, while celebrating the victory, nevertheless pointed out that the fight is not over.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Brian October 5, 2019

    Feb 24, 2016 Abortion Procedures: 1st, 2nd, and 3rd Trimesters

    Dr. Anthony Levatino describes four abortion procedures, covering the 1st, 2nd, and 3rd trimesters of pregnancy.

    https://youtu.be/CFZDhM5Gwhk

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.