Tippe um zu suchen

AFRIKA TRENDING-AFRIKA

Afrika wird zur Brutstätte für die grassierende Finanzkriminalität

Foto eines verarmten afrikanischen Mannes, der auf der Straße sitzt.
Von Pixabay erhalten.

Afrika hat einige der ärmsten Nationen der Welt, und mit Milliarden Dollar pro Jahr, die durch Finanzkriminalität verloren gehen, werden die Armen immer ärmer.

Die zunehmende Finanzkriminalität in Afrika hat sich zu einem Schlüsselelement für das behinderte Wirtschaftswachstum des Kontinents entwickelt. Laut einem aktuellen Bericht des Instituts für Sicherheitsstudien (ISS) hat sich die Finanzkriminalität negativ auf die Entwicklung ausgewirkt und gefährdet den Kontinent ein Paradies für Finanzverbrecher.

Wie teuer ist das für ein Problem?

Obwohl Afrika reich an größtenteils ungenutzten Ressourcen ist, gehören seine Bewohner zu den ärmsten Menschen auf der Erde, was die ISS auf die hohe Rate an Finanzkriminalität zurückführt. Nach Angaben der ISS, Finanzkriminalität in Afrika ist nicht einfach zu quantifizieren, da keine endgültige Checkliste für die tatsächlichen Umstände einer Finanzkriminalität vorliegt.

Verschiedene Länder vertreten unterschiedliche Auffassungen und Strategien in Bezug auf Finanzkriminalität. Dies schafft versehentlich Lücken für die Kriminalität, zur Freude der politischen Eliten, multinationalen Unternehmen und transnationalen Syndikate, die als Haupttäter dieser Verbrechen fungieren.

Die Afrikanische Union (AU) schätzt das auf etwa Allein aufgrund von Korruption gehen jährlich 148 Milliarden US-Dollar verlorenDies entspricht rund 25 Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts (BIP) der afrikanischen Länder. Ein Bericht von PricewaterhouseCoopers in 2016 ergab, dass Afrika der am stärksten betroffene Kontinent in der Geldwäsche ist. Dem Bericht zufolge gingen 2 bis 5 Prozent des globalen BIP durch Geldwäsche verloren, was ungefähr 1 bis 2 Billionen US-Dollar entspricht.

Ein anderer Bericht, der im Februar von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung veröffentlicht wurde, enthüllte dies Afrika verlor jedes Jahr fast 50 Milliarden US-Dollar durch illegale Ströme. Das Wall Street Journal meldete einen höheren Wert von 60 Mrd. USD, bei denen das Geld auf "zweifelhafte" Weise ausgegeben oder einfach unterschlagen wurde. Die ISS stellt fest, dass diese Zahlen zur Finanzkriminalität in Afrika nur die Spitze des Eisbergs sind, da die meisten Korruptions- und Finanzverbrechen nicht gemeldet werden und unentdeckt bleiben.

Der Anstieg der Finanzkriminalität in Afrika ist auf die enormen technologischen Fortschritte in den letzten Jahrzehnten zurückzuführen. Der Übergang von der Fiat-Währung zur Verwendung von Kreditkarten und zum Zugang zum Internet führte zu dem, was als "digitales Zeitalter der bargeldlosen Wirtschaft" bezeichnet wird. Diese Veränderungen haben wiederum eine neue Welle von Betrug und illegalem Geld ausgelöst Datenfluss und Korruption, die häufig komplex, komplex und mit minimaler Erkennungsrate sind.

Eines der Haupthindernisse für die Bekämpfung der Finanzkriminalität in Afrika ist das Fehlen einer genauen Definition der Straftaten. Laut einem Bericht der ISS legen die anglophonen, frankophonen und lusophonen Länder in Afrika häufig unterschiedliche Gesetze fest und reagieren unterschiedlich auf Finanzverbrechen. Zusammen mit der lethargischen Durchsetzung der Finanzvorschriften ist dies ein perfekter Umstand, unter dem korrupte Kriminelle reicher werden und die verdienten Bürger ärmer werden.

Gibt es Änderungsmöglichkeiten?

Um die Situation zu retten, sollten die afrikanischen Länder zunächst eine klare und einheitliche Definition dessen haben, was eine Finanzkriminalität darstellt. Dies, gepaart mit interner Zusammenarbeit, wird Verbrecher ausspülen, da sie ihre Verstecke verlieren, im Gegensatz zu der gegenwärtigen Situation, in der Ein Finanzkrimineller kann Milliarden von Steuergeldern unterschlagen und dann in ein anderes Land flüchten, in dem er weiterhin ungeschoren herumstreift.

Ein weiterer Schritt in Richtung Wiederherstellung sind zusätzliche Investitionen in die Aufdeckung, Verhütung und Störung dieser Finanzkriminalitätsprozesse.

Veränderungen werden nur dann eintreten, wenn ausreichende politische Bereitschaft, Kapazitätsaufbau sowie eine wirksame Überwachung und Bewertung der Finanzprozesse und Veränderungen gegeben sind Bedürfnisse passieren.

Die Insel Mauritius - luxuriöses Urlaubsziel und Steueroase für Plünderer

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Alex Muiruri

Alex ist ein leidenschaftlicher Schriftsteller, der in Kenia geboren und aufgewachsen ist. Er ist ausgebildeter Gesundheitsbeauftragter, liebt es jedoch, mehr zu schreiben. Wenn er nicht schreibt, liest er gerne, leistet Wohltätigkeitsarbeit und verbringt Zeit mit Freunden und der Familie. Er ist auch ein verrückter Pianist!

    1

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  1. Sandy Winter 17. August 2018

    Armut und Hunger können viele Probleme verursachen. Wo ist ihre Ökomomie?

    antworten
  2. Rick Little 22. August 2018

    Genau wie in Amerika.

    antworten
  3. Irma Seabury 22. August 2018

    Sie werden bald richtig hungrig, wenn sie die Bauern rausschmeißen.

    antworten
  4. RBTnow 22. August 2018

    Afrika war lange Zeit eine Brutstätte für Finanzkriminalität und andere Straftaten - angefangen bei den Kolonialmächten, die… https://t.co/MlnBYctEqQ

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA TRENDING-AFRICA

Africa is Becoming a Hotbed for Rampant Financial Crime

Photo of an impoverished African man sitting on the street.
Obtained from Pixabay.

Africa has some of the poorest nations in the world, and with billions of dollars per year lost through financial crime, the poor are only getting poorer.

Rising financial crime in Africa has become a key element in hampered economic growth for the continent. According to a recent report by the Institute for Security Studies (ISS), financial crime has adversely affected development, and puts the continent at risk for being a haven for finance criminals.

How expensive of a problem is this?

Despite Africa being rich in largely unexploited resources, its inhabitants are among the poorest people on earth, which ISS attributes to the high rates of financial crime. According to the ISS, financial crime in Africa is not easily quantifiable due to the absence of a definitive checklist of what actually constitutes a financial crime.

Different countries have varying views and policies when it comes to financial crime; this inadvertently provides loopholes for crime, to the joy of political elites, multinational companies and transnational syndicates, who serve as the main perpetrators of these crimes.

The African Union (AU) estimates that about $148 billion is lost yearly due to corruption alone, which totals to about 25 percent of the total gross domestic product (GDP) of African countries. A report by PricewaterhouseCoopers in 2016 revealed Africa to be the most affected continent in money laundering. According to the report, 2 to 5 percent of the global GDP was lost to money laundering, which translates to approximately between $1 trillion and $2 trillion.

Another report published in February by the Organization for Economic Co-Operation and Development revealed that Africa lost almost $50 billion every year through illicit flows. The Wall Street Journal reported a higher figure of $60 billion where the money was spent in “dubious” ways, or was simply embezzled. The ISS notes that these figures on financial crime in Africa are only the tip of the iceberg, as most corruption and financial crimes go unreported and remain undetected.

The rise in financial crimes in Africa has been attributed to the vast advances in technology over the past few decades. The transition from the fiat currency to the use of credit cards and the entrance of the internet brought about what is referred to as the “digital era of a cashless economy.” These changes have in turn brought in a new wave of fraud, illicit money flow and corruption, which is often complex, sophisticated and with minimal rate of detection.

One of the main hindrances to fighting financial crime in Africa is the lack of a proper definition of the offenses involved. According to a report by ISS, Anglophone, Francophone and Lusophone countries in Africa often set different laws and respond differently to financial crimes. This, coupled with lethargic enforcement of financial regulations, provides a perfect circumstance for corrupt criminals to grow richer while the deserving citizens grow poorer.

Is there possibility for change?

To salvage the situation, African countries should first have a clear and standard definition of what constitutes a financial crime. This, coupled with internal cooperation, will flush out criminals as they will lose their hiding places, opposed to the current situation where a finance criminal can embezzle billions of tax payer money then run off to another country where he will continue to roam scot-free.

Another step toward recovery is additional investment toward detection, prevention and disruption of these financial crime processes.

Change will not happen unless there’s adequate political willingness, capacity building and effective monitoring and evaluation of financial processes, and change needs to happen.

 

The Island of Mauritius – Luxurious Holiday Destination and a Tax Haven for Looters

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Alex Muiruri

Alex is a passionate writer born and raised in Kenya. He is professionally trained as a public health officer but loves writing more. When not writing, he enjoys reading, doing charity work and spending time with friends and family. He is also a crazy pianist!

    1

You Might also Like

4 Comments

  1. Sandy Winter August 17, 2018

    Poverty and hunger can create many problems. Where is their ecomomy?

    Reply
  2. Rick Little August 22, 2018

    Just like AMERICA.

    Reply
  3. Irma Seabury August 22, 2018

    They gonna get real hungry soon when they kick out the farmers.

    Reply
  4. RBTnow August 22, 2018

    Africa has long been a hotbed for financial and other crime – starting with the colonial powers who… https://t.co/MlnBYctEqQ

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.