Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Ebola-Opfer - Überlebende kämpfen jetzt gegen Vorurteile und Stigmatisierung

Gesundheitspersonal bei einem Ebola-Patienten

Es ist ungefähr vier Jahre her, seit das Ebola-Virus Westafrika heimgesucht hat. Bis heute sind Einheimische und Ebola-Opfer immer noch traumatisiert. Die Epidemie hat über 11,000-Leute getötet, mit einem anderen 29,000-Infizierten. Obwohl es enthalten war, war das Leben nach Ebola für die Überlebenden und die Gemeinden insgesamt nie dasselbe.

Patient Null

Der Ebola-Virus-Ausbruch von 2014 war auf einen kleinen Jungen zurückgeführt in einem Dorf im Land von Guinea. Er wurde verdächtigt, das Virus durch Berühren einer infizierten Fledermaus im Dezember 2013 bekommen zu haben. In Guinea jagen Kinder Fledermäuse nach Nahrung. Er übertrug es dann an seine Mutter, die wiederum andere Familienmitglieder infizierte und einen Dominoeffekt bei Ebola-Opfern auslöste.

Ebola-Opfer

CC: https://pixabay.com/de/african-child-malaria-ebola-abuse-malnut-1381557/

Der Ausbruch des Ebola-Virus setzte sich später in Guinea, Sierra Leone und Liberia fort. Die drei Länder waren im Gesundheitswesen nicht besonders weit fortgeschritten. Die meisten ihrer ohnehin wenigen Gesundheitseinrichtungen sind unterbesetzt, schlecht ausgestattet und selten.

Da immer mehr Menschen in die Gesundheitseinrichtungen kamen, waren die wenigen verfügbaren Ressourcen schnell überlastet, und der Ausbruch des Ebola-Virus erreichte schnell epidemische Ausmaße. Der schlimmste Schlag war Liberia, insbesondere im West Point Slum in Monrovia, Liberias Hauptstadt.

Ebola-Opfer: Vorurteile und Stigmatisierung

Glücklicherweise sind Krankheitsexperten, Gesundheitspersonal und Krisenbewältigungsteams aus der ganzen Welt eingezogen, um zur Eindämmung der Epidemie beizutragen, und Mitte des 2015 wurde Liberia für Ebola-frei erklärt. Es gab Tausende von Ebola-Überlebenden, die jetzt überglücklich waren, nachdem sie sich dem Tod genähert hatten. Für einige von ihnen würde diese Freude bald unterbrochen werden.

Auch nach der Erklärung als Ebola-frei werden weiterhin Berichte über Neuinfektionen aufgezeichnet. Obwohl Ebola-Schübe oftmals schnell zurückgehalten werden, werden Überlebende beschuldigt, die immer noch das tödliche Virus in sich tragen. Experten glauben, dass das Virus viele Monate, nachdem eine Person für Ebola-frei erklärt wurde, sexuell übertragen werden kann, wodurch ein Stigma um das Virus und alle Ebola-Opfer entsteht.

William KareshDer aufkommende Krankheitsspezialist der EcoHealth Alliance und Berater der Weltgesundheitsorganisation in Liberia sagt, dass der Ausbruch durch mangelndes Wissen in hohem Maße vorangetrieben wurde. Er warnt auch davor, dass heute aufgrund der erweiterten internationalen Reisekapazitäten überall auf der Welt ein Ausbruch des Ebola-Virus auftreten könnte, und rät jedem Land, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Ebola-Virus Fakten:

  • Das Virus wurde in 1976 in Zentralafrika entdeckt
  • Es wurde vom Tier auf den Menschen übertragen und verbreitet sich nun über die Übertragung von Mensch zu Mensch
  • Es gibt keine nachgewiesene und zugelassene Behandlung für das Ebola-Virus
  • 50% aller Ebola-Fälle sind tödlich
  • Durch den 2014-Ausbruch starben 11,000-Leute und 29,000-andere infizierten sich und verursachten globale Panik
  • Bisher werden immer noch neue Fälle gemeldet, insbesondere in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo).
  • Zu den Symptomen von Ebola gehören: Fieber, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen.
  • Es gibt noch keinen zugelassenen Ebola-Impfstoff, aber viele sind in Entwicklung und Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse.

Noch heute versuchen die Einheimischen, ihr Leben wieder aufzubauen. Reginald Kahweh gründete ein Gesundheitszentrum, um den Status der Gesundheitsinfrastruktur in Liberia zu verbessern. Sie verlor beide Eltern durch das Ebola-Virus. Kahweh sagt: "Jeder musste etwas unternehmen, um eine bessere Gesellschaft zu schaffen. Dieser Ort wurde gegründet, um sich an die zu erinnern, die gestorben sind."

Related:

Mutierte Polio-Impfstoff-Fälle überwiegen wilde Polio-Fälle

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Alex Muiruri

Alex ist ein leidenschaftlicher Schriftsteller, der in Kenia geboren und aufgewachsen ist. Er ist ausgebildeter Gesundheitsbeauftragter, liebt es jedoch, mehr zu schreiben. Wenn er nicht schreibt, liest er gerne, leistet Wohltätigkeitsarbeit und verbringt Zeit mit Freunden und der Familie. Er ist auch ein verrückter Pianist!

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Ebola Victims – Survivors Now Fighting Prejudice and Stigma

Health workers attending an ebola patient

It is been roughly four years since the Ebola virus hit West Africa, locals and ebola victims are still traumatized to date. The epidemic left over 11,000 people dead, with another 29,000 infected. Though it was contained, life after Ebola has never been the same for both survivors and communities at large.

Patient Zero

The Ebola virus outbreak of 2014 was traced to a young boy in a village in the country of Guinea. He was suspected to have gotten the virus from touching an infected bat in December 2013. In Guinea, children hunt bats for food. He then transmitted it to his mother, who in turn infected other family members, triggering a domino effect of ebola victims.

Ebola victims

CC: https://pixabay.com/en/african-child-malaria-ebola-abuse-malnut-1381557/

The Ebola virus outbreak later continued across Guinea, Sierra Leone and Liberia. The three countries were not particularly advanced in healthcare, with most of their already few health facilities being understaffed, poorly equipped and few and far between.

With more and more people coming into the health facilities infected, the few available resources were quickly strained, and the Ebola virus outbreak quickly reached epidemic levels. The worst hit was Liberia, particularly in the West Point slum within Monrovia, Liberia’s capital.

Ebola Victims: Prejudice and Stigma

Luckily, disease experts, health workers and crisis response teams from across the world moved in to help contain the epidemic, and by mid-2015, Liberia was declared Ebola-free. There were thousands of Ebola survivors now overjoyed after their near brush with death. For some of them, this joy would soon be interrupted.

Even after being declared Ebola-free, reports of fresh infections continue to be recorded. Though Ebola flare-ups are often quickly contained, blame befalls survivors who are thought to still be carrying the deadly virus. Experts believe that the virus can be transmitted sexually many months after a person is declared Ebola-free, creating a stigma around the virus and any Ebola victims.

William Karesh, an emerging-disease specialist with EcoHealth Alliance and an adviser to the World Health Organization in Liberia, says that lack of knowledge has greatly propelled the outbreak. He also warns that today an Ebola virus outbreak could appear anywhere in the world thanks to advanced international travel capacities, advising every country to take precautionary measures.

Ebola Virus Facts:

  • The virus was discovered in 1976 in Central Africa
  • It was transmitted to humans from animals and now spreads via human to human transmission
  • There is no proven and licensed treatment for the Ebola virus
  • 50% of all Ebola cases are fatal
  • The 2014 outbreak left 11,000 people dead and 29,000 others infected, causing global panic
  • New cases are still being reported to date, especially in the Democratic Republic of Congo (DRC)
  • Symptoms of ebola include: fever, severe headache, muscle pain, weakness, fatigue, diarrhea, vomiting, and abdominal (stomach) pain.
  • There is no approved ebola vaccine yet, but many are in development and trials show promising results.

Today, locals are still trying to rebuild their lives. Reginald Kahweh founded a health center to help improve the status of the health infrastructure in Liberia. She lost both of her parents to the Ebola virus. Kahweh says, “Everyone had to step up to create a better society…this place was formed to remember those who died.”

Related:

Mutated Polio Vaccine Cases Outnumber Wild Polio Cases

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Alex Muiruri

Alex is a passionate writer born and raised in Kenya. He is professionally trained as a public health officer but loves writing more. When not writing, he enjoys reading, doing charity work and spending time with friends and family. He is also a crazy pianist!

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.