Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Als "Deal of Century Nears" schlägt Trump Envoy die indonesische Verteidigung Palästinas zu

Israel-Palästina-Mauer
Israel-Palästina-Mauer (Foto: Albert Dezetter von Pixabay)

„Hören wir auf, so zu tun, als ob Siedlungen die Seiten von einer friedlichen Verhandlungslösung abhalten würden. Diese Farce und obsessive Konzentration auf einen Aspekt dieses komplizierten Konflikts hilft niemandem. “

Am vergangenen Donnerstag leitete der indonesische Außenminister Retno Marsudi ein UN-Sicherheitsratstreffen in einer „Arria-Formel“, um im UN-Hauptquartier in New York über Palästinafragen im Zusammenhang mit den illegalen Siedlungen Israels zu diskutieren.

Indonesien, das nicht ständiges Mitglied des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen ist und im Mai die Präsidentschaft des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen innehat, organisierte die Sitzung mit Kuwait und Südafrika. Der palästinensische Außenminister, Riad al-Maliki, nahm an dem Treffen teil.

Die Arria-Formel ist ein informelles Treffen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zur Erörterung komplizierter Probleme, die einen Durchbruch erfordern, indem Experten und Quellen im interaktiven Dialog präsentiert werden.

Das Sondertreffen zu Palästina ist eine der Hauptprioritäten Indonesiens und dient gleichzeitig als Präsident des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen.

Marsudi lieferte drei wichtige Punkte bei dem Treffen. Erstens erklärte Marsudi, dass die Entwicklung israelischer Siedlungen ein Haupthindernis für die Verwirklichung des Friedens darstellt. Zweitens sind israelische Siedlungen die Hauptursache für Menschenrechtsverletzungen gegen Palästinenser. Drittens müssen die internationalen Gemeinschaften versuchen, den Bau illegaler israelischer Siedlungen zu stoppen. Die Diplomatin schlug auch einen besonderen Tag vor, um das Siedlungsproblem zu erörtern.

In ihrer Eröffnungsrede erklärte sie auch, dass illegale jüdische Siedlungen von 110,000 in 1993 auf 620,000 in 2017 angestiegen seien.

„Daher sollte von den internationalen Gemeinschaften ein großer Druck ausgehen, die illegale Ansiedlung Israels in Palästina zu stoppen. Eine der Maßnahmen, die in Betracht gezogen werden können, ist die Festlegung des Internationalen Solidaritätstages für die Opfer illegaler Siedlungen “, erklärte der ehemalige indonesische Botschafter in Holland.

USA nennen die Session "anstrengend"

Der Nahost-Gesandte von Präsident Trump, Jason Greenblatt, verurteilte den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, weil er ein anstrengendes Gespräch wiederholt hatte, das die israelischen Siedlungen verurteilte, und nannte die Sitzung "unfair".

Greenblatt widerlegte die Ansicht, dass die Ausweitung der jüdischen Siedlung den Frieden zwischen Israel und Palästina behindere und nach internationalem Recht illegal sei.

„Hören wir auf, so zu tun, als ob Siedlungen die Seiten von einer friedlichen Verhandlungslösung abhalten würden. Diese Farce und obsessive Konzentration auf einen Aspekt dieses komplizierten Konflikts hilft niemandem. “ sagte Greenblatt, der mit Trumps Schwiegersohn Jared Kushner an der Ausarbeitung von Vorschlägen für ein Abkommen zwischen Israel und Palästina beteiligt ist, das nach dem islamischen Fastenmonat Ramadan im Juni bekannt gegeben werden soll.

Der Gesandte hat die UNO wegen der Veröffentlichung von 700-Resolutionen, in denen Israel verurteilt wurde, in die Luft gesprengt, aber nicht, um gegen die 700-Raketen vorzugehen, die die Hamas letzte Woche in Israel abgefeuert hat während eines Wochenendes der Gewalt zwischen den beiden seiten.

Friedensplan sollte wirksamer sein als Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen

Während Washington plant, seinen neuen Friedensplan für den Nahen Osten zu veröffentlichen - ein Deal, den die Trump-Regierung als "Deal des Jahrhunderts" bezeichnet -, betont Indonesien im Juni, dass der Inhalt des Abkommens nicht gegen internationale Resolutionen verstoßen darf, die der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bereits verabschiedet hat.

Anfang Mai teilte der Generaldirektor für multilaterale Zusammenarbeit im indonesischen Außenministerium, Febrian Alphyanto Ruddyard, Reportern mit, dass das Ministerium die USA über solche Erwartungen Indonesiens in Bezug auf das bevorstehende Friedensabkommen informiert habe.

Ruddyard fügte hinzu, dass Trumps Vorschlag Lösungen für ungelöste Probleme wie den Status Jerusalems, illegale israelische Siedlungen und palästinensische Flüchtlingsrechte bieten soll.

Der Entwurf nütze nichts, wenn er keine neuen Ideen zur Lösung des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und Palästina biete, sagte Ruddyard gegenüber CNN Indonesia.

Einzelheiten des Plans

Kushner deutete an, dass der bevorstehende Friedensvorschlag keine zwei Staaten für Palästinenser und Israelis enthalten werde.

"Wenn Sie" Zwei-Staaten "sagen, bedeutet das für die Israelis eine Sache, für die Palästinenser eine Sache." Kushner erklärte am Washington Institute for Near East Policy.

Die Einzelheiten des Plans waren jedoch bis dahin noch vage Ein mutmaßliches Leck des Vorschlags erschien in der israelischen Zeitung Yisrael Hayom. Aber Greenblatt wies diesen Bericht zurück, indem er twitterte, dass die Details des Plans nicht durchgesickert seien.

„Zu Ihrer Information: Unser Plan ist nicht durchgesickert. Berichte wie diese sind ungenau und nur Spekulationen. Der Artikel selbst sagt sogar, dass es ein Scherz sein kann. Erneut tun Spekulationen und schlechte Quellen nichts, um den Frieden zu fördern. “ hat Greenblatt getwittert.

Greenblatt hat letzten Mittwoch gesagt dass der Friedensplan der Trump-Regierung keine Konföderation zwischen Israel, der Palästinensischen Autonomiebehörde und Jordanien vorsieht und Jordanien auch nicht zur "Heimat der Palästinenser" macht.

Palästina hat das Recht, den Deal des Jahrhunderts abzulehnen

Der palästinensische Außenminister Riyad al-Maliki erklärte, Palästina würde einen Friedensplan nur akzeptieren, wenn er den palästinensischen Forderungen, einschließlich der Errichtung von Ostjerusalem als Hauptstadt Palästinas, gerecht wird.

Al-Maliki äußerte sich weder dazu noch bestätigte er den angeblichen Inhalt des Friedensabkommens, zu dem angeblich die israelische Kontrolle über Siedlungen im Westjordanland gehört. Er fügte hinzu, dass seine Seite noch keine Details über den Friedensvorschlag erfahren habe.

Anonyme Trump Beamte sagten dem Die Washington Post dass der Friedensplan beträchtliche wirtschaftliche Anreize für die Palästinenser beinhalten wird, aber nicht die volle Staatlichkeit erreicht.

„Wir verstehen, dass der wirtschaftliche Aspekt bedeutungslos ist, wenn der politische Aspekt nicht solide ist. Aber gleichzeitig wird der politische Aspekt ohne einen angemessenen Wirtschaftsplan nicht erfolgreich sein. “ fügte der Beamte hinzu.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

As ‘Deal of Century Nears,’ Trump Envoy Slams Indonesian Defense of Palestine

Israel-Palestine wall
Israel-Palestine wall (Photo: Albert Dezetter from Pixabay)

“Let’s stop pretending that settlements are what is keeping the sides from a negotiated peaceful solution. This farce and obsessive focus on one aspect of this complicated conflict helps no one.”

Last Thursday, Indonesia’s Foreign Minister Retno Marsudi led a UNSC meeting in an “Arria Formula” to discuss Palestine issues related to Israel’s illegal settlements at the U.N. headquarters in New York.

Indonesia, which is a non-permanent member of the UNSC and is serving as the UNSC presidency for the month of May, organized the session with Kuwait and South Africa. Palestine’s Foreign Minister, Riyad al-Maliki, attended the meeting.

The Arria Formula is a UNSC informal meeting format to discuss complicated issues that need a breakthrough by presenting experts and sources through interactive dialogue.

The special meeting on Palestine is one of Indonesia’s main priorities while serving as the UNSC president.

Marsudi delivered three key points at the meeting. First, Marsudi stated that the development of Israeli settlements is a major obstacle to peace realization. Second, Israeli settlements are the primary source of human rights violations against Palestinians. Third, international communities must try to stop the construction of illegal Israeli settlements. The female diplomat also suggested there be a special day to discuss the settlement issue.

She also stated in her opening speech that Illegal Jewish settlements had increased from 110,000 in 1993 to 620,000 in 2017.

“Therefore, there should be a big pressure from international communities to stop illegal settlement of Israel in Palestine. One of the efforts that can be considered is by determining the International Solidarity Day for Illegal Settlement’s Victims,” stated the former Indonesian ambassador to Holland.

US Calls the Session ‘Tiring’

President Trump’s Middle East envoy, Jason Greenblatt, lambasted the UNSC for repeating an exhausting talk that condemned Israeli settlements, calling the session “unfair.”

Greenblatt rebutted opinions that the expansion of the Jewish settlement is a hindrance to the Israel-Palestine peace and is illegal under international laws.

“Let’s stop pretending that settlements are what is keeping the sides from a negotiated peaceful solution. This farce and obsessive focus on one aspect of this complicated conflict helps no one,” said Greenblatt, who is partnering with Trump’s son-in-law Jared Kushner in drafting proposals for an Israel-Palestine deal, which is set to be announced in June, after the Islamic fasting month of Ramadan.

The envoy blasted the U.N. for issuing 700 resolutions condemning Israel, but not for taking action against the 700 rockets Hamas launched into Israel last week during a weekend of violence between the two sides.

Peace Plan Should Be More Effective Than UNSC Resolutions

With Washington planning to release its new Middle East peace plan – a deal the Trump administration calls “the deal of the century” – in June, Indonesia is stressing that the content of the agreement should not violate international resolutions the UNSC has already issued.

In early May, Multilateral Cooperation Director General at the Foreign Ministry of Indonesia, Febrian Alphyanto Ruddyard, told reporters that the ministry had informed the U.S. of Indonesia’s such expectations for the upcoming peace deal.

Ruddyard added that Trump’s proposal is expected to provide solutions to unsolved issues like the status of Jerusalem, illegal Israeli settlements and Palestinian refugee rights.

The draft would not be of any use if it does not offer any fresh ideas in resolving the prolonged conflict between Israel and Palestine, Ruddyard told CNN Indonesia.

Details of the Plan

Kushner hinted that the upcoming peace proposal will not include two states for Palestinians and Israelis.

“If you say ‘two-state,’ it means one thing to the Israelis, it means one thing to the Palestinians,” Kushner explained at the Washington Institute for Near East Policy.

Yet, the details of the plan were still vague until an alleged leak of the proposal appeared in the Israeli newspaper Yisrael Hayom. But Greenblatt dismissed that report by tweeting that the plan’s details have not been leaked.

“FYI: our plan hasn’t leaked. Reports like this are inaccurate & just speculation. The article itself even says it may be a hoax. Once again, speculation & bad sources don’t do anything to advance peace,” tweeted Greenblatt.

Greenblatt did say last Wednesday that the Trump administration’s peace plan will not include a confederation between Israel, the Palestinian Authority, and Jordan, and also will not make Jordan the “homeland for Palestinians.”

Palestine Has the Right to Reject the Deal of the Century

Palestinian Foreign Minister Riyad al-Maliki stated Palestine would not accept a peace plan unless it accommodates Palestinian demands, including the establishment of East Jerusalem as the capital of Palestine.

Al-Maliki neither gave any comments nor confirmed the purported contents of the peace deal, which allegedly includes Israeli control over settlements in the West Bank. He added that his side has yet to learn any details about the peace proposal.

Anonymous Trump officials told the Washington Post that the peace plan will include considerable economic incentives for Palestinians, but stop short of full statehood.

“We understand that if the political aspect of it is not solid, the economic aspect is meaningless. But, at the same time, the political aspect will not succeed without a proper economic plan,” the official added.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.