Tippe um zu suchen

AUSGEWÄHLTE MITTLERER OSTEN

In Gaza wieder ein Schusswechsel

Eines der Gebäude der israelischen Kampfflugzeuge in Gaza-Stadt. An dem Gebäude ist die türkische Nachrichtenagentur Anadol beteiligt - Foto von Rami Almeghari
Eines der Gebäude der israelischen Kampfflugzeuge in Gaza-Stadt. An dem Gebäude ist die türkische Nachrichtenagentur Anadol beteiligt (Foto von Rami Almeghari)

„Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter eine echte Veränderung ihres täglichen Lebens bewirken. Gegenüber dieser zionistischen Besetzung haben wir noch viel zu tun. “

Eine neue Runde neuer Gewalt in der Region hat bisher vier Israelis und 25-Palästinenser getötet, darunter Frauen und Kinder, wobei etwa weitere 150-Personen verletzt wurden. Sowohl israelische als auch gazabasierte Widerstandsfraktionen haben seit Freitag Feuer gehandelt.

Ausgelöst durch einen Grenzvorfall

Laut der BBCDer Austausch von Raketen und Luftangriffen am Samstag begann als Vergeltung für den Freitagsmord an zwei palästinensischen Demonstranten und die Verwundung von Dutzenden anderen durch die israelische Armee an der Grenze zwischen Gaza und Israel. Als Reaktion darauf haben palästinensische Scharfschützen am Freitagabend zwei israelische Soldaten erschossen und verwundet. Die genaue Reihenfolge der Feuerwehr am Freitag ist jedoch unklar.

Die aktuelle Flut von Angriffen ist die 13. Und die tödlichste seit dem Großen Marsch der Rückkehr, einem friedlichen Protest, der bereits im März 2018 begann. Letzten Monat, wenige Tage vor den israelischen Parlamentswahlen, trafen israelische Luftangriffe Dutzende palästinensischer Ziele auf dem Territorium als Reaktion auf eine palästinensische Rakete, die in der israelischen Stadt Tel Aviv gelandet war. Bis dahin sagte die Hamas, die Rakete sei versehentlich abgefeuert worden, und ägyptische und internationale Vermittler hätten einen Waffenstillstand vereinbart, vorausgesetzt, Israel erlaube den Fluss von Mitteln aus Katar und erleichtere die 12-jahrelange Blockade weitgehend.

Angesichts des Ausbruchs der gegenwärtigen Kämpfe fordern die palästinensischen Widerstandsfraktionen im Gazastreifen, angeführt von der regierenden Hamas-Partei, dass Israel die Blockade ein für alle Mal aufheben solle. Dies ist eine Forderung, die die Proteste an den Volksgrenzen seit über einem Jahr betonen .

„Wir wollen eine vollständige Umsetzung aller von ägyptischen Mediatoren erzielten Vereinbarungen. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter eine echte Veränderung ihres täglichen Lebens bewirken. Gegenüber dieser zionistischen Besetzung haben wir noch viel zu tun. Die zionistische Besatzung hat sich immer auf den Kauf von Zeit verlassen. Wir, alle Widerstandsfraktionen, sind gegen die Besatzung und verlassen uns auf unsere Waffen, nur auf unsere Waffen “, sagte ein Sprecher der bewaffneten Volkswiderstandskomitees im Gazastreifen gegenüber Citizen Truth, während er die Trümmerreste eines Gebäudes in Gaza inspizierte von israelischen Kampfflugzeugen.

In der Zwischenzeit befahl der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, der seine Wiederwahl Anfang April gewonnen hatte, seiner Armee, „massive Streiks“ gegen palästinensische Widerstandsgruppen im Territorium durchzuführen. Die derzeitige Welle werde noch einige Tage andauern.

"Ich habe der IDF heute Morgen befohlen, ihre massiven Streiks gegen Terrorkräfte im Gazastreifen fortzusetzen, und die Armee angewiesen, ihre Präsenz im Gazastreifen mit Rüstungs-, Artillerie- und Infanterietruppen zu verstärken." Netanjahu sagte am Sonntag zu seinem Kabinett vor seinem wöchentlichen Treffen in Jerusalem.

Bislang haben israelische Kampfflugzeuge und Artilleriefeuer ungefähr dreihundert Angriffe auf 15-Gebäude durchgeführt, darunter Wohn-, Handels- und Sicherheitseinrichtungen sowie Motorräder, Autos und Posten von bewaffneten Widerstandsfraktionen und offenen Feldern in verschiedenen Teilen des Küstengebiets. Ein Büro in Gaza der Anadolu Agency, einer türkischen Nachrichtenorganisation, wurde auch von fünf IDF-Raketen getroffen.

Nach der New York TimesWie Israel berichtete, wurden die meisten Raketen, die aus dem Gazastreifen abgefeuert wurden, vom israelischen Verteidigungssystem „Iron Dome“ abgefangen oder waren auf offenem Feld gelandet. Eine Rakete traf jedoch ein Haus, bei dem der 60-jährige Israeli Moshe Agadi getötet wurde.

Eskalation zwischen Israel und Palästina könnte anhalten

„Ich glaube, dass das palästinensische Volk in Gaza die israelische Blockade und den gleichen Schauplatz von Gewalt und Gegengewalt nicht länger tolerieren wird. Ich glaube, dass die gegenwärtige Situation anhalten wird, wenn die Mediatoren keine soliden Bedingungen auferlegen, die die israelische Blockade weitgehend erleichtern würden. Netanjahu scheint nur eine humanitäre Lösung für Gaza zu wollen; vor allem gezielte Maßnahmen zur Lockerung der Blockade. Wie ich bereits sagte, wird derselbe Zustand von Gewalt und Gegengewalt fortbestehen, sofern die Belagerung nicht größtenteils gelindert wird “, sagte Mohsen Abu Ramadan, ein in Gaza ansässiger politischer Analyst, gegenüber Citizen Truth.

In der Zwischenzeit waren ägyptische Beamte intensiv an Vermittlungsbemühungen zwischen Israel und Gaza beteiligt. Die Vereinten Nationen setzen sich auch dafür ein, die Ruhe in der Region wiederherzustellen. Katar hat Gaza zig Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt, die für den Kauf von Treibstoff, die Bezahlung von Gehältern für von der Hamas geführte Regierungsangestellte und die Schaffung von Arbeitsplätzen für Tausende arbeitsloser Palästinenser in diesem Gebiet unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen verwendet wurden.

Ist Mediation zwecklos?

Auf die Frage von Citizen Truth, ob Vermittlungsbemühungen Früchte tragen und eine dauerhafte Ruhe wiederherstellen könnten, sagte Tayseer Mohaisen, ein politischer Analyst aus Gaza: „Es scheint mir, dass die Eskalation dieses Mal anders ist. Verglichen mit dem israelischen Krieg von 2014 gegen Gaza denke ich, dass sich die Fähigkeiten der palästinensischen Fraktionen in den letzten fünf Jahren entwickelt haben. Ich glaube, dass die bewaffneten Widerstandsfraktionen in der Lage sein könnten, nahe gelegene israelische Gebiete oder sogar Gebiete tief im Inneren Israels kaum zu treffen. Dies wirft eine Frage auf; Wird Israel schwerere Schläge durch Palästinenser tolerieren, Schläge, die Israelis oder israelischen Einrichtungen mehr Kausalität zufügen könnten? “

Aus Quellen der israelischen Armee geht hervor, dass die Widerstandsfraktionen aus dem Gazastreifen seit Freitag 600-Raketen in nahegelegene israelische Gebiete und andere Gebiete, die etwa 40 Kilometer von Gaza entfernt liegen, abgefeuert haben. Dieselben Quellen berichteten, dass vier Israelis getötet und viele andere verletzt wurden, darunter mittelschwere und kritische Wunden.

Da die Beamten der Vereinten Nationen und ägyptische Vermittler derzeit unermüdliche Anstrengungen unternehmen, um die Region zu beruhigen, sagte die regierende Hamas-Partei in Gaza, dass ein Waffenstillstand nur dann wahrscheinlich ist, wenn Israel die Blockade im Gazastreifen aufhebt und sich zu den jüngsten Waffenstillstandsvereinbarungen verpflichtet.

Palästinensische Einheit

Die Palästinensische Autonomiebehörde in der Stadt Ramallah im Westjordanland forderte den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu einem dringenden Treffen über Gaza auf. Die Europäische Union forderte einen Waffenstillstand und warnte vor einem groß angelegten israelischen Angriff auf den Gazastreifen. Washington, ein wichtiger Verbündeter Israels, betrachtete die israelischen Streiks gegen Gaza als einen Akt der Selbstverteidigung gegen palästinensisches Raketenfeuer.

„Die palästinensische nationale Einheit zwischen der Hamas und der Fatah-Partei des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas konnte nur ein Ende der israelischen Blockade garantieren. Andernfalls kauft Netanyahu weiterhin Zeit und erpresst die Hamas. Ich denke, dass Gaza hauptsächlich ein humanitärer Fall ist, wie Netanjahu es immer dargestellt hat. Der Mann scheint Gaza vom Westjordanland zu trennen und wird im Gegenzug dafür sorgen, dass die Blockade eher gelockert wird “, erklärte der in Gaza ansässige Analyst Mohsen Abu Ramadan gegenüber Citizen Truth.

Seit 2007, als Israel den Gazastreifen zum ersten Mal blockierte, sind sowohl die islamistische Hamas-Partei als auch die Fatah-Partei des vom Westen unterstützten palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas gespalten. Hamas und Fatah waren politisch uneins. Abbas hat seit den Osloer Friedensabkommen von 1993 an friedlichen Verhandlungen mit Israel festgehalten, während sich die Hamas jemals für einen bewaffneten Widerstand gegen die israelische Besatzung entschieden hat.

Die aktuellen politischen Bedingungen für die Palästinenser scheinen sich zu verschlechtern, nachdem US-Präsident Donald Trump das besetzte Ostjerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt und die US-Botschaft in die umkämpfte Stadt verlegt hat.

Die Eskalation des Wochenendes kommt, als Trump sich darauf vorbereitet, seinen "Deal of the Century" anzukündigen, in dem er eine Lösung für den palästinensisch-israelischen Konflikt vorsieht. Seine Vision für den Frieden ist angeblich weit entfernt von einer Zwei-Staaten-Lösung, die von früheren amerikanischen Regierungen ins Auge gefasst wurde.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 28. Juni 2019

    Niemals in der Weltgeschichte wurden "Gute" und "Böse" leichter identifiziert als die Palästinenser und Zionisten (bzw. ihre Verbündeten). Ethnische Säuberungen (einschließlich Mord und Massenmord), Verweigerung des Rechts auf Widerstand gegen Invasion (einschließlich bewaffneten Widerstand), Enteignung natürlicher Ressourcen (insbesondere Wasser), illegale Ansiedlung und Annexion von besetztem Gebiet, Verweigerung des Rückkehrrechts von Flüchtlingen.

    Kein anderes Unternehmen als die illegale zionistische Kolonie in Palästina würde davonkommen, wehrlose Demonstranten, die von einem Zaun hinter Erdarbeiten eingeschlossen waren, zu schnüffeln und zu töten. Jedes andere Gemeinwesen wäre bombardiert worden, um sich dem Völkerrecht und den Genfer Konventionen zu unterwerfen. Vielen Dank, Bastion der Freiheit und der Demokratie USA (et al.).

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

FEATURED MIDDLE EAST

In Gaza An Exchange of Fire, Again

One of the buildings that Israeli warplanes have striken, in Gaza City. The building involves the Anadol Turkish News Agency- Photo by Rami Almeghari
One of the buildings that Israeli warplanes have striken, in Gaza City. The building involves the Anadol Turkish News Agency- (Photo by Rami Almeghari)

“We want our people to realize a real change of their daily lives. We still have a lot to do vis-a-vis this Zionist occupation.”

A new fresh round of violence in the region has so far killed four Israelis and 25 Palestinians including women and children with about another 150 others injured. Both Israel and Gaza-based resistance factions have traded fire, since Friday.

Sparked by a Border Incident

According to the BBC, Saturday’s exchange of rockets and airstrikes began in retaliation for the Friday killing of two Palestinian protesters and wounding of dozens of others by the Israeli army on the border between Gaza and Israel. In response, Palestinian snipers shot and wounded two Israeli soldiers on Friday evening. However, the precise order of the fire exchange on Friday is unclear.

The current spate of attacks is the 13th and deadliest since the Great March of Return, a peaceful protest that began back in March 2018. Last month, few days before the Israeli parliamentary elections, Israeli air strikes hit dozens of Palestinian targets in the territory, in response to a Palestinian rocket that landed in the Israeli city of Tel-Aviv. By then, Hamas said the rocket was fired by mistake and Egyptian and international mediators brokered a ceasefire, provided that Israel allows the flow of Qatari funds and largely ease the 12-year-long blockade.

As the current spate of fighting has broken out, Palestinian Gaza-based resistance factions, headed by the ruling Hamas party, insist that Israel should lift it’s blockade once and for all, a demand that the popular border protests have emphasized for over a year now.

“We want a full implementation of all the understandings reached by Egyptian mediators. We want our people to realize a real change of their daily lives. We still have a lot to do vis-a-vis this Zionist occupation. The Zionist occupation has always relied on buying time. We, all the resistance factions are being unified, against the occupation and we rely on our arms, only our arms,” a spokesperson for the armed Popular Resistance Committees in Gaza told Citizen Truth while inspecting the rubble remains of a building in Gaza city hit by Israeli warplanes.

In the meantime, Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, who won his re-election in early April, ordered his army to deal “massive strikes” to Palestinian resistance groups in the territory and said that the current wave will continue for a few days.

“I ordered the IDF this morning to continue its massive strikes against terror forces in the Gaza Strip, and instructed [the army] to bolster its presence around the Gaza Strip with armor, artillery and infantry forces,” Netanyahu told his cabinet on Sunday ahead of its weekly meeting in Jerusalem.

Israeli warplanes and artillery fire have so far carried out about three hundred raids striking 15 buildings including residential, commercial and security facilities, as well as motorcycles, cars and posts that belong to armed resistance factions and open fields in different parts of the coastal territory. A Gaza-based office of the Anadolu Agency, a Turkish news organization, was struck by five IDF rockets as well.

According to the New York Times, Israel reported most of the rockets launched from Gaza were intercepted by Israel’s “Iron Dome” defense system or had landed in open fields. However, one rocket did strike a house killing 60-year old Israeli, Moshe Agadi.

Isreal-Palestine Escalation Could Persist

“I do believe that the Palestinian people in Gaza will no longer tolerate the state of Israeli blockade and the same scene of violence and counter-violence. I believe that the current situation will persist unless the mediators impose some kind of solid conditions that would largely ease the Israeli blockade. Netanyahu seems to only want imposing a humanitarian solution for Gaza; mainly specific measures to ease the blockade. As I said, unless the siege is largely eased, the same state of violence and counter-violence will continue,” Mohsen Abu Ramadan, a Gaza-based political analyst, told Citizen Truth.

Meanwhile, Egyptian officials have been intensively involved in mediation efforts between Israel and Gaza. The United Nations has also been engaged in reinstating calm in the region. Qatar has provided Gaza with tens of millions of U.S. dollars that have been used to buy fuel, pay salaries of Hamas-led government employees and create jobs for thousands of jobless Palestinians in the territory amidst dire economic conditions.

Is Mediation Futile?

Asked by Citizen Truth whether mediation efforts could bear fruit and restore any long-lasting calm, Tayseer Mohaisen, a Gaza-based political analyst said, “It seems to me that this time’s escalation is different. Compared with the 2014’s Israeli war on Gaza, I do think that the capabilities of the Palestinian factions have developed over the past five years. I believe that the armed resistance factions may be able to hardly hit nearby Israeli areas or even areas, deep inside Israel. This poses a question; will Israel tolerate heavier hits by Palestinians, hits that could inflict some more causalities to Israelis or Israeli facilities.”

Israeli army sources suggested that since Friday the Gaza-based resistance factions have fired around 600 rockets into nearby Israeli areas and other areas located about 40 kilometers away from Gaza. The same sources reported four Israelis killed and many others wounded, including moderate and critical wounds.

As United Nations officials and Egyptian mediators are currently exerting relentless efforts to install calm in the region, the ruling Hamas party in Gaza said that a truce is likely only if Israel lifts the Gaza blockade and commits to recent truce understandings.

Palestinian Unity

The Palestinian Authority in the West Bank city of Ramallah called on the United Nations Security Council for an urgent meeting over Gaza. The European Union called for a ceasefire and warned against a large-scale Israeli attack on the Gaza Strip. Washington, which is a key ally to Israel, regarded the Israeli strikes on Gaza as an act of self-defense against Palestinian rocket fire.

“Palestinian national unity between Hamas and the Fatah party of Palestinian President Mahmoud Abbas could only guarantee an end to Israeli blockade. Otherwise, Netanyahu will continue to buy time and extort Hamas. I do think that Gaza is mainly a humanitarian case, the way Netanyahu has always portrayed. The man seems to separate Gaza from the West Bank and in return, will make sure to rather ease the blockade instead,” Gaza-based analyst Mohsen Abu Ramadan told Citizen Truth.

Since 2007, when Israel first imposed a blockade on the Gaza Strip, both the Islamist Hamas party and the Fatah party of the Western-backed Palestinian President Mahmoud Abbas have been split. Hamas and Fatah have been at odds in terms of political agendas. Abbas has stuck to peaceful negotiations with Israel since the Oslo peace accords of 1993, while Hamas has ever opted for armed resistance against the Israeli occupation.

Current political conditions appear to be worsening for Palestinians after U.S. President Donald Trump recognized the occupied East Jerusalem as the capital of Israel and moved the U.S. embassy to the contested city.

The weekend escalation comes as Trump gets ready to announce his “deal of the century,” in which he envisions a solution for the Palestinian-Israeli conflict. His vision for peace is said to be far away from a two-state solution, which has been envisioned by previous American administrations.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout June 28, 2019

    Never in world history have “good guys” and “bad guys” been more readily identified than the Palestinians and Zionists (and their allies), respectively. Ethnic cleansing (including murder and mass murder), denial of the right of resistance to invasion (including armed resistance), expropriation of natural resources (especially water), illegal settlement and annexation of occupied territory, denial of the right of return by refugees.

    No polity other than the Illegal, gunpoint Zionist colony in Palestine would get away with sniping and killing defenseless demonstrators contained by a fence from behind earthworks. Any other polity would have been bombed into submission to International Law and the Geneva Conventions. Thank you, bastion of freedom and democracy USA (et al.).

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.