Tippe um zu suchen

KULTUR

Aktivisten fordern Nicki Minaj auf, den Konzertauftritt abzusagen

Nicki Minaj beim Auftritt beim HMV Hammersmith Apollo am 25 im Juni, 2012 in London, England auf der Pink Friday Tour.
Nicki Minaj beim Auftritt beim HMV Hammersmith Apollo am 25 im Juni, 2012 in London, England auf der Pink Friday Tour. (Foto: Rory)

Nicki Minaj soll in Saudi-Arabien auftreten, einer Nation, die im April fünf Männer enthauptet hat, weil sie sexuelle Beziehungen zu anderen Männern zugelassen hat.

Die Human Rights Foundation rät Nicki Minaj, ihren Auftritt bei einem Musikfestival in Saudi-Arabien abzusagen, da er von dem umstrittenen Kronprinzen Mohammed bin Salman (MBS) finanziert wird, der Teil des Unterdrückungsregimes des Landes ist, das Sexismus und Homophobie umfasst.

Gegründet in 2005, der gemeinnützigen Organisation Organisation bezeichnet sich selbst als weltweite Förderung und Schutz der Menschenrechte mit Schwerpunkt auf geschlossenen Gesellschaften. Sie schickten fünf Seiten Brief an die preisgekrönte Rapperin und flehte sie an, sich am 18 im Juli vom bevorstehenden Jeddah World Fest zurückzuziehen.

"Das saudische Regime ist einer der schlimmsten Menschenrechtsverletzer der Welt", hieß es in dem Brief. "Und insbesondere das Recht auf Meinungs- und Meinungsfreiheit."

In dem Brief wurde beschrieben, dass die Nation von einer „absoluten Monarchie“ regiert wird, die die Medien zensiert und alle Versuche untergräbt, Menschenrechtsverletzungen wie etwa Probleme, die Frauen betreffen, zu beheben. Zum Beispiel sind öffentliche Demonstrationen und Proteste illegal, obwohl es keine ausdrücklichen Gesetze gibt, die sie regeln oder verbieten.

Ebenfalls diskutiert wurde der Missbrauch von LGBTQ-Bürgern durch das Land, einschließlich der Enthauptung von fünf Männern im April wegen der Aufnahme sexueller Beziehungen zu anderen Männern. Die Human Rights Foundation zitierte Minajs eigene Teilnahme an World Pride in ihrer Heimatstadt New York City im letzten Monat und wie sie dies mit einem Auftritt beim Jeddah World Fest widersprechen würde.

Unter dem derzeitigen Kronprinzen Mohammed bin Salman haben sich einige der strengen Regeln Saudi-Arabiens tatsächlich gelockert, beispielsweise, dass Frauen in Stadien fahren und an Sportveranstaltungen teilnehmen dürfen. In 2018 eröffnete die Hauptstadt Riad nach einem 35-Jahr die ersten Kinos.

Die Human Rights Foundation hat sich zuvor erfolglos mit Minaj in 2015 in Verbindung gesetzt und sie aufgefordert, sich von einem Auftritt in zu lösen Algerienunter Berufung auf Menschenrechtsverletzungen in der ölreichen afrikanischen Nation.

Obwohl die Stiftung Minaj Wochen vor dem Konzert in Saudi-Arabien in diesem Jahr benachrichtigt hat, hat der Sänger noch keinen öffentlichen Kommentar abgegeben.

Das Jeddah World Fest ist das größte Musikfestival seiner Art in der Region, das im King Abdullah Sports Stadium in der Stadt am Roten Meer stattfindet. Die Teilnehmer müssen 16 oder älter sein, und Alkohol- oder Drogenkonsum ist verboten. DJ Steve Aoki und der frühere One Direction-Star Liam Payne sollen ebenfalls auftreten, wurden jedoch von der Menschenrechtsgruppe nicht kontaktiert.

Es gab andere Künstler, die kürzlich in Saudi-Arabien aufgetreten sind, darunter Mariah Carey, Enrique Iglesias, die Black Eyed Peas und David Guetta. Einige haben Einwände dagegen, nicht aus ähnlichen Gründen wie Minaj.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. John Charles 10. Juli 2019

    Interessiert Sie der Völkermord im Jemen wirklich nicht?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

Activists Urge Nicki Minaj to Cancel Concert Appearance

Nicki Minaj performing at the HMV Hammersmith Apollo on June 25, 2012 in London, England on the Pink Friday Tour.
Nicki Minaj performing at the HMV Hammersmith Apollo on June 25, 2012 in London, England on the Pink Friday Tour. (Photo: Rory)

Nicki Minaj is scheduled to perform in Saudi Arabia, a nation that beheaded five men in April for admitting to sexual relations with other men.

The Human Rights Foundation is advising Nicki Minaj to cancel her performance at a Saudi Arabia music festival because it is being funded by controversial Crown Prince Mohammed bin Salman (MBS), who is part of the nation’s oppressive regime that includes sexism and homophobia.

Founded in 2005, the nonprofit organization describes itself as promoting and protecting human rights globally, with a focus on closed societies. They sent a five-page letter to the award-winning rapper, imploring her to pull out of the upcoming Jeddah World Fest on July 18.

“The Saudi regime [is] one of the world’s worst human rights violators,” the letter read. “And in particular the right to freedom of opinion and expression.”

The letter described that the nation is ruled by an “absolute monarchy” that censors the media, and undermines any attempts to fix human rights violations, such as issues affecting women. For example, public demonstrations and protests are illegal even though there are no express laws regulating or prohibiting them.

Also discussed was the country’s abuse of its LGBTQ citizens, including the beheading of five men in April for admitting to sexual relations with other men. The Human Rights Foundation cited Minaj’s own participation in World Pride in her hometown of New York City last month, and how she would contradict that with an appearance at the Jeddah World Fest.

Some of Saudi Arabia’s strict rules have actually loosened under the current Crown Prince Mohammed bin Salman, such as women being allowed to drive and attend sporting events in stadiums. In 2018, the capitol city of Riyadh opened its first movie theaters after a 35-year ban.

The Human Rights Foundation previously contacted Minaj to no avail in 2015, requesting her to pull out of an appearance in Angola, citing humans rights violations in the oil-rich African nation.

Although the foundation has notified Minaj weeks ahead of the concert in Saudi Arabia this year, the singer has not yet made a public comment.

The Jeddah World Fest is the largest musical festival of its kind in the region, held at the King Abdullah Sports Stadium event in the Red Sea city. Attendees must be 16 and older to attend, and alcohol or drug use is prohibited. DJ Steve Aoki and former One Direction star Liam Payne are also scheduled to appear, but were not contacted by the human rights group.

There have been other artists who’ve performed recently in Saudi Arabia, including Mariah Carey, Enrique Iglesias, the Black Eyed Peas, and David Guetta. Some have been met with objection not to for similar reasons as Minaj.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

1 Comment

  1. John Charles July 10, 2019

    Do you really not care about the genocide being carried out in Yemen?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.