Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

Der angebliche Friedensplan für den Nahen Osten von Kushner sieht einen Landtausch zwischen Jordanien und Saudi-Arabien vor

Jared Kushner, Senior Advisor von Präsident Donald J. Trump, spricht mit Generalleutnant Stephen J. Townsend, Kommandant der Combined Joint Task Force - Operation Inherent Resolve, während einer Helifahrt an Bord einer CH-47 über Bagdad, Irak, April 3, 2017. (DoD-Foto von Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)
Jared Kushner, Senior Advisor von Präsident Donald J. Trump, spricht mit Generalleutnant Stephen J. Townsend, Kommandant der Combined Joint Task Force - Operation Inherent Resolve, während einer Helifahrt an Bord einer CH-47 über Bagdad, Irak, April 3, 2017. (DoD-Foto von Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)

Der Friedensvorschlag des Beraters des Weißen Hauses, Jared Kushner, enthielt angeblich einen Landtauschplan, in dem Jordanien saudi-arabisches Land erhalten würde, wenn Jordanien Land an die Palästinenser abtreten würde.

Jared Kushners Vorschlag, den "Deal of the Century" zu machen und den Frieden zwischen Israel und Palästina herzustellen, wurde in einem neuen Buch enthüllt Kushner, Inc .: Gier. Ambition. Korruption. Die außergewöhnliche Geschichte von Jared Kushner und Ivanka Trump. Das Buch wurde am Dienstag veröffentlicht, aber einige Beamte des Weißen Hauses bestritten sofort die Behauptungen des Buches.

Laut dem Autor des BuchesVicky Ward, Journalistin, Kushners Konzept fordert Jordanien auf, den Palästinensern Land zu geben, und "im Gegenzug würde Jordanien Land aus Saudi-Arabien erhalten und dieses Land würde zwei Rotmeerinseln zurückerhalten, die Ägypten für die Verwaltung in 1950 zur Verfügung gestellt hat."

Ward sagte auch, Donald Trumps Schwiegersohn wolle, dass Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) den Palästinensern wirtschaftliche Hilfe leisten.

„Es gab Pläne für eine Ölpipeline von Saudi-Arabien nach Gaza, wo Raffinerien und ein Schifffahrtsterminal gebaut werden könnten. Die Gewinne würden Entsalzungsanlagen schaffen, in denen Palästinenser Arbeit finden könnten, um der hohen Arbeitslosenquote entgegenzuwirken “, sagte Ward erläutert.

Letzten Februar erklärte Kushner, der vor seiner Ernennung zu einem der einflussreichsten Berater im Weißen Haus keine Erfahrung in diplomatischen und auswärtigen Angelegenheiten hatte, dass Washington bereit sei, nach den Wahlen in Israel im April einen Entwurf des Friedensabkommens vorzulegen.

In dem Buch wurde auch ausführlich dargelegt, dass Kushner sich seit der Präsidentschaftskampagne seines Schwiegervaters bei 2016 besonders auf die Beziehungen zwischen den USA und Israel konzentriert hat. Das Buch behauptet, dass Kushner in den frühen Tagen der Trump-Regierung mit dem ehemaligen Außenminister Rex Tillerson über den Nahen Osten zusammenstieß und ihm mitteilte, dass er, nicht Tillerson, für den Nahost-Friedensplan verantwortlich war.

Was ist das Jahrhundertgeschäft im Nahen Osten?

Die Münzprägung "Deal of the Century" ist nicht neu; es entstand in 2006 als der damalige israelische Premierminister Ehud Olmert den sogenannten Olmert-Abbas-Deal initiierte. Mahmud Abbas war zu dieser Zeit der Präsident Palästinas und ist es noch immer. Der Deal ging nirgendwo hin, denn Olmert verlor die nächste Wahl an den derzeitigen konservativen Premierminister Benjamin Netanjahu.

Der frühere israelische Sicherheitsberater Giora Eiland hat die Richtlinien des Deals in 2010 geschrieben. Der ehemalige Generalmajor schlug vor Eine von zwei Lösungen Beendigung des Streits mit den Palästinensern: Schaffung einer palästinensisch-jordanischen Föderationsregierung durch Wiederherstellung des jordanischen Staates mit drei Staaten; Westjordanland, Gazastreifen und Ostjordanland.

Der andere war ein Gebietstausch, der auf der Annahme beruhte, dass Ägypten bereit sein muss, 720-Quadratkilometer der Sinai-Halbinsel in Zukunft einem palästinensischen Staat zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite würde Ägypten den südlichen Teil des Negev erhalten, der in 1948 von Israel besetzt war.

Kushner, der mit dem Gesandten des Weißen Hauses im Nahen Osten, Jason Greenblatt, und dem Gesandten des Außenministeriums im Iran, Brian Hook, durch den Nahen Osten tourte, hob hervor vier Säulen als Grundprinzipien des Geschäfts; Respekt, Freiheit, Sicherheit und Gelegenheit.

Im Gegensatz zu früheren internationalen Bemühungen zur Lösung des Konflikts zwischen Israel und Palästina, erklärte Kushner, dass der aktuelle Plan Anreize bietet, die es sowohl Israelis als auch Palästinensern ermöglichen, alle Hindernisse zu beseitigen, die ihre "globale Integration" aufhalten.

Ein geeintes Palästina ist einer der wichtigsten Punkte des Abkommens, im Gegensatz zur gegenwärtigen Situation mit dem geteilten Westjordanland und dem Gazastreifen.

Viele bezweifeln, dass der Friedensplan den Konflikt zwischen Israel und Palästina beenden wird

Obwohl die Details des Deals im April offiziell veröffentlicht werden, gab es bereits einige Lücken. Eine Lücke in 2017 besagte, dass die Palästinenser Ostjerusalem als zukünftige Hauptstadt Palästinas aufgeben müssten und Israel sich aus den Dörfern in Ost- und Nordjerusalem zurückziehen müsste die Palästina-Chronik erklärte.

Angeblich illegale jüdische Siedlungen auf palästinensischem Land würden nicht abgerissen. Der jüdische Staat würde weiterhin die Kontrolle über das Jordantal und die Altstadt behalten. Palästinensische Flüchtlinge würden auch ihre Rückkehrrechte an ihren Häusern verlieren.

Einige glauben, ein solches Abkommen sei zum Scheitern verurteilt, wie der libanesische Premierminister Gebran Bassil sagte. Bassil äußerte Pessimismus über das Schicksal des Friedensplans und sagte, er werde "nicht überleben".

„Wir wollen einen starken Staat wie die Vereinigten Staaten als echten Friedensstifter und integrierte Rollen mit Russland und der Europäischen Union, um den Konflikt zwischen Israel und den arabischen Staaten gemäß den Rechten zu lösen, die Israel zurückgeben muss nach Palästina “ Sagte Bassil.

Joe Macaron, ein auf den Nahen Osten spezialisierter amerikanischer Forscher, kritisierte, dass die Rolle der Konfliktparteien, einschließlich der Palästinenser, in einem Friedensverhandlungsprozess nicht berücksichtigt worden sei.

In Wards Buch schrieb sie, dass die Palästinenser aufgrund einer sich verschlechternden Beziehung zu den USA nicht in den Prozess einbezogen werden, nachdem Trump die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt hatte - was die Palästinenser auch als ihre Hauptstadt beanspruchen.

Unklar ist, wie genau Wards Buch ist. Ward nannte als Quelle "mehrere Personen, die Entwürfe des von Kushner erstellten Plans sahen".

Der Gesandte des Weißen Hauses im Nahen Osten, Jason Greenblatt, behauptete jedoch: "Niemand, der den Plan gesehen hat, würde solche Fehlinformationen verbreiten." er getwittert. "Wer auch immer diese Behauptungen aufstellte, hat schlechte Informationen."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

Alleged Kushner Middle East Peace Plan Includes Jordan-Saudi Land Swap

Jared Kushner, Senior Advisor to President Donald J. Trump, speaks Lt. Gen. Stephen J. Townsend, commander, Combined Joint Task Force – Operation Inherent Resolve, during a helo ride aboard a CH-47 over Baghdad, Iraq, April 3, 2017. (DoD Photo by Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)
Jared Kushner, Senior Advisor to President Donald J. Trump, speaks Lt. Gen. Stephen J. Townsend, commander, Combined Joint Task Force – Operation Inherent Resolve, during a helo ride aboard a CH-47 over Baghdad, Iraq, April 3, 2017. (DoD Photo by Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)

White House Advisor Jared Kushner’s Middle East peace proposal allegedly included a land swap plan where Jordan would receive Saudi Arabian land if Jordan turned over land to the Palestinians.

Jared Kushner’s proposal to make “the Deal of the Century” and establish peace between Israel and Palestine was revealed in a new book Kushner, Inc.: Greed. Ambition. Corruption. The Extraordinary Story of Jared Kushner and Ivanka Trump. The book was released on Tuesday, but some White House officials immediately disputed the book’s claims.

According to the book’s author, journalist Vicky Ward, Kushner’s concept calls on Jordan to give land to the Palestinians, and “in return, Jordan would get land from Saudi Arabia, and that country would get back two Red Sea islands it gave Egypt to administer in 1950.”

Ward also said Donald Trump’s son-in-law wants Saudi Arabia and the United Arab Emirates (UAE) to deliver economic aid to Palestinians.

“There were plans for an oil pipeline from Saudi Arabia to Gaza, where refineries and a shipping terminal could be built. The profits would create desalination plants, where Palestinians could find work, addressing the high unemployment rate,” Ward explained.

Last February, Kushner, who had no diplomatic and foreign affairs experience before becoming one of the most influential advisors at the White House, said that Washington would be ready to reveal a draft of the peace deal after Israel’s election in April.

The book also detailed that Kushner has been particularly focused on US-Israel relations since his father-in-law’s presidential campaign in 2016. The book claims that during the early days of the Trump government, Kushner clashed with former Secretary of State Rex Tillerson over the Middle East, telling him he, not Tillerson, was responsible for the Middle East peace plan.

What Is the Middle East ‘Deal of the Century’?

The coinage “Deal of the Century” is not new; it originated in 2006 when Israel’s then-Prime Minister Ehud Olmert initiated what he called the Olmert-Abbas deal. Mahmud Abbas was the President of Palestine at the time and still is. The deal went nowhere because Olmert lost the next election to the current prime minister conservative Benjamin Netanyahu.

The former Israeli security adviser Giora Eiland wrote the guidelines of the deal in 2010. The former major general proposed one of two solutions to end the dispute with Palestinians: the establishment of a Palestine-Jordan federation government by re-creating Jordan with three states; the West Bank, the Gaza Strip and the East Bank.

The other was a territorial swap, based on the premise that Egypt must be willing to release 720 square kilometers of the Sinai Peninsula to a Palestinian state in the future. On the other hand, Egypt would get the southern part of the Negev, which was Israel-occupied territory in 1948.

Kushner, who toured the Middle East with White House Middle East envoy Jason Greenblatt and the State Department’s envoy to Iran Brian Hook, highlighted four pillars as the basic principles of the deal; respect, freedom, security, and opportunity.

Unlike previous international efforts to solve the Israel-Palestine conflict, Kushner explained that the current plan provides incentives that enable both Israelis and Palestinians to remove all obstacles that halt their “global integration.”

A unified Palestine is one of the crucial items highlighted in the deal, as opposed to the current situation with the divided West Bank and the Gaza Strip.

Many Doubt the Peace Plan Will End the Israel-Palestine Conflict

While the deal’s details will be officially released publicly in April, there have been some leaks already. One leak in 2017 said that Palestinians would have to abandon East Jerusalem as the future capital of Palestine, and Israel would have to pull out from villages in East and North Jerusalem, as the Palestine Chronicle explained.

Allegedly illegal Jewish settlements on Palestinian land would not be demolished. The Jewish state would still maintain control over the Jordan Valley and the Old City. Palestinian refugees would also lose their returning rights to their homes.

Some believe such a deal is doomed to failure as Lebanese Prime Minister Gebran Bassil has said. Bassil voiced pessimism over the fate of the peace plan, saying that it “will not survive.”

“We want to have a strong state like the United States as a true sponsor of peace, and to have integrated roles with Russia and the European Union to resolve the conflict between Israel and the Arab states, in accordance with the rights that Israel must return to Palestine,” Bassil said.

An American researcher specializing in the Middle East, Joe Macaron, criticized the deal for not including the role of the conflicting parties, including Palestinians, in a peace negotiation process.

In Ward’s book, she wrote that the Palestinians are not included in the process due to a worsening relationship with the U.S. after Trump relocated the U.S. embassy from Tel Aviv to Jerusalem- which the Palestinians also claim as their capital.

What’s unclear is how accurate Ward’s book is. Ward cited as her sources “multiple people who saw drafts of the plan” that Kushner created.

However, White House Middle East envoy Jason Greenblatt claimed, “No one who has seen the plan would spread misinformation like that,” he tweeted. “Whoever made these claims has bad info.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

1 Comment

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.