Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Palästinenser protestieren gegen "Workshop of Shame" in Bahrain

Palästinensische Demonstranten halten Schilder mit der Aufschrift "Down to the Bahrain Treason Conference". Sie drängen sich vor dem Rashad Alshawa Cultural Center in Gaza. Dienstag, Juni 25, 2019. (Foto: Rami Almeghari, Gaza)
Palästinensische Demonstranten halten Schilder mit der Aufschrift "Down to the Bahrain Treason Conference". Sie drängen sich vor dem Rashad Alshawa Cultural Center in Gaza. Dienstag, Juni 25, 2019. (Foto: Rami Almeghari, Gaza)

„Diejenigen, die sich gegen unsere unveräußerlichen legitimen palästinensischen Rechte verschwören, werden definitiv scheitern. Wir werden eines Tages in unsere Heimat zurückkehren, ob sie zustimmen oder nicht “, sagte Abu Qinas, ein palästinensischer Demonstrant, gegenüber Citizen Truth.

Die Palästinenser sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland lehnten einen von den USA gesponserten Wirtschaftsworkshop im arabischen Golfstaat Bahrain ab. Der zweitägige Workshop begann am Dienstag und soll Möglichkeiten für wirtschaftlichen Wohlstand in den besetzten palästinensischen Gebieten erörtern. Im Gazastreifen, einem der besetzten palästinensischen Gebiete, in dem 2 Millionen Einwohner leben, kam es zu einem Generalstreik, und aus Protest gegen den Workshop in Bahrain wurde eine nationale Volkskonferenz abgehalten.

Proteste im Gazastreifen

In Gaza-Stadt sangen Demonstranten antibahrainische Workshop-Parolen, verurteilten den Workshop und knallten den US-Präsidenten Donald Trump. Unter den gesungenen Slogans waren: "Nieder mit der bahrainischen Werkstatt der Schande", "Nieder mit Donald Trump, dem Klebrigen".

Wütende Menschenmengen im Gazastreifen glauben, dass der Workshop in der bahrainischen Hauptstadt Manama eine Verschwörung gegen die palästinensische Sache darstellt, die die langjährigen Bestrebungen des palästinensischen Volkes, nach Hause zurückzukehren, entführt.

Mehrere tausend Palästinenser, darunter normale Menschen, lokale Gemeinschaftsorganisationen, politische Fraktionen und andere, versammelten sich am Dienstagnachmittag auf einer nationalen Konferenz, um gegen die von den USA angeführten Bemühungen zu protestieren. Die Palästinenser werfen den USA vor, nach wirtschaftlichen Lösungen zu suchen, die keine politischen Lösungen für die palästinensische Sache zulassen.

Teilnehmer der nationalen Volkskonferenz im Rashad Alshawa Cultural Center in Gaza City. Die Konferenz ist aus Protest gegen den Manama-Workshop. (Foto: Rami Almeghari)

Teilnehmer der nationalen Volkskonferenz im Rashad Alshawa Cultural Center in Gaza City. Die Konferenz ist aus Protest gegen den Manama-Workshop. (Foto: Rami Almeghari)

Enaam Abu Qinas ist eine palästinensische Gaza-Frau, die an der Demonstration am Dienstag in Gaza teilgenommen hat.

„Ich selbst aus dem Robeen-Dorf in Palästina. Meine Großeltern und Eltern haben uns erzählt, wie schön Robeen war, wie so viele andere historische palästinensische Gebiete. Ich möchte allen, die sich gerade gegen das palästinensische Volk verschwören, sagen, dass wir nach Palästina zurückkehren werden, ob Sie damit einverstanden sind oder nicht “, sagte Abu Qinas wütend gegenüber Citizen Truth.

Ein anderer Bewohner des Gazastreifens, Mahmoud Alnamrouty, kritisierte Bahrain und andere arabische Länder.

"Die arabischen Staaten sollten stattdessen dazu beitragen, die legitimen Rechte der Palästinenser wiederherzustellen und kein Werkzeug in den Händen der USA zu sein, um diese palästinensischen Rechte zu missbrauchen", sagte Alnamrouty.

Unter den Konferenzteilnehmern befanden sich Vertreter verschiedener lokaler Organisationen und Syndikate. Rami Alshrafi, Sekretär des Palästinensischen Journalisten-Syndikats in Gaza, lehnte die Einladung israelischer Journalisten zum Wirtschaftsworkshop durch Manama ab.

„Auf Konsortialebene werden wir eine Liste aller arabischen Journalisten veröffentlichen, die mit dem Besatzungsstaat Israel Normalisierungsschritte unternehmen. Wir werden auch eine schwarze Liste aller arabischen journalistischen Organisationen oder Journalisten veröffentlichen, die israelische Journalisten aufnehmen “, sagte Alshrafi gegenüber Citizen Truth.

Alle in Gaza ansässigen palästinensischen politischen Parteien, einschließlich der rivalisierenden Fatah- und Hamas-Parteien, des Islamischen Dschihad und vieler anderer linker Fraktionen der Palästina-Befreiungsorganisation, hielten während der Konferenz am Dienstag Reden. Alle Parteien lehnten Wirtschaftspläne für Palästinenser ab - es sei denn, es wird auch eine politische Lösung für die palästinensische Sache angesprochen.

„Der Deal des Jahrhunderts wird nicht vergehen und die Konferenz von Bahrain wird nicht vergehen. Wir Palästinenser werden von Bahrain und einigen anderen arabischen Staaten schockiert “, sagte Fayez Abueita, Vertreter der Fatah-Partei des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas, den wenigen Tausend Teilnehmern der nationalen Volkskonferenz gegen den Manama-Workshop.

Einheit von Hamas und Fatah?

Abdellatif Alqanou ', Sprecher der regierenden Hamas-Partei in Gaza, erklärte gegenüber Citizen Truth, seine Partei habe die rivalisierende Fatah-Partei zu einem Treffen in Gaza oder Kairo aufgerufen, um eine langwierige palästinensische Einheit zu erreichen.

„Die Hamas ist bereit, sich mit Präsident Abbas und der Fatah-Partei zusammenzutun, um eine einheitliche nationale Strategie zu entwickeln, um dem Deal des Jahrhunderts zu begegnen. Leider hält Abbas in einer Zeit, in der wir dies fordern, Treffen mit dem Chef des israelischen Geheimdienstes, dem Shabak, ab “, sagte Alqanou.

Sowohl die Hamas als auch die Fatah sind seit 2007, als die Hamas Gaza übernahm und die von der Fatah geführten Kräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde aus Gaza verdrängte, gespalten.

Die islamische Dschihad-Gruppe, die nicht in der Palästina-Befreiungsorganisation (PLO) vertreten ist, die Oslo-Friedensabkommen mit Israel in 1993 unterzeichnet hatte, bestand darauf, dass der palästinensische Kampf mit allen Mitteln fortgesetzt wird.

„Wir behaupten, dass unsere Konfrontation mit der israelischen Besatzung fortgesetzt und alle Ergebnisse des demütigenden Workshops in Bahrain abgelehnt werden. Erstens sollte die Palästina-Befreiungsorganisation Israel entwerten, die Oslo-Verträge fallen lassen und den Widerstand unseres Volkes gegen die Besatzung auf alle uns zur Verfügung stehenden Mittel eskalieren “, sagte Albatch Citizen Truth während der nationalen Volkskonferenz.

"Deal des Jahrhunderts"

Der Bahrain-Workshop sei die erste Etappe des lang erwarteten Friedensplans der USA zwischen Palästinensern und Israel. Der Plan ist eine Vision der Trump-Administration und wird allgemein als „Deal of the Century“ bezeichnet.

Ein Bestandteil des Plans ist ein Paket von 50 US-Dollar für die wirtschaftliche Entwicklung im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen. Der Plan schließt jedoch das international anerkannte besetzte Ostjerusalem aus und verweist nicht auf eine politische Lösung, die zu einem palästinensischen Staat führen würde.

Human Rights Watch bezeichnete den Plan als "Nebenschauplatz" und warf ihm vor, die Probleme, die die Palästinenser "entmachten" und "nicht in der Lage sind, ihr Potenzial auszuschöpfen", nicht anzugehen.

„Der Plan geht nicht auf das bedeutendste Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung ein: die Verletzung der Menschenrechte der Palästinenser durch Israel. Zum Beispiel soll ein „Transportkorridor entwickelt werden, der die Westbank und den Gazastreifen direkt über eine Hauptstraße und möglicherweise über eine moderne Eisenbahnlinie verbindet.“ Was nützt ein Korridor, wenn Israel den 2-Millionen Palästinensern ein Reiseverbot auferlegt von Gaza, die fast alle davon abhalten, zu reisen - nicht nur in die West Bank, sondern woanders? Das Problem ist nicht der Mangel an Straßen, sondern die israelischen und ägyptischen Bewegungsbeschränkungen, die Gaza zu einem Freiluftgefängnis gemacht haben. Das harte Taktik von rivalisierenden palästinensischen Behörden ausgenutzt, verschärft das wirtschaftliche Elend. “ schrieb Human Rights Watch.

Im vergangenen Mai haben die USA ihre Botschaft von Tel Aviv in das besetzte Ostjerusalem verlegt und die Repräsentanz der PLO in Washington DC geschlossen.

Die amerikanische Regierung stellte auch die Finanzierung der Palästinensischen Autonomiebehörde ein und stellte die Spenden an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge ein.

Als Reaktion darauf boykottierte die Palästinensische Autonomiebehörde Washington DC, das den palästinensisch-israelischen Friedensprozess seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt. Die PA besteht darauf, dass sie nur eine Zwei-Staaten-Lösung akzeptieren wird, mit dem besetzten Ostjerusalem als Hauptstadt Palästinas.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  1. Larry Stout 30. Juni 2019

    Was können wir erwarten, wenn Zionisten das Weiße Haus bewohnen und regieren (genau wie sie den US-Kongress und das Pentagon regieren)?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Palestinians Protest US-Led Bahrain Economic ‘Workshop of Shame’

Palestinian protesters hold signs reading "Down to the Bahrain Treason Conference." They are crowding outside of the Gaza-based Rashad Alshawa Cultural Center. Tuesday, June 25, 2019. (Photo: Rami Almeghari, Gaza)
Palestinian protesters hold signs reading "Down to the Bahrain Treason Conference." They are crowding outside of the Gaza-based Rashad Alshawa Cultural Center. Tuesday, June 25, 2019. (Photo: Rami Almeghari, Gaza)

“Those who conspire against our inalienable legitimate Palestinian rights will definitely fail. We will one day return back to our homeland, whether they agree or disagree,” Abu Qinas, a Palestinian protester, told Citizen Truth.

Palestinians in both Gaza Strip and the West Bank rejected a U.S.-sponsored economic workshop held in the Arab Gulf state of Bahrain. The two-day workshop kicked off Tuesday and is set to discuss opportunities for economic prosperity in the occupied Palestinian territories. The Gaza Strip, which is one of the occupied Palestinian territories and home to 2 million residents, saw a general strike and held a national popular conference in protest of the Bahrain workshop.

Gaza Protests

In Gaza city, protesters chanted anti-Bahrain workshop slogans, condemned the workshop and slammed U.S. President Donald Trump. Among the chanted slogans were: “Down with the Bahrain workshop of shame”, “Down with Donald Trump, the tacky.”

Angry crowds in Gaza believe that the workshop in Bahrain’s capital city of Manama is actually a conspiracy against the Palestinian cause, hijacking the Palestinian people’s long-time aspirations of returning home.

Several thousand Palestinians including ordinary people, local community organizations, political factions and others gathered Tuesday afternoon at a national conference to protest the U.S.-led efforts. Palestinians accuse the U.S. of seeking economic solutions which preempt any political solutions for the Palestinian cause.

Attendees of the national popular conference at the Rashad Alshawa Cultural Center in Gaza City. The conference is in protest of the Manama workshop. (Photo: Rami Almeghari)

Attendees of the national popular conference at the Rashad Alshawa Cultural Center in Gaza City. The conference is in protest of the Manama workshop. (Photo: Rami Almeghari)

Enaam Abu Qinas is a Palestinian Gaza woman who participated in Tuesday’s demonstration in Gaza city.

“I myself from the Robeen village in Palestine. My grandparents and parents have told us about how beautiful Robeen was, as so many other historical Palestinian areas. I would like to tell all those conspiring right now, against the Palestinian people, that we will return back to Palestine, whether you agree or disagree,” Abu Qinas said angrily to Citizen Truth.

Another local Gaza resident, Mahmoud Alnamrouty, criticized Bahrain and other Arab countries.

“The Arab states, should instead, help restore the Palestinian legitimate rights and not to be a tool in the hands of U.S.A. for hijacking those Palestinian rights,” said Alnamrouty.

Among the conference participants were representatives of various local community-based organizations and syndicates. Rami Alshrafi, secretary of the Palestinian Journalist’s Syndicate in Gaza, decried the hosting by Manama of Israeli journalists for the economic workshop.

“At the syndicate level, we will publish a list of all those Arab journalists, who take any normalization moves with the occupation state of Israel. We will also publish a blacklist of all those Arab journalistic organizations or journalists, who host Israeli journalists,” Alshrafi told Citizen Truth.

All Gaza-based Palestinian political parties, including the rival Fatah and Hamas Parties, the Islamic Jihad and many other leftist factions of the Palestine Liberation Organization, delivered speeches during Tuesday’s conference. All of the parties rejected any economic plans for Palestinians – unless a political solution to the Palestinian cause is also addressed.

“Deal of the century will not pass and the Bahrain conference will not pass. We Palestinians are being shocked by Bahrain and some other Arab states,” Fayez Abueita, representative of the Fatah party of Palestinian President Mahmoud Abbas, told the few thousand attendees of the national popular conference against the Manama workshop.

Hamas and Fatah Unity?

Abdellatif Alqanou’, spokesperson for the ruling Hamas party in Gaza, told Citizen Truth that his party has called on the rival Fatah party for a meeting in Gaza or Cairo, in order to reach a long-protracted Palestinian unity.

“Hamas is ready to sit with President Abbas and the Fatah party for setting a unified national strategy to encounter the deal of the century. Yet, unfortunately, in a time we call for this, Abbas holds meetings with the chief of Israeli intelligence, the Shabak,” Alqanou’ said.

Both Hamas and Fatah have been divided since 2007 when Hamas took over Gaza and ousted the Fatah-led Palestinian Authority forces from Gaza.

The Islamic Jihad group, which is not represented in the Palestine Liberation Organization (PLO) that signed Oslo peace accords with Israel back in 1993, insisted that the Palestinian struggle will continue, by all means necessary.

“We assert on the continuation of our confrontation with the Israeli occupation and our rejection of all outcomes of the humiliating Bahrain workshop. First, the Palestine Liberation Organization should derecognize Israel, drop the Oslo accords and escalate our people’s resistance against the occupation, by all means possible at our disposal,” Albatch told Citizen Truth during the national popular conference.

‘Deal of the Century’

The Bahrain workshop is said to be the first stage of the long-awaited U.S.’ plan for peace between Palestinians and Israel. The plan is a vision of the Trump administration and is widely known as the “Deal of the Century.”

One component of the plan is a package of $50 U.S. billion dollars for economic development across the occupied West Bank and the Gaza Strip. However, the plan excludes the internationally-recognized occupied east Jerusalem and it does not refer to any political solution that would lead to a Palestinian state.

Human Rights Watch called the plan a “sideshow” and accused it of failing to address the issues that keep Palestinians “disempowered” and “unable to unlock their potential.”

“The plan fails to address the most significant barrier to economic development: Israeli abuses of Palestinians’ human rights. For example, it sets out to develop a “transportation corridor directly connecting the West Bank and Gaza through a major road and, potentially, a modern rail line.” But what good is a corridor when Israel imposes a travel ban on the 2 million Palestinians of Gaza that prevents nearly all of them from traveling – not only to the West Bank, but anywhere else? The problem is not a lack of roads, but Israeli and Egyptian restrictions on movement that have turned Gaza into an open-air prison. The heavy-handed tactics used by rival Palestinian authorities compounds the economic misery,” wrote Human Rights Watch.

Last May, the U.S. moved it’s embassy from Tel-Aviv to the occupied East Jerusalem and shut down the PLO’s representative office in Washington DC.

The American administration also cut off funding for the Palestinian Authority and stopped contributing funds to the United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees.

In response, the Palestinian Authority boycotted Washington D.C. which has sponsored the Palestinian-Israeli peace process for more than two decades now. The PA insists that it will only accept a two-state solution, with the occupied East Jerusalem as the capital of Palestine.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

3 Comments

  1. Larry Stout June 30, 2019

    When zionists inhabit and rule the White House (just as they rule the U.S. congress and Pentagon), what can we expect?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.