Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

China und Nordkorea stärken ihre Beziehungen auf dem historischen Gipfel, während sich die Spannungen zwischen den USA und China verschlechtern

Der chinesische Präsident Xi Jinping und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-Un treffen sich in Pjöngjang, Nordkorea. (Foto: Korean Central News Agency)
Der chinesische Präsident Xi Jinping und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-Un treffen sich in Pjöngjang, Nordkorea. (Foto: Korean Central News Agency)

„China ist unser‚ alter Freund ', der die Nöte seiner modernen Geschichte ertragen und überwunden hat. […] Ich werde den Kommunikationskanal und damit unser Vertrauen durch aktiven Austausch und Dialog stärken. “

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-Un und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping einigten sich auf einen Konsens über „wichtige Themen“ und einigten sich darauf, eine Freundschaft aufzubauen, die unabhängig von äußeren Einflüssen ist, wie Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag berichtete.

Präsident Xi Jinping machte einen zweitägigen Besuch in Pjöngjang, dem ersten Besuch in China seit 14 Jahren. Der Besuch findet eine Woche vor dem G-20-Gipfel in Japan am 28-Juni und am 29-Juni statt, wo Xi mit Präsident Donald Trump zusammentreffen wird, um die anhaltenden Handelsspannungen zwischen den beiden Ländern zu erörtern.

Das Treffen ist das erste von Xi mit Kim, nachdem dieser sich im vergangenen Februar mit Trump in Hanoi, Vietnam, getroffen hat. Diese Gespräche endeten abrupt und ohne formelle Fortschritte, da sowohl Trump als auch Kim unterschiedliche Ansichten darüber hatten, wie auf dem Weg zur Denuklearisierung vorgegangen werden soll.

„Es ging um die Sanktionen. Grundsätzlich wollten sie, dass die Sanktionen vollständig aufgehoben werden, aber das konnten wir nicht tun. “ Trumpf sagte in einer Pressekonferenz nach dem Gipfel.

Während Trump glaubt, dass Pjöngjang alle Sanktionen aufheben will, bevor er mit der Denuklearisierung fortfährt, will Nordkorea, dass das halbe Embargo aufgehoben wird.

China will helfen, Nordkorea zu denuklearisieren

Während des historischen Treffens zwischen Xi und Kim hat Xi die Bedeutung der Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel zum Ausdruck gebracht. Xi erklärte auch, dass China eine aktive Rolle bei der Lösung der Denuklearisierungsproblematik zwischen Pjöngjang und Washington übernehmen wolle, was noch lange nicht vorbei ist.

Das Treffen zwischen Xi und Kim fand anlässlich des 70-Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen statt.

China ist einer der wichtigsten Verbündeten Nordkoreas, trotz eines angespannten Verhältnisses aufgrund der kritischen Haltung Pekings zu Pjöngjangs nuklearen Ambitionen. Ihre lebenswichtigen engen Beziehungen können jedoch dazu beitragen, den Denuklearisierungsprozess voranzutreiben, wie Südkoreas Botschafter in China, Jang-ha Sung, sagte.

„China ist unser‚ alter Freund ', der die Nöte seiner modernen Geschichte ertragen und überwunden hat. […] Ich werde den Kommunikationskanal und damit unser Vertrauen durch aktiven Austausch und Dialog stärken. “ Die South China Morning Post zitierte Jang mit den Worten.

"Die Rolle der Nachbarländer rund um die koreanische Halbinsel, insbesondere Chinas, hat an Bedeutung gewonnen. […] China spielt eine entscheidende Rolle beim Denuklearisierungsprozess und bei der Wahrung des Friedens auf der koreanischen Halbinsel." Fügte Jang hinzu.

Beide Länder wollen Sanktionserleichterungen

Während viele Chinas Treffen mit Nordkorea als Zeichen dafür sehen, dass China zeigen will, dass es immer noch ein Schwergewicht internationaler Angelegenheiten ist, wurde Chinas Hauptziel darin gesehen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Stabilität Nordkoreas zu bekräftigen.

"China hat sich als das Hauptziel für die meisten Exporte Nordkoreas erwiesen, darunter Mineralien, Fisch, Textilien und auch Arbeiter." Der nordkoreanische Analyst Peter Ward berichtete der BBC.

"China würde es vorziehen, die UN-Sanktionen in diesen Bereichen zu lockern", fügte Ward hinzu. "Sie will sicherstellen, dass Nordkoreas Wirtschaft in angemessenem Tempo wächst und dass der Norden nicht das Bedürfnis hat, ballistische Raketen und / oder Atomwaffen erneut zu testen."

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Sanktionen bald aufgehoben werden, und Peking kann zumindest vorerst nichts dagegen unternehmen.

Keine formellen Vereinbarungen getroffen

Die Nordkorea-Reise wurde als Verpflichtung Chinas gesehen, den Frieden auf der koreanischen Halbinsel anzustreben und seinen Verbündeten zu unterstützen. Letztendlich wurden jedoch keine Vereinbarungen oder Memoranden während der Gespräche unterzeichnet, obwohl Präsident Xi erklärte: „Beide Seiten können zusammenarbeiten, um die verschiedenen Vereinbarungen, die während des Besuchs erzielt wurden, umzusetzen.“ Xi ging nicht auf die Vereinbarungen ein, auf die er sich bezog .

Was der Xi-Kim-Gipfel getan hat, war die Stärkung der Beziehungen zwischen China und Nordkorea, da das G-20-Treffen näher rückt und die Beziehungen zwischen den USA und China im Hinblick auf den Handel zunehmend angespannter werden. Aber wird Trump Chinas Treffen mit Nordkorea als hilfreich oder als Eingriff in den Denuklearisierungsprozess sehen?

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

China, North Korea Strengthen Ties at Historic Summit as US-China Tensions Worsen

Chinese President Xi Jinping and North Korean leader Kim Jong-Un meet in Pyongyang, North Korea. (Photo: Korean Central News Agency)
Chinese President Xi Jinping and North Korean leader Kim Jong-Un meet in Pyongyang, North Korea. (Photo: Korean Central News Agency)

“China is our ‘old friend’ who suffered and overcame the hardships of their modern history […] I will strengthen the communication channel and thus our trust through active exchanges and dialogues.”

North Korean leader Kim Jong-Un and his Chinese counterpart Xi Jinping reached a consensus on “vital issues” and agreed to build a friendship regardless of outside influences, as North Korea’s state news agency KCNA, reported on Saturday.

President Xi Jinping made a two-day visit to Pyongyang, the first such visit for China in 14 years. The visit comes a week before the G-20 summit in Japan on June 28 and June 29, where Xi is scheduled to meet with President Donald Trump to discuss ongoing trade tensions between the two countries.

The meeting is Xi’s first with Kim after the latter met with Trump in Hanoi, Vietnam last February. Those talks ended abruptly and without any formal progress made as both Trump and Kim held different views on how to proceed towards denuclearization.

“It was about the sanctions. Basically, they wanted the sanctions lifted in their entirety, but we couldn’t do that,“ Trump said in a press conference after the summit.

While Trump believes that Pyongyang wants all sanctions removed before proceeding with denuclearization, North Korea says it wanted half the embargo to be lifted.

China Wants to Help Denuclearize North Korea

During the historic meeting between Xi and Kim, Xi expressed the importance of security in the Korean Peninsula.  Xi also stated that China intends to take an active role in resolving the denuclearization issue between Pyongyang and Washington, which is far from over.

The meeting between Xi and Kim came as the two countries celebrated the 70th anniversary of establishing diplomatic relations.

China is one of North Korea’s main allies, despite a strained relationship due to Beijing’s critical stance on Pyongyang’s nuclear ambitions. But their vital close ties can help to push forward the denuclearization process, as South Korea’s ambassador to China, Jang-ha Sung, said.

“China is our ‘old friend’ who suffered and overcame the hardships of their modern history […] I will strengthen the communication channel and thus our trust through active exchanges and dialogues,” the South China Morning Post quoted Jang as saying.

“The role of neighboring countries surrounding the Korean peninsula, particularly China, has become significant […] China has a crucial role in the denuclearization process and for preserving peace on the Korean peninsula,” Jang added.

Both Countries Want Sanctions Relief

While many see China’s meeting with North Korea as a sign that China wants to show it is still a heavyweight of international affairs, China’s main goal was believed to be to affirm economic cooperation and North Korean stability.

“China has proved to be the main destination for most of North Korea’s exports, including minerals, fish, textiles, and also workers,” North Korea analyst Peter Ward told the BBC.

“China would prefer to relax U.N. sanctions in these areas,” Ward added. “It wants to ensure that North Korea’s economy grows at a fair pace and that the North does not feel the need to test ballistic missiles and/or nuclear weapons again.”

However, it is unlikely that the sanctions will be lifted soon and Beijing can do nothing about it, at least for now.

No Formal Agreements Made

The North Korea trip was seen as China’s commitment to pursuing peace in the Korean Peninsula and supporting its ally. However, ultimately no agreements or memorandums were signed during the talks, though President Xi did state: “Both sides can work together to implement the various agreements [reached] during the visit this time.” Xi did not elaborate on what agreements he referred to.

What the Xi-Kim summit did do was strengthen relations between China and North Korea as the G-20 meeting approaches and as affairs between the U.S. and China grow increasingly tense over trade. But will Trump see China’s meeting with North Korea as helpful or as an intrusion on the denuclearization process?

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.