Tippe um zu suchen

KULTUR

Erster Blick auf New Harriet Tubman Biopic als Trailer in dieser Woche

Cynthia Erivo aus dem Musical "The Colour Purple" spielt Harriet Tubman in einem neuen Biopic, das im November erscheinen wird. (Foto: YouTube)
Cynthia Erivo aus dem Musical "The Colour Purple" spielt Harriet Tubman in einem neuen Biopic, das im November erscheinen wird. (Foto: YouTube)

Der Trailer zum kommenden Biopic Harriet, über den berühmten Abolitionisten, Suffragetten und Schaffner der U-Bahn wurde diese Woche entlassen.

Die mit dem Tony Award ausgezeichnete Schauspielerin Cynthia Erivo (das Musical "The Color Purple") wird Harriet Tubman spielen, eine außer Kontrolle geratene Sklavin, die in der zweiten Hälfte der 1800s eine Führungsrolle bei der Befreiung anderer Sklaven übernahm.

Regie Kasi Lemmons (Eve's Bayou) Die Biografie wird auch weniger bekannte Teile des Lebens der historischen Frau untersuchen, wie ihren Kampf gegen Epilepsie, ihre Beteiligung an einer Einheit der Unionsarmee während des Bürgerkriegs und ihre zum Scheitern verurteilte Ehe mit einem freien schwarzen Mann namens John Tubman Sie war immer noch eine Sklavin. Unter solchen Bedingungen würden alle Kinder, die zu einer solchen Ehe geboren wurden, versklavt.

Harriet Tubman wurde in Maryland in die Sklaverei hineingeboren und floh schließlich mit 1849 nach Philadelphia. Sie kehrte mehrmals zurück, um Familie und Mitsklaven dabei zu helfen, die gleiche Reise in die Freiheit zu unternehmen. Solche versteckten Wanderungen müssten in der Nacht stattfinden, daher der Spitzname "U-Bahn". Mitabolitionisten würden Tubman nach dem biblischen Propheten, der die Hebräer in die Freiheit von Ägypten führte, als „Moses“ bezeichnen - obwohl ihre Identität sorgfältig gehütet wurde, um eine Gefangennahme zu verhindern.

Tubman würde lange nach der offiziellen Abschaffung der Sklaverei in den USA leben, als sie im Alter von 1913 in 91 verstarb.

In ihren späteren Jahren war sie auch in der Frauenwahlrechtsbewegung aktiv geworden und arbeitete mit berühmten Frauenfrauen wie Susan B. Anthony und Emily Howland zusammen. Tubman reiste nach New York, Boston und Washington, DC, um für das Wahlrecht der Frauen zu sprechen.

Tubmans Vermächtnis ist so tiefgreifend, dass sie in einer Umfrage, die von der Finanzabteilung während der Präsidentschaft von Barack Obama durchgeführt wurde, als Ersatz für Präsident Andrew Jackson auf der 20-Rechnung ausgewählt wurde. Dies würde sie zur ersten schwarzen Frau machen, die auf US-Währungen erscheint. In 2020 war dies jedoch geplant verzögert für ein weiteres Jahrzehnt.

Der Prozess wurde kontrovers diskutiert, unter anderem kritisierte Präsident Trump Tubman als Ersatz für seine 2016-Präsidentschaftskampagne - er betrachtete dies als „reine politische Korrektheit“.

Finanzminister Steven Mnuchin hat seitdem darauf bestanden, dass die Verzögerung ausschließlich auf Fälschungen und nicht auf politische Gründe zurückzuführen ist.

Harriet wird seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival im September 2019 haben und wird voraussichtlich am November 1, 2019, von Focus Features in den USA im Kino erscheinen. In dem Film spielen auch Leslie Odom Jr., Joe Alwyn, Jennifer Nettles und Janelle Monáe die Hauptrolle.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

First Look at New Harriet Tubman Biopic as Trailer Released This Week

Cynthia Erivo from the musical "The Color Purple" stars as Harriet Tubman in a new biopic to be released this November. (Photo: YouTube)
Cynthia Erivo from the musical "The Color Purple" stars as Harriet Tubman in a new biopic to be released this November. (Photo: YouTube)

The trailer for the upcoming biopic Harriet, about the famed abolitionist, suffragette and conductor of the underground railroad was released this week.

Tony-award winning actress Cynthia Erivo (the musical “The Color Purple”) will portray Harriet Tubman, a runaway slave who became a leader in freeing other slaves during the second half of the 1800s.

Directed by Kasi Lemmons (Eve’s Bayou) the biopic will also explore lesser-known parts of the historic woman’s life, such as her battle with epilepsy, her involvement in a unit of the Union Army during the Civil War, and her doomed marriage to a free black man named John Tubman while she was still a slave. Under such conditions, any children born to such a marriage would be enslaved.

Born into slavery in Maryland, Harriet Tubman eventually escaped to Philadelphia in 1849 and returned numerous times to help family and fellow slaves make the same journey to freedom. Such covert treks would have to occur at night, hence the nickname “the underground railroad”. Fellow abolitionists would nickname Tubman as “Moses”, after the biblical prophet who led the Hebrews to freedom from Egypt—although her identity was carefully guarded to prevent capture.

Tubman would live long past the official abolishment of slavery in the U.S., when she passed away in 1913 at the age of 91.

In her later years, she had also become active in the women’s suffrage movement, working alongside famed suffragettes such as Susan B. Anthony and Emily Howland. Tubman traveled to New York, Boston, and Washington, D.C., to speak in favor of women’s voting rights.

Tubman’s legacy is profound enough that she was picked as the replacement for President Andrew Jackson on the $20 bill, in a survey conducted by the Treasury Department during Barack Obama’s presidency. This would make her the first black woman to appear on U.S. currency. However, plans for this to happen in 2020 have been delayed for another decade.

Controversy has surrounded the process, including President Trump criticizing Tubman as a replacement during his 2016 presidential campaign—deeming it as “pure political correctness”.

Treasury Secretary Steven Mnuchin has since insisted that the delay is solely due to counterfeiting issues and not political reasons.

Harriet will have its world premiere at the Toronto International Film Festival in September 2019, and is scheduled to be theatrically released in the United States on November 1, 2019, by Focus Features. Also starring in the film are Leslie Odom Jr., Joe Alwyn, Jennifer Nettles and Janelle Monáe.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.