Tippe um zu suchen

EUROPA

Die Diskriminierung der Roma in Europa beginnt in getrennten und ungleichen Schulen

Zigeuner in Zentralbulgarien, 2006.
Zigeuner in Zentralbulgarien, 2006. (Foto: Dominic Rivard)

Dies ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie über die Roma in Europa. Roma, die gemeinhin als "Zigeuner" bezeichnet werden, obwohl der Begriff oft als abwertend angesehen wird, sind weit verbreiteter und oft staatlich sanktionierter Diskriminierung ausgesetzt. Lesen Sie hier den ersten Teil.

De-facto-Segregation im Bildungsbereich wurde in der 21 als „gefährlichster Krebs der Roma-Gemeinschaft“ bezeichnetst Jahrhunderts ".

Die Roma sind eine seit langem diskriminierte Gruppe von Menschen, die aus Westindien stammten und heute als staatenlos gelten. Die Diskriminierung von Roma besteht seit Jahrhunderten, aber eine der größten Herausforderungen für Roma ist die ungleiche und minderwertige Bildung.

Ungleiche Bildung hindert jüngere Generationen daran, ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen, und sorgt dafür, dass der Kreislauf von Armut und Verzweiflung über Generationen hinweg anhält. Es kann auch negative Stereotype und rassistische Ansichten aufrechterhalten. In ganz Europa werden Roma im Bildungsumfeld offen diskriminiert und erhalten häufig eine weitaus schlechtere Bildung.

Segregation in Spanien

Ein Hauptproblem, unter dem Roma-Gemeinschaften in Spanien und anderen europäischen Ländern leiden, ist die Frage der Segregation in Schulen. In Spanien gibt es keine Gesetze, die verhindern, dass Roma-Schüler dieselben Schulen besuchen wie andere spanische Kinder. Da Roma-Gemeinschaften jedoch in der Regel in engen Inselgemeinden leben, die sich wahrscheinlich in Gebieten mit geringerem Einkommen befinden, bleiben Roma-Schüler häufig zurück Sie haben keine andere Wahl, als einige der schlechtesten öffentlichen Schulen in Spanien zu besuchen.

Paqui Perona, eine Roma-Frau aus Barcelona, ​​die Präsidentin der Gruppe ist Voces Gitanas (Zigeunerstimmen), geht so weit wie zu Nennen Sie dieses System de facto Segregation “der gefährlichste Krebs, der die Roma-Gemeinschaft in der 21 betrifftst Jahrhunderts ".

Spanien hat große Probleme mit der Ungleichheit der Bildung. Eine aktuelle Studie von Javier Murillo und Cynthia Martínez-Garrido von der Autonomen Universität Madrid enthüllt Das spanische Bildungssystem ist das sechstgrößte in Europa. Die Autonome Gemeinschaft Madrid schneidet noch schlechter ab als Spanien insgesamt. Wenn die Gemeinschaft als ein Land behandelt würde, würden die Ungleichheitsquoten in Madrids Schulen nur von Ungarn übertroffen.

Roma-Segregation in Ungarn

Roma-Mädchen in der Ukraine

Roma-Mädchen in der Ukraine, 2014. (Foto: Steve Evans)

So schlimm die Bildungsaussichten für die Roma-Kinder in Spanien auch sein mögen, für die Roma-Jugend in Ungarn ist die Situation noch schlimmer. Ungarn steckt in politischer und sozialer Korruption, und sein Bildungssystem ist selbst für Nicht-Roma-Kinder eine Katastrophe. Segregation ist weit verbreitet, und Fast die Hälfte der Roma-Kinder in Ungarn werden in getrennten Schulen oder Klassen erzogen.

Infolge der wirtschaftlichen Turbulenzen und der Rückkehr der Fidesz-Partei an die Macht in 2010, Viele öffentliche Schulen wurden in kirchliche Einrichtungen umgewandelt. Dieser Trend wurde durch ein 2013-Gesetz vom Januar beschleunigt, das vorschrieb, dass alle von Kommunalverwaltungen verwalteten und finanzierten Bildungseinrichtungen die Macht an den ungarischen Staat übertragen mussten.

Viele örtliche Schulen in ländlichen Gebieten stellten fest, dass die ungarische Regierung weder über die Ressourcen noch über das Fachwissen verfügte, um diese Schulen auf dem gleichen Niveau wie zuvor zu betreiben. Infolgedessen entwickelten sie eine neuartige Lösung: Anstatt öffentliche Institutionen zu bleiben und die Macht an die ungarische Regierung abzugeben, würden sie zu privaten Institutionen, die von religiösen Organisationen geführt werden. Diese kirchlichen Einrichtungen werden in erster Linie von der katholischen Kirche betrieben, aber die reformierte Kirche und die evangelisch-lutherische Kirche betreiben auch Schulen.

Die Zahl der Kinder, die in Ungarn kirchliche Schulen besuchen, ist von 2001 auf 2011 angestiegen, und die Zahl der Kinder, die an diesen Einrichtungen unterrichtet werden, ist gestiegen um 60 Prozent erhöht. Die Zahl stieg in den nächsten drei Jahren weiter an und legte um weitere 47-Prozent zu. Viele ländliche Gemeinden in Ungarn haben inzwischen keine Schulen mehr, außer denen, die vom Staat verwaltet werden.

Das Problem dabei ist, dass Schulen, die von religiösen Organisationen betrieben werden, nicht notwendigerweise eine Ausbildung anbieten, die den Standards entspricht, die von öffentlichen Schulen oder nichtreligiösen Privatschulen angewendet werden. Viele Roma-Kinder leben in ländlichen Gebieten Ungarns, und Berichte über ihre Erfahrungen legen nahe, dass kirchliche Einrichtungen und andere Schulen diese Risikogruppe offen diskriminieren.

Ehemalige Schüler vieler dieser Schulen gaben an, dass ihnen nie das Lesen, Schreiben oder Ausführen von Grundrechenarten beigebracht wurde. An einer Schule in Csörög, an die Roma-Kinder aus dem benachbarten Sződ geschickt wurden, weil Sződ keine Schule hatte, Studenten behaupteten dass sie nicht nur während des Unterrichts, sondern auch während des Mittagessens und der Pausen von ihren Nicht-Roma-Kollegen getrennt waren. Viele der Roma-Kinder besuchten auch nur eine Schule für weniger als drei Stunden am Nachmittag an drei Tagen in der Woche aufgrund diskriminierender Trennungspraktiken, die von ihrer Schule durchgesetzt werden. Oft waren diese Nachmittagsstunden so spät wie drei Uhr gehalten, als alle anderen Nicht-Roma-Kinder für diesen Tag bereits nach Hause gegangen waren.

Roma-Klage in Ungarn eingereicht

Mit Hilfe von Gruppen wie der Chance for Children Foundation konnten Roma-Studenten eine Klage beim Pest County Court einreichen, aber der Fall hat sich auf den verschiedenen Ebenen des ungarischen Gerichtssystems wiederholt, ohne dass Gerechtigkeit bedient wurde. Zeugnisse aus den verschiedenen Gerichtsverfahren zeichnen jedoch ein anschauliches Bild der Gräueltaten, die diese Kinder erdulden mussten.

Einer der Kläger, ein Roma namens Atilla Berki, erzählte das Gericht dass er nicht einmal seinen eigenen Namen schreiben kann. Anschließend erklärte er, wie fast alle Roma-Kinder, unabhängig von Alter oder akademischem Niveau, in die sogenannte „Zigeunerklasse“ geschickt wurden.

"Es gab Siebtklässler, Viertklässler, wir haben alle dasselbe gelernt", erklärte er. Er gab auch bekannt Während ethnisch ungarische Kinder in dem neuen, modernen Schulgebäude unterrichteten, das nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft in Ungarn errichtet worden war, mussten Roma-Kinder ab der vierten Klasse den Unterricht in der heruntergekommenen, heruntergekommenen Hülle der alten kommunistischen Schule besuchen. Ehemalige Schüler wie Berki sind heute Erwachsene mit geringen Beschäftigungschancen, da sie nicht in der Lage sind, genug zu lesen und zu schreiben, um die notwendigen Unterlagen auszufüllen, um sich für die einfachsten Berufe zu bewerben.

Die von Berki beschriebene Art der Bildungstrennung wird häufig von Schulen gerechtfertigt, die behaupten, dass diese Roma-Kinder unter einer Behinderung leiden und daher in „Förderklassen“ eingeteilt werden sollten Allgemein, aber es scheint, dass Roma-Kinder aus keinem anderen Grund als ihrer ethnischen Zugehörigkeit in diese Klassen eingewiesen werden.

Statistiken variieren, aber Ungefähr 70 bis 80 Prozent der ungarischen Kinder in Sonderklassen sind Roma. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine solch überproportionale Anzahl von Roma-Kindern geistige Behinderungen aufweist. Viele Ungarn glauben, dass Roma-Eltern ihren Kindern raten, nicht zur Schule zu gehen, aber es ist wahrscheinlicher, dass Roma-Kinder, die nicht zur Schule gehen, verspottet, beschimpft oder als solche behandelt werden, wenn sie nicht zur Schule gehen geistig behindert im Klassenzimmer.

Diskriminierung dauert bis ins Erwachsenenalter an

Die Vorstellung, dass Roma-Eltern nicht in der Lage sind, ihre eigenen Kinder zu erziehen, ist in Ungarn weit verbreitet und führt zu diskriminierenden Schlussfolgerungen. Auf die Frage, was getan werden könne, um die Situation der Roma in ihrem Land zu verbessern, antwortete eine ungarische Frau mit der Frage: „Was können Sie überhaupt tun, um diesen Menschen zu helfen, als die Kinder wegzunehmen und sie in Pflege zu geben? Was können Sie noch tun, um undokumentierten, ungebildeten Menschen zu helfen, die keine Lust haben, dokumentierte, gebildete Menschen zu werden? “

Ungarischen Roma wird oft die Arbeit verweigert, noch bevor sie die Möglichkeit haben, ihre Qualifikationen unter Beweis zu stellen. László Lakatos, ein 20-jähriger Roma aus Budapest, sagte EUROVIEWS Etwa zu einer Zeit, als ihm ein Freund von einer offenen Position in der Firma erzählte, für die er arbeitete. Als der Freund den Namen seines Arbeitgebers Lakatos sagte, sagte sein Chef sofort, dass er ihn nicht einstellen würde. "Er hatte mich weder gesehen noch mit mir gesprochen, aber sein Chef wusste aufgrund meines Namens, dass ich aus einer Roma-Familie stamme, und sagte sofort" Nein "", sagte Lakatos.

Die Segregation von Roma-Kindern in Schulen ist auch in Staaten außerhalb der Europäischen Union wie Serbien, Mazedonien, der Ukraine und Albanien, die alle versuchen, der Europäischen Union beizutreten, ein großes Problem. Innerhalb der Europäischen Union waren Ungarn, die Slowakei und die Tschechische Republik wegen der Segregation von Roma-Kindern in Schulen gerichtlichen Schritten der Europäischen Kommission unterworfen. Leider schienen diese Gerichtsverfahren die Situation nicht zu verbessern. Vielmehr scheint es sich zu verschlechtern, insbesondere in der Slowakei.

Ungarn ist nicht das einzige osteuropäische Land mit einer tief verwurzelten kulturellen Feindseligkeit gegenüber den Roma. Paul, ein Amerikaner, der mit dem Friedenskorps in der Ukraine zusammenarbeitet, erklärte gegenüber Citizen Truth, dass die gängigen ukrainischen Stereotypen in Bezug auf die Roma fast dieselben sind wie in Ungarn. Die Leute denken, dass „sie stehlen und schmutzig sind. Es ist verpönt, mit ihnen zu interagieren. Die Gemeinden sind völlig getrennt und die Ukrainer interagieren nicht mit den Roma, es sei denn, dies ist absolut notwendig. “

Viele osteuropäische Länder stehen vor wirtschaftlichen Turbulenzen

Die meisten osteuropäischen Länder wie Ungarn und die Ukraine sind auch wirtschaftlichen Turbulenzen ausgesetzt, und laut Paul „hat die Regierung nicht wirklich die Mittel, um angemessene soziale Dienste für alle bereitzustellen, und die meisten ethnischen Ukrainer sind finanziell nicht viel besser dran als die Roma, was zu noch mehr Spannungen führt. “

Diese Situation macht es den Roma nicht nur fast unmöglich, Zugang zu Gesundheits- und Bildungsdiensten zu erhalten, sondern fördert auch die Feindschaft zwischen den verschiedenen in Osteuropa lebenden Ethnien. Die Bedeutung von Bildung kann nicht genug betont werden. Bildung gibt den Menschen die Möglichkeit, Armutszyklen zu durchbrechen, mehr über sich und ihre Welt zu lernen und zum Allgemeinwohl beizutragen.

Roma werden nicht nur aufgrund der Bildungshindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, keine Chancen eingeräumt. Sie stoßen auch aufgrund negativer Stereotypen täglich auf weit verbreitete Vorurteile. Diese Stereotypen und Hindernisse machen es für Roma unglaublich schwierig, wenn nicht unmöglich, menschenwürdige Jobs zu finden und ihren Lebensunterhalt zu verdienen, was die Stereotypen verstärkt, in denen Roma als faule Kriminelle dargestellt werden, die keinen ehrlichen Lebensunterhalt verdienen wollen.

Während europäische Gesetze zum Schutz verschiedener Gruppen vor rassistisch motivierter Diskriminierung helfen können, reicht der Rechtsschutz nicht aus, um die Roma vollständig vor Vorurteilen, Diskriminierung und Hass zu schützen. Roma-Vorurteile sind tief verwurzelte Stereotype und rassistische Überzeugungen, die es in Europa seit Jahrhunderten gibt. Um die Lage der Roma zu verbessern, muss man sich mit dieser Geschichte auseinandersetzen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Europe’s Roma Discrimination Starts in Segregated and Unequal Schools

Gypsies in Central Bulgaria, 2006.
Gypsies in Central Bulgaria, 2006. (Photo: Dominic Rivard)

This is the second part, in a three-part series on the Roma people in Europe. Roma, who are commonly referred to as “gypsies” though the term is often considered derogatory, face widespread and often state-sanctioned discrimination. Read part one here.

De facto education segregation has been called “the most dangerous cancer affecting the Roma community in the 21st century.”

The Roma are a long-discriminated against group of people that originated out of western India and is now considered stateless. Discrimination against Roma has existed for centuries, but one of the primary challenges facing Roma is unequal and inferior education.

Unequal education keeps younger generations from having the means to realize their personal goals and ensures the cycle of poverty and despair continues for generations. It can also perpetuate negative stereotypes and racist views. Across Europe, Roma are openly discriminated against in education settings and often receive vastly inferior education.

Segregation in Spain

A major problem that Roma communities suffer in Spain and other European countries is the issue of segregation in schools. Spain does not have laws in place to keep Roma students from attending the same schools as other Spanish children, but because Roma communities typically live in close-knit, insular communities that are likely to be in lower-income areas, Roma students are often left with no choice but to attend some of the worst public schools in Spain.

Paqui Perona, a Roma woman from Barcelona who is the president of the group Voces Gitanas (Gypsy Voices), goes as far as to call this system of de facto segregation “the most dangerous cancer affecting the Roma community in the 21st century.”

Spain has major problems with education inequality. A recent study conducted by Javier Murillo and Cynthia Martínez-Garrido of the Universidad Autónoma de Madrid (Autonomous University of Madrid) revealed that Spain’s education system is the sixth most segregated in Europe. The autonomous community of Madrid fares even worse than Spain as a whole. If the community were treated as a country, the rates of inequality in Madrid’s schools would only be surpassed by Hungary.

Roma Segregation in Hungary

Roma girl in Ukraine

Roma girl in Ukraine, 2014. (Photo: Steve Evans)

As dire as educational prospects may be for the Roma children of Spain, the situation is even worse for Roma youth in Hungary. Hungary is mired in political and social corruption, and its education system is a disaster even for non-Roma children. Segregation is widespread, and nearly half of Roma children in Hungary are educated in segregated schools or classes.

As a result of economic turmoil and the return to power of the Fidesz party in 2010, many public schools were transformed into church-run institutions. This trend was accelerated by a January 2013 law mandating that all educational institutions managed and financed by local municipal governments had to transfer power to the Hungarian state.

Many local schools in rural areas realized that the Hungarian government had neither the resources nor the expertise to properly operate these schools at the same level as they had been run previously. As a result, they devised a novel solution: instead of remaining public institutions and giving up power to the Hungarian government, they would become private institutions run by religious organizations. These church-run institutions are primarily run by the Catholic church, but the Reformed Church and the Evangelical-Lutheran Church also operate schools.

The number of children attending church-run schools in Hungary skyrocketed from 2001 to 2011, with the number of children being educated at these institutions increased by 60 percent. The number continued to rise over the next three years, growing an additional 47 percent. Many rural municipalities in Hungary now have no schools except those run by the state.

The problem with this is that schools run by religious organizations do not necessarily offer education that fits the standards employed by public school or non-religious private schools. Many Roma children live in Hungary’s rural areas, and reports of their experiences suggest that the church-run institutions and other schools are openly discriminating against this at-risk group.

Former students of many of these schools claim that they were never taught how to read, write or perform basic arithmetic. At one school in Csörög, where Roma children from neighboring Sződ were sent due to the fact that Sződ did not have any schools, students claimed that they were segregated from their non-Roma peers throughout the school day, not just during classes, but also during lunch and recess breaks as well. Many of the Roma children also only attended school for less than three hours in the afternoon three days a week as a result of discriminatory practices of segregation enforced by their school. Often these afternoon classes were held as late as three o’clock, when all the other non-Roma children had already gone home for the day.

Roma Lawsuit Filed in Hungary

With help from groups such as the Chance for Children Foundation, Roma students were able to file a lawsuit with the Pest County Court, but the case has bounced back and forth throughout the various levels of the Hungarian Court System without any justice being served. However, testimony from the various legal proceedings paints a vivid picture of the educational atrocities that these children endured.

One of the plaintiffs, a Roma man named Atilla Berki, told the court that he can’t even write his own name. He then explained how almost all the Roma children, regardless of age or academic level, were sent to what was known as the “gypsy class.”

“There were seventh graders, fourth graders, we all studied the same thing,” he elaborated. He also disclosed that while ethnically Hungarian children attended class in the new, modern school building constructed after the end of Communist rule in Hungary, from fourth grade onwards Roma children were forced to attend classes in the crumbling, decrepit shell of the old Communist school. Former students like Berki are now adults that have little chance of employment, as they are unable to read and write enough to fill out the necessary paperwork to apply for even the most basic of jobs.

The type of educational segregation described by Berki is often justified by schools claiming that these Roma children have educational disabilities and therefore should be placed in “remedial classes.” Many educational professionals around the world question the method of placing special needs children in remedial classes in general, but it appears that Roma children are being placed in these classes for no reason other than their ethnicity.

Statistics vary, but approximately 70 to 80 percent of Hungarian children in special needs classes are Roma. It seems highly unlikely that such a highly disproportionate number of Roma children display intellectual handicaps. Many Hungarians believe that Roma parents tell their children not to go to school, but it seems more likely that if Roma children are not attending school, it is because of the fact that they are ridiculed, subjected to educational abuse or treated as if they are mentally handicapped in the classroom.

Discrimination Continues Into Adulthood

The idea of Roma parents not being able to raise their own children right is a common train of thought in Hungary, leading people to discriminatory conclusions. When asked about what could be done to help the situation of Roma in her country, one Hungarian woman responded by asking “What can you even possibly do to help these people other than take the children away and put them in foster care? What else can you even to help undocumented, uneducated people who have no desire to become documented, educated people?”

Hungarian Roma are often denied work even before they have the opportunity to demonstrate their qualifications. László Lakatos, a 20-year-old Roma man from Budapest, told EUROVIEWS about a time when a friend told him about an open position with the company he worked for. When the friend told his employer Lakatos’ name, his boss immediately said that he would not hire him. “He hadn’t seen or spoken to me, but because of my name his boss knew that I was from a Roma family so instantly said ‘no,’” said Lakatos.

Segregation of Roma children in schools is also a major problem in non-European Union states such as Serbia, Macedonia, Ukraine and Albania, all of whom are attempting to join the European Union. Within the European Union, Hungary, Slovakia and the Czech Republic have all been subject to legal action from the European Commission due to segregation of Roma children in schools. Unfortunately, these legal proceedings have not seemed to help the situation; rather, it seems to be worsening, especially in Slovakia.

Hungary isn’t the only country in Eastern Europe with a deep-seated cultural animosity towards the Roma. Paul, an American who works with the Peace Corps in Ukraine, told Citizen Truth that common Ukrainian stereotypes regarding the Roma are almost the same as in Hungary. People think that “they steal and they’re dirty. It’s frowned upon to interact with them. The communities are completely segregated and the Ukranians don’t interact with the Roma unless absolutely necessary.”

Many Eastern European Countries Facing Economic Turmoil

Most Eastern European countries such as Hungary and Ukraine are also facing some degree of economic turmoil, and according to Paul, “the government doesn’t really have the funds to provide adequate social services for everyone and most ethnic Ukrainians are not much better off financially than the Roma, which leads to even more tension.”

This situation not only makes it nearly impossible for Roma to access healthcare and educational services, but also fuels the enmity between the different ethnicities living in Eastern Europe. The importance of education cannot be overstated. Education gives people the opportunity to break cycles of poverty, learn more about themselves and their world and contribute to the greater good.

Roma are not only being denied opportunities as a result of the educational barriers they are forced to confront; they also face widespread prejudice as a result of negative stereotypes every day. These stereotypes and obstacles make it incredibly difficult, if not impossible, for Roma to find decent jobs and make a living, which further fuels stereotypes depicting Roma individuals as lazy criminals who don’t want to make an honest living.

While European laws protecting different groups from racially motivated discrimination can help, legal protection is not enough to fully protect the Roma people from prejudice, discrimination and hate. Roma prejudices are deeply held stereotypes and racist beliefs that have existed in Europe for centuries, improving the Roma plight means confronting that history.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.