Tippe um zu suchen

ANALYSE ANTIKRIEG ASIEN / PAZIFIK

Fünf wichtige Punkte aus Chinas neuem Verteidigungsweißbuch

Mitglieder der Volksbefreiungsarmee der Luftwaffe marschieren während einer Begrüßungszeremonie zu Ehren des Stabschefs der Luftwaffe, General Mark A. Welsh III, zu Gast bei General Ma Xiaotian, September 25, 2013, in Peking, China. (Foto: US Air Force, Scott M. Ash)
Mitglieder der Volksbefreiungsarmee der Luftwaffe marschieren während einer Begrüßungszeremonie zu Ehren des Stabschefs der Luftwaffe, General Mark A. Welsh III, zu Gast bei PLAAF-Kommandeur General Ma Xiaotian, Sept. 25, 2013, in Peking, China. (Foto: US Air Force, Scott M. Ash)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

"Wenn jemand es wagt, Taiwan von China zu trennen, wird die chinesische Armee mit Sicherheit kämpfen und die souveräne Einheit und territoriale Integrität des Landes entschlossen verteidigen."

Am Mittwoch, dem 24-Juli, veröffentlichte China sein Weißbuch zur Verteidigung mit dem Titel „Chinas nationale Verteidigung in der neuen Ära, “Was den Anstieg der Militärausgaben des Landes zum großen Teil hervorhob und die USA beschuldigte, das Weltchaos verursacht zu haben.

„Die Welt ist noch kein ruhiger Ort. Das internationale Sicherheitssystem und die Ordnung werden durch zunehmenden Hegemonismus, Machtpolitik, Unilateralismus und ständige regionale Konflikte und Kriege untergraben. “ sagte das Dokument.

Die Veröffentlichung der Zeitung fand im Rahmen einer Luftkonfrontation mit Kampfflugzeugen aus China, Russland, Japan und Südkorea in ostasiatischen Gewässern statt. Russland behauptete, es habe eine gemeinsame Luftpatrouille mit China durchgeführt, nachdem Seoul beschuldigt hatte, Moskau habe den südkoreanischen Luftraum verletzt.

Im Folgenden finden Sie fünf Erkenntnisse aus der Zeitung, die erste dieser Art seit 2015, als Präsident Xi Jinping eine massive militärische Überholung forderte.

Die USA sind für die Instabilität der Welt verantwortlich

Peking schlug Washington für die Zerstörung der globalen Stabilität und fügte hinzu, dass die USA den Wettbewerb zwischen den Ländern ausgelöst hätten.

„Die USA haben ihre nationalen Sicherheits- und Verteidigungsstrategien angepasst und eine einseitige Politik verabschiedet. Sie hat den Wettbewerb zwischen den Ländern provoziert und verschärft, ihre Verteidigungsausgaben erheblich erhöht… und die globale strategische Stabilität untergraben “, heißt es in dem Dokument.

Auf der 52-Seite wurde die Platzierung des THAAD-Systems (Terminal High Altitude Area Defense) in Südkorea als Bedrohung für die regionale Sicherheit angeführt. China verwies auch auf die Bemühungen US-amerikanischer „Verbündeter“ wie Japan und Australien, ihr Militär aufzubauen.

"Japan hat seine Militär- und Sicherheitspolitik angepasst und den Einsatz entsprechend gesteigert, wodurch seine militärischen Bemühungen nach außen gerichtet wurden", während "Australien sein militärisches Bündnis mit den USA und sein militärisches Engagement im asiatisch-pazifischen Raum weiter stärkt, um ein besseres Ergebnis zu erzielen." größere Rolle in Sicherheitsangelegenheiten. “

Peking will Taiwan einnehmen

Laut dem Papier besteht eine der Hauptprioritäten Chinas darin, Taiwan zu integrieren und Krieg gegen das zu führen, was es Separatisten in Tibet und der nordwestlichen Provinz Xinjiang nennt.

"Die separatistischen Kräfte und ihr Vorgehen in Taiwan sind nach wie vor die größte unmittelbare Bedrohung für Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße und das größte Hindernis für die friedliche Wiedervereinigung des Landes", heißt es in dem Papier.

China hat sich geweigert, den Einsatz militärischer Gewalt zur Wiedervereinigung Taiwans auszuschließen, und versprochen, alle erforderlichen militärischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Separatisten zu ergreifen.

Chinas Sprecher des Verteidigungsministeriums, Wu Qian, warnte vor einer wachsenden Bedrohung durch Taiwans Unabhängigkeitsaktivisten und fügte hinzu, wer Taiwans Unabhängigkeit von China anstrebe, werde seine Wünsche ruinieren.

"Wenn jemand es wagt, Taiwan von China zu trennen, wird die chinesische Armee mit Sicherheit kämpfen und die souveräne Einheit und territoriale Integrität des Landes entschlossen verteidigen", sagte Wu Business Insider berichtet.

Das Papier beschuldigte auch den taiwanesischen Präsidenten Tsai-ing Wen, ausländischen Einfluss zum Angriff auf das Festland und zur Eskalation der Spannungen verwendet zu haben.

Taiwan, eine demokratisch regierte Insel, die von China getrennt war und unter der kommunistischen Partei im Bürgerkrieg in 1949 regiert wurde. China betrachtet Taiwan nach wie vor als Teil des Festlandes und hat es nie als unabhängigen Staat anerkannt und stattdessen eine Doktrin namens „One China Policy“ übernommen.

Die Spannungen zwischen Washington und Peking haben zugenommen, nachdem letztere drei amerikanische Unternehmen zu bestrafen drohten, die Waffen nach Taiwan verkaufen. Das chinesische Außenministerium betrachtete den Waffenhandel als Verstoß gegen das Völkerrecht.

China strebt militärische Zusammenarbeit mit Russland an, kein Bündnis

Am Dienstag, dem 24 im Juli, traf ein seltenes Aufeinandertreffen von Kampfflugzeugen aus Russland, China, Südkorea und Japan in der Nähe einer kleinen, umstrittenen Insel vor der Küste Südkoreas und Japans ein. Japan und Südkorea warfen China und Russland vor, ihren Luftraum verletzt zu haben.

China behauptete, seine Bomber würden sich an einer gemeinsamen Luftpatrouille mit Russland beteiligen, und argumentierte, dass es das internationale Recht einhalte. Laut CNN behauptete Russland, dass südkoreanische Militärjets "zwei seiner Bomber während eines geplanten Flugs über neutrale Gewässer auf gefährliche Weise abgefangen" hätten. Südkorea feuerte als Reaktion auf 300-Warnschüsse ab.

In dem chinesischen Verteidigungspapier wurde die Bedeutung der militärischen Zusammenarbeit zwischen China und Russland hervorgehoben: „Die militärischen Beziehungen zwischen China und Russland entwickeln sich auf hohem Niveau weiter, bereichern die umfassende strategische Koordinierungspartnerschaft zwischen China und Russland für eine neue Ära und spielen eine wichtige Rolle für die Wahrung der globalen strategischen Stabilität. “

Einige Experten sahen, was am Dienstagmorgen in der Nähe der kargen winzigen Insel geschah, die sowohl Japan als auch Südkorea als Warnsignal für Washington, Seoul und Tokio ansahen - eine Warnung, dass die russisch-chinesische militärische Zusammenarbeit ein neues Niveau erreicht hat und anstrebt ihren Einfluss im asiatisch-pazifischen Raum ausweiten.

"Der wichtigste strategische Aspekt dieses Vorfalls ist die Hervorhebung einer neuen und umfassenderen chinesisch-russischen militärischen Zusammenarbeit", sagte Carl Schuster, ehemaliger Kapitän der US-Marine und ehemaliger Einsatzleiter des Joint Intelligence Center des US Pacific Command. sagte CNN.

China will jedoch nur eine Partnerschaft, wie Wu sagte, kein Bündnis, was bedeutet, dass es keinen Wunsch nach einem formellen Pakt gibt, der sowohl China als auch Russland verpflichtet, sich gegenseitig im Kriegsfall zu schützen.

Russland und China sehen sich immer noch als Bedrohung, da sie den gleichen Ehrgeiz haben, die globalen militärischen Kraftpakete zu sein.

China hat Atomwaffen zur Selbstverteidigung

Chinas Weißbuch betonte die Verfolgung einer Nuklearstrategie ausschließlich zur Selbstverteidigung, um zu verhindern, dass andere Länder Peking mit ihren Nuklearwaffen bedrohen.

Peking behauptete auch, es unterstütze ein vollständiges Atomwaffenverbot und halte sein Atomarsenal auf einem für die Landesverteidigung erforderlichen Mindestniveau.

„China hat sich immer zu einer Nuklearpolitik verpflichtet, zu keinem Zeitpunkt und unter keinen Umständen zum ersten Mal Atomwaffen einzusetzen und Atomwaffen nicht bedingungslos gegen Nicht-Atomwaffenstaaten oder atomwaffenfreie Zonen einzusetzen oder damit zu drohen. China befürwortet das ultimative vollständige Verbot und die gründliche Zerstörung von Atomwaffen. China nimmt mit keinem anderen Land an einem nuklearen Wettrüsten teil und hält seine nuklearen Fähigkeiten auf dem Mindestniveau, das für die nationale Sicherheit erforderlich ist “, heißt es in dem Papier.

Nach neuesten Zahlen von SIPRIDie USA und Russland kontrollieren rund 90 Prozent der weltweiten Nuklearsprengköpfe (jeweils über 6,000), wohingegen in China 280-Sprengköpfe insgesamt geschätzt werden.

Ein Anstieg der Militärausgaben

China setzt die Modernisierung seiner Militärausrüstung fort, indem es seine Militärausgaben erhöht. Von 2012 auf 2017 erhöhte Peking seine Militärausgaben um 1,459 Prozent.

„Von 2012 auf 2017 stiegen die Verteidigungsausgaben Chinas von 669.192 Milliarden Yuan auf 10,432.37 Milliarden Yuan. Chinas BIP wuchs mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 9.04 Prozent zum aktuellen Jahrespreis, die nationalen Haushaltsausgaben wuchsen mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 10.43 Prozent, die nationalen Verteidigungsausgaben wuchsen mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 9.42 Prozent und die nationalen Verteidigungsausgaben entfielen durchschnittlich 1.28 Prozent des BIP “, enthüllte das Whitepaper.

Daten des Stockholmer Internationalen Friedensforschungsinstituts (SIPRI) zeigten, dass China nach den USA das zweitgrößte Militärausgabeland in 2018 ist (gefolgt von Saudi-Arabien, Indien und Frankreich). In 2018 erhöhte China seine Militärausgaben im 24-Jahr in Folge um 5-Prozent.

Trotz Chinas Bemühungen, seine Streitkräfte zu verbessern, räumte Peking ein, dass es immer noch weit hinter militärischen Supermächten wie den USA und Russland zurückbleibt.

Yan Guang, ein ehemaliger Oberst der chinesischen Streitkräfte, sagte, der winzige Vergleich mit dem russischen und dem US-amerikanischen Militär hätte die Vorwürfe Chinas als Bedrohung verwerfen sollen, und fügte hinzu, dass Pekings Verteidigungsausgaben immer noch auf einem normalen Niveau seien.

„Wir können sehen, dass die Militärausgaben gleichmäßig auf die drei Bereiche Personal, Ausbildung und Ausrüstung verteilt wurden. Und das Gesamtwachstum war stabil ohne dramatische Zu- oder Abnahmen. Dies soll zeigen, dass die PLA einen defensiven, stabilen und rationalen Ansatz gewählt hat. “ sagte er, wie der Korea Herald berichtete.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 31. Juli 2019

    „Die Welt ist noch kein ruhiger Ort.“ Es gibt einen Nachrichtenblitz für Sie. Bedeutet "noch", dass die Welt irgendwie "ein ruhiger Ort" werden wird? Der Krieg zum Ende aller Kriege war welcher? Das Lesen der Weltgeschichte - einschließlich der von gestern - ist kein Grund zum Optimismus.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS ANTI WAR ASIA/PACIFIC

Five Key Points From China’s New Defense White Paper

People's Liberation Army Air Force members march during a welcome ceremony in honor of Air Force Chief of Staff Gen. Mark A. Welsh III, hosted by PLAAF Commander Gen. Ma Xiaotian Sept. 25, 2013, in Beijing, China. (Photo: U.S. Air Force, Scott M. Ash)
People's Liberation Army Air Force members march during a welcome ceremony in honor of Air Force Chief of Staff Gen. Mark A. Welsh III, hosted by PLAAF Commander Gen. Ma Xiaotian Sept. 25, 2013, in Beijing, China. (Photo: U.S. Air Force, Scott M. Ash)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

“If anyone dares to separate Taiwan from China, the Chinese army will certainly fight, resolutely defending the country’s sovereign unity and territorial integrity.”

On Wednesday, July 24, China released its white paper on defense titled “China’s National Defense in The New Era,” which largely highlighted the country’s surge in military spending and blamed the U.S. for causing world chaos.

“The world is not yet a tranquil place. The international security system and order are undermined by growing hegemonism, power politics, unilateralism, and constant regional conflicts and wars,” said the document.

The paper’s release came amid an air confrontation involving warplanes from China, Russia, Japan and South Korea in East Asian waters. Russia claimed it was carrying out a joint air patrol with China following an accusation from Seoul that Moscow had violated South Korea’s airspace.

Below are five takeaways from the paper, the first such paper since 2015 when President Xi Jinping called for a massive military overhaul.

The US Is to Blame for the World’s Instability

Beijing slammed Washington for ruining global stability, adding that the U.S. has triggered competition among countries.

“The U.S. has adjusted its national security and defense strategies and adopted unilateral policies. It has provoked and intensified competition among countries, significantly increased its defense expenditure … and undermined global strategic stability,” the document said.

The 52-page paper cited the placement of the Terminal High Altitude Area Defense (THAAD) system in South Korea as a threat to regional security. China also referenced the efforts of U.S. “allies” such as Japan and Australia to build up their military.

“Japan has adjusted its military and security policies and increased input accordingly, thus becoming more outward-looking in its military endeavors,” while “Australia continues to strengthen its military alliance with the U.S. and its military engagement in the Asia-Pacific, seeking a bigger role in security affairs.”

Beijing Vows to Take Taiwan

According to the paper, one of China’s main priorities is to integrate Taiwan and wage war against what it calls separatists in Tibet and the northwest province of Xinjiang.

“The ‘Taiwan independence’ separatist forces and their actions remain the gravest immediate threat to peace and stability in the Taiwan Strait and the biggest barrier hindering the peaceful reunification of the country,” said the paper.

China has refused to rule out the use of military force to re-unify Taiwan, vowing to take any military measures needed to combat the separatists.

China’s Defense Ministry spokesman Wu Qian warned against a growing threat from Taiwan’s pro-independence activists, adding that whoever seeks Taiwan’s independence from China will have their wishes ruined.

“If anyone dares to separate Taiwan from China, the Chinese army will certainly fight, resolutely defending the country’s sovereign unity and territorial integrity,” Wu said, as Business Insider reported.

The paper also blamed Taiwanese President Tsai-ing Wen for using foreign influence to attack the mainland and also escalating tensions.

Taiwan, a democratically-governed island, split from China ruled under the Communist Party amid the civil war in 1949. China still considers Taiwan a part of the mainland and never recognized it as an independent state and instead adopted a doctrine called the “One China Policy.”

Tensions between Washington and Beijing have intensified after the latter threatened to punish three American companies that sell arms to Taiwan. China’s Foreign Ministry saw the arms sales as a violation of international law.

China Seeks Military Cooperation With Russia, Not an Alliance

On Tuesday, July 24, a rare face-off involving fighter jets from Russia, China, South Korea and Japan struck near a small, disputed island off the coast of South Korea and Japan. Japan and South Korea accused China and Russia of violating their airspace.

China claimed its bombers were taking part in a joint air patrol with Russia and argued it complied with international law. According to CNN, Russia claimed that South Korean military jets “had dangerously intercepted two of its bombers during a planned flight over neutral waters.” South Korea fired over 300 warning shots in response.

The Chinese defense paper stated the importance of Sino-Russia military cooperation saying that “the military relationship between China and Russia continues to develop at a high level, enriching the China-Russia comprehensive strategic partnership of coordination for a new era and playing a significant role in maintaining global strategic stability.”

Some experts saw what happened on Tuesday morning near the barren tiny island that both Japan and South Korea lay claim to as a warning sign to Washington, Seoul and Tokyo – a warning that Russia-China military cooperation has entered a new level and is aimed at expanding their influence in the Asian Pacific.

“The most significant strategic aspect of this incident is it highlights a new and higher level of Sino-Russian military cooperation,” Carl Schuster, a former U.S. Navy captain and former director of operations at the U.S. Pacific Command’s Joint Intelligence Center, told CNN.

However, China only wants a partnership, as Wu said, not an alliance, meaning there is no desire for a formal pact committing both China and Russia to protecting one another in case of war.

Russia and China still see each other as a threat, given that they share the same ambition to be the global military powerhouses.

China Has Nuclear Weapons For Self-Defense

China’s white paper emphasized its pursuit of a nuclear strategy purely for self-defense, aimed at preventing other countries from threatening Beijing with their nuclear arms.

Beijing also claimed it supported a total ban on nuclear weapons and it keeps its nuclear arsenal at a minimum level needed for national defense.

“China is always committed to a nuclear policy of no first use of nuclear weapons at any time and under any circumstances, and not using or threatening to use nuclear weapons against non-nuclear-weapon states or nuclear-weapon-free zones unconditionally. China advocates the ultimate complete prohibition and thorough destruction of nuclear weapons. China does not engage in any nuclear arms race with any other country and keeps its nuclear capabilities at the minimum level required for national security,” said the paper.

According to the latest figures from SIPRI, the U.S. and Russia control around 90 percent of the world’s total nuclear warheads (over 6,000 each), whereas, China is estimated to have 280 warheads in total.

A Surge in Military Spending

China continues to modernize its military equipment by increasing its military expenditure. From 2012 to 2017, Beijing hiked its military spending by 1,459 percent.

“From 2012 to 2017, China’s defense spending increased from 669.192 billion yuan to 10,432.37 billion yuan. China’s GDP grew at an average annual rate of 9.04 percent at the current year’s price, the national fiscal expenditure grew at an average annual rate of 10.43 percent, the national defense expenditure grew at an average annual rate of 9.42 percent, and the national defense expenditure accounted for an average of 1.28 percent of GDP,” the white paper revealed.

Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) data showed that China was the second-largest military spending country in 2018 after the U.S. (followed by Saudi Arabia, India and France). In 2018, China raised its military spending for the 24th consecutive year by 5 percent.

Despite China’s efforts to improve its military force, Beijing admitted it is still far behind military superpowers like the U.S. and Russia.

Yan Guang, a former colonel in China’s armed forces, said the diminutive comparison to the Russian and the U.S.’ military was meant to snub allegations of China as a threat, adding that Beijing’s defense expenditure is still at a normal level.

“We can see that the military expenditure was allocated evenly among the three areas of personnel, training and equipment. And the overall growth has been stable with no dramatic increases or decreases. This is meant to show that it [the PLA] has taken a defensive, stable and rational approach,” he said, as the Korea Herald reported.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 31, 2019

    “The world is not yet a tranquil place.” There’s a news flash for you. Does “yet” imply that the world is somehow going to become “a tranquil place”? The War to End All Wars was which one? Reading world history — including yesterday’s — does not inspire optimism.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.