Tippe um zu suchen

NATIONAL

Chicago Teachers Union bereitet sich auf den Streik im September vor

Mitglieder der Chicago Teachers Union und Streikposten der Alliierten vor dem Hauptsitz der Chicago Public Schools in der Innenstadt von Chicago Illinois 9-26-18
Mitglieder der Chicago Teachers Union und Streikposten der Alliierten vor dem Hauptsitz der Chicago Public Schools. Im Stadtzentrum gelegenes Chicago, Illinois. Datum: 9-26-18 (Foto: Charles Edward Miller)

"Als ehemaliger CPS-Lehrer weiß ich, wie hart unsere engagierten Pädagogen dafür arbeiten, dass die Kinder in Chicago ihr enormes Potenzial entfalten können."

Am Montag, August 26, gab die Chicago Teachers Union (CTU) öffentlich bekannt, dass sie die vorgeschlagenen Vertragsbedingungen von einem Fact Finder oder einer unabhängigen Partei abgelehnt hat. Die Gewerkschaft bereitet sich auf einen möglichen Streik Ende September vor, falls der Bürgermeister und der Schulbezirk keine akzeptablen Vereinbarungen treffen.

Chicago Teachers Union lehnt Vertrag ab

Bevor ein Streik stattfinden kann, müssen sich die Lehrer einer 30-Tage-Bedenkzeit unterziehen. Wenn der Schulbezirk keine Einigung zur Erhöhung der Löhne und Leistungen erzielt, werden Gewerkschaftsmitglieder wahrscheinlich bereits im September 26 zu einem Streik auffordern.

"Als ehemaliger CPS-Lehrer weiß ich, wie hart unsere engagierten Pädagogen arbeiten, um sicherzustellen, dass die Kinder in Chicago ihr enormes Potenzial entfalten können", sagte CPS-CEO Janice Jackson in einem Interview Pressemitteilung. "Unsere Lehrer verdienen ein faires Angebot, das sie für ihre Dienste belohnt, und die Empfehlung unseres unabhängigen Faktenfinders würde dies ermöglichen."

CTU-Präsident Jesse Sharkey betonte die Notwendigkeit höherer Löhne und besserer Leistungen für das Schulpersonal in Chicago. "Obwohl der Bürgermeister und das CPS-Team von großzügigen Löhnen und Vorteilen sprechen, stehen sie im Zusammenhang mit fast einem Jahrzehnt der Sparmaßnahmen und Kürzungen für Chicagos Lehrer und andere Schulmitarbeiter", sagte Sharkey am Montagmorgen gegenüber Reportern. "Wir haben drei Einfrierungen ertragen ... und Entlassungen und andere Kürzungen, einschließlich Kürzungen zu unseren Gunsten, was die Bedingungen an den Chicago Public Schools für die Leute, die die Arbeit an diesen Schulen erledigen, extrem schwierig macht."

Bürgermeister Lightfoot spricht Chicagos Haushaltsdefizit an

Rechtsanwalt Steven Bierig, der als neutraler Fact Finder des Streiks fungierte, empfahl einen Fünfjahresvertrag mit einer jährlichen Erhöhung um 3% für drei Jahre im Vergleich zu Bürgermeisterin Lori Lightfoots vorgeschlagenen 2.5% pro Jahr für drei Jahre.

Bierig schlug auch vor, in den verbleibenden zwei Vertragsjahren jedes Jahr 3.5% zu erhöhen, im Gegensatz zu dem vom Bürgermeister vorgeschlagenen 3%.

"Dies wäre das größte und robusteste Gehalts- und Leistungspaket in der Geschichte der CTU", sagte Lori Lightfoot, Bürgermeisterin von Chicago sagte in einer Adresse Montagmorgen.

Sharkey machte jedoch klar, dass er mit der Begründung des Bürgermeisters nicht einverstanden war. "Wir sprechen über Schulen, in denen in den letzten Jahren allein die Sonderpädagogik um 30 bis 40 Millionen Dollar gekürzt wurde." Erklärte Sharkey. „Der Bürgermeister kann also eine große Zahl darauf setzen, indem er dieses Budget über die nächsten fünf oder sogar 10-Jahre verteilt, aber diese Zahlen täuschen uns nicht. Wir wollen sofortige Verbesserungen in Form höherer Ausgaben für kritische Positionen sehen. “

Antwort von CTU-Präsident Sharkey auf die Ansprache des Bürgermeisters

Nach der öffentlichen Ansprache von Bürgermeister Lightfoot antwortete Sharkey in a Pressemitteilung am Donnerstag:

Die CTU hat die Herausforderungen, denen sich die Stadt Chicago gegenübersieht, längst erkannt. Acht Jahre lang haben wir die Mängel in der Managementstrategie des vorherigen Bürgermeisters für unsere Stadt und unsere Schulen ausführlich dargelegt. Wie das gestern verabschiedete CPS-Budget ist dieses Erbe jedoch auch auf der Stadtseite zur Politik der gegenwärtigen Verwaltung geworden. Die einzige Möglichkeit, das zu tun, was Bürgermeister Lightfoot für Chicagos Arbeiterviertel vorschlägt, besteht darin, die Einnahmen derjenigen zu steigern, die alle Vorteile der New Economy Chicagos genutzt haben. Das hier geltend gemachte Defizit beträgt weniger als 0.2% der Wirtschaft der Stadt. Das Geld ist da, und die Verwaltung sollte es für das Gemeinwohl einsetzen.

Sharkeys Vorschlag an die Stadt Chicago

Sharkey fuhr in der Pressemitteilung vom Donnerstag fort:

Morgen sollte die Stadt:

  • Melden Sie einen TIF-Überschuss in Höhe von 400 Mio. USD an: 200 Mio. USD an CPS (doppelt so viel wie geplant) und 100 Mio. USD an die Stadt, ohne dass die Steuerzahler der Stadt einen weiteren Dollar zahlen müssen. Die TIF-Politik sollte auch dahingehend überarbeitet werden, dass harte Garantien für die Einstellung von Mitarbeitern aus arbeitslosen Gegenden und strenge Rückforderungen für Ziele, die nicht erreicht wurden, gegeben werden.
  • Körperschaftssteuer in Höhe von 100 Mio. USD von Unternehmen, die die Vorteile der gigantischen Steuervergünstigungen von Trump nutzen. Corporate Chicago ist in jeder Hinsicht weitaus besser dran als vor acht Jahren.

„Der beste Weg, um die Stadt zu vergrößern“, fuhr Sharkey fort, „besteht darin, sicherzustellen, dass die Menschen das haben, was sie brauchen: gut bezahlte Jobs jetzt, nicht in zwei Jahren; stabile, gut ausgestattete Schulen mit angemessener Unterstützung; zugänglicher und erschwinglicher Wohnraum; angemessene körperliche und geistige Gesundheitsversorgung; und die öffentliche Sicherheit, die die ständige Bedrohung durch missbräuchliche Polizeiarbeit nicht einschließt. “

Nach Angaben der Gewerkschaft laufen Verhandlungen, und es werden Fortschritte erzielt. Das endgültige Ergebnis der Verhandlungen bleibt abzuwarten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Leighanna Shirey

Leighanna hat einen Abschluss in Englisch am Pensacola Christian College. Nachdem sie fünf Jahre lang an der High School Englisch unterrichtet hatte, beschloss sie, ihren Traum vom Schreiben und Redigieren zu verwirklichen. Wenn sie nicht arbeitet, reist sie gerne mit ihrem Ehemann, verbringt viel Zeit mit ihren Hunden und trinkt viel zu viel Kaffee.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

Chicago Teachers Union Prepares for September Strike

Chicago Teachers Union Members and Allies Picket Outside Chicago Public Schools Headquarters Downtown Chicago Illinois 9-26-18
Chicago Teachers Union Members and Allies Picket Outside Chicago Public Schools Headquarters. Downtown Chicago, Illinois. Date: 9-26-18 (Photo: Charles Edward Miller)

“As a former CPS teacher, I know how hard our dedicated educators work to ensure the children of Chicago can live up their vast potential.”

On Monday, August 26, the Chicago Teachers Union (CTU) announced publicly that it rejected the proposed contract terms from a fact finder, or an independent party. The union is preparing for a potential strike at the end of September if the mayor and the school district fail to make an acceptable deal.

Chicago Teachers Union Rejects Contract

Before a strike can occur, the teachers must undergo a 30-day cooling off period. If the school district fails to make a deal to raise wages and increase benefits, union members will likely call for a strike as early as Sept. 26.

“As a former CPS teacher, I know how hard our dedicated educators work to ensure the children of Chicago can live up their vast potential,” CPS CEO Janice Jackson said in a press release. “Our teachers deserve a fair deal that rewards them for their service and the proposal recommendation by our independent fact finder would make that happen.”

CTU President Jesse Sharkey emphasized the need for increased wages and better benefits for Chicago’s school staff. “Though the wage and benefits will be said to be generous by the mayor and CPS team, they come in the context of nearly a decade of austerity and cuts for Chicago’s teachers and other school staff,” Sharkey told reporters Monday morning. “We have endured three freezes … and layoffs and other cuts, including cuts to our benefits, which makes conditions in the Chicago Public Schools, for the people who do the work in those schools, extremely difficult.”

Mayor Lightfoot Addresses Chicago’s Budget Deficit

Attorney Steven Bierig, acting as the strike’s neutral fact-finder, recommended a five-year contract with a 3% raise each year for three years compared to Mayor Lori Lightfoot’s suggested 2.5% per year for three years.

Bierig also suggested a 3.5% raise each year in the remaining two years of the contract in contrast with the mayor’s proposed 3%.

“This would represent the largest and most robust salary and benefit package in CTU history,” Chicago Mayor Lori Lightfoot said in an address Monday morning.

Sharkey, however, made it clear that he disagreed with the mayor’s reasoning. “We are talking about schools that saw $30 to $40 million in cuts to special education alone over the last couple of years,” Sharkey explained. “So the mayor can put a big number on it by projecting this budget out over the next five or even 10 years, but those numbers don’t fool us. We want to see immediate improvements coming in the form of increased spending on critical positions.”

CTU President Sharkey’s Response to the Mayor’s Address

After Mayor Lightfoot’s public address, Sharkey responded in a news release on Thursday:

CTU has long recognized the challenges that the City of Chicago faces. For eight years, we laid out in extensive detail the shortcomings in the previous mayor’s management strategy for our city and our schools. Like the CPS budget passed yesterday, however, that legacy has become the current administration’s policy on the City side, as well. The only way to do what Mayor Lightfoot proposes for Chicago’s working class neighborhoods is to raise revenue from those who have reaped all of the benefits of Chicago’s new economy. The deficit claimed here is less than 0.2% of the City’s economy. The money is there, and the administration should choose to use it for the common good.

Sharkey’s Proposal to the City of Chicago

Sharkey continued in Thursday’s news release:

Tomorrow, the City should:

  • Declare a $400 million TIF surplus: $200 million to CPS (double the budgeted amount) and $100 million to the city without one more dollar from the City’s taxpayers. TIF policy should also be revised to impose hard guarantees on hiring from high unemployment neighborhoods and stiff claw-backs for goals not met.
  • $100 million corporate head tax from companies that are reaping the benefits of Trump’s gigantic federal tax breaks. Corporate Chicago is, by every measure, vastly better off than it was eight years ago.

“The best way to grow the City,” Sharkey continued, “is to ensure that people have what they need: good paying jobs now, not two years from now; stable, well-resourced schools with appropriate supports; accessible and affordable housing; appropriate physical and mental healthcare; and public safety that doesn’t include the constant threat of abusive policing.”

According to the union, negotiations are underway, and progress is being made. The final outcome of the negotiations remains to be seen.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Leighanna Shirey

Leighanna graduated with a degree in English from Pensacola Christian College. After teaching high school English for five years, she decided to pursue her dream of writing and editing. When not working, she enjoys traveling with her husband, spending time with her dogs, and drinking way too much coffee.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.