Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

China, Nordkorea Explosionsminister Pompeo: Er hat "den Verstand verloren"

Mike Pompeo spricht auf der 2012 CPAC in Washington, DC
Mike Pompeo spricht auf dem 2012 CPAC in Washington, DC (Foto: Gage Skidmore)

„Die USA behandeln Lateinamerika seit langem als ihren Hinterhof, in dem sie absichtlich Druck, Bedrohung oder sogar Subversion einsetzen. Die Leute können richtig von falsch unterscheiden. “

Am vergangenen Sonntag sagte Chinas Botschafter in Chile, US-Sekretär Mike Pompeo habe „verlor den Verstand"Nachdem Pompeo China für die Krise in Venezuela verantwortlich gemacht hatte, und am Donnerstag sagten die nordkoreanischen staatlichen Medien, das Land wolle, dass Pompeo von den zukünftigen Atomgesprächen ausgeschlossen wird."

Nordkoreas Erklärung kam einen Tag, nachdem das Land eine neue taktisch gesteuerte Waffe getestet hatte - die erste Waffendemonstration des Landes seit dem Gipfel von Kim Jong-Un mit Präsident Trump im Februar.

"Ich fürchte, wenn sich Pompeo erneut an den Gesprächen beteiligt, wird der Tisch wieder mies und die Gespräche werden verwickelt", so die nordkoreanischen Staatsmedien sagteunter Berufung auf Kim Jong Gun vom Außenministerium.

Pompeo kritisierte Chinas Engagement in Venezuela

Sekretär Pompeo fungierte als CIA-Direktor der Trump-Administration, bevor er nach dem Sturz des ehemaligen Sekretärs Rex Tillerson zum Außenminister ernannt wurde. Pompeo wurde von einigen als dreist beschrieben, wie z Der Ned-Preis der Außenpolitik, der schrieb: "Pompeo hat sich im Kongress einen Namen als führender Anbieter konservativer Ideologie und sogar von Verschwörungstheorien gemacht."

Andere beschreiben Pompeo Als temperamentvolle Kraft, die die isolationistischen Tendenzen des Präsidenten bremst: "Während Trump versucht, einige Wendungen der Haarnadelpolitik durchzuführen, ist es Pompeo, der die Welt bereist, um die Trümmer zu säubern."

„Ich habe viel Zeit darauf verwendet, ein Verständnis für das Leitbild von Präsident Trump zu entwickeln. Und deshalb ist mein Leitbild “, sagte Pompeo der Times. Mattathias Schwartz.

Der Sekretär hat die harten Ansichten von Präsident Trump zu Themen wie China, Venezuela und Iran projiziert und diente als Chefunterhändler in früheren Atomgesprächen mit Nordkorea.

Als Pompeo in Santiago de Chile sprach, kritisierte er Chinas Engagement in Venezuela und sagte:

„Chinas Bankrolling des Maduro-Regimes hat dazu beigetragen, die Krise in diesem Land zu beschleunigen und zu verlängern. Ich denke, es gibt eine Lektion für uns alle: China und andere fordern scheinheilig, nicht in Venezuelas Angelegenheiten einzugreifen. Ihre eigenen finanziellen Interventionen haben dazu beigetragen, dieses Land zu zerstören. “

China ist Venezuelas bedeutendster Gläubiger

China ist Venezuelas größter Gläubiger, der dem Land schätzungsweise Kredite in Höhe von bis zu 62 Mrd. USD gewährt hat.

Pompeo ging weiter zu warne sein Publikum: "Wenn China an Orten wie Lateinamerika Geschäfte tätigt, injiziert es häufig ätzendes Kapital in den wirtschaftlichen Blutkreislauf, was Korruption und die Untergrabung der verantwortungsvollen Regierungsführung zum Leben erweckt." Dammbauprojekt in Ecuador zu veranschaulichen, die durch chinesische Kredite in Höhe von 19 Mrd. US-Dollar finanziert wurde, aber von der grassierenden Anklage wegen Korruption und gefährlicher Arbeitsbedingungen geplagt wurde. Nahezu jeder an dem Projekt beteiligte ecuadorianische Beamte wurde wegen Bestechung inhaftiert oder verurteilt.

Ecuadors ausstehende Schulden gegenüber China werden größtenteils mit Öl, dem wertvollsten Export des Landes, beglichen. Die Verschuldung hat auch zu erheblichen Einsparungen bei den Sozialausgaben geführt, und viele Ökonomen gehen davon aus, dass das Land in eine Rezession geraten wird.

„China erhielt im Gegenzug 80% von Ecuadors Öl mit einem Rabatt und verkaufte das Öl dann weiter, um einen Gewinn zu erzielen. Dies scheint mir kein verlässlicher Partner zu sein. Ich bin zuversichtlich, dass dies für Sie auch kein verlässlicher Partner ist “, argumentierte Pompeo.

Der chinesische Außenministeriumssprecher Lu Kang antwortete wütend zu Pompeos Aussagen:

„Die USA behandeln Lateinamerika seit langem als ihren Hinterhof, in dem sie absichtlich Druck, Bedrohung oder sogar Subversion einsetzen. Die Leute können richtig von falsch unterscheiden. Ich bin sicher, dass die lateinamerikanischen Länder in der Lage sind, einen wahren Freund von einem falschen zu unterscheiden, der die Regeln missachtet und das Chaos verbreitet. “

Die USA haben eine lange Geschichte der Intervention in lateinamerikanischen Angelegenheiten. In Chile, wo Sekretär Pompeo sprach, halfen die USA, einen demokratisch gewählten Führer, Salvador Allende, zu stürzen, und setzten einen mörderischen Diktator, Augusto Pinochet, in 1973 ein.

Pompeos Kommentare spiegeln die Besorgnis der US-Beamten über Chinas wider wachsender Einfluss in Lateinamerika in den historischen Einfluss der USA in der Region eingreifen.

Als der Journalist der Washington Post, John Hudson, in einem Twitter-Austausch fragte, ob die US-Sanktionen die humanitäre Krise in Venezuela verschärfen würden, sagte Minister Pompeo geantwortet von den "unglaublichen Mangel an Verständnis" des Journalisten lächerlich zu machen und zu sagen, "du solltest solche Fragen nicht stellen."

In der Vergangenheit haben Wirtschaftssanktionen verletzte Bevölkerungen mehr als Regime und Viele Analysten äußerten sich besorgt zu den humanitären Folgen der Lage in Venezuela. Der ehemalige UN-Reporter Alfred de Zayas sagt, die Sanktionen gegen Venezuela seienBürger töten"Und verglich die Wirtschaftsstrategie der USA mit einer" mittelalterlichen Belagerung ".

Trump-Administration verhängt weitere Sanktionen gegen Venezuela

Die Trump-Administration verhängte ihre neueste Runde Venezuela Sanktionen Mittwoch, welcher Reuters berichtet, dass das Maduro-Regime ausweicht, indem es die Ölverkäufe durch Russland leitet. Russlands Führer Wladimir Putin wird treffen mit Nordkoreas Kim Jong-Un später in diesem Monat. Das Treffen wurde kurz nach der Veröffentlichung von Pjöngjangs abfälligen Äußerungen zu US-Sekretär Pompeo angekündigt.

Die Äußerungen chinesischer Beamter, wonach Minister Pompeo „den Verstand verloren hat“, ähneln den Äußerungen Nordkoreas, in denen er beschrieben wird alsrücksichtslos. " Mattathias Schwartz, der ein Profil über die Sekretärin schrieb, kam zu dem Schluss: "Für einen hochrangigen Beamten, der der Außenpolitik der Vereinigten Staaten gegenübersteht, ist die Schwelle für die Auslösung seines Temperaments ungewöhnlich niedrig."

Laut dem BBC-Korrespondenten in Seoul Laura BickerDer jüngste Waffentest von Kim Jong-Un war keine direkte Herausforderung für Präsident Trump, aber "er könnte dazu dienen, im Weißen Haus einige Gedanken zu provozieren und sie zu warnen, was folgen könnte, wenn nicht bald eine Einigung erzielt wird." Mit Venezolaner Der Druck des Oppositionsführers Juan Guiadó, die Regierung von Maduro zum Stillstand zu bringen, und der Fortschritt des nordkoreanischen Nuklearprogramms sind ungewiss. Minister Pompeo wird in den kommenden Monaten vor ernsthaften Herausforderungen stehen.


Ausgewähltes Bild: Mike Pompeo spricht auf der 2012 CPAC in Washington, DC

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

China, North Korea Blast Secretary of State Pompeo: He Has ‘Lost His Mind’

Mike Pompeo speaking at the 2012 CPAC in Washington, D.C.
Mike Pompeo speaking at the 2012 CPAC in Washington, D.C. (Photo: Gage Skidmore)

“The U.S. has long been treating Latin America as its backyard, where it would resort to willful use of pressure, threat or even subversion. People can tell right from wrong.”

Last Sunday, China’s ambassador to Chile said U.S. Secretary Mike Pompeo had “lost his mind” after Pompeo blamed China for the crisis in Venezuela, and on Thursday, North Korea state media said the country wants Pompeo removed from future nuclear talks.

North Korea’s statement came a day after the country tested a new tactical guided weapon – the country’s first weapons demonstration since Kim Jong-Un’s summit with President Trump in February.

“I am afraid that, if Pompeo engages in the talks again, the table will be lousy once again and the talks will become entangled,” North Korean state media said, quoting Kim Jong Gun of the foreign ministry.

Pompeo Criticized China’s Involvement in Venezuela

Secretary Pompeo served as the Trump administration’s CIA Director before being appointed Secretary of State after former secretary Rex Tillerson’s ouster. Pompeo has been described as brash by some, such as Foreign Policy’s Ned Price, who wrote, “Pompeo made a name for himself in Congress as a leading purveyor of hard-line conservative ideology and even conspiracy theories.”

Others describe Pompeo as a tempering force reining in the president’s isolationist tendencies: “As Trump tries to execute some hairpin policy turns, often by tweet, it is Pompeo who travels the world to clean up the wreckage.”

“I’ve spent a lot of time building an understanding of what President Trump’s mission statement is. And therefore, what my mission statement is,” Pompeo told the Times’ Mattathias Schwartz.

The Secretary has projected President Trump’s hardline views on issues like China, Venezuela and Iran, as well as serving as chief negotiator in earlier nuclear talks with North Korea.

When speaking in Santiago, Chile, Pompeo criticized China’s involvement in Venezuela, saying:

“China’s bankrolling of the Maduro regime helped precipitate and prolong the crisis in that country, I think there’s a lesson … to be learned for all of us: China and others are being hypocritical calling for non-intervention in Venezuela’s affairs. Their own financial interventions have helped destroy that country.”

China Is Venezuela’s Most Substantial Creditor

China is Venezuela’s biggest creditor, estimated to have provided up to $62 billion in loans to the country.

Pompeo proceeded to warn his audience: “when China does business in places like Latin America, it often injects corrosive capital into the economic bloodstream, giving life to corruption and eroding good governance.” He used a dam construction project in Ecuador to illustrate, which was funded by $19 billion in Chinese loans but has been plagued by rampant charges of corruption and dangerous working conditions. Nearly every Ecuadoran official involved in the project has been imprisoned or sentenced for bribery.

Ecuador’s outstanding debt to China is largely being paid off in oil, the country’s most valuable export. The debt has also resulted in severe cuts to social spending, and many economists expect the country to fall into recession.

“China in exchange received 80% of Ecuador’s oil at a discount and then resold that oil to make a profit. This does not seem like a reliable partner to me. I am confident this does not seem like a reliable partner to you, either,” Secretary Pompeo argued.

Chinese Foreign Ministry spokesman Lu Kang responded angrily to Pompeo’s statements:

“The U.S. has long been treating Latin America as its backyard, where it would resort to willful use of pressure, threat or even subversion. People can tell right from wrong. I am sure Latin American countries are fully capable of telling a true friend from a false one who is ignoring rules and spreading chaos.”

The U.S. has a long history of intervention in Latin American affairs. In Chile, where Secretary Pompeo was speaking, the U.S. helped overthrow a democratically elected leader, Salvador Allende, and installed a murderous dictator, Augusto Pinochet, in 1973.

Pompeo’s comments reflect concern among U.S. officials about China’s growing influence in Latin America, encroaching on the U.S.’s historic influence in the region.

When Washington Post journalist John Hudson asked if U.S. sanctions were exacerbating the humanitarian crisis in Venezuela in a Twitter exchange, Secretary Pompeo responded by ridiculing the “incredible lack of understanding,” of the journalist, and said “you shouldn’t ask questions like that.”

In the past, economic sanctions have hurt populations more than regimes, and many analysts have expressed concern regarding the humanitarian consequences of the situation in Venezuela. Former U.N. reporter Alfred de Zayas says sanctions on Venezuela are “killing citizens,” and compared the economic strategy of the U.S. to a “medieval siege.”

Trump Administration Enacts More Venezuela Sanctions

The Trump administration imposed its newest round of Venezuela sanctions Wednesday, which Reuters reports the Maduro regime is evading by funneling oil sales through Russia. Russia’s leader Vladimir Putin will be meeting with North Korea’s Kim Jong-Un later this month. The meeting was announced shortly after Pyongyang’s disparaging remarks on U.S. Secretary Pompeo were released.

Comments from Chinese officials saying Secretary Pompeo has “lost his mind” are similar to comments from North Korea describing him as “reckless.” Mattathias Schwartz, who wrote a profile on the secretary, concluded, “for a senior official who is the face of United States foreign policy, the threshold for triggering his temper is unusually low.”

According to BBC’s Seoul correspondent Laura Bicker, Kim Jong-Un’s recent weapons test was not a direct challenge to President Trump, but “it could be designed to provoke some thought in the White House and warn them of what could follow if a deal isn’t done soon.” With Venezuelan opposition leader Juan Guiadó’s push to topple Maduro’s government stalling, and progress on North Korea nuclear program uncertain, Secretary Pompeo will face serious challenges in the coming months.


Featured Image: Mike Pompeo speaking at the 2012 CPAC in Washington, D.C.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.