Tippe um zu suchen

AOW MITTLERER OSTEN

FBI belästigt Amerikaner wegen Teilnahme an einer vom Iran gesponserten Veranstaltung

Ein FBI-Agent klopft bei einem Überfall auf eine Mafia in New York an eine Tür in Brooklyn in 2011. (Foto: FBI)
Ein FBI-Agent klopft bei einem Überfall auf eine Mafia in New York an eine Tür in Brooklyn in 2011. (Foto: FBI)

Mehrere Amerikaner, die an einer jährlichen iranisch unterstützten Konferenz teilnahmen, die kritisch gegenüber der US-israelischen Politik war, berichteten von drohenden Besuchen des FBI in den letzten Monaten.

Nach Angaben von drei ehemaligen US-Regierungs- oder Militärbeamten droht ihnen das US Federal Bureau of Investigation (FBI) und anderen amerikanischen Experten, die bereits an einem vom Iran geführten jährlichen Diskussionsforum teilgenommen haben oder dies planen. Das Forum, bekannt als New Horizon Conference (NHC), diskutiert globale Themen und begrüßt im Allgemeinen Kritiker der US-israelischen Politik.

Abhängig von Ihrer politischen Ausrichtung ist die Konferenz entweder ein „Antisemitfest“ Meinung Stück in Haaretz bezeichnete die Versammlung als "Verschwörungskonferenz" BuzzFeed-Teil namens "Gruppe", oder als Artikel auf Veteranen heute nannte die Gruppe "den einen Ort auf der Erde, an dem ehrliche und informierte Kritiker des Zionismus sich frei ausdrücken können".

Die Nachricht von der offensichtlichen Belästigung durch das FBI kam über a Mittlerer Artikel von dem investigativen Journalisten Sander Hicks und anschließenden Fernsehinterviews, die die amerikanischen Ziele der FBI-Ermittlungen an Russia Today (RT) und das iranische Pressefernsehen gaben.

Laut Hicks 'Artikel und dem Interview des ehemaligen Verteidigungsministeriums mit RT, Michael Maloof, kamen FBI-Beamte am frühen Morgen im Mai zu ihm nach Hause und gaben zu, dass sie die NHC-Konferenz mit ihm besprechen wollten. Maloof nahm letztes Jahr an der Konferenz teil und wollte auch an der diesjährigen Konferenz teilnehmen.

Michael Maloof spricht in einem Interview mit RT über den FBI-Besuch am frühen Morgen, den er im vergangenen Mai erhalten hat. (Foto: YouTube)

Michael Maloof spricht in einem Interview mit RT über den FBI-Besuch am frühen Morgen, den er im vergangenen Mai erhalten hat. (Foto: YouTube)

Das FBI warnte jedoch vor schlimmen Konsequenzen, wenn er diese Pläne durchführte. Maloof hat sie gebeten, sein Haus sofort zu verlassen “, schrieb Hicks.

Ähnliche Erfahrungen wurden von mindestens drei anderen amerikanischen Experten gemeldet, die an der NHC-Konferenz teilgenommen haben oder teilnehmen wollten.

US-Kritik an der New Horizon-Konferenz

Im Februar von 2019 sanktionierte die US-Regierung die New Horizon Organization mit der Behauptung, dass sie Konferenzen veranstalte, um "Informationen von ausländischen Teilnehmern, einschließlich US-Personen, zu rekrutieren und zu sammeln". wie es in einer Pressemitteilung des US-Finanzministeriums heißt.

„Das Finanzministerium sanktioniert die New Horizon Organization für ihre Unterstützung der IRGC-QF (Islamic Revolutionary Guard Corps-Qods Force). New Horizon veranstaltet internationale Konferenzen, auf denen iranische Geheimdienstoffiziere Informationen von Teilnehmern rekrutieren und sammeln können, während Antisemitismus und Holocaust-Leugnung propagiert werden “, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Maloof sagte RT, dass er der Meinung sei, dass die Befragung des FBI bei seinem Besuch ein Beweis für die Bemühungen der USA sei, eine Verbindung zwischen der Rekrutierung von NHC und IRGC herzustellen.

„Ich denke, sie versuchten, eine Verbindung zwischen der Konferenz und der Rekrutierung der IRGC, der Rekrutierung der Revolutionsgarde, zu entwickeln. Wir, es gab ungefähr fünf oder sechs von uns, die einen früheren Hintergrund in der US-Regierung hatten Wer hat das noch nie auf der Konferenz gesehen? “, sagte Maloof zu RT.

Tasnim News Agency [CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)]

Tasnim News Agency [CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)]

Das FBI behauptet auch, dass der NHC eine Anti-Israel-Konferenz ist, eine Behauptung, die Maloof entlarvt. Maloof beschrieb, als er das NHC in 2018 besuchte, dass es dort einen orthodoxen jüdischen Rabbiner gab. Andere Teilnehmer haben ähnliche Aussagen wiederholt.

Während die US-Regierung versucht, die Konferenz mit der Rekrutierung von IRGC in Verbindung zu bringen, bezeichnen andere die Konferenz als ein Treffen, bei dem die "besonderen Beziehungen" zwischen den USA und Israel in Frage gestellt und in Frage gestellt werden können, ohne dass dies Auswirkungen hat. Die jüngste Reaktion auf die Aussage der US-Kongressabgeordneten Ilhan Omar, dass israelische Lobbyarbeit einen großen Einfluss auf die US-Außenpolitik hat, ist ein klares Beispiel dafür, wie schwierig es ist, die US-Israel-Politik innerhalb der USA in Frage zu stellen

Wie Hicks 'auf der Konferenz beschrieb: „New Horizon ist ein Ort, an dem Amerikaner, die bereits für ihr Land geopfert haben, frei sind, zu hinterfragen, warum Israel Hunderte von Demonstranten im Gazastreifen abschlachten, palästinensische Häuser bombardieren und absolut frei von Kritik der US-Regierung sein kann und Mainstream-Medien. "

FBI NHC Vorwürfe stammen aus dem Luftwaffenprozess

Wie Maloof RT sagte, beruhten die Behauptungen des FBI bezüglich eines Zusammenhangs zwischen der NHC-Konferenz und der IRGC-Rekrutierung auf Anklageerhebungen gegen eine ehemalige US-Luftwaffen-Spionageabwehr-Expertin, die in den Iran übergesiedelt war und zuvor an der NHC-Konferenz teilgenommen hatte.

„Aufgrund dieser Anklageschrift gab es eine Vielzahl von Anschuldigungen und Anschuldigungen, die die New Horizon Conference mit der IRGC in Verbindung gebracht hatten. Diese Anklageschrift wiederum diente damals als Grundlage, um voranzukommen und nicht nur die New Horizon Conference, sondern auch die Menschen, die sie heute leiten, zu sanktionieren. Ironischerweise waren zu der Zeit, als dieser Luftwaffenoffizier angeklagt wurde und die Behauptung lautete, sie habe die New Horizon-Konferenz in 2015 besucht, die Leute, die letztendlich sanktioniert wurden, damals noch nicht einmal für die Konferenz verantwortlich. “ Maloof sagte zu RT.

Der genannte Luftwaffenoffizier Maloof war Sgt. Monica Elfriede Witt, eine Air Medal-Empfängerin für ihre Aktivitäten in den frühen Tagen des Irak-Krieges, aber wer war das? wegen Spionage angeklagt und Weitergabe von Verschlusssachen an die iranische Regierung.

Maloof, der 30-Jahre beim US-Verteidigungsministerium verbracht hatte, stellte auch fest, dass den Teilnehmern des Forums Bußgelder drohten.

Wer waren die anderen Ziele des FBI?

Im Juli besuchten FBI-Agenten auch das Haus von Scott Rickard, einem ehemaligen Übersetzer der US Air Force und der US National Security Agency (NSA), der an derselben NHC-Konferenz wie Maloof teilnahm.

Rickard wiederholte Maloofs Aussage, dass die US-Regierung vermutete, dass die Konferenz gegen die israelfreundliche Politik Washingtons verstoße.

"Interessanterweise werden die Sanktionen von Steve Mnuchin (US-Finanzminister) durchgeführt, der absolut pro-israelisch ist", sagte Rickard gegenüber PressTV.

Laut Hicks 'Artikel befragte das FBI auch den ehemaligen amerikanischen Diplomaten J. Michael Springman über das NHC per Telefon, aber er weigerte sich zu antworten und sagte nur: "Nein, danke."

Laut Springmann war er hocherfreut, an der Veranstaltung teilzunehmen und mit iranischen Experten und Journalisten zu sprechen. Der erfahrene Diplomat glaubte, dass die israelischen Agenten ihn daran gehindert hatten, an von NHC gesponserten Veranstaltungen teilzunehmen.

„Mein Besuch war das großartigste und aufregendste Abenteuer meines Lebens. Und Israels Vertreter in der Regierung der Vereinigten Staaten haben mich und andere daran gehindert, an weiteren Konferenzen teilzunehmen, die von New Horizon und seinem Management gesponsert wurden “, sagte Springmann in dem Artikel von Hicks.

Die University of Dayton-Professorin Varnellia Randall, die am NHC in 2015 teilnahm, war auch eine der Zielpersonen des FBI und erlebte ähnliche Razzien. Der 71-jährige Professor und Autor diskutierte vor vier Jahren die Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung in den USA.

Varnellia Randall in ihrem Interview mit PressTV. (Foto: YouTube)

Varnellia Randall in ihrem Interview mit PressTV. (Foto: YouTube)

In einem Interview mit PressTV, Fragte Randall, warum ein solcher Überfall unter der Trump-Administration stattfand und gab bekannt, dass das FBI sie zweieinhalb Stunden lang interviewt hatte.

„Viele sehr detaillierte Fragen. Sie wollen wissen, wie ich kontaktiert wurde, sie wollen wissen, was ich getan habe, als ich dort war, ob ich von einer Art Sicherheitsperson angesprochen wurde, ziemlich detailliert “, antwortete Randall, als er nach den Fragen des FBI gefragt wurde ihr.

Sie fügte hinzu, dass sie improvisierte, indem sie den Agenten mitteilte, dass es bei der Konferenz um afroamerikanische Rechte gehe.

Randall betonte auch, dass der Iran ein schönes und modernes Land ist, im Gegensatz zu dem, was Mainstream-Medien bisher dargestellt haben.

„Ich bin in 2015 in den Iran gegangen, schönes Land, wundervolle Menschen, modern, sicher.“Sterben, während schwarzFuhr der Autor fort.

Spannungen zwischen USA und Iran eskalieren

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben seit dem Rückzug der USA aus dem Iran-Deal (ursprünglich in 2015 unterzeichnet) im vergangenen Jahr zugenommen. Die Regierung Trump beschuldigte den Iran, gegen das Abkommen verstoßen zu haben, obwohl die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) mehrfach versichert hatte, dass der Iran den Pakt eingehalten habe.

Der Iran reagierte darauf mit einer Anreicherung von Uran über dem im Deal festgelegten Grenzwert. Israel kündigte auch an, sich den US-Streitkräften in der Straße von Hormus anzuschließen, wo eine Reihe von Tankerangriffen stattgefunden haben.

Die nächste NHC-Konferenz soll im September dieses Jahres im Libanon stattfinden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  1. Larry N Stout 17. August 2019

    Wenn Sie wissen möchten, wie eine echte Verschwörungskonferenz aussieht, nehmen Sie an einer der geschlossenen Sitzungen von AIPAC oder dem „American Enterprise Institute“ teil.

    Beginnen Sie hier allerdings:

    https://www.youtube.com/watch?v=Sz2Oaggmu0c

    antworten
  2. Larry N Stout 17. August 2019

    Hallo, großer amerikanischer Polizeistaat!

    antworten
  3. Brian 18. August 2019

    Die Geheimregeln des FBI

    Präsident Trump hat einen riesigen inländischen Geheimdienst mit außergewöhnlichen geheimen Befugnissen geerbt. Ein Cache mit Dokumenten bietet einen seltenen Einblick in die stille Erweiterung des FBI seit 9 / 11.

    https://theintercept.com/series/the-fbis-secret-rules/

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AOW MIDDLE EAST

FBI Harasses Americans For Attending Iran-Sponsored Event

An FBI agent knocks on a door in Brooklyn in 2011 as part of a raid on N.Y. mafia. (Photo: FBI)
An FBI agent knocks on a door in Brooklyn in 2011 as part of a raid on N.Y. mafia. (Photo: FBI)

Multiple Americans who attended an annual Iranian-backed conference critical of U.S.-Isreal policy reported threatening visits from the FBI in recent months.

According to three U.S. former government or military officials, the U.S. Federal Bureau of Investigation (FBI) is threatening them and fellow American experts who have already attended or are planning to attend an Iranian-run annual discussion forum. The forum, known as the New Horizon Conference (NHC), discusses global issues and generally welcomes critics of U.S.-Israeli policy.

Depending on your political leanings the conference is either an “anti-semite fest,” as an opinion piece in Haaretz dubbed the gathering, a “conspiracy conference,” as a BuzzFeed piece called the group, or as an article on Veterans Today called the group, “The one place on earth where honest and informed critics of Zionism can express themselves freely.”

News of the F.B.I.’s apparent harassment came via a Medium article by investigative journalist Sander Hicks and subsequent television interviews given by the American targets of the FBI inquiries to Russia Today (RT) and the Iranian-owned Press TV.

According to Hicks’s article and former Defense Department official Michael Maloof’s interview with RT, Maloof said FBI officials came to his house in the early morning in May, admitting that they wanted to discuss the NHC conference with him. Maloof attended the conference last year and was “keen” to attend this year’s conference as well.

Michael Maloof discusses the early morning FBI visit he received last May in an interview with RT. (Photo: YouTube)

Michael Maloof discusses the early morning FBI visit he received last May in an interview with RT. (Photo: YouTube)

However, “the FBI warned of dire consequences if he followed through on those plans. Maloof asked them to leave his home at once,” as Hicks wrote.

Similar experiences were reported by at least three other American experts who have attended or were planning to attend the NHC conference.

US Criticism of New Horizon Conference

In February of 2019, the U.S. government sanctioned the New Horizon Organization claiming it puts on conferences “to recruit and collect intelligence from foreign attendees, including U.S. persons”, as a U.S. Department of Treasury press release stated.

“Treasury is sanctioning New Horizon Organization for its support to the IRGC-QF (Islamic Revolutionary Guard Corps-Qods Force’s). New Horizon hosts international conferences that have provided Iranian intelligence officers a platform to recruit and collect intelligence information from attendees, while propagating anti-Semitism and Holocaust denial,” the press release continued.

Maloof told RT that he thought the FBI’s line of questioning when they visited him was evidence of the U.S.’ efforts to establish a link between the NHC and IRGC recruitment.

“I think what they were trying to do was develop a case for a linkage, as you pointed out, between the conference and IRGC recruitment, Revolutionary Guard recruitment – which we, there were about five or six of us who had former U.S. government backgrounds who never really saw that occurring at the conference,” Maloof told RT.

Tasnim News Agency [CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)]

Tasnim News Agency [CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)]

The FBI also alleges that the NHC is an anti-Israel conference, a claim Maloof debunked. Maloof described when he attended the NHC in 2018, that there was an orthodox Jewish rabbi there. Other attendees have echoed similar statements.

While the U.S. government attempts to link the conference to IRGC recruitment, others call it a meeting where the U.S.-Israeli “special relationship” can be challenged and questioned without repercussions. The recent backlash over U.S. Congresswoman Ilhan Omar’s statement that Israeli lobbying has a large influence on U.S. foreign policy is a clear demonstration of how difficult it is to question U.S.-Israel policy inside of the U.S.

As Hicks’ described the conference, “New Horizon is a place where Americans who have already sacrificed for their country are free to question why Israel can slaughter hundreds of protestors in Gaza, bomb Palestinian homes, and be utterly free from censure from the US government and mainstream media.”

FBI NHC Allegations Stem From Air Force Trial

As Maloof told RT, the FBI’s claims of a link between the NHC conference and IRGC recruitment stemmed from indictment charges in February against a former female U.S. Air Force counterintelligence specialist who had defected to Iran and previously attended the NHC conference.

“From that indictment stemmed… there were a plethora of charges and allegations, I should say unfounded, that had linked the New Horizon Conference to the IRGC. That indictment, in turn, was used as a basis then to proceed and go ahead and sanction not only the New Horizon Conference but also people who lead it today. Ironically, at the time that this Air Force officer was indicted, and the claim was she had visited the New Horizon Conference back in 2015 or so, the people who were ultimately sanctioned weren’t even in charge of the conference at that time,” Maloof said to RT.

The Air Force officer Maloof referred to was Sgt. Monica Elfriede Witt, an Air Medal recipient for her activities during the early days of the Iraq War, but who was charged with spying and giving classified information to the Iranian government.

Maloof, who spent 30 years with the U.S. Department of Defense, also elaborated that those attending the forum were threatened with fines.

Who Were the FBI’s Other Targets?

In July, FBI agents also visited the home of Scott Rickard, a former translator with the U.S. Air Force and the U.S. National Security Agency (NSA) who attended the same NHC conference as Maloof.

Rickard echoed Maloof’s statement that the U.S. government suspected that the conference was against Washington’s pro-Israel policy.

“Interestingly enough, the sanctions are being run by Steve Mnuchin (U.S. Secretary of Treasury), who is absolutely pro-Israel,” Rickard told PressTV.

According to Hicks’ article, the FBI also questioned former American diplomat J. Michael Springman about the NHC via telephone, but he refused to answer simply saying, “No, thank you.”

According to Springmann, he was delighted to attend the event and talk with Iranian experts and journalists. The veteran diplomat believed that Israel’s agents had prevented him from attending NHC-sponsored events.

“My visit was the grandest, most exciting adventure of my life. And Israel’s agents in the United States government have prevented me and others from attending any more conferences sponsored by New Horizon and its management,” Springmann said in the Hicks article.

University of Dayton Professor Varnellia Randall, who attended the NHC in 2015, was also one of the FBI targets and experienced similar raids. The 71-year-old professor and writer discussed the discrimination against the black community in the U.S. during the event four years ago.

 

Varnellia Randall in her interview with PressTV. (Photo: YouTube)

Varnellia Randall in her interview with PressTV. (Photo: YouTube)

In an interview with PressTV, Randall questioned why such a raid was taking place under the Trump administration, disclosing that the FBI interviewed her for two and a half hours.

“A lot of very detailed questions. They want to know how I got contacted, they want to know what did I do while I was over there, whether I was approached by a kind of security person, pretty detailed,” Randall answered when asked about the types of questions the FBI asked her.

She added that she improvised by telling the agents that the conference was about African-American rights.

Randall also emphasized that Iran is a beautiful and modern country, in contrast with what mainstream media outlets have portrayed so far.

“I went to Iran in 2015, beautiful country, wonderful people, modern, safe,” the “Dying While Black” author continued.

US-Iran Tensions Escalate

U.S. and Iran tensions have escalated since the U.S.’ withdrawal from the Iran deal (originally signed in 2015) last year. The Trump administration accused Iran of breaching the agreement, despite multiple assurances from the International Atomic Energy Agency (IAEA) that Iran had complied with the pact.

Iran then retaliated by enriching uranium above the limit allowed set in the deal. Israel also stated it would join U.S. forces in the Strait of Hormuz, where a series of tanker attacks have occurred.

The next NHC conference is due to be held in Lebanon in September of this year.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

3 Comments

  1. Larry N Stout August 17, 2019

    If you want to know what a real conspiracy conference is like, get yourself in on one of the closed-door sessions of AIPAC or the “American Enterprise Institute”.

    Start here, though:

    https://www.youtube.com/watch?v=Sz2Oaggmu0c

    Reply
  2. Larry N Stout August 17, 2019

    Hello, Great American Police State!

    Reply
  3. Brian August 18, 2019

    The FBI’s Secret Rules

    President Trump has inherited a vast domestic intelligence agency with extraordinary secret powers. A cache of documents offers a rare window into the FBI’s quiet expansion since 9/11.

    https://theintercept.com/series/the-fbis-secret-rules/

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.