Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Die Zahl der Todesopfer steigt als vierter Protesttag im Irak

Irak-Demonstranten
Proteste gegen Korruption und hohe Arbeitslosigkeit haben den Irak erfasst. (Foto: YouTube, The Guardian)

Nach vier Tagen der Proteste im Irak sind Dutzende Demonstranten tot und viele weitere Verletzte rufen die irakische Regierung zum Rücktritt auf.

Laut internationalen Medienberichten ist die Zahl der Iraker, die an einer Reihe von Protesten teilgenommen haben, die in den letzten Tagen im ganzen Land stattgefunden haben, in den letzten 24-Stunden gestiegen. Die Berichte kamen, nachdem am Freitag vier Menschen, darunter zwei Zivilisten und zwei Sicherheitskräfte, bei Protesten in der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet worden waren

Die Demonstrationen, die größtenteils von jungen irakischen Männern organisiert wurden, begannen am Dienstag aus Protest gegen Korruption und hohe Armut und Arbeitslosigkeit im ölreichen arabischen Land.

Laut Reuters liegt die Zahl der in den letzten Tagen getöteten Menschen bei 65, während die Associated Press sie unter Berufung auf medizinische und Sicherheitsquellen auf 53 beziffert. Bei den Protesten in verschiedenen Teilen des Irak, einschließlich der südlichen Provinz Diwaniya, wurden Berichten zufolge Hunderte von Menschen verletzt.

Die einjährige neue irakische Regierung des irakischen Premierministers Adel Abdul Mahdi hat reagiert und in allen irakischen Regionen, hauptsächlich in Bagdad, Ausgangssperren verhängt. Es hat auch einen Stromausfall verhängt, indem der Internetzugang gesperrt wurde, um die Organisatoren der Proteste daran zu hindern, über soziale Medien miteinander zu kommunizieren.

Todesfälle und Verletzungen bei irakischen Protesten

Al Jazeera berichtete Laut Sicherheitsquellen in Bagdad haben "nicht identifizierte Scharfschützen" am Freitag, dem vierten Protesttag, scharfe Munition abgefeuert und dabei das Leben von zwei Zivilisten und zwei weiteren Sicherheitskräften gefordert.

Berichten zufolge haben irakische Sicherheitskräfte während der Proteste, bei denen Dutzende von Demonstranten verwundet und getötet wurden, auch auf Demonstranten geschossen.

Die Vereinten Nationen haben am Freitag eine Erklärung abgegeben, in der sie zu einem Dialog zwischen Demonstranten und der irakischen Regierung auffordern, und vor der Anwendung übermäßiger Gewalt gewarnt.

"Wir sind besorgt über Berichte, wonach Sicherheitskräfte in einigen Gebieten scharfe Munition und Gummigeschosse eingesetzt und Tränengaskanister direkt auf Demonstranten abgefeuert haben." die UN-Erklärung gelesen.

„Wir fordern die irakische Regierung auf, den Menschen die freie Ausübung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung zu ermöglichen. Die Anwendung von Gewalt sollte außergewöhnlich sein, und Baugruppen sollten normalerweise ohne Gewaltanwendung verwaltet werden. “

Die Leiterin des Internationalen Komitees der Rotkreuzdelegation im Irak, Katharina Ritz, wurde ebenfalls zitiert, dass der Einsatz von Schusswaffen ein letzter Ausweg sein sollte und nur, wenn eine unmittelbare Gefahr für das Leben besteht. Sie forderte die Sicherheitskräfte auf, Zurückhaltung zu zeigen.

Reaktion auf die irakischen Proteste

Al Jazeeras Imran Khan berichtete Der irakische Parlamentspräsident Mohamad al-Halbousi hatte seine Unterstützung für die Demonstranten zum Ausdruck gebracht und die Regierung von Premierminister Mahdi aufgefordert, auf die Forderungen der Demonstranten zu hören, die er als legitim bezeichnete.

"Er [al-Halbousi] hat sich auf die Seite der Demonstranten gestellt, er sagt, die Regierung sei gescheitert und müsse jetzt Reformen einleiten", sagte Khan.

"Es scheint viel Ärger über die Regierung zu geben, aber es kommt auch nicht nur von den Demonstranten, sondern auch vom Parlament selbst", fügte Khan hinzu. "Aber diese Regierung ist erst ein Jahr alt und diese Probleme sind viel älter."

Al Jazeera berichtete auch, dass der oberste schiitische Geistliche des Irak, Groß-Ayatollah Ali al-Sistani, sich den Protestierenden angeschlossen hatte, um die irakische Regierung aufzufordern, den Forderungen der Protestierenden Folge zu leisten. Sistani forderte Sicherheitskräfte und Demonstranten auf, keine Gewalt anzuwenden, und kritisierte die irakischen Führer dafür, dass sie die Korruption nicht ausgemerzt hätten

In einer Nachtadresse am Freitag, Reuters berichtet, Ministerpräsident Mahdi versprach eine Reform, sagte aber, es gebe keine "magische Lösung" für die Probleme des Irak. Er bestand darauf, dass sich die Politiker des Leidens der Massen bewusst waren und sagten: „Wir leben nicht in Elfenbeintürmen - wir gehen unter Ihnen durch die Straßen von Bagdad.“ Mahdi versprach auch, die von der Regierung verhängte Ausgangssperre in Bagdad am Samstag um 5 aufzuheben.

Mahdi steht auch vor der Forderung nach einer vorgezogenen Wahl unter der Führung des populistischen schiitischen Führers Muqtada al-Sadr, der seine Landtagskollegen aufforderte, die Regierung bis zur Wahl zu boykottieren.

"Respektieren Sie das Blut des Irak durch den Rücktritt der Regierung und bereiten Sie sich auf vorgezogene Wahlen vor, die von internationalen Beobachtern überwacht werden." Eine Erklärung aus seinem Büro sagte.

In der Zwischenzeit sprach der kurdische Führer und Präsident der halbautonomen kurdisch-irakischen Region, Nechirvan Barzani, sowohl vor Demonstranten als auch vor der Regierung Aussage Die Proteste seien legitim und dürften nicht zu Chaos führen.

Inmitten der gegenwärtigen Unruhen im Irak gaben die nahe gelegenen arabischen Länder, darunter Kuwait, Katar und Bahrain, Reisewarnungen an ihre Bürger aus, in denen ihnen geraten wurde, vorerst nicht in den Irak zu reisen. Sie rieten auch den im Irak lebenden Personen, das Land aus Sicherheitsgründen unverzüglich zu verlassen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Death Toll Rises as Fourth Day of Protests Rock Iraq

Iraq protesters
Protests against corruption and high levels of unemployment have swept across Iraq. (Photo: YouTube, The Guardian)

After four days of protests in Iraq, dozens of protesters are dead and many more wounded sparking calls for the Iraqi government to step down.

International media reports said on Friday that the death toll among Iraqis participating in a series of protests that have transpired across the country for the past few days has risen in the last 24 hours. The reports came after four people including two civilians and two security personnel were killed during protests in the Iraqi capital of Baghdad on Friday

The demonstrations, organized largely by young male Iraqi citizens, began on Tuesday in protest of corruption and high levels of poverty and unemployment across the oil-rich Arab country.

According to Reuters, the number of people killed over the past few days stands at 65, while the Associated Press estimated it at 53, citing medical and security sources. Hundreds of others have been reportedly injured during the protests that rocked different parts of Iraq, including the southern Diwaniya province.

The one-year-old new Iraqi government of Iraqi Prime Minister Adel Abdul Mahdi has reacted by imposing curfews throughout Iraqi regions, mainly in Baghdad. It has also imposed a blackout by cutting off internet access to prevent organizers of the protests from communicating with each other via social media outlets.

Fatalities and Injuries During Iraqi Protests

Al Jazeera reported that security sources in Baghdad said that “unidentified snipers” fired live ammunition on Friday, the fourth such day of protests, claiming the lives of two civilians and two other security personnel.

However, Iraqi security forces have also reportedly fired on protesters during the protests wounding and killing dozens of protesters.

The United Nations issued a statement on Friday urging for a dialogue between protesters and the Iraqi government and cautioned against the use of excessive force.

“We are worried by reports that security forces have used live ammunition and rubber bullets in some areas, and have also fired tear gas cannisters directly at protestors,” the U.N. statement read.

“We call on the Iraqi Government to allow people to freely exercise their rights to freedom of expression and peaceful assembly. The use of force should be exceptional, and assemblies should ordinarily be managed without resort to force.”

The head of the International Committee of the Red Cross’ delegation in Iraq, Katharina Ritz, was also quoted as saying that the use of firearms should be a last resort and only when there is an imminent threat against life. She called on security forces to show restraint.

Response to the Iraqi Protests

Al Jazeera’s Imran Khan reported that Iraqi parliament speaker Mohamad al-Halbousi had expressed support for the protesters and called on the government of Prime Minister Mahdi to listen to protesters’ demands, which he described as legitimate.

“He [al-Halbousi] has taken the side of the protesters, he’s saying the government has failed and needs to put in reforms right now,” Khan said.

“There seems to be a lot of anger towards the government, but it’s also coming not just from the protesters but from the parliament itself,” Khan added. “But this government is only a year old and these problems are a lot older than that.”

Al Jazeera also reported that Iraq’s top Shia cleric, Grand Ayatollah Ali al-Sistani, sided with the protesters urging the Iraqi government to heed protesters’ demands. Sistani urged security forces and protesters not to use violence, and criticized Iraqi leaders for failing to eradicate corruption

In an overnight address on Friday, Reuters reported that Prime Minister Mahdi pledged reform but said there was no “magic solution” to Iraq’s problems. He insisted politicians were aware of the suffering of the masses saying, “We do not live in ivory towers – we walk among you in the streets of Baghdad.” Mahdi also pledged to lift the government-imposed curfew in Baghdad by 5 a.m. Saturday.

Mahdi is also facing calls for a snap election lead by the populist Shia leader Muqtada al-Sadr who urged his fellow parliamentary legislators to boycott the government until an election was held.

“Respect the blood of Iraq through the resignation of the government and prepare for early elections overseen by international monitors,” a statement from his office said.

Meanwhile, the Kurdish leader and president of the semi-autonomous Kurdish-Iraqi region, Nechirvan Barzani, addressed both protesters and the government in a statement saying that the protests are legitimate and should not lead to chaos.

Amidst the current unrest in Iraq, nearby Arab countries including Kuwait, Qatar and Bahrain issued travel warnings to their citizens advising them not to travel to Iraq for the time being. They also advised those residing in Iraq to leave the country immediately for security considerations.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.