Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Israel und Hisbollah tauschen Feuer an der libanesischen Grenze aus

Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri.
Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri. (Foto: Kremlin.ru)

Letzte Woche eskalierten die Spannungen an der libanesisch-israelischen Grenze, als die Hisbollah nach Anschuldigungen, Israel habe Beirut mit Drohnen angegriffen, Raketen auf israelische Militärziele abgefeuert. Ein Schusswechsel am Wochenende hat den Bemühungen um eine Deeskalation nicht geholfen.

Die libanesische schiitisch-islamistische Hisbollah-Partei führte am Sonntagnachmittag einen Vergeltungsangriff auf Israel in der Nähe der südlibanesischen Grenze durch.

Der Anschlag, laut libanesischer Arabisch-Sprache Al-Mayadeen TV-Kanal verursachte den Tod und die Verletzung von israelischen Soldaten. Noch, Israelische militärische und politische Quellen werden widerlegt diese Ansprüche und sagte nein, es gab keine Verluste.

Quellen im israelischen Krankenhaus Rambam in der nördlichen Stadt Haifa wurden von der israelischen Online-Englisch-Sprache gemeldet Haaretz Daily mit der Begründung, dass zwei israelische Soldaten im Krankenhaus ankamen, aber unversehrt blieben.

Während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Präsidenten von Honduras, Juan Orlando Hernández, sagte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu den Reportern, dass bei dem Hisbollah-Angriff kein Soldat verletzt worden sei. Der Premierminister betonte auch, dass die israelische Armee für alle möglichen Szenarien offen ist.

Israel antwortet

Als Reaktion auf den Angriff soll das israelische Artilleriefeuer Gebiete im Südlibanon getroffen haben, darunter auch Maroun Al-Ras.

Zwei israelische Militärhubschrauber sollen über benachbarten libanesischen Dörfern geflogen sein. Libanesische Medien bestätigten, dass rund um 100 Artilleriegeschosse in der Region gelandet sind und einige Farmen in Brand gesteckt haben.

Quellen der UNIFEL (Peace Keeping Forces der Vereinten Nationen) auf der libanesischen Seite der Grenze berichteten, dass rund um 40 israelische Artilleriegeschosse in der Region gelandet seien. Kurz nach dem Vorfall forderte die UNIFEL alle Betroffenen auf, Zurückhaltung zu üben und eine Eskalation an den Grenzen zu unterlassen.

Der israelische Streik forderte das Leben von zwei Hisbollah-Aktivisten. Ein solcher israelischer Luftangriff kam als Teil einer Reihe von jüngsten israelischen Luftangriffen über Syrien und Teile des Irak im Rahmen dessen, was Israel für den Kampf gegen iranische und vom Iran unterstützte Elemente und Rüstungen für Israel hält.

Wunsch nach Deeskalation

Der libanesische Premierminister Saad Harriri rief sowohl den US-Außenminister Mike Pompeo als auch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron an und forderte sie auf, einzugreifen und eine Eskalation Israels zu verhindern.

Berichten zufolge habe Israel das Recht, sich selbst zu verteidigen, und der Iran habe am Sonntag eine Beteiligung an der Hisbollah-Attacke.

Am Sonntag zuvor beschwerte sich die libanesische Armee bei der UNIFEL darüber, dass zwei israelische Drohnen über Dörfern im Südlibanon schwebten und brennbare Gegenstände in die Region warfen.

Quellen in der Hisbollah berichteten von der arabischen Sprache Al Jazeera Qatari TV, dass die Partei nicht beabsichtigt, weiter zu gehen und dass keine Eskalation gerechtfertigt ist.

Vergangene Spannung

Die Spannungen zwischen der Hisbollah, der einflussreichsten und beliebtesten libanesischen bewaffneten Fraktion, und Israel sind seit 2006, als Israel einen Großangriff auf den Südlibanon durchführte und seine Flugzeuge Beirut überfielen, die libanesische Hauptstadt nach einem Angriff der Hisbollah auf Israel.

Der israelisch-libanesische Streit ging zunächst um die umstrittenen Shebaa-Farmen zwischen Israel und dem Libanon. Die Shebaa-Farmen sind umstritten, seit sich Israel in 2000 einseitig aus dem Südlibanon zurückgezogen hat.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Israel and Hezbollah Exchange Fire at Lebanon Border

Prime Minister of Lebanon Saad Hariri.
Prime Minister of Lebanon Saad Hariri. (Photo: Kremlin.ru)

Last week, tension on the Lebanese-Israeli border escalated when Hezbollah fired rockets at Israeli military targets after accusations that Israel attacked Beirut with drones. A weekend exchange of fire has not helped de-escalation efforts.

The Lebanese Shiite-Islamist Hezbollah party carried out a retaliatory attack on Israel near the southern Lebanese border on Sunday afternoon.

The attack, according to the Lebanese Arabic-language Al-Mayadeen TV channel, caused the death and injury of Israeli soldiers. Yet, Israeli military and political sources refuted those claims and said no there were no casualties.

Sources at the Rambam Israeli hospital in the northern city of Haifa were reported by the Israeli online English-language Haaretz Daily as stating that two Israeli soldiers arrived at the hospital but were unharmed.

During a joint press conference with the President of Honduras, Juan Orlando Hernández, Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu told reporters that no soldier was harmed in the Hezbollah attack. The Prime Minister also stressed that Israel’s army is open to all possible scenarios.

Israel Responds

In response to the attack, Israeli artillery fire reportedly hit areas inside southern Lebanon, including Maroun Al-Ras.

Two Israeli military helicopters were reported to have hovered over adjacent Lebanese villages. Lebanese media outlets confirmed that around 100 artillery shells landed in the region and set some farms on fire.

Sources at the United Nations Peace Keeping Forces, known as UNIFEL, on the Lebanese side of the border said that around 40 Israeli artillery shells landed in the area. Shortly after the incident, UNIFEL called on all parties concerned to show restraint and refrain from any escalation at the borders.

The Israeli strike claimed the lives of two Hezbollah operatives. Such an Israeli airstrike came as a part of a series of recent Israeli air raids on Syria and parts of Iraq, within what Israel claims to be the fight against Iranian and Iran-backed elements and armaments intended for Israel.

Wish for Deescalation

Lebanese Prime Minister Saad Harriri phoned both United States Secretary of State Mike Pompeo and French President Emmanuel Macron, asking them to intervene and prevent an Israeli escalation.

Pompeo reportedly said that Israel has the right to defend itself and that Iran had a hand in the Sunday Hezbollah attack.

Earlier on Sunday, the Lebanese army complained to UNIFEL that two Israeli drones hovered over southern Lebanon villages and threw flammable objects in the region.

Sources in Hezbollah told the Arabic-language Al Jazeera Qatari TV that the party does not intend to go further and that no escalation is warranted.

Past Tension

Tension between Hezbollah, the most influential and popular Lebanese armed faction, and Israel has been largely quiet since 2006 when Israel carried out a large-scale attack on southern Lebanon and its aircraft raided Beirut, the Lebanese capital after a Hezbollah attack on Israel.

The Israeli-Lebanese dispute was initially over the disputed Shebaa farms between Israel and Lebanon. The Shebaa farms have remained disputed since Israel unilaterally withdrew from southern Lebanon in 2000.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.