Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Scott Gottlieb, Kommissar der FDA, tritt nach zwei arbeitsreichen Jahren unerwartet zurück

Scott Gottlieb, Mitglied der Food and Drug Administration (FDA), tritt nach weniger als zwei Jahren im Amt zurück - ein Schritt, der seine Befürworter und Kritiker überraschte.

Der 46-jährige Scott Gottlieb ist eine interessante Kombination aus Arzt und Risikokapitalgeber. Er wurde im Mai 2017 als FDA-Kommissar von Präsident Trump vereidigt. Gottlieb bleibt bis Ende März bei der FDA; ein nachfolger ist noch nicht benannt. Der FDA-Kommissar wurde sowohl von Republikanern als auch von Demokraten respektiert, obwohl er ein Trump-Kandidat war. Im Januar twitterte er, dass die Gerüchte über seine Abreise durch die FDA unbegründet seien und dass er definitiv bleiben werde, weil die FDA so viel wichtige Arbeit zu erledigen habe.

Obwohl sein Rücktritt überraschend ist, scheint der Abschied mit Präsident Trump und Gesundheitsminister Alex Azar einvernehmlich zu sein Gottliebs Bemühungen loben. Tatsächlich sprach Gottlieb selbst darüber, wie wunderbar seine Zeit bei der FDA gewesen war und dass der Abgang eine sehr schwierige Entscheidung ist.

Hart im Nehmen mit Big Pharma

Während seiner Zeit bei der FDA hat Scott Gottlieb in zwei kurzen Jahren viel erreicht. Er tat sein Bestes, um den Ruf der FDA zu verbessern, die im Schneckentempo neue Zulassungen für Arzneimittel und Medizinprodukte eingeführt hat. Die FDA hat nicht nur Rekorde bei der Lieferung erschwinglicherer Generika gebrochen, Gottlieb ging auch sehr aggressiv mit den Arzneimittelherstellern um und beschämte öffentlich diejenigen, die Tricks angewendet haben, um Wettbewerber daran zu hindern, neue Arzneimittel auf den Markt zu bringen. Unter der Führung von Gottlieb hat die FDA ein veraltetes 40-jähriges Verfahren zur Genehmigung innovativer Behandlungen überarbeitet. Er bildete ein neues Digital Health-Team, um den unglaublichen Zustrom von Software und digitalen Geräten zu genehmigen, der sich jetzt in der Gesundheitstechnologie abzeichnet.

Inmitten all dieser Erfolge konzentrierten sich seine Bemühungen auf zwei Hauptbereiche: Opioidsucht und zunehmende Vorschriften für den jugendlichen Tabak- und Dampfkonsum. Er hat den Jugend-Vaping-Wahn als "Epidemie" bezeichnet und sich nachdrücklich dafür ausgesprochen, den Verkauf von Vaping-Flüssigkeiten in Convenience-Läden einzuschränken. Diese regulatorischen Änderungen wurden jedoch nicht umgesetzt und werden es bei seinem Weggang möglicherweise auch nicht sein.

Mehrere Gruppen, die sich für eine „Jugend ohne Tabak“ einsetzen, lobten Gottliebs Position und erklärten, dass seine Vorschläge einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen hätten, wenn Gottlieb nur lange genug geblieben wäre, um die Aktionen abzuschließen. Die enttäuschten Befürworter befürchten, dass diese Maßnahmen, wenn Gottlieb sie nicht vor seiner Abreise durchführt, wahrscheinlich nie branchenweit verabschiedet werden und die Krise der E-Zigaretten für Jugendliche unglücklicherweise anhält.

Scott Gottlieb Rücktrittserleichterung für die Vaping-Industrie?

Auf der anderen Seite war Scott Gottlieb die Nemesis der Vaping-Industrie und erklärte, dass Gottlieb versucht habe, die Branche zu überregulieren, und dass seine Position nicht mit Präsident Trumps Versprechen einer eingeschränkten Regulierung der Branche im Einklang stehe.

Gottlieb wusste, dass seine Position von einigen und nicht von anderen gemocht werden würde, beschrieb sie aber in jüngster Zeit als sorgfältige Balance zu USA HEUTE 2018 Interview: "Es gibt viele Leute, die sagen, dass wir zu weit gegangen sind, und Leute, die sagen, dass wir nicht weit genug gegangen sind."

Gottlieb war in der Tat sehr leidenschaftlich in Bezug auf die Dampfrisiken, insbesondere bei jungen Menschen. Er warnte, dass Jugendliche zu regelmäßigen Nutzern werden und dass die USA Maßnahmen ergreifen müssen, bevor sie sich mit einer weiteren Gesundheitskrise konfrontiert sehen. Gottlieb sagte: "Niemand kann die Daten einsehen und sagen, dass es kein Problem gibt."

Scott Gottlieb war vor fast 20 Jahren in geringerer Funktion bei der FDA und hat öffentlich über die Fehler nachgedacht, die mit Opioiden als Lehre und Warnung für die Dampfregelung gemacht wurden. Gottlieb kommentierte, dass die FDA Opioide viel genauer hätte regulieren können und sollen.

Die Ähnlichkeiten sind zu offensichtlich, um sie nicht zu bemerken. Große Pharmaunternehmen standen unter erheblichem Druck, die Opioide nicht zu beeinträchtigen und nicht zu stark zu regulieren, da sich auf dem Markt unglaubliche Möglichkeiten für finanzielle Gewinne ergaben. Viele vaping Gegner sagen, dass sich die Geschichte wiederholt, und die neue Branche schreit nach Überregulierung in einer Branche, die wie Opioide ein unglaubliches Versprechen für Geldverdienen bietet. In jedem Fall wird der Rücktritt von Scott Gottlieb zumindest bis zur Ernennung eines Nachfolgers eine Erleichterung für die Vaping-Branche darstellen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

FDA Commissioner Scott Gottlieb Unexpectedly Resigns After Busy Two Years

Food and Drug Administration (FDA) Commissioner Scott Gottlieb is stepping down after less than two years in office – a move that came as a surprise to his supporters and his critics.

The 46-year-old Scott Gottlieb is an interesting combination of physician and venture capitalist. He was sworn in as President Trump’s FDA Commissioner in May 2017. Gottlieb will stay on at the FDA until the end of March; a successor has not yet been named. The FDA Commissioner was respected by both Republicans and Democrats, even though he was a Trump nominee. In January, he tweeted that the rumors about his FDA departure were unfounded, stating he was definitely staying because the FDA had so much important work to do.

Although his resignation comes as a surprise, the parting seems to be an amicable one, with both President Trump and Health Secretary Alex Azar praising Gottlieb’s efforts. In fact, Gottlieb himself talked about how wonderful his time at the FDA had been and that leaving is a very difficult decision.

Tough on Big Pharma

While at the FDA, Scott Gottlieb accomplished a great deal in two short years. He did his best to improve the reputation of the FDA for moving at a snail’s pace regarding new drug and medical device approvals. Not only did the FDA break records at delivering more affordable generic drugs, Gottlieb was very aggressive with drug manufacturers, going so far as to publicly shame those that pulled tricks to prevent competitors from bringing new drugs to market. Under Gottlieb’s leadership, the FDA revamped an antiquated 40-year-old process for approving innovative treatments; he formed a new Digital Health team to approve the incredible influx of software and digital devices now emerging in health tech.

In the midst of all of these accomplishments, his efforts have focused on two main areas: opioid addiction and increasing regulations around youth use of tobacco and vaping. He has called the youth vaping craze an “epidemic” and strongly advocated for restricting sales of vaping liquids at convenience stores. However, those regulatory changes have not been implemented, and may not ever be, given his departure.

Several groups that advocate for “tobacco-less” youth praised Gottlieb’s position, stating that his proposals would have left an indelible mark, had Gottlieb only stayed long enough to finish the actions. The disappointed advocates worry that unless Gottlieb pushes those measures through before he leaves, they’ll likely never be adopted industry-wide, and the youth e-cigarette crisis will unfortunately continue.

Scott Gottlieb Resignation Relief for Vaping Industry?

On the other hand, Scott Gottlieb has been the nemesis of the vaping industry, stating that Gottlieb tried to over-regulate the industry and that his position was not consistent with President Trump’s promise for limited industry regulation.

Gottlieb knew his position would be liked by some and not by others, but described it as a careful balance to USA TODAY in a recent 2018 interview: “There’s many people who say we went too far and people who say we don’t go far enough.”

Gottlieb has indeed been very passionate about the risks of vaping, particularly in young people. He warned that teens are becoming regular users, and that the U.S. must take action before finding itself with yet another health crisis on its hands. Gottlieb said, “No one can look at the data and say there’s no problem.”

Scott Gottlieb served in a lesser capacity at the FDA nearly 20 years ago and has publicly reflected back on the mistakes that were made with opioids as a lesson and warning for vaping regulation. Gottlieb commented that the FDA could have and should have regulated opioids much more closely.

The similarities are too blatant not to notice. There was considerable pressure from big pharma to not interfere and to not over-regulate opioids because of the incredible market opportunity for financial gain that was made. Many vaping opponents say that history is repeating itself, with the new industry crying foul at overregulation in an industry that, like opioids, offers incredible promise for money to be made. Either way, Scott Gottlieb’s resignation will be a relief for the vaping industry, at least until a successor is named.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.