Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Hat die Sacklerfamilie von OxyContin Milliarden versteckt, bevor sie Insolvenz angemeldet hat?

Sieben der US-amerikanischen 10-Counties mit der höchsten Pro-Kopf-Verteilung von Opioiden befanden sich in Tennessee, Kentucky und West Virginia.
Sieben der US-amerikanischen 10-Counties mit der höchsten Pro-Kopf-Verteilung von Opioiden befanden sich in Tennessee, Kentucky und West Virginia. (Foto: Ajay Suresh)

Jahrelang wurden große Geldbeträge von Purdue Pharma auf mysteriöse Offshore-Konten überwiesen. Versteckten das Unternehmen und die Familie Sackler ihr Geld, weil sie wussten, dass der Tag vor Gericht kommen würde?

Purdue Pharma, Hersteller von OxyContin, dem Opioid im Zentrum der nationalen Suchtepidemie, hat Insolvenz angemeldet. Einige sagen jedoch, dass sich die Milliardärsfamilie hinter dem Unternehmen seit über einem Jahrzehnt auf diesen Moment vorbereitet.

Das Unternehmen hat am Sonntag die Insolvenz von Chapter 11 angemeldet. Bis Dienstag hatte ein Richter entschieden, dass das in Connecticut ansässige Unternehmen im Geschäft bleiben könnte, während es die Beilegung von über 2,500 eingereichten Klagen durchführt. Purdue-Anwälte drängten darauf, dass das Unternehmen im Geschäft bleibt, indem sie es zu einer wichtigen Bestimmung des Vergleichsangebots des Unternehmens machten - eine, die sich lohnen könnte über $ 12 Milliarden wenn alles gesagt und getan ist. Bis auf weiteres wird das Unternehmen seinen gewohnten Geschäftsbetrieb fortsetzen, einschließlich der Bezahlung seiner Mitarbeiter und der Lieferung von Tabletten an Vertriebshändler. Alles an einem Arbeitstag.

Obwohl Purdue Pharma im Vergleich zum expansiven Opioidmarkt nur eine winzige Menge an Opioidrezepten verkauft hat, haben das Unternehmen und die Gründung der Familie Sackler, sind beide eng mit der Opioid-Epidemie verbunden.

Purdue war ein Opioid-Pionier

Warum? Weil Purdue eine Vorreiterrolle spielte. Opioide wurden sicherlich vor OxyContin verschrieben, aber Purdue machte es weit verbreitet. Das Unternehmen drängte die Ärzte buchstäblich dazu, die gefährlichen Pillen durch aggressive und oft irreführende Verkaufstaktiken zu verschreiben.

Die drei Sackler-Brüder wurden als Kind polnischer und ukrainischer Einwanderer geboren. Sie kaufte das Unternehmen in 1952und in den nächsten 50-Jahren hatten sie daraus ein sehr profitables Geschäft gemacht, das Oxycodon (Marke OxyContin) verkaufte, das als sicherere Form der zeitlich begrenzten Freisetzung des Arzneimittels vermarktet wurde. Viele Patienten lernten jedoch, das Medikament zu zerkleinern und zu zermahlen, wodurch seine zeitverzögerten Eigenschaften umgangen wurden. Heute wird das Medikament für massiven Drogenmissbrauch, Sucht und tödliche Überdosierungen verantwortlich gemacht. In den letzten 20 Jahren vorbei 200,000 Menschen starben von verschreibungspflichtigen Opioidüberdosierungen.

Insgesamt 26-Staaten verklagen Purdue Pharma. Das Unternehmen hat schon erledigt mit Kentucky und Oklahoma, so dass die 24-Staaten über den Vergleich verhandeln. Der Kern der Vereinbarung dreht sich darum, ob die Sackler das persönliche Vermögen ihrer Familie einbringen sollen. Purdue Pharma hat mit Sicherheit Unternehmensansiedlungsbeträge vorgeschlagen, die viele Staaten abgelehnt haben, weil sie kein Vermögen der Familie als Milliardär enthalten.

Einige Staaten nahmen eine noch größere Position ein und beschuldigten die Familie, in den letzten zehn Jahren Milliarden von Dollar aus dem Unternehmen gestrippt zu haben, als Versicherungspolice, um ihr Milliardärsgeld vor genau diesem Vorfall zu schützen - ein massives Opioid-Gerichtsurteil.

New York und Massachusetts 'alarmierende Vorwürfe

Der New Yorker Generalstaatsanwalt nahm den Vorwurf letzten Freitag noch weiter auf und reichte Gerichtsdokumente ein, aus denen hervorgeht, dass die Familie Sackler überstellt wurde mindestens 1 Milliarden US-Dollar Von der Firma zu sich selbst, über Schweizer Bankkonten, Shell-Firmen und Geldtransfers an Freunde und ehemalige Purdue-Vorstandsmitglieder.

Haben die Sacklers in den letzten Jahren ihren immensen Reichtum heimlich beschützt, weil sie sich zunehmend Sorgen über die rechtlichen Folgen von OxyContin machten? Mit einem umgeleiteten Betrag von 20 Mio. USD und einer weiteren Überweisung von 64 Mio. USD, um nur zwei Instanzen zu nennen, ist der Staat New York davon überzeugt.

Es begann vor über einem Jahrzehnt, als sich drei Top-Führungskräfte vor einem Bundesgericht schuldig bekannt haben, die FDA-Aufsichtsbehörden, Ärzte und Patienten über die Suchtgefahr von OxyContin in die Irre geführt zu haben. In 2007 zahlte Purdue über 600 Millionen US-Dollar an Bußgeldern aus, aber das Unternehmen setzte seine aggressive Marketingkampagne für OxyContin fort.

Bei 2008 wurden große Geldmengen aus dem Unternehmen transferiert, und diese Praxis wurde bis zu 2018 fortgesetzt, mit einem Gesamttransfervolumen von rund 11 Mrd. USD auf alle Arten von Offshore-Konten und anderen Verkaufsstellen.

Massachusetts hat eine ähnliche Klage gegen New York eingereicht, in der behauptet wird, die Familie Sackler habe nach 4 über 2008 Milliarden US-Dollar an sich selbst überwiesen. Der Staat zitiert ein Memo eines Vorstandsmitglieds von Purdue, in dem er der Familie mitteilt, dass es für die Eigentümer am sichersten ist, mehr freien Cashflow an sich selbst zu verteilen, wenn die 2007-Klage nicht gut läuft und New York behauptet, genau das habe die Familie Sackler getan.

Wie viel werden sie bezahlen?

Die Sacklers haben sich bereits bereit erklärt zu zahlen 3 Milliarden US-Dollar ihres persönlichen Vermögens in Richtung der Siedlung. Diese Zahlung würde über einen Zeitraum von sieben Jahren erfolgen, und die Familie würde auch Pharmaunternehmen außerhalb der USA wie Mundipharma verkaufen, um weitere 1.5-Milliarden-Dollar zu beschaffen. Allerdings wurde das Sackler-Vermögen in 13 auf 2016 Milliarden US-Dollar geschätzt, und viele Staaten sagen, dass ein bloßer Kick-In in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar einfach nicht ausreicht.

Experten sagen, es könnte noch über ein Jahr dauern, bis sowohl die Insolvenz als auch die endgültige Beilegung abgeschlossen sind. Unglaublicherweise beinhaltet der Vergleich in der jetzigen Form weder Purdues noch der Familie Sackler ein Eingeständnis von Fehlverhalten. Es würde auch Purdue ermöglichen, in ein Trust aufgenommen zu werden, und das Unternehmen würde weiterhin OxyContin und Medikamente produzieren, um die Überdosierung von OxyContin zu beheben. Beide würden kostenlos an Bedürftige im ganzen Land verteilt.

Purdue Pharma und die Sacklers sind nicht die einzigen, die sich Sorgen machen müssen. Gegen andere Arzneimittelhersteller sind mehrere Klagen anhängig, darunter Generika-Oxycodon-Hersteller, Händler und sogar Einzelhandelsketten für Apotheken.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Did OxyContin’s Sackler Family Hide Billions Before Filing for Bankruptcy?

Seven of the 10 U.S. counties with the highest per-capita distribution of opioids were in Tennessee, Kentucky, and West Virginia.
Seven of the 10 U.S. counties with the highest per-capita distribution of opioids were in Tennessee, Kentucky, and West Virginia.. (Photo: Ajay Suresh)

For years large amounts of money were transferred out of Purdue Pharma to mysterious offshore accounts – was the company and the Sackler family hiding their money, knowing their day in court would come?

Purdue Pharma, manufacturer of OxyContin, the opioid at the center of the nation’s addiction epidemic, has filed for bankruptcy. Yet some say that the billionaire family behind the company has been preparing for this moment for over a decade.

The company filed Chapter 11 bankruptcy on Sunday. By Tuesday, a judge had ruled that the Connecticut-based company could stay in business while it works through the settlement of over 2,500 filed lawsuits. Purdue lawyers pushed hard for the company to stay in business by making it a key provision of the company’s settlement offer – one that could be worth over $12 billion when all is said and done. For now, the company will continue business as usual, which includes paying their employees and supplying pills to distributors. All in a day’s work.

Even though Purdue Pharma sold a minuscule amount of opioid prescriptions relative to the expansive opioid market, the company, and the founding Sackler family, have both been closely tied with the opioid epidemic.

Purdue was an Opioid Pioneer

Why? Because Purdue played a pioneer role. Opioids were certainly prescribed before OxyContin, but Purdue made it widespread. The company literally pushed physicians into prescribing the dangerous pills through aggressive and often misleading sales tactics.

The three Sackler brothers were born to Polish and Ukranian immigrant parents. They bought the company in 1952, and in the next 50 years, they had turned it into a very profitable business selling oxycodone (brand OxyContin), marketed as a safer time-release form of the drug. Yet many patients learned how to crush and grind the medication, thus bypassing its time-release properties, and today, the drug is blamed for massive drug abuse, addiction and fatal overdoses. In the last 20 years, over 200,000 people have died of prescription opioid overdoses.

In all, 26 states are suing Purdue Pharma. The company has already settled with Kentucky and Oklahoma, leaving 24 states negotiating the settlement. The crux of the settlement agreement centers around whether the Sacklers should kick in any of their family’s personal fortunes. Purdue Pharma has certainly proposed company settlement amounts, which many states have rejected because they don’t include any of the family’s billionaire fortune.

Some states took an even bigger stand, accusing the family of stripping out billions of dollars from the company over the last ten years, as an insurance policy to protect their billionaire cash from just this instance – a massive opioid court judgment.

New York and Massachusetts’ Alarming Allegations

New York’s attorney general took the accusation even further last Friday, filing court papers stating that the Sackler family transferred at least $1 billion from the company to themselves, using Swiss bank accounts, shell companies and money transfers to friends and former Purdue board members.

Over the last few years, have the Sacklers secretly been shielding their immense wealth because they were increasingly worried about the legal ramifications of OxyContin? With a $20 million redirected amount, and another $64 million transfer to name just two instances, New York State is convinced of it.

It began over a decade ago, when three top executives pleaded guilty in federal court to misleading FDA regulators, physicians and patients about OxyContin’s highly addictive nature. In 2007, Purdue paid out over $600 million in fines, but the company continued its aggressive marketing campaign for OxyContin.

In 2008, large chunks of money were transferred out of the company, and that practice continued until 2018, with around $11 billion in total transfers to all kinds of offshore accounts and other outlets.

Massachusetts has filed a similar lawsuit to New York, alleging the Sackler family transferred over $4 billion to themselves after 2008. The state cites a memo from one of Purdue’s board of directors, telling the family that if the 2007 lawsuit did not go well, “the most certain way for the owners to diversify their risk is to distribute more free cash flow to themselves.” Massachusetts and New York allege that is exactly what the Sackler family did.

How Much Will They Pay?

The Sacklers have already agreed to pay $3 billion of their personal wealth toward the settlement. That payment would occur over a seven-year period, and the family would also sell pharmaceutical companies outside of the United States, like Mundipharma, to kick in another $1.5 billion. However, the Sackler fortune was estimated at $13 billion in 2016, and many states say a mere $3 billion kick-in is simply not enough.

Experts say it could still take over a year for both the bankruptcy as well as the final settlement to be completed. Incredibly, the settlement as it stands now does not include any admission of wrongdoing on the part of either Purdue or the Sackler family. It would also allow Purdue to be placed into a trust and the company would continue to produce OxyContin and drugs to remedy OxyContin overdose. Both would be distributed at no cost to anyone in need across the country.

Purdue Pharma and the Sacklers are not the only ones who need to worry. There are several pending lawsuits against other drug manufacturers, including generic oxycodone manufacturers, distributors and even retail pharmacy chains.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.