Tippe um zu suchen

AFRIKA

Sterbefälle von Schülern und Gewalt führen dazu, dass der Sudan die Schul- und Stromteilungsgespräche aussetzt

Dutzende Demonstranten, darunter Studenten, gingen am Dienstag, dem 30. Juli, auf die Straße von Khartum, um die Ermordung von vier Schulkindern und eines Erwachsenen in der sudanesischen Stadt El-Obeid am Vortag zu verurteilen.
Dutzende Demonstranten, darunter Studenten, gingen am Dienstag, dem 30. Juli, auf die Straße von Khartum, um die Ermordung von vier Schulkindern und eines Erwachsenen in der sudanesischen Stadt El-Obeid am Vortag zu verurteilen. (Foto: YouTube)

Nur wenige Wochen, nachdem der Sudan die Unterzeichnung eines Abkommens über die Aufteilung der Macht zwischen dem sudanesischen Militär und Oppositionsgruppen gefeiert hatte, wurden fünf Oberschüler vom sudanesischen Militär getötet, als sie protestierten.

Die sudanesischen Übergangsbehörden beschlossen am Dienstag, den Schulbesuch im gesamten Sudan einzustellen, nachdem am Montag fünf Highschool-Kinder getötet worden waren.

Die Gespräche zwischen dem Übergangs-Militärrat im Sudan und Oppositionsgruppen wurden ebenfalls ausgesetzt. Beide Seiten sollten sich am Dienstag über die Umsetzung des Power-Sharing-Abkommens von 17 im Juli treffen.

Wieder Gewalt

Die Entwicklungen waren die Folge einer neuen Runde von Gewalt in der nordsudanesischen Stadt El-Obied, nachdem Einheimische, darunter Schulkinder, aus Protest gegen den Mangel an sauberem Wasser, Strom und öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Straße gingen.

Zeugen sagten, Elemente der sogenannten Rapid Support Forces, die dem sudanesischen Militärrat angehören, hätten das Feuer auf die Demonstranten eröffnet. Sie fügten hinzu, dass es klar war, dass viele der Demonstranten Schuluniformen trugen, als das Militär fünf Highschool-Kinder erschoss und eine Reihe anderer verletzte.

Der sudanesische Militärrat reagierte auf die Ereignisse mit der Aussage, dass die Schießerei zur Rechenschaft gezogen werden müsse, während die Vereinten Nationen eine sofortige Untersuchung forderten.

Die britische Online-Zeitung The Guardian zitierte Rashid Mustafa, einen Verwandten des 17-jährigen Abdulwahab Abdo, der bei dem Protest getötet wurde, mit der Begründung, Abdulwahab habe Wunden im Magen und in der Niere davongetragen, bevor er endgültig für tot erklärt wurde.

Oppositionsgruppen fordern zwar eine Untersuchung der Todesfälle, bestehen jedoch darauf, dass "nur eine Zivilbehörde in der Lage ist, unabhängige Ermittlungen gegen alle Verbrechen durchzuführen", wie es die Koalition der Kräfte der Freiheit und des Wandels tut sagte in einer Erklärung.

In der Hauptstadt Khartum sowie in den Städten Omdurman und Port Sudan kam es am Montag ebenfalls zu Massenprotesten, nachdem die Nachricht von den Schießereien in El-Obied viral geworden war.

Abdullah Fadil, UNICEF-Vertreter im Sudan, wurde mit den Worten zitiert „Kein Kind sollte in seiner Schuluniform begraben werden. Die Kinder im Alter zwischen 15 und 17 protestierten angesichts der politischen Unsicherheit im Sudan gegen den Beginn des Schuljahres. “

Fadil forderte die sudanesische Regierung auf, eine Untersuchung der Morde am Montag durchzuführen und alle Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

Blut vergossen inmitten von Gesprächen

Die Schießerei am Montag war die blutigste seit letztem Monat, als das Militär Berichten zufolge bei einem Protest in Khartoum, der Hauptstadt des Sudan, etwa 120-Leute getötet hat. Die Zahl der Todesopfer von 120 liegt nach Angaben von Nichtregierungsorganisationen im Sudan bei einer Gruppe von Ärzten, wohingegen das sudanesische Militär weniger Todesopfer gezählt hat.

Unterdessen Al Jazeera berichtete dass Mohammad 'Hemedti' Daglo, der stellvertretende Chef des sudanesischen Übergangs-Militärrates und Kommandeur der Rapid Support Forces, während eines zweitägigen Besuchs in Ägypten mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi zusammentraf.

Vor kurzem hat die Partei für Freiheit und Wandel, eine wichtige Oppositionsgruppe im Sudan, Treffen mit dem sudanesischen Militärrat abgehalten, um Wege zur Umsetzung der Richtlinie zu erörtern Juli Vereinbarung zwischen dem sudanesischen Militär und Oppositionsgruppen für die Bildung einer Regierung, die die Macht teilt. Die für Dienstag geplanten Gespräche wurden wegen der Schießereien in El-Obied ausgesetzt.

Siddiq Yousef, ein hochrangiger Führer der Sudanesischen Kommunistischen Partei, forderte die Oppositionskräfte auf, alle Verhandlungen mit der Regierung einzustellen, bis alle vom Militär begangenen Menschenrechtsverletzungen beendet sind.

Seit vergangenem Dezember hat der Sudan aus Protest gegen die steigenden Preise für Waren und Rohstoffe sowie die Inflation Massendemonstrationen erlebt. Die Proteste haben kürzlich die sudanesische Armee dazu gedrängt, den autoritären Präsidenten Omar al-Bashir zu stürzen, der seit mehr als drei Jahrzehnten an der Macht ist.

Nach dem Sturz von al-Bashir war das Land jedoch in einem Zustand des Chaos, und es gab keinen klaren Nachfolger für die Führung des Landes. Sudans Militär übernahm die Macht, aber das Militär eröffnete im Juni das Feuer und ermordete mehr als 3-Demonstranten vor dem Hauptquartier des Militärs, was die Sorge verstärkte, dass der Sudan eine Militärdiktatur werden würde.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Student Deaths, Violence Causes Sudan to Suspend School and Power Sharing Talks

Dozens of demonstrators, including students, took to the streets of Khartoum Tuesday, July 30, to condemn the killing of four school children and an adult in the Sudanese city of El-Obeid the day before.
Dozens of demonstrators, including students, took to the streets of Khartoum Tuesday, July 30, to condemn the killing of four school children and an adult in the Sudanese city of El-Obeid the day before. (Photo: YouTube)

Only weeks after Sudan celebrated the signing of a power-sharing agreement between Sudan’s military and opposition groups, five high schoolers were killed by Sudan’s military while protesting. 

Sudanese transitional authorities decided on Tuesday to suspend schooling across Sudan, in the wake of the killing of five high school children on Monday.

Talks between the Transitional Military Council of Sudan and opposition groups have been also suspended. Both sides were slated to meet on Tuesday over the implementation of July 17’s power-sharing agreement.

Violence Again

The developments came in the wake of a fresh round of violence in the northern Sudanese city of El-Obied, after locals including school children took to the streets in protest of the shortage of clean water, electricity and public transport.

Witnesses said that elements of the so-called Rapid Support Forces, which belong to Sudan’s military council, opened fire on the protesters. They added that it was clear that many of the protesters were wearing school uniforms when the military shot dead five high school children and injured a number of others.

Sudan’s military council responded to the events by saying that there must be accountability for the shooting, while the United Nations called for an immediate investigation.

The British online newspaper, the Guardian, quoted Rashid Mustafa, a relative of 17-year-old Abdulwahab Abdo who was killed in the protest, as saying that Abdulwahab sustained wounds in both the stomach and kidney before he was ultimately pronounced dead.

While there have been calls for an investigation into the deaths, opposition groups insist, “Only a civilian authority is capable of carrying out independent investigations into all crimes,” as The Forces of Freedom and Change coalition said in a statement.

The capital of Khartoum, plus Omdurman and Port Sudan cities also saw mass protests on Monday after news of the shooting in El-Obied went viral.

UNICEF’s representative in Sudan, Abdullah Fadil, was quoted as saying “No child should be buried in their school uniform. The children aged between 15 and 17 years old, were protesting the commencement of the school year amid political uncertainty in Sudan.”

Fadil called on the Sudanese government to hold a probe into Monday’s killings and bring all those responsible to justice.

Blood Spilled Amid Talks

Monday’s shooting was the bloodiest since last month, when the military reportedly killed about 120 people during a protest in Khartoum, the capital of Sudan. The death toll of 120 is according to non-governmental sources in Sudan including a doctors group, whereas, Sudan’s military counted much smaller number of deaths.

Meanwhile, Al Jazeera reported that Mohammad ‘Hemedti’ Daglo, the deputy-chief of Sudan’s transitional military council and commander of the Rapid Support Forces met with Egyptian President Abdel Fattah al-Sisi during a two-day visit to Egypt.

Recently, the Freedom and Change Party, a key opposition group in Sudan, held meetings with Sudan’s military council over ways to implement the July agreement between Sudan’s military and opposition groups for establishing a power-sharing government. Talks scheduled for Tuesday, were suspended due to the shootings in El-Obied.

Siddiq Yousef, a senior leader of the Sudanese Communist Party, called on opposition forces to halt all negotiations with the government until all human rights violations committed by the military come to an end.

Since last December Sudan has lived through mass demonstrations in protest of the soaring prices of goods and commodities as well as inflation. The protests recently pushed the Sudanese army to overthrow the authoritarian President Omar al-Bashir who had remained in power for more than three decades.

However, the country has been in a state of chaos after the ousting of al-Bashir with no clear successor to lead the country. Sudan’s military assumed power, but June 3 the military opened fire and murdered more than 100 protesters outside the military’s headquarters, intensifying worry that Sudan would become a military dictatorship.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.