Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG ASIEN / PAZIFIK

Wichtige Momente und Optimismus vom Trump-Kim-Gipfel der letzten Woche

Reise von Präsident Trump nach Vietnam
Präsident Donald J. Trump und Kim Jong Un, Vorsitzender der Kommission für staatliche Angelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea, treffen sich am Mittwoch, den 27. Februar, 2019, zum zweiten Gipfeltreffen im Sofitel Legend Metropole in Hanoi . (Offizielles Weißes Haus Foto von Joyce N. Boghosian)

Die Denuklearisierungsgespräche zwischen Trump und Kim Jong-un gingen wegen der Lockerung der Sanktionen gegen Nordkorea plötzlich auseinander, aber nicht alle Hoffnungen auf künftige Gespräche gehen verloren.

Am vergangenen Donnerstag endete das zweite Treffen zwischen Präsident Donald Trump und seinem nordkoreanischen Amtskollegen Kim Jong-un in Hanoi, Vietnam, ohne Anzeichen von Fortschritten bei der Denuklearisierung Nordkoreas. Es gab jedoch einige Schlüsselmomente während des Gipfels und einige Hoffnungen, dass in Zukunft noch Fortschritte erzielt werden könnten.

Was ist in Vietnam passiert?

Beim ersten Treffen zwischen Trump und Kim Jong-un in Singapur erklärte sich Jong-un bereit, alle Aktivitäten am nordkoreanischen Atomkraftwerk Yongbyon einzustellen, solange alle internationalen Sanktionen gegen Nordkorea aufgehoben wurden. Dies wurde der Knackpunkt beim zweiten Treffen zwischen Trump und Jong-un, das letzte Woche stattfand.

„Es ging um die Sanktionen. Grundsätzlich wollten sie, dass die Sanktionen vollständig aufgehoben werden, aber das konnten wir nicht tun. “ Trumpf sagte in einer Pressekonferenz nach dem Gipfel.

Die genaue Art des Zusammenbruchs auf dem Gipfel war unklar, da beide Seiten die anderen beschuldigten. Inwieweit und wann Sanktionen aufgehoben würden, war jedoch eindeutig umstritten. Die New York Times Außerdem berichtete Trump, dass seine Regierung zum ersten Mal Kenntnis von einer zweiten Anreicherungsstelle außer Yongbyon hatte, obwohl unklar ist, inwieweit diese bei den Verhandlungen eine Rolle spielte.

Schlüsselmomente in Vietnam

Jong-un spricht direkt mit ausländischen Journalisten

Kim Jong-un überraschte alle mit der ersten Beantwortung von Fragen ausländischer Journalisten. Sehen Sie sich den Austausch im Video unten an.

Eine der ersten Fragen, die an Kim Jong-un gestellt wurden, war, ob er bereit war, die Frage zu entklären, die Jong-un beantwortet hatte: "Wenn ich nicht dazu bereit bin, werde ich jetzt nicht hier sein."

Kein Mittagessen, kein Deal

Nach einem gemeinsamen Abendessen fand der Gipfel ein jähes Ende, als Trump und Jong-un plötzlich das Sofitel Legend Metropole Hanoi Hotel verließen, ohne an ihrem geplanten Mittagessen zu Abend zu essen. Auf der Speisekarte standen Schneefisch, Foie Gras und kandierter Ginseng, aber die leeren Teller gaben eine bedrohliche Botschaft: kein Mittagessen, kein Geschäft.

„Die Absage war wirklich in letzter Minute. Alles war fertig “, erzählte eine von zwei Quellen im Hotel Reuters

Jong-Un's mysteriöse Schwester

Kim Yo Jong, die jüngere Schwester von Kim Jong-un, die ihre älteren Geschwister während des Hanoi-Besuchs begleitete, wurde viel spekuliert. Yo Jong wurde bei Hintergrundaufnahmen oft von einer Kamera erfasst, als sie um ihren Bruder und Präsident Trump herum lauerte.

Yo Jong ist Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Information in Nordkorea der Arbeiterpartei Koreas. Ihre Anwesenheit bei ihrem Bruder und während des Trump-Kim-Gipfels wird als Zeichen ihrer Bedeutung für das nordkoreanische Regime angesehen.

Das Weiße Haus schränkt den Pressezugang ein

Am ersten Tag des Gipfels fragte ein Journalist Trump nach seinem Ex-Anwalt Michael Cohen, der vor dem Kongress aussagte, als Trump in Vietnam war, und sagte, sein ehemaliger Chef sei ein Lügner, Betrüger und Rassist. Trump ignorierte die Frage, aber sie blieb nicht unbemerkt.

Weniger als eine Stunde später Das Weiße Haus verbot mehreren Journalisten die Berichterstattung über das nächste Medienereignis in Hanoi, eine Entscheidung, die Proteste von Korrespondenten aus dem Weißen Haus auslöste.

Die Korrespondentenvereinigung des Weißen Hauses schlug die unerwartete Entscheidung zu und nannte sie eine "launische Entscheidung" und einen Rückzug hinter "willkürliche Deckungsbeschränkungen in letzter Minute".

Laut Vivian Salama vom Wall Street Journal hat die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Huckabee Sanders, den Zugang zur Presse aufgrund der hohen Sensibilität der Sitzungen eingeschränkt.

Nach seiner Rückkehr nach Hause beschuldigte Trump seinen Ex-Anwalt, das Treffen in Hanoi nach Cohens Aussage vor dem Kongress ruiniert zu haben.

Otto Warmbier

Zu viel Kontroverse sagte Trump, er habe Jong-un beim Wort genommen, dass der nordkoreanische Führer nichts über den Umgang mit dem jungen Amerikaner Otto Warmbier in nordkoreanischer Haft wisse. Warmbier war ein 21-jähriger Student der Universität von Virginia, als er in 2016 in Nordkorea festgenommen wurde, weil er angeblich ein Propagandaplakat diffamiert hatte. Warmbier fiel in Nordkoreas Gewahrsam ins Koma und starb im Juni 2017, kurz nachdem er in die USA zurückgekehrt war

"Ich glaube nicht, dass er davon wusste" Trump sagte von Kim letzte Woche nach ihrem Gipfel in Vietnam wurde abgebrochen. "Er sagt mir, dass er nichts davon wusste und ich ihn beim Wort nehmen werde."

Trump bemerkte auch, dass sich Jong-un "schlecht wegen" des Vorfalls fühlte. Später ging Trump seine Äußerungen zurück, indem er behauptete, er sei missverstanden worden und habe tatsächlich Nordkorea für Warmbiers Tod verantwortlich gemacht.

"Natürlich mache ich Nordkorea für Ottos Misshandlung und Tod verantwortlich."

"Ich liebe Otto und denke oft an ihn!", Sagte Trump.

Wer ist schuld an den gescheiterten Gesprächen?

Einige Stunden nach dem Ende des Gipfels rief Trump den Südkoreaner an und bedauerte, keine Einigung über die Denuklearisierung erzielt zu haben. Trump ist jedoch nach wie vor bestrebt, das Problem durch Dialog zu lösen, wie der südkoreanische Präsidentenpalast in einer Erklärung feststellte.

Trump behauptete öffentlich, Nordkorea bestehe darauf, alle Sanktionen zu beenden, ein Begriff, dem die USA nicht zustimmen könnten.

Nordkorea behauptete, es sei mit einem realistischen Vorschlag fertig, aber Trump lehnte ihn ab, sagte der nordkoreanische Außenminister Ri Yong Ho. Der Minister fügte hinzu, dass Pjöngjang nur eine teilweise Aufhebung des Embargos anstrebe, was den Aussagen der USA widerspreche.

Ri fügte hinzu, dass seine Seite bereit sei, den Atomkomplex Yongbyon abzureißen, ohne die Vorbereitungen für den Abbau der Atomanlage zu präzisieren.

Was kommt nach dem Vietnam-Trump-Kim-Gipfel?

Während einige schnell auf Trump zeigten, als er vom Gipfel wegging, unterstützten andere Trumps Entscheidung, sich den inakzeptablen Forderungen von Jong-un nicht zu beugen.

"Keine Vereinbarung ist besser als eine schlechte Vereinbarung" sagte Chun Yung-woo, ein ehemaliger Verhandlungsführer, der derzeit Vorsitzender des Korean Peninsula Future Forum ist.

David Kim, ein ehemaliger Beamter des US-Außenministeriums, der sich auf Ostasien und Nichtverbreitung spezialisiert hat, sagte gegenüber VOX, dass der Gipfel keine Gewinner hervorgebracht habe, fügte jedoch hinzu, dass beide Staatsoberhäupter sich weiterhin für den Friedensprozess engagieren - wie aus der Erklärung von Jong-Un hervorgeht, dass er nicht testen wird Raketen und Trumps Bereitschaft, militärische Übungen auf der koreanischen Halbinsel zu stoppen.

„Trump sagte, er werde weiterhin gemeinsame Militärübungen auf der koreanischen Halbinsel einstellen, was für Nordkorea schon immer eine beleidigende Geste war. In einer Phase der Entspannung halte ich es für sinnvoll, die offensiven Militärübungen einzustellen, die wirklich auf Nordkorea, aber auch auf China abzielen. “ Sagte Kim.

Trotz der enttäuschenden Ergebnisse berichtete Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KCNA, dass Jong-un bereit sei, die Kommunikation mit Trump aufrechtzuerhalten, und versprach weitere bevorstehende Gespräche. Der KCNA-Bericht widersprach einer Aussage des stellvertretenden nordkoreanischen Außenministers Choe Son-hui, wonach Jong-un die Begeisterung für eine baldige Einigung verloren habe.

Bevor er zurück nach Washington flog, setzte Trump seine eigenen positiven Akzente beim Treffen in Vietnam.

"Dies war kein Spaziergang, wie Sie aufstehen und gehen", sagte er. „Nein, das war sehr freundlich. Wir haben uns die Hand geschüttelt. “

"Es gibt eine Wärme, die wir haben, und ich hoffe, dass dies so bleibt", fügte er hinzu.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR ASIA/PACIFIC

Key Moments and Some Optimism From Last Week’s Trump-Kim Summit

President Trump's Trip to Vietnam
President Donald J. Trump and Kim Jong Un, Chairman of the State Affairs Commission of the Democratic People’s Republic of Korea meet for a social dinner Wednesday, Feb. 27, 2019, at the Sofitel Legend Metropole hotel in Hanoi, for their second summit meeting. (Official White House Photo by Joyce N. Boghosian)

Denuclearization talks between Trump and Kim Jong-un abruptly fell apart over the easing of sanctions on North Korea, but not all hope is lost for future talks.

Last Thursday the second meeting between President Donald Trump and his North Korean counterpart Kim Jong-un in Hanoi, Vietnam ended without any formal signs of progress towards the denuclearization of North Korea. However, there were some key moments during the summit and some hope that progress could still be made in the future.

What Happened in Vietnam?

In the first meeting between Trump and Kim Jong-un in Singapore, Jong-un expressed his willingness to terminate all activities at the North Korean Yongbyon nuclear site as long all international sanctions against North Korea were removed. This became the sticking point at the second meeting between Trump and Jong-un held last week.

“It was about the sanctions. Basically, they wanted the sanctions lifted in their entirety, but we couldn’t do that, “ Trump said in a press conference after the summit.

The exact nature of the breakdown at the summit was unclear as both sides blamed the other. However, the extent to which sanctions would be removed and when was clearly a contentious issue. The New York Times also reported that Trump revealed for the first time his administration was aware of a second enrichment site other than Yongbyon, though to what extent that played in the negotiations is unclear.

Key Moments in Vietnam

Jong-un Speaks Directly to Foreign Journalists 

Kim Jong-un surprised everyone by answering questions from foreign journalists for the first time. Watch the exchange in the video below.

One of the first questions posed to Kim Jong-un was whether he was willing to denuclearize which Jong-un responded, “If I’m not willing to do that, I won’t be here right now.”

No Lunch, No Deal 

After a shared dinner, the summit came to an abrupt end when Trump and Jong-un suddenly left the Sofitel Legend Metropole Hanoi Hotel without dining on their planned lunch. On the menu was snow fish, foie gras, and candied ginseng, but the empty plates gave an ominous message: no lunch, no deal.

“The cancellation was really last minute. Everything was ready,” one of two sources in the hotel told Reuters.

Jong-Un’s Mysterious Sister

Much speculation was made of Kim Jong-un’s younger sister, Kim Yo Jong, who accompanied her older sibling during the Hanoi visit. Yo Jong was often caught on a camera in background shots as she lurked around her brother and President Trump.

Yo Jong is the director of North Korea’s Publicity and Information Department of the Workers’ Party of Korea and her presence around her brother and during the Trump-Kim summit is seen as a sign of her importance to the North Korean regime.

The White House Restricts Press Access

On the first day of the summit, a journalist asked Trump about his ex-lawyer Michael Cohen who testified before Congress while Trump was in Vietnam and said that his former boss was a liar, cheat and a racist. Trump ignored the question but it did not go unnoticed.

Less than an hour later, the White House banned several journalists from covering the next media event in Hanoi, a decision that sparked protests from White House-based correspondents.

The White House Correspondents’ Association slammed the unexpected decision, calling it a “capricious decision” and a retreat behind “arbitrary last-minute restrictions on coverage.”

According to Vivian Salama from the Wall Street Journal, White House spokeswoman Sarah Huckabee Sanders restricted press access due to the highly sensitive nature of the meetings.

After returning home, Trump blamed his ex-lawyer for ruining the Hanoi meeting following Cohen’s testimony before the Congress.

Otto Warmbier 

To much controversy, Trump said he took Jong-un at his word that the North Korean leader did not know about the handling of the young American Otto Warmbier while in North Korean custody. Warmbier was a 21-year-old University of Virginia student when he was arrested in 2016 in North Korea for allegedly defaming a propaganda poster. Warmbier fell into a coma while in North Korean custody and died in June 2017 shortly after he was returned to the U.S.

“I don’t believe he knew about it,” Trump said of Kim last week after their summit in Vietnam was cut short. “He tells me that he didn’t know about it and I will take him at his word.”

Trump also commented that Jong-un felt “badly about” the incident. Later Trump walked back his comments by claiming that he was misunderstood and that he did, in fact, blame North Korea for Warmbier’s death.

“Of course I hold North Korea responsible for Otto’s mistreatment and death.”

“I love Otto and think of him often!” Trump said.

Who’s to blame for the failed talks?

A few hours after the summit ended, Trump called South Korean to say that he regretted he did not reach an agreement on denuclearization. However, Trump is still committed to solving the issue through dialogue, as the South Korean Presidential Palace said in a statement.

Trump publicly claimed North Korea was insisting on an end to all sanctions, a term the U.S. could not agree to.

North Korea claimed it was ready with a realistic proposal, but Trump rejected it, said North Korean Foreign Minister Ri Yong Ho. The minister added that Pyongyang was only seeking a partial lifting of the embargo, a statement contrary to what the U.S. said.

Ri added that his side is willing to demolish its Yongbyon nuclear complex, without specifying the preparations for dismantling the nuclear facility.

What’s Next After the Vietnam Trump-Kim summit?

While some were quick to point fingers at Trump when he walked away from the summit, others supported Trump’s decision for refusing to bow to Jong-un’s unacceptable demands.

“No agreement is better than a bad agreement,” said Chun Yung-woo, a former negotiator who currently chairs the Korean Peninsula Future Forum.

David Kim, a former State Department official, specializing in East Asia and nonproliferation, told VOX that the summit produced no winners, but added that both leaders are still committed to the peace process — as reflected by Jong-Un’s statement that he will not test missiles and Trump’s willingness to stop military exercises on the Korean Peninsula.

“Trump said he’ll continue to stop joint military exercises on the Korean peninsula, which to North Korea has always been an offensive gesture. In a period of detente, I think it makes sense to stop offensive military exercises that’s really aimed at North Korea but also China,” Kim said.

Despite the disappointing results, North Korea’s state-owned news agency KCNA reported that Jong-un is willing to maintain communication with Trump and promised more upcoming talks. The KCNA report contradicted a statement from North Korea’s Deputy Foreign Minister Choe Son-hui who said Jong-un had lost enthusiasm for making an agreement in the near future.

Before flying back to Washington Trump put his own positive spin on the Vietnam meeting.

“This wasn’t a walkaway like you get up and walk out,” he said. “No, this was very friendly. We shook hands.”

“There’s a warmth that we have and I hope that stays,” he added.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.