Tippe um zu suchen

KULTUR

Hat 2019 Dave Chappelle nur "abgebrochen" oder ist er ein immer noch relevantes Comic-Genie?

Dave Chappelle (rechts) und Donnell Rawlings, Schauspieler und Komiker, stehen vor einem C-17 Globemaster III
Dave Chappelle (rechts) und Donnell Rawlings, Schauspieler und Comedians, stehen vor einem C-17 Globemaster III Besuch, um Servicemitglieder und Bundesbürger an der Basis zu sehen. (Foto: US Air Force, älterer Flieger Tom Brading)

Lieben Sie ihn oder hassen Sie ihn, Dave Chappelle ist immer noch hier und sein neues Netflix-Special lässt die Zuschauer darüber streiten, ob seine Komödie veraltet ist oder perfekt ins Schwarze trifft.

Seit seinem neuen Stand-up-Comedy-Special Stöcke und SteineDer Komiker Dave Chappelle, der letzten Monat auf Netflix uraufgeführt wurde, scheint eine kulturelle Kluft zwischen der kulturellen Elite und den Massen aufgedeckt zu haben.

Die Comedy-Ikone, die mit seiner gefeierten Sketch-TV-Sendung „The Chappelle Show“ in den 2000s aufstieg, schien in seinem Special nichts Außergewöhnliches zu tun: Er erzählte einige nervöse, provokante und witzige Witze. Dies ist jedoch 2019 und im Gefolge der #metoo-Bewegung, der LGBTQ-Sichtbarkeit und der trennenden Trump-Ära ist die Komödie anscheinend in den Hintergrund der politischen Korrektheit getreten.

Es war also unvermeidlich, dass Chappelle das heutige Publikum polarisiert hat - vielleicht am aufschlussreichsten auf der Website Rotten TomatoesHier werden Filme und Fernsehsendungen von Kritikern und Publikum rezensiert. Erstere gaben dem Stand-up-Special eine 30% -Zulassung, verglichen mit den Zuschauern, die es mit einem satten 99% lobten.

Artikel-Archiv sind aufgetaucht und haben diese Ungleichheit eifrig in den verlockenden Gedanken hineingelesen, dass die Kulturelite doch keinen Kontakt zu den Amerikanern des Alltags hat, mit ungeschminkter Wahrheit und Skepsis (das Kennzeichen von Comedy wie Chapelle's) als der großen Spalter.

Die gängige Theorie besagt, dass die Medien und ihre Kritiker im Allgemeinen linksgerichtet und liberal sind, weshalb sie sich zurückhalten, jegliche Ablehnung von Transgender-Amerikanern, das Recht von Frauen, sich für Abtreibung zu entscheiden, und Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs zu akzeptieren Besondere.

Kritiker, die von Chappelle beleidigt sind, haben natürlich meinte dass er mit diesen oben genannten Themen nichts zu tun hat, ihn mit einem "schelmischen Onkel" vergleicht und kein Einfühlungsvermögen besitzt.

Das Publikum von Rotten Tomatoes lobte jedoch Chappelle als komisches „Genie“ und sein Set als „Perfektion“ und „absolut hysterisch“.

Ungeachtet Ihrer politischen oder sozialen Überzeugungen beweist die Tatsache, dass es ein großes Publikum für Chappelles Komödie gibt, dass die aktuellen Themen, die unsere heutige Nation beschäftigen, sicherlich nicht jedermann heilig sind. Das ist nicht überraschend. Die Wahl von Donald Trump war bereits das eklatanteste Symbol einer Kultur, die anscheinend zwischen zwei getrennten Ideologien und Erzählungen gespalten ist.

Was überrascht, ist, dass Chappelle seit 2016 mit dem Aufkommen der „Cancel Culture“ - bei der eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens von Fans nur aufgrund angeblicher moralischer Probleme verleumdet und ausgegrenzt werden kann - diesem Schicksal mit seinem Stand-up-Special nicht erlegen ist. Er verspottete sogar die zweifelhafte Denkweise dieses kulturellen Phänomens in seinem Special und sagte: „Wenn du etwas in deinem Leben falsch machst und ich es herausfinde, werde ich versuchen, dir alles wegzunehmen. Du bist fertig. "

Obwohl Chappelles Comedy, wie alle Kunstwerke, nur ein Stand-up-Comedy-Special ist, ist sie ein Spiegelbild des heutigen Publikums - und nicht jeder wird mit dem, was er sieht, zufrieden sein.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

Did 2019 Just ‘Cancel’ Dave Chappelle or is He a Still Relevant Comic Genius?

Dave Chappelle (right) and Donnell Rawlings, actors and comedians, stand in front of a C-17 Globemaster III Feb. 2, 2017, at Joint Base Charleston, S.C.
Dave Chappelle (right) and Donnell Rawlings, actors and comedians, stand in front of a C-17 Globemaster III Feb. 2, 2017, at Joint Base Charleston, S.C. Chappelle was in town for his stand-up comedy show when he made the visit to see service members and federal civilians at the base. (Photo: U.S. Air Force, Senior Airman Tom Brading)

Love him or hate him, Dave Chappelle is still here and his new Netflix special has viewers split over whether his comedy is outdated or perfectly on target.

Since his new stand-up comedy special, Sticks and Stones, premiered last month on Netflix, comedian Dave Chappelle seems to have exposed a cultural divide between the cultural elite and the masses.

The comedy icon, who rose to prominence in the 2000s with his acclaimed sketch TV program, “The Chappelle Show”, didn’t seem to do anything out of the ordinary on his special: he told some edgy, provocative, and funny jokes. However, this is 2019 and in the wake of the #metoo movement, LGBTQ visibility, and the divisive Trump era— comedy has seemingly taken a backseat to political correctness.

So it was inevitable that Chappelle has polarized today’s audience — perhaps most revealing on the website Rotten Tomatoes, where films and TV shows are reviewed by critics and audiences. The former gave the standup special a 30% approval rating, compared to audiences who lauded it with a whopping 99%.

Articles have sprung up, eagerly dissecting this disparity — reading into the tantalizing concept that the cultural elite is out of touch with everyday Americans after all, with unvarnished truth and skepticism (the hallmark of comedy, such as Chapelle’s) as the great divider.

The common theory is that the media and its critics are generally left-leaning and liberal, hence their reticence to embrace any repudiation against transgender Americans, women’s right to choose abortion, and sexual abuse allegations — all of which Chappelle seemingly skewers or challenges in his special.

Critics who are offended by Chappelle have naturally opined that he’s out of touch with these aforementioned issues, comparing him to a “rascally uncle” and lacking empathy.

Audiences on Rotten Tomatoes, however, praised Chappelle as a comic “genius” and his set as “perfection” and “absolutely hysterical.”

Regardless of your political or social beliefs, the fact that there is a large audience for Chappelle’s comedy proves that the hot-button issues sweeping our nation today are certainly not sacred to everyone. This isn’t surprising; the election of Donald Trump has already been the most blatant symbol of a culture seemingly split between two separate ideologies and narratives.

What is surprising is that since 2016, with the rise of “cancel culture” — where a public figure can be vilified and ostracized by fans based solely on alleged moral issues — Chappelle isn’t succumbing to that fate with his stand-up special. He even mocked the dubious mindset of this cultural phenomenon in his special, saying: “If you do anything wrong in your life and I find out about it, I’m gonna try to take everything away from you. You’re f–king finished.”

Although it’s just a stand-up comedy special, like all works of art, Chappelle’s comedy is a reflection of its audience today — and not everyone is going to be happy with what they see.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.