Tippe um zu suchen

NATIONAL

Die politische Geschichte der ukrainischen Diplomaten von Trump

Offizielles Foto von Gordon Sondland.
Offizielles Foto von Gordon Sondland. (Foto: Außenministerium der Vereinigten Staaten)

Einer der US-ukrainischen Diplomaten hat eine lange Geschichte als republikanischer Geber hinter sich, während ein anderer Lobbyarbeit für ausländische Kunden und eine große Verteidigungsfirma leistete.

(Von Karl Evers-Hillstrom und Yue Stella Yu, Das Zentrum für Responsive Politik) Eine Reihe von SMS-Nachrichten zwischen US-Diplomaten, die am Donnerstagabend veröffentlicht wurden, enthüllen offensichtliche Bemühungen, die Ukraine unter Druck zu setzen, eine Untersuchung durchzuführen, die sich als schädlich für den Präsidenten herausstellen könnte Donald TrumpDer potenzielle 2020-Gegner.

Einer der beteiligten Diplomaten hat eine lange Geschichte als republikanischer Spender, während ein anderer Lobbyarbeit für ausländische Kunden und eine große Verteidigungsfirma leistete.

William Taylor, amtierender Botschafter in der Ukraine, fragte Gordon Sondland, Botschafter in der Europäischen Union, ob die US-Sicherheitshilfe für die Ukraine von "Ermittlungen" abhängig sei. Sondland antwortete: "Ruf mich an."

Eine Woche später schrieb Taylor an Sondland: „Wie ich am Telefon sagte, finde ich es verrückt, die Sicherheitsunterstützung für eine politische Kampagne zurückzuhalten.“ Als Antwort schrieb er Taylor, er sei „falsch“, und sagte, die Diplomaten sollten aufhören zu kommunizieren durch Text.

Während die Hausdemokraten eine Amtsenthebungsuntersuchung gegen den Präsidenten durchführen, sagen sie, dass die Nachrichten enthüllen, dass Trump von der Ukraine verlangt hat, den demokratischen Präsidentschaftskandidaten zu untersuchen Joe Biden und sein Sohn im Austausch für militärische Hilfe, die von der Verwaltung zurückgehalten wurde. Beamte des Außenministeriums sagten, die Texte erzählen nicht die ganze Geschichte.

Auch an den Börsen beteiligt war Kurt Volker, ehemaliger US-Sonderbeauftragter für die Ukraine, der vor einer Woche zurückgetreten nachdem er im Sprengstoff erwähnt wurde Hinweisgeber Beschwerde.

Während Taylor ein Berufsdiplomat ist, in dem es keine Aufzeichnungen über politische Spenden gibt OpenSecrets 'Datenbank, Volker und Sondland waren GOP-Geber, bevor sie ihre neue Stelle in der Regierung antraten, obwohl einer weit mehr gibt als der andere.

Sondland, der als einer galt unwahrscheinliche Wahl für seine Position ist er ein bedeutender republikanischer Geber und Bündler. Er hat mehr als $ 446,000 an Bundeskandidaten und Gruppen vergeben, von denen 94-Prozent republikanischen Zwecken zugute kamen. Im Vorfeld der 2016-Wahl Sondland verweigert er sponserte a 2016-Spendenaktion in Seattle für die Trump-Kampagne und sagte, er stimme nicht mit den Werten von Trump überein.

Aber Sondland wurde als aufgeführt einer von Trumps Bündlern in 2016. Und nachdem Trump gewonnen hatte, leitete er über vier verschiedene LLCs 1-Millionen-Dollar an das Eröffnungskomitee von Trump weiter. OpenSecrets berichtet.

Politische Geber und Bündler sind oft zu Botschafter- und Diplomatenpositionen gewähltDie bequemsten Jobs gehen an die großzügigsten Geber.

Das Weiße Haus hat Sondland im März als US-Botschafter in der EU für 2018 gewonnen. Er wurde zwei Monate später vom Senat bestätigt. Einer von Sondland größte Unterstützer in der oberen kammer sen. Thom Tillis (RN.C.), erhielt seit 17,900 insgesamt 2016 $ vom angehenden Diplomaten zwischen seiner Kampagne und Führung PAC. Katherine Durant, die Frau von Sondland, ist selbst eine große Spenderin und spendet fast 294,000 an Bundeskandidaten und -gruppen und 57,900 an Tillis-Verwandte gemeinsames Fundraising-Komitee im Mai.

Auch der ehemalige Senator unterstützte Sondland beim Nominierungsprozess. Jon Kyl (R-Ariz.), A ewiger Revolver. Sondland Berichterstattung über die Zahlung von 60,000 $ zu Kyl und zwei anderen Covington & Burling Lobbyisten helfen ihm, sich auf den Bestätigungsprozess vorzubereiten.

Sondlands politische Spenden gehen auf die 1980 zurück, als er noch ein Investor war. Er gründete seine Immobilien-Investmentgesellschaft, Dunson Equities Corporation, in 1989, das in 2013 aufgelöst wurde. Er ist jetzt der Regisseur der Private-Equity-Firma Aspen Companies und des CEO von Provenance Hotels.

Seitdem hat 2007, der Geschäftsmann aus Portland, Oregon, persönlich das gegeben Republikanisches Nationalkomitee $ 218,300 und das Nationales Republikanisches Senatialkomitee $ 68,400. Bevor Sondland für Trump bündelte, gab er Jeb Bushs mehr als $ 23,000 Recht, USA zu erheben super PAC. Er gab auch Sen $ 5,400. Rand Paul (R-Ky.) Und $ 2,700 an Sen. Rob Portman (R-Ohio), der Berichten zufolge Trump dazu gedrängt hat, der Ukraine militärische Hilfe zu leisten. CNN enthüllt In dieser Woche unterstützte Portman zusammen mit dem damaligen Vizepräsidenten Biden und anderen republikanischen Senatoren die Bemühungen der USA, die Ukraine zu zwingen, ihren Generalstaatsanwalt in 2016 zu entlassen.

Volker, der für seinen Posten bei 2017 berufen wurde, ist als Spender weniger produktiv und vergibt nur 3,000 an Bundeskandidaten und -gruppen, einschließlich 1,000 an den damaligen Präsidentschaftskandidaten Meine Romney in 2012 und $ 1,000 zu Bushs Recht auf Aufstieg. Volker war ein registrierter Lobbyist für die BGR Group von 2011 bis 2012, wo er Lobbyarbeit für ehemaliger georgischer Ministerpräsident Bidzina Ivanishvili und Verteidigungsgigant Raytheon, unter anderen. Volker wurde unter die Lupe genommen für die Förderung von Waffen, die Raytheon während seiner Regierungszeit hergestellt hat.

Marie Yovanovitch, ehemalige Botschafterin in der Ukraine, hat keine Aufzeichnungen über föderale politische Beiträge. Trump persönlich befahl, Yovanovitch von ihrer Position zu entfernen, nachdem Rudy Giuliani sich beschwert hatte, dass sie Ermittlungen gegen Biden, den Wall Street Journal berichtet. Yovanovitch wird am 11. Oktober vor dem Kongress aussagen.

Ein anderer Vertreter des US-Außenministeriums, von dem die Demokraten hören möchten, ist Ulrich Brechbuhl. Der Berater des Außenministeriums wurde von Außenminister Mike Pompeo in 2018 ernannt, nachdem er Pompeos Kongresskampagnen seit 12,200 mit 2009 dotiert hatte.

Trumpf Donnerstag verdoppelt als er Reportern sagte, dass die Ukraine sowie China in die Bidens schauen sollten. Die Ukraine hat gesagt, der Fall Biden verbunden wird überprüft.

Die meisten Experten für Kampagnenfinanzierung sind sich einig, dass eine strafrechtliche Untersuchung eines potenziellen politischen Gegners zumindest wahrscheinlich ist verstößt gegen das Wahlkampffinanzierungsgesetz. Kampagnen sind ausgeschlossen Annehmen oder Anfordern eine "Wertsache" von Ausländern oder Regierungen im Zusammenhang mit einer Wahl. Das Justizministerium, angeführt von Bill Barr, sagte Trump Juli 25 Anruf mit dem ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky keine Verletzung der Kampagnenfinanzierung dar.

Die Bundestagswahlkommission, die mit der Durchsetzung des Wahlkampffinanzierungsgesetzes beauftragt ist, kann seinen Job nicht machen es sind nur drei von sechs möglichen Kommissaren. Nur Trump und der Senat kann das ändern.


Die Forscher Doug Weber und Alex Baumgart haben zu diesem Bericht beigetragen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

The Political Giving History of Trump’s Ukraine Diplomats

Gordon Sondland official photo.
Gordon Sondland official photo. (Photo: United States Department of State)

One of the U.S.-Ukraine diplomats has a lengthy history as a Republican donor, while another performed lobbying work for foreign clients and a major defense company.

(By  Karl Evers-Hillstrom and Yue Stella Yu, The Center for Responsive Politics) A series of text messages between U.S. diplomats released Thursday night reveals an apparent effort to pressure Ukraine into performing an investigation that could prove harmful to President Donald Trump’s potential 2020 opponent.

One of the diplomats involved has a lengthy history as a Republican donor, while another performed lobbying work for foreign clients and a major defense company.

In the exchanges, acting ambassador to Ukraine William Taylor asked Gordon Sondland, ambassador to the European Union, if U.S. security assistance to Ukraine was dependent on “investigations.” Sondland responded, “Call me.”

One week later, Taylor texted Sondland: “As I said on the phone, I think it’s crazy to withhold security assistance for help with a political campaign.” Sondland responded by texting Taylor he was “incorrect,” then said the diplomats should stop communicating by text.

As House Democrats pursue an impeachment inquiry against the president, they say the messages reveal that Trump demanded Ukraine investigate Democratic presidential contender Joe Biden and his son in exchange for military assistance that was being withheld by the administration. State Department officials said the texts don’t tell the whole story.

Also involved in the exchanges was Kurt Volker, former U.S. special envoy to Ukraine who resigned a week ago after being mentioned in the explosive whistleblower complaint.

While Taylor is a career diplomat with no record of political contributions in OpenSecrets’ database, Volker and Sondland were GOP donors before taking their new jobs in government, though one gives far more than the other.

Sondland, who was considered an unlikely choice for his position, is a major Republican donor and bundler. He has given more than $446,000 to federal candidates and groups, 94 percent of which went to Republican causes. In the run-up to the 2016 election, Sondland denied he was sponsoring a 2016 fundraiser event in Seattle for the Trump campaign and said he did not agree with Trump’s values.

But Sondland was listed as one of Trump’s bundlers in 2016. And after Trump won, he funneled $1 million into Trump’s inaugural committee through four different LLCs, OpenSecrets reported.

Political donors and bundlers are often selected to ambassador and diplomat positions, with the cushiest jobs going to the most generous givers.

The White House tapped Sondland as the U.S. ambassador to the EU in March 2018. He was confirmed by the Senate two months later. One of Sondland’s biggest supporters in the upper chamber, Sen. Thom Tillis (R-N.C.), received a total of $17,900 since 2016 from the to-be diplomat between his campaign and leadership PAC. Katherine Durant, Sondland’s wife, is a big donor herself, giving nearly $294,000 to federal candidates and groups and $57,900 to a Tillis-related joint fundraising committee in May.

Also assisting Sondland in the nominations process was former Sen. Jon Kyl (R-Ariz.), a perpetual revolver. Sondland reporting paying $60,000 to Kyl and two other Covington & Burling lobbyists to help him prepare for the confirmation process.

Sondland’s political contributions date back to the 1980s when he was still an investor. He started his real estate investment company, Dunson Equities Corporation, in 1989, which was dissolved in 2013. He’s now the director of private equity firm Aspen Companies and the CEO of Provenance Hotels.

Since 2007, the Portland, Oregon businessman has personally given the Republican National Committee $218,300 and the National Republican Senatorial Committee $68,400. Before bundling for Trump, Sondland gave more than $23,000 to Jeb Bush’s Right to Rise USA super PAC. He also gave $5,400 to Sen. Rand Paul (R-Ky.) and $2,700 to Sen. Rob Portman (R-Ohio), who reportedly pushed Trump to give military aid to Ukraine. CNN revealed this week that Portman, along with then-Vice President Biden and other Republican senators, supported U.S. efforts to pressure Ukraine to fire its chief prosecutor in 2016.

Appointed to his post in 2017, Volker is less prolific as a donor, giving just $3,000 to federal candidates and groups, including $1,000 to then-presidential contender Mitt Romney in 2012 and $1,000 to Bush’s Right to Rise. Volker was a registered lobbyist for BGR Group from 2011 to 2012, where he lobbied for former Georgian Prime Minister Bidzina Ivanishvili and defense giant Raytheon, among others. Volker came under scrutiny for promoting weapons manufactured by Raytheon while in government.

Marie Yovanovitch, former ambassador to Ukraine, doesn’t have a record of federal political contributions.  Trump personally ordered Yovanovitch to be removed from her position after complaints from Rudy Giuliani that she was blocking investigations into Biden, the Wall Street Journal reported. Yovanovitch is set to testify before Congress on Oct. 11.

Another State Department official House Democrats want to hear from is Ulrich Brechbuhl. The State Department counselor was appointed by Secretary of State Mike Pompeo in 2018 after giving $12,200 to Pompeo’s congressional campaigns since 2009.

Trump doubled down Thursday when he told reporters that Ukraine, as well as China, should look into the Bidens. Ukraine has said the Biden-linked case will be reviewed.

Most campaign finance experts agree that soliciting a criminal investigation into a potential political opponent, at a bare minimum, likely goes against campaign finance law. Campaigns are barred from accepting or soliciting a “thing of value” from foreign nationals or governments in connection with an election. The Department of Justice, led by Bill Barr, said Trump’s July 25 call with Ukrainian President Volodymyr Zelensky did not constitute a campaign finance violation.

The Federal Election Commission, the agency tasked with enforcing campaign finance law, cannot do its job as it is down to three commissioners out of a possible six. Only Trump and the Senate can change that.


Researchers Doug Weber and Alex Baumgart contributed to this report.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.