Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Israel bereitet sich auf Verhandlungen der Einheitsregierung vor - ein schwerer Schlag für Netanjahu

Generalleutnant Benny Gantz bereist mit 2012 die israelischen Grenzen und informiert Soldaten und Offiziere, um ein hohes Maß an Bereitschaft und Wachsamkeit für zukünftige Ereignisse zu gewährleisten. (Foto: Israelische Armee)
Generalleutnant Benny Gantz bereist mit 2012 die israelischen Grenzen und informiert Soldaten und Offiziere, um ein hohes Maß an Bereitschaft und Wachsamkeit für zukünftige Ereignisse zu gewährleisten. (Foto: Israelische Armee)

"Ich denke, es gibt tatsächlich ein ziemlich anständiges Argument dafür, dass dies tatsächlich eine der bedeutendsten Wahlen in Israel ist."

Israels zweite Wahl in fünf Monaten hat zu einer Sackgasse geführt: Benny Gantz 'zentristische Blau-Weiße-Partei, die 33-Sitze im israelischen Parlament mit 120-Sitz, genannt Knesset, gewann, und Benjamin Netanyahus rechte Likud-Partei, die beide 31-Sitze innehatten einer 61-Sitzmehrheit. Mit der Hoffnung auf einen vollständigen Wahlsieg setzte sich Netanyahu am Donnerstag mit seinem Hauptkonkurrenten in Verbindung, um eine Koalition zu fordern.

"Während der Wahlen forderte ich die Bildung einer rechten Regierung" sagte Netanyahu in einer Erklärung. „Leider zeigen die Wahlergebnisse, dass dies nicht möglich ist. Daher bleibt keine andere Wahl, als eine möglichst breite Einheitsregierung zu bilden. “

Der hochrangige blau-weiße Parteichef Moshe Yaalon erklärte am Donnerstag, seine Partei werde "nicht in eine von Netanjahu geführte Koalition eintreten".

"Blue and White, angeführt von mir, hat die Wahl gewonnen", sagte Gantz, ein ehemaliger Armeechef, am Donnerstag. "Wir werden nicht diktiert." Die Parteiführer der Blauen und Weißen haben auf Netanjahus bevorstehende Korruptionsanhörung im Oktober hingewiesen und behauptet, dass sie nicht mit einem Angeklagten zusammenarbeiten werden.

„Ich bin an einer breiten und liberalen Einheitsregierung unter meiner Führung interessiert und beabsichtige diese zu bilden. Eine Regierung, die den Willen des Volkes vermitteln wird “, fuhr Gantz fort.

Netanyahu sagte, er sei "überrascht und enttäuscht" von Gantz 'Antwort.

Sofortige Ergebnisse

Netanjahu ist Israels am längsten amtierender Ministerpräsident, und sein Ausscheiden aus dem Amt wird unmittelbare Konsequenzen haben. Seine Pläne, Teile des Westjordanlands zu annektieren, werden verschoben, und seine Fähigkeit, sich Immunität von laufenden Korruptionsvorwürfen zu sichern, wird beseitigt, was bedeutet, dass er wahrscheinlich angeklagt und gezwungen wird, von der Regierung zurückzutreten.

"Beide Themen hätten schwerwiegende Folgen gehabt, erstere für die Möglichkeit, den israelisch-palästinensischen Konflikt in Zukunft zu lösen, und letztere für die Gesundheit der israelischen Demokratie", schrieb er Natan Sachs vom Atlantik, unter Bezugnahme auf Annexion und Netanyahu Korruptionsvorwürfe. "Die Ergebnisse vom Dienstag werden weder Frieden schaffen noch die internen Herausforderungen Israels lösen, aber sie werden diese Aussichten zumindest für den Moment abwehren."

Die Wahl in dieser Woche ist eine Reaktion auf eine überraschende Wende nach der letzten Wahl Israels im April, als Avigdor Lieberman, der Chef einer kleinen Partei, die Netanjahus Verbündeter in den 1990 war und unter ihm als Außen- und Verteidigungsminister gedient hatte, ablehnte Netanjahu eine parlamentarische Mehrheit zu gewähren, indem er sich der rechten Koalition des Premierministers anschließt. Der Säkularist Lieberman forderte die Verabschiedung eines Gesetzes, um die Einberufung ultraorthodoxer Juden in die Armee zu erzwingen, was Netanjahus theokratisch unterstützter Block ablehnte.

Netanyahu hatte keine Regierungsmehrheit und drängte auf eine zweite Wahl, die nun sein Schicksal gesichert zu haben scheint. Liebermans säkulare nationalistische Partei gewann 8-Sitze und brachte ihn in eine mächtige Position, um Koalitionen zu vetieren, die er nicht will, darunter Araber, Liberale oder ultraorthodoxe Parteien. Nach Ansicht von Analysten drängt Lieberman auf eine rechtsgerichtete Koalition der blau-weißen Partei und des Likud, die Netanjahu aus dem Konzept bringen.

Insbesondere die Gemeinsame Liste, ein Bündnis arabischer Parteien, hat 13-Sitze gewonnen und ist damit die drittgrößte Partei in der Knesset und wahrscheinlich der Chef des Oppositionsblocks. Der Rest der Sitze Die ultraorthodoxen Parteien Shas und United Torah Judaism, die 9- und 8-Sitze gewannen, die rechtsgerichtete Yamina, die 7-Sitze gewann, und die linksgerichtete Labour Party, die 6-Sitze gewann, und die Demokratische Union, die 5-Sitze gewann XNUMX.

"Ich denke, es gibt tatsächlich ein ziemlich anständiges Argument dafür, dass dies tatsächlich eine der bedeutendsten Wahlen in Israel ist", sagte Michael Koplow, politischer Direktor des Think Tanks "Israel Policy Forum" in Washington DC Vox. "Netanjahu hat beständig Dinge getan, die das Gefühl der Gewaltenteilung in Israel wirklich zunichte machen und die Unabhängigkeit verschiedener staatlicher Institutionen in Frage stellen."

Netanjahus Schicksal

Netanjahu hat in den letzten Wochen strenge Maßnahmen ergriffen, um seine Basis zu beleben, sogar um zu verursachen Facebook vorübergehend zu sanktionieren Die Seite des Premierministers als Antwort auf einen Beitrag, in dem die Wähler aufgefordert wurden, eine Regierung zu vermeiden, zu der "Araber gehören, die uns alle zerstören wollen - Frauen, Kinder und Männer", die Netanjahu einem Angestellten vorgeworfen hat.

Entsprechend der Jerusalem PostNetanjahu plante auch eine Invasion in Gaza, um die Wahl zu verschieben, bevor sein Generalstaatsanwalt ihn überzeugte, die Strategie aufzugeben.

Gantz antwortete auf die Nachricht von Netanjahus geplanter Gaza-Invasion auf Twitter und sagte: „Netanjahu hat die Mehrdeutigkeit für politische Zwecke beseitigt. Jetzt hat er es verloren und will uns in den Krieg ziehen, um die Wahlen zu verschieben. Dies ist ein Szenario, das [in der Fernsehsendung] zum House of Cards gehört, nicht zum Staat Israel. “

"Was auch immer das Ergebnis sein mag, Netanjahus Karriere als Premierminister scheint zu Ende zu sein, wenn keine wundersamen Kaninchen aus dem Hut gezogen werden", erklärte er Richard Silverstein vom Middle East Eye. Netanyahu müsste jemanden aus der Opposition dazu bringen, Liebermans Unterstützung zu verlieren oder wiederzugewinnen, um eine Mehrheit zu erreichen. Und weil ihn seine Korruptionsvorwürfe zur politischen Verantwortung machen, sind diese Möglichkeiten unwahrscheinlich.

"Wir sind mit Bibi technisch noch nicht fertig, obwohl Bibi weg ist, ist Bibi Geschichte", sagte der frühere Ministerpräsident Ehud Olmert der New Yorker Bernard Avishai am Dienstagabend. „Die einzige Person, die an der Spitze einer Regierung der nationalen Einheit stehen könnte, ist Gantz. Ein angeklagter Premierminister kann nicht im Amt bleiben. “

Palästina

Einige wie der Abfangjäger Mehdi HasanSehen Sie die Unterschiede zwischen Gantz und Netanyahu in Bezug auf die Palästina-Politik als weitgehend oberflächlich an. Hasan merkt an, dass am Dienstag, dem selben Tag der israelischen Wahlen, ein niederländisches Gericht darüber debattierte, ob Gantz wegen Kriegsverbrechen in Gaza angeklagt werden sollte, als er ein IDF-Führer war. Gantz hat prahlte über die Zerstörung des palästinensischen Gebiets mit den Worten "Teile des Gazastreifens wurden in die Steinzeit zurückgeschickt."

Rami Almeghari von Citizen TruthDer im Gazastreifen ansässige Präsident hat darüber geschrieben, wie die israelische Politik den Gazastreifen daran gehindert hat, seine Kriege zu beenden:

„Seit dem Rückzug der 2005 darf Gaza seine vom Krieg zerstörte Infrastruktur nicht mehr reparieren, da Israel weiterhin das Leben auf dem Territorium untergräbt und den Streifen unter dem Vorwand angreift,‚ die terroristische Hamas-Organisation 'zu bekämpfen und damit alle Chancen zu blockieren der palästinensischen nationalen Einheit. "

Palästinensisch-amerikanischer Anwalt, Autor und Aktivist Noura Erakat sprach mit Hasanargumentiert ähnlich, dass Gantz genauso militaristisch ist wie Netanyahu. Erakat argumentiert, dass die "51-Gesetze, die zwischen Palästinensern und jüdischen Israelis unterscheiden und entweder jüdische Israelis privilegieren oder die palästinensischen Bürger unterwerfen", "die Staatsbürgerschaft offen zu einem Status zweiter Klasse machen" und Palästinensern die Teilnahme an einem fairen demokratischen Prozess verbieten.

"Israel ist keine säkulare Demokratie", schrieb Richard Silverstein vom Middle East Eye. „Es ist eher eine Ethnokratie, in der die Rechte der palästinensischen Bürger denen der Juden untergeordnet sind. Keine regierende israelische Koalition hat jemals einschließlich palästinensischer Parteien. “

Silverstein argumentiert, dass der tragische Widerspruch des politischen Systems Israels - dass es nicht gleichzeitig eine liberale Demokratie und ein jüdischer Staat sein kann, der Araber als Bürger zweiter Klasse behandelt - ungelöst bleiben wird, unabhängig von der Form der endgültigen Mehrheitskoalition.

„Während dieser Wahlen hat keine Partei ernsthaft über den Konflikt mit den Palästinensern nachgedacht. Es steht einfach nicht auf der politischen Agenda Israels. “ schrieb Silverstein. Der Journalist schreibt, dass die Wahlen in Israel „keine neuen Wege bei der Lösung des größten und unlösbarsten Problems Israels beschritten haben. Das heißt, die Kriege werden weitergehen, die Gewalt wird weitergehen, der Hass wird unvermindert weitergehen. “

Erakat bietet einen hoffnungsvolleren Ausblick auf die Zukunft und verweist auf veränderte Ansichten zum israelisch-palästinensischen Konflikt in der US-Politik und zur Ausdauer des palästinensischen Aktivismus:

„Meine größte Hoffnung besteht darin, einen Blick auf die zwei Millionen Palästinenser im Gazastreifen zu werfen, die jetzt an der 73. Woche des Gaza-Marsches der Rückkehr teilgenommen haben, um zu diesem militarisierten Umkreis zu marschieren, in dem sie in einem Freiluftgefängnis inhaftiert sind die sichere Gefahr, erschossen zu werden, wird getötet, wenn niemand auf sie achtet. Und doch sind sie belastbar, hartnäckig, konsequent geblieben und haben - ihre Forderungen waren klar, was ein Ende der Belagerung, des Rechts auf Rückkehr und ihrer Freiheit bedeutet. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 19. September 2019

    Je mehr sich Dinge in der kriminellen zionistischen Kolonie ändern, desto mehr bleiben sie gleich.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Israel Prepares For Unity Government Negotiations In Major Blow To Netanyahu

Lt. Gen. Benny Gantz touring the Israeli borders in 2012, briefing soldiers and officers positioned to maintain a high-level of readiness and alertness for any future events that may occur. (Photo: Israeli Army)
Lt. Gen. Benny Gantz touring the Israeli borders in 2012, briefing soldiers and officers positioned to maintain a high-level of readiness and alertness for any future events that may occur. (Photo: Israeli Army)

“I think there actually is a pretty decent argument to be made that this actually is one of Israel’s most momentous elections.”

Israel’s second election in five months has resulted in an impasse, with Benny Gantz’ centrist Blue and White Party winning 33 seats of the 120-seat Israeli parliament, called the Knesset, and Benjamin Netanyahu’s right-wing Likud party taking 31 seats, both short of a 61-seat majority. With his hopes for a full election victory dashed, Netanyahu reached out to his main rival on Thursday to call for a coalition.

“During the elections, I called for the establishment of the right-wing government,” said Netanyahu in a statement. “Unfortunately, election results show that this is not possible. Therefore, there is no choice but to form a broad unity government that is as wide as possible.”

However, senior Blue and White party leader Moshe Yaalon said on Thursday his party “will not enter a coalition led by Netanyahu.”

“Blue and White, headed by me, has won the election,” Gantz, a former army chief, said Thursday. “We will not be dictated to.” Blue and White party leaders have pointed to Netanyahu’s upcoming corruption hearing in October, asserting that they will not work with a leader who is under indictment.

“I am interested in and intend to form a broad and liberal unity government, under my leadership. A government that will convey the will of the people,” Gantz continued.

Netanyahu said he was “surprised and disappointed” by Gantz’ response.

Immediate Results

Netanyahu is Israel’s longest-reigning prime minister, and his removal from the position will have immediate consequences. His plans to annex parts of the West Bank will be postponed and his ability to grant himself immunity from ongoing corruption charges will be eliminated, meaning he will likely be charged and forced to resign from government.

“Both issues would have had serious ramifications, the former for the possibility of resolving the Israeli-Palestinian conflict in the future, and the latter for the health of Israeli democracy,” wrote the Atlantic’s Natan Sachs, referring to annexation and Netanyahu’s corruption charges. “Tuesday’s results will not produce peace nor resolve Israel’s internal challenges, but they stave off those prospects, at least for the moment.”

This week’s election comes in response to a surprise turn of events after Israel’s last election in April, when Avigdor Lieberman, the head of a small party who had been Netanyahu’s ally in the 1990s and served under him as a foreign minister and defense minister, refused to grant Netanyahu a parliamentary majority by joining the prime minister’s right-wing coalition. Lieberman, a secularist, demanded a bill be passed to force the conscription of ultra-Orthodox Jews into the army, which Netanyahu’s theocratic-supported bloc refused.

With no governing majority, Netanyahu pushed for a second election which now seems to have secured his fate. Lieberman’s secular nationalist party won 8 seats, putting him in a powerful position to veto coalitions he doesn’t want, which would include Arabs, liberals, or ultra-Orthodox parties. Analysts view Lieberman as pushing for a right-wing coalition of the Blue and White party and Likud that sidelines Netanyahu.

Notably, the Joint List, an alliance of Arab parties, won 13 seats, making it the third largest party in the Knesset and the likely head of the main opposition bloc. The rest of the seats were allocated to ultra-Orthodox parties Shas and United Torah Judaism, who won 9 and 8 seats, the right-wing Yamina, who won 7, and the left-leaning Labor party, which won 6 seats, and the Democratic Union, which took 5.

“I think there actually is a pretty decent argument to be made that this actually is one of Israel’s most momentous elections,” Michael Koplow, policy director at the DC-based Israel Policy Forum think tank, told Vox. “Netanyahu has steadily been doing things that really erode any sense of separation of powers inside Israel and that call the independence of different state institutions into question.”

Netanyahu’s Fate

Netanyahu has taken severe measures in recent weeks to invigorate his base, even causing Facebook to temporarily sanction the prime minister’s page in response to a post that urged voters to avoid a government including “Arabs who want to destroy us all — women, children and men,” which Netanyahu blamed on a staffer.

According to the Jerusalem Post, Netanyahu also planned to invade Gaza to postpone the election, before his Attorney General convinced him to abandon the strategy.

Gantz responded to the news of Netanyahu’s planned Gaza invasion on Twitter, saying: “Netanyahu did away with ambiguity for political ends. Now he’s lost it and wants to drag us into war to postpone the elections. This is a scenario that belongs [in the TV show] House of Cards, not in the State of Israel.”

“Whatever the outcome, and barring any miraculous rabbits pulled from a hat, Netanyahu’s career as prime minister seems to be at an end,” asserted Middle East Eye’s Richard Silverstein. Netanyahu would need to get someone from the opposition to defect or regain Lieberman’s support to secure a majority. And because his corruption charges make him a political liability, these possibilities are unlikely.

“We are not yet done with Bibi, technically, although Bibi is gone, Bibi is history,” former Prime Minister Ehud Olmert told the New Yorker’s Bernard Avishai on Tuesday night. “The only person who could stand at the head of a national-unity government is Gantz. An indicted Prime Minister cannot remain in office.”

Palestine

Some, such as the Intercept’s Mehdi Hasan, view the differences between Gantz and Netanyahu on Palestine policy as largely superficial. Hasan notes that on Tuesday, the same day of the Israeli election, a Dutch court debated whether to charge Gantz for war crimes in Gaza when he was an IDF leader. Gantz has bragged about the destruction of the Palestinian territory by saying “parts of Gaza were sent back to the Stone Age.”

Citizen Truth’s Rami Almeghari, who is based in the Gaza Strip, has written about how Israeli policy has prohibited Gaza from repairing from its wars:

“Since the 2005 disengagement, Gaza has not been allowed to repair its war-torn infrastructure, as Israel has continued to undermine life in the territory, attacking the Strip under the pretext of fighting ‘the terrorist Hamas organization,’ and thus blocking any chances of Palestinian national unity.”

Palestinian American lawyer, author and activist Noura Erakat spoke with Hasan, similarly argues that Gantz is just as militaristic as Netanyahu. Erakat argues that the “51 laws that differentiate between Palestinians and Jewish Israelis, and that either privilege Jewish Israelis or subjugate the Palestinian citizens” proceed to “make citizenship frankly, a second class status,” prohibiting Palestinians from participating in a fair democratic process.

“Israel is not a secular democracy,” wrote Middle East Eye’s Richard Silverstein. “It is rather an ethnocracy, in which the rights of Palestinian citizens are subordinated to those of Jews. No ruling Israeli coalition has ever included Palestinian parties.”

Silverstein argues the tragic contradiction of Israel’s political system – that it cannot simultaneously be a liberal democracy and a Jewish state that treats Arabs as second class citizens – will remain unresolved no matter the shape of the final majority coalition.

“No party during this election offered any serious thought to the conflict with Palestinians; it is simply not on the Israeli political agenda,” wrote Silverstein. The journalist writes that the Israeli election breaks “no new ground in resolving Israel’s greatest, most unsolvable problem. This means the wars will continue, the violence will continue, the hatred will continue unabated.”

Erakat offers a more hopeful view of the future, pointing to shifting views on the Israel-Palestine conflict in US politics and the endurance of Palestinian activism:

“My primary source of hope is to look at the two million Palestinians in the Gaza Strip, who have now participated in the 73rd consecutive week of the Gaza March of Return of marching to this militarized perimeter where they are held in an open air prison at the sure risk of being shot to be killed, where nobody is paying attention to them. And yet, they have remained resilient, obstinate, consistent, and have made — their demands have been clear, which is an end to the siege, the right to return and their freedom.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout September 19, 2019

    The more things change in the criminal zionist colony, the more they stay the same.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.