Tippe um zu suchen

EUROPA

Amal Clooney wird Sonderbeauftragter für wachsende Angriffe auf Medien

Amal Clooney, 2017 (Foto: UK-Mission bei der UNO / Lisa Englehart)
Amal Clooney, 2017 (Foto: UK-Mission bei der UNO / Lisa Englehart)

"Immer mehr demokratisch gewählte Führer sehen die Medien nicht mehr als Teil der wesentlichen Grundlage der Demokratie, sondern als Gegner, gegen den sie offen ihre Abneigung zeigen."

Amal Clooney, Anwalt für internationale Rechte und die Frau des Hollywood-Schauspielers George Clooney, wurde nach einem alarmierenden Anstieg der Medienfeindlichkeit bei 2018 zum Leiter eines britischen Sondergesandten für Medienfreiheit ernannt.

Der britische Außenminister Jeremy Hunt ernannte Clooney dazu, dass der internationale Anwalt Journalisten auf der ganzen Welt schützen solle, und äußerte sich besorgt darüber, dass die Gewalt gegen Journalisten weltweit ein "alarmierendes Ausmaß" erreicht habe.

"Es ist nicht zu übersehen, dass drakonische und veraltete Gesetze auf der ganzen Welt angewendet werden, um die Fähigkeit der Medien, die Wahrheit zu melden, einzuschränken." Hunt erzählte Reportern.

2018 war eines der schlimmsten Jahre für Journalisten in der modernen Geschichte. Nach Angaben des britischen Außenministers wurden 99-Journalisten getötet, 348 inhaftiert und 80 von nichtstaatlichen Organisationen als Geiseln gehalten.

In einem hochkarätigen Fall vertrat Clooney zwei Reuters-Journalisten in Myanmar, denen vorgeworfen wurde, vertrauliche Regierungsdokumente erhalten zu haben. Beide Journalisten untersuchten die Ermordung von muslimischen 10-Rohingya-Männern im Bundesstaat Rakhine, wo das Militär von Myanmar im August eine Operation startete, die 2017-Rohingyas zwang, in Bangladesch Zuflucht zu suchen.

In einer Pressekonferenz erklärte Clooney, sie sei mit der Art und Weise vertraut, wie Reporter weltweit zum Schweigen gebracht und gezielt werden, und fühlte sich geehrt, die neue Task Force zu leiten.

"Durch meine juristische Arbeit zur Verteidigung von Journalisten habe ich aus erster Hand gesehen, wie Reporter gezielt und inhaftiert werden, um sie zum Schweigen zu bringen und freie Medien zu verhindern." Erklärte Clooney.

Die Pressefreiheit bleibt ein globales Problem

Laut dem 2018 World Press Freedom Index von Reporter ohne Grenzen sind Bedrohungen für Journalisten nicht länger auf autoritäre Länder wie Nordkorea beschränkt, deren Index für Pressefreiheit der weltweit schlechteste war.

"Immer mehr demokratisch gewählte Führer sehen die Medien nicht mehr als Teil der wesentlichen Grundlage der Demokratie an, sondern als Gegner, gegen den sie offen ihre Abneigung zeigen." der Index angegeben.

Europa verzeichnete laut Index den größten Rückgang der Pressefreiheit, wobei die osteuropäischen Länder eine Bandbreite zwischen „problematisch“ und „schlecht“ aufwiesen. Wie es im Bericht heißtVier der fünf größten Rückgänge von 2018 im Index betreffen die europäischen Länder: Malta (nach 18 bei 65), die Tschechische Republik (nach 11 bei 34), Serbien (nach 10 bei 76) und die Slowakei (nach 10 bei 27).

Europa hat jedoch auch einige der besten Platzierungen für die Pressefreiheit. Norwegen ist das Land mit dem besten Pressefreiheitsklima der Welt, gefolgt von Schweden, Holland, Finnland und der Schweiz. In Norwegen ist es Mediengruppen gesetzlich untersagt, mehr als ein Drittel der Anteile an Zeitungen, Fernseh- und Radiosendern zu kontrollieren.

Länder in Afrika sowie China und Syrien wurden mit „sehr schlecht“ bewertet. Die fünf schlechtesten Länder wurden als Nordkorea, Eritrea, Turkmenistan, Syrien und China eingestuft.

Die USA belegten den 45-Rang, zwei Plätze weniger als 2017, als es bei 43 ankam.

Acht Journalisten in den letzten Jahren verloren

Jamal Khashoggi

Der Journalist der Washington Post, Jamal Khashoggi, wurde im Oktober 2018 im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul, Türkei, ermordet, als der saudi-arabische Autor einen Heiratsantrag stellte. Die Türkei beschuldigte Saudis Kronprinz Mohamed bin Salman (MBS), den Mord vorzuherrschen, da Khashoggi, ein Kolumnist der Washington Post, einst ein Insider des Palastes war, bevor er einer der ausgesprochensten Kritiker des Königs wurde.

Trotz des überparteilichen Aufschreis des Kongresses weigerte sich das Weiße Haus, Saudi-Arabien zu verurteilen. Präsident Trump hielt an seinem Glauben an die Unschuld von MBS fest, während die Central Intelligence Agency und der türkische Geheimdienst berichteten, dass der Kronprinz eine Rolle bei dem Angriff gespielt habe.

Die Washington Post berichtete am 31 im März, dass einige der Mörder in den USA eine Geheimdienstausbildung erhalten hätten. Das Weiße Haus gab keinen Kommentar zu dem Vorwurf ab.

Die Vereinten Nationen (UN) haben ein Team in die Türkei entsandt, um den Fall Khashoggi zu untersuchen, doch sein Mord bleibt ein Rätsel. Einige Berichte besagten, dass Khashoggi verstümmelt war, aber seine Leiche wurde nie gefunden.

Jan Kuciak

Im Februar 2018 wurden der slowakische Reporter Jan Kuciak und seine Verlobte in Velca Maca östlich der Hauptstadt Bratislava erschossen. Es wurde vermutet, dass der Mord im Zusammenhang mit seiner Arbeit als Journalist für die Online-Medienseite aktuality.sk stand. wo Kuciak über Steuerbetrugsfälle schrieb.

Seine letzte Arbeit hatte sich auf einen Geschäftsmann konzentriert, der angeblich Wohneinheiten an seine eigene Firma verkaufte, um Steuern zu vermeiden.

Der Mord an Kuciak führte zu den größten Demonstrationen des Landes seit fast 29 Jahren seit der Samtenen Revolution (als sich die Slowakei von der Tschechischen Republik trennte). Der Fall erzwang auch den Rücktritt des stellvertretenden slowakischen Premierministers.

Die Slowaken forderten ihre neu gewählte Präsidentin Zuzana Caputova - die erste weibliche Führerin des Landes - auf, die Pressefreiheit zu schützen und die Gerechtigkeit für Kuciak aufrechtzuerhalten, dessen Mörder auf ihren ersten Prozess warten.

Daphne Caruana Galizia

Galizia war eine erfahrene Journalistin, die Korruptionsfälle in Malta aufdeckte. Die Frau namens Wikileaks starb im Oktober 2017, als ihr Auto in der Hauptstadt des Landes, Valetta, explodierte.

Es ist immer noch unbekannt, wer den Mord an Galizien verübt hat, obwohl drei mutmaßliche Täter beschuldigt wurden, die Bombe gezündet zu haben. Der älteste Sohn des Journalisten, Matthew, war sich sicher, dass der Mörder seiner Mutter Verbindungen zur maltesischen Regierung hat.

 »Seit ihrem Mord sind fast anderthalb Jahre vergangen, und wir haben immer noch keine Ahnung, wer dahintersteckt. Und die Polizei weiß es auch nicht. Von unserem Standpunkt aus sieht es nicht so aus, als würde sich jemand große Mühe geben, dies herauszufinden. “ er sagte zu El Pais:

Viktoria Marinova

Die barbarische Vergewaltigung und Ermordung von Viktoria Marinova hat die Medienpräsenz von Jamal Khashoggi nicht verschärft, obwohl dies nur wenige Tage nach Khashoggis Tod geschah. Marinova, eine Reporterin und Moderatorin für einen kleinen privaten Fernsehsender, war gerade dabei, eine mutmaßlicher Betrugsfall mit Geldern der Europäischen Union im Zusammenhang mit hochrangigen Politikern und Unternehmern.

Marinova moderierte das Talkshow-Programm Detektor. Bei der Wiederaufnahme des Programms sendete die erste Folge, die am 30 im September ausgestrahlt wurde, ihr Interview mit zwei investigativen Journalisten, Dimitar Stoyanov von situs Bivol.bg und Attila Biro vom rumänischen Aufstiegsprojekt.

Anak Agung Prabangsa

Der indonesische Journalist Anak Agung Prabangsa aus wurde von einem mysteriösen Mann in Bali in 2009 aufgegriffen, später wurde sein Körper auf See abgeladen aufgefunden. Viele glauben, dass sein Mord mit seiner Berichterstattung für den täglichen Nachrichtensender Radar Bali über Korruption in einer Bildungsagentur zusammenhängt.

Die Polizei kündigte neun Verdächtige an und nannte Nyoman Susrama als Vordenker des Mordes. Susrama wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, doch zu viel öffentlicher Empörung wandelte die indonesische Regierung Susramas lebenslange Haftstrafe in 20-Jahre um. Die Entscheidung machte die Indonesier und die Presseorganisationen des Landes wütend.

Die Empörung veranlasste den indonesischen Präsidenten Joko Widodo, die Entscheidung, Susrams Urteil umzuwandeln, rückgängig zu machen.

Carlos Dominguez

Der erfahrene mexikanische Kolumnist Carlos Dominguez wurde getötet, als sich zwei Männer seinem Fahrzeug näherten und ihn im frühen 21-Stadium 2018-mal stachen, während er mit seiner Familie im Bundesstaat Tamaulipas fuhr. Dominguez war ein häufiger Kritiker des örtlichen Bürgermeisters und hatte ihn in jüngsten Kolumnen der Korruption beschuldigt.

In den sechs Monaten vor der 1-Wahl im Juli wurden sechs Journalisten und Vlogger getötet. Mexiko ist neben Syrien, Afghanistan und Nordkorea eines der tödlichsten Länder für Journalisten. Seit den frühen 2018s wurden mehr als 2000-Journalisten in Mexiko getötet und 100-Prozent der Fälle wurden nicht gelöst.

Sandeep Sharma

Der indische Journalist Sandeep Sharma wurde am 2018 April von einem Lastwagen angefahren und getötet. Er war bekannt für seine Berichte über illegalen Sandabbau im indischen Madhya Pradesh. Vor seinem Tod bat er die örtliche Polizei um Schutz, da er sich in Gefahr fühlte.

Christian Poveda

Im September 2009 wurde eine Woche vor seiner Freilassung ein französischer Journalist namens Christian Poveda getötet sein Dokumentarfilm mit dem Titel „La Vida Loca“ über kriminelle Banden in El Salvador.

Poveda, der über El Salvadors Bürgerkrieg von 1980 bis 1992 berichtete, wurde in der Nähe seines Motorrads in San Salvador erschossen. Zwei Jahre nach dem Mord beschuldigte das Gericht des Landes zehn Gangmitglieder und einen ehemaligen Polizisten des Mordes.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Amal Clooney To Lead Special Envoy on Growing Attacks on Media

Amal Clooney, 2017 (Photo: UK Mission to the UN/Lisa Englehart)
Amal Clooney, 2017 (Photo: UK Mission to the UN/Lisa Englehart)

“More and more democratically-elected leaders no longer see the media as part of democracy’s essential underpinning, but as an adversary to which they openly display their aversion.”

Amal Clooney, international rights lawyer and the wife of Hollywood actor George Clooney, was appointed to lead a U.K. special envoy on media freedom after an alarming increase in media hostility in 2018.

U.K. Foreign Secretary Jeremy Hunt appointed Clooney saying that the international lawyer would be assigned to protect journalists around the world and raised concern that violence against journalists had reached an “alarming level globally.”

“There is no escaping the fact that draconian and outdated laws around the world are being used to restrict the ability of the media to report the truth,” Hunt told reporters.

2018 was one of the worst years for journalists in modern history. According to data from the U.K. Foreign Secretary, 99 journalists were killed, 348 detained and 80 held hostage by non-state organizations.

In a high profile case, Clooney represented two Reuters journalists in Myanmar who were accused of obtaining confidential government documents. Both journalists were investigating the killing of 10 Rohingya Muslim men in Rakhine state where the Myanmar military launched an operation in August 2017, forcing 700,000 Rohingyas to seek refuge in Bangladesh.

In a press conference, Clooney said was familiar with the way reporters are being silenced and targeted around the world and she felt honored to lead the new task force.

“Through my legal work defending journalists I have seen first-hand the ways in which reporters are being targeted and imprisoned in an effort to silence them and prevent a free media,” Clooney stated.

Press freedom still remains a global problem

According to Reporters Without Border’s 2018 World Press Freedom Index, threats to journalists are no longer limited to authoritarian countries like North Korea, whose press freedom index was recorded the world’s worst.

“More and more democratically-elected leaders no longer see the media as part of democracy’s essential underpinning, but as an adversary to which they openly display their aversion,” the index stated.

Europe experienced the biggest drop in press freedom according to the index which showed eastern countries exhibiting a range between “problematic” and “bad.” As the report states, four of 2018’s five biggest falls in the Index are those of European countries: Malta (down 18 at 65th), Czech Republic (down 11 at 34th), Serbia (down 10 at 76th) and Slovakia (down 10 at 27th).

However, Europe also has some of the best rankings for press freedom. Norway ranked as the country with the best press freedom climate in the world, followed by Sweden, Holland, Finland and Switzerland. Laws in Norway prohibit media groups from controlling more than one-third of the shares in newspapers, TV stations and radio stations.

Countries in Africa, plus China and Syria, received ratings of “very bad.” The five worst countries were ranked as North Korea, Eritrea, Turkmenistan, Syria and China.

The U.S. was ranked 45th, down two spots from 2017 when it came in at 43.

Eight Journalists Lost in Recent Years

Jamal Khashoggi

Washington Post journalist Jamal Khashoggi was murdered in the Saudi Arabian consulate in Istanbul, Turkey in October 2018 when the Saudi Arabian author was applying for a marriage license. Turkey accused Saudi’s crown prince Mohamed bin Salman (MBS) of masterminding the murder, as Khashoggi, a columnist for the Washington Post, was once a palace insider before becoming one of the royal’s most outspoken critics.

Despite bipartisan outcry from Congress, the White House refused to condemn Saudi Arabia. President Trump maintained his belief in MBS’ innocence while the Central Intelligence Agency and Turkish intelligence reported they believed the crown prince played a role in the attack.

The Washington Post also reported on March 31 that some of the killers received intelligence training in the U.S. The White House did not provide any comment regarding the allegation.

The United Nations (U.N.) sent a team to Turkey to investigate the Khashoggi case, yet his murder remains a mystery. Some reports said Khashoggi was mutilated, but his body was never found.

Jan Kuciak

In February 2018, Slovakian reporter Jan Kuciak and his fiancee were shot to death in Velca Maca, east of the capital Bratislava. It was believed that the killing was related to his work as a journalist for the online media site aktuality.sk. where Kuciak wrote about tax fraud cases.

His most recent work had focused on a businessman who allegedly sold apartment units to his own company to avoid taxes.

Kuciak’s killing prompted the largest demonstrations in the country in almost 29 years since the Velvet Revolution (when Slovakia separated itself from the Czech Republic). The case also forced the resignation of Slovakia’s Deputy Prime Minister.

Slovakians urged its newly-elected president Zuzana Caputova – the country’s first female leader – to protect press freedom and uphold justice for Kuciak whose murderers are awaiting their first trial.

Daphne Caruana Galizia

Galizia was a veteran journalist who uncovered corruption cases in Malta. The woman dubbed a “one-woman Wikileaks” died in October 2017 when her car exploded in the country’s capital of Valetta.

It is still unknown who masterminded Galizia’s murder even though three alleged perpetrators were accused of detonating the bomb. The journalist’s eldest son, Matthew, was certain that his mother’s murderer has links to the Maltese government.

“It’s been almost a year-and-a-half since her murder and we still have no idea who was behind it. And the police don’t know either. From where we are standing, it doesn’t look as though anyone’s making much effort to find out either,” he said to El Pais:

Viktoria Marinova

The barbaric rape and murder of Viktoria Marinova did not garner the media exposure of Jamal Khashoggi despite it happening only a few days after Khashoggi’s death. Marinova, a reporter and a host for a small private TV station, was in the middle of investigating an alleged fraud case involving European Union funds linked to high-profile politicians and entrepreneurs.

Marinova hosted the talk show program Detektor. In the program’s re-launch, the first episode, which aired on September 30, broadcast her interview with two investigative journalists, Dimitar Stoyanov from situs Bivol.bg and Attila Biro from the Romanian Rise Project.

Anak Agung Prabangsa

Indonesian journalist Anak Agung Prabangsa from was picked up by a mysterious man in Bali in 2009, later his body was found dumped at sea. Many believe that his murder was linked to his coverage for the daily news outlet Radar Bali on corruption in an education agency.

The police announced nine suspects and named Nyoman Susrama as the mastermind of the murder. Susrama faced a life sentence but to much public outrage, the Indonesian government commuted Susrama’s life sentence to 20 years in imprisonment. The decision enraged Indonesians and the country’s press organizations.

The outrage prompted Indonesian president Joko Widodo to reverse the decision to commute Susram’s sentence.

Carlos Dominguez

Veteran Mexican columnist Carlos Dominguez was killed when two men approached his vehicle and stabbed him 21 times in early 2018 while driving with his family in the state of Tamaulipas. Dominguez was a frequent critic of the local mayor and had accused him of corruption in recent columns.

In the six months leading up to the July 1, 2018 election six journalists and vloggers were killed. Mexico is one of the deadliest countries for journalists along with Syria, Afghanistan, and North Korea. Since the early 2000s, more than 100 journalists have been killed in Mexico and 90 percent of the cases have not been solved.

Sandeep Sharma

Indian journalist Sandeep Sharma was hit and killed by a truck on April 2018. He was known for his reports on illegal sand mining in India’s Madhya Pradesh. Before his death, he asked for protection from the local police as he felt that he was in danger.

Christian Poveda

In September 2009, a French journalist named Christian Poveda was killed a week before he released his documentary titled “La Vida Loca” on criminal gangs in El Salvador.

Poveda, who covered El Salvador’s civil war from 1980 to 1992, was shot to death near his motorcycle in San Salvador. Two years after the murder, the country’s court charged ten gang members and a former police officer with the assassination.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.