Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Haben Sie vom Iran Mission Center der CIA gehört?

Das Siegel der US Central Intelligence Agency befindet sich auf dem Boden der Hauptlobby des Originalgebäudes.
Das Siegel der US Central Intelligence Agency befindet sich auf dem Boden der Hauptlobby des Originalgebäudes. (Foto: Duffman, Wikimedia Commons)

In 2017 richtete die US-amerikanische Central Intelligence Agency (CIA) eine Spezialeinheit ein, das Iran Mission Center, um die Aufmerksamkeit auf die US-Pläne gegen den Iran zu lenken.

US-Außenminister Mike Pompeo bestand darauf, dass die Explosionen auf zwei norwegischen und japanischen Öltankschiffen in der Verantwortung des Iran lagen. Der Iran habe dies getan, und der Iran müsse den Preis zahlen. Die US-Regierung lieferte keine Beweise für diese Behauptung, abgesehen von einem körnigen Video, das wenig aussagekräftiges zeigte. Pompeo nahm keine Fragen auf.

Es ist wichtig zu wissen, dass der japanische Premierminister Shinzo Abe zu dieser Zeit in Teheran war. Abe, der versucht hat, das iranische Atomabkommen aufrechtzuerhalten, machte keine kriegerischen Kommentare und stürmte auch nicht aus dem Land. Der Chef der japanischen Reederei sagte, es gebe keine Beweise dafür, dass diese Veranstaltung vom Iran durchgeführt worden sei. Tatsächlich bestritt er die Behauptung, dass eine Napfschneckenmine an seinem Schiff angebracht worden war. Er sagte, dass „Flugobjekte“ das Schiff getroffen hätten.

Auch die norwegische Reederei machte keinerlei Aussagen zu den Ereignissen, schon gar keine, die den Iran für den Vorfall verantwortlich machten. Auch die norwegische Regierung schwieg - keinerlei Drohungen aus Oslo. Die Reederei sagte, eine Untersuchung werde zu gegebener Zeit durchgeführt.

Die Besatzung beider Schiffe war von US-amerikanischen und iranischen Booten gerettet und in Sicherheit gebracht worden.

Der Stabschef der iranischen Streitkräfte, Generalmajor Mohammad Hossein Baqeri, sagte, sein Militär werde nicht versuchen, die Straße von Hormus durch Täuschung zu schließen. Wenn sie die Meerenge schließen wollen, sagte er, wird es eine offene Militäroperation sein. Er bestreitet völlig, dass der Iran diese beiden Tanker getroffen hat.

Es wurde kein US-Schiff angegriffen. Diese Vorfälle ereigneten sich in internationalen Gewässern - in der Straße von Hormus vor den Küsten des Iran und des Oman. Weder auf US-Territorium noch auf einem US-Militärstützpunkt oder auf Eigentum der US-Regierung. Es war jedoch die US-Regierung, die die Behauptungen und Drohungen aufstellte. Dies ist eine hässliche Angewohnheit geworden.

Für die Region, in der es immer noch ein elektrisches Gefühl der Vorahnung gibt, ist dies ebenfalls unmöglich geworden. Wird Trump verrückt genug sein, um Raketen abzufeuern? Werden die Vereinigten Staaten von Amerika die Türen der Hölle in Westasien weiter öffnen wollen, die die Vereinigten Staaten mit ihrem illegalen Krieg gegen den Irak weit geöffnet haben?

Iran Mission Center

In 2017 richtete die US-amerikanische Central Intelligence Agency (CIA) eine Spezialeinheit ein, das Iran Mission Center, um die Aufmerksamkeit auf die US-Pläne gegen den Iran zu lenken. Die Initiative für dieses Referat ging von CIA-Direktor John Brennan aus, der sein Amt mit dem Amtsantritt der Trump-Administration niederlegte. Brennan war der Ansicht, dass die CIA sich auf das konzentrieren müsse, was die Vereinigten Staaten als Problembereiche ansehen - zum Beispiel Nordkorea und Iran. Dies war vor der Trump-Administration.

Brennans Nachfolger, Mike Pompeo, der etwas mehr als ein Jahr lang CIA-Direktor war (bis er zum US-Außenminister ernannt wurde), setzte diese Politik fort. Die iranbezogene Tätigkeit der CIA war in der Iran Operations Division (Persia House) durchgeführt worden. Dies war eine Abteilung mit Iran-Spezialisten, die Kenntnisse über politische und wirtschaftliche Entwicklungen im Iran und in der iranischen Diaspora aufbauten.

Es störte die Falken in Washington - wie mir ein Beamter sagte -, dass das Persia House mit iranischen Spezialisten besetzt war, die sich nicht speziell auf Regimewechsel im Iran konzentrierten. Einige von ihnen hatten aufgrund ihrer langen Konzentration auf den Iran eine Sensibilität für das Land entwickelt. Trumps Leute wollten eine viel konzentriertere und kriegerischere Gruppe, die die Art von Informationen liefern würde, die die Phantasie seines Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton kitzelte.

Als Leiter des Iran Mission Center ernannte die CIA Michael D'Andrea. D'Andrea stand im Mittelpunkt des Verhörprogramms nach 9 / 11 und leitete das Anti-Terror-Zentrum der CIA. Ermordungen und Folter standen im Mittelpunkt seines Vorgehens.

Es war D'Andrea, der das Drohnenstreikprogramm der CIA erweiterte, insbesondere den Unterschriftenstreik. Der Unterschriftenstreik ist ein besonders kontroverses Instrument. Die CIA erhielt die Erlaubnis, jeden zu töten, der zu einem bestimmten Profil passte - einen Mann in einem bestimmten Alter, zum Beispiel mit einem Telefon, mit dem jemand auf einer Liste angerufen worden war. Die dunklen Künste der CIA sind genau die von D'Andrea.

Was für seinen Posten im Iran Mission Center von Belang ist, ist, dass D'Andrea den Golfarabern nahe steht, sagte mir ein ehemaliger CIA-Analyst. Die Golfaraber haben nachdrücklich auf ein Vorgehen gegen den Iran gedrängt, eine Ansicht, die D'Andrea und Teile seines Teams teilen. D'Andrea ist ironischerweise als "Ayatollah Mike" bekannt.

D'Andrea und Menschen wie Bolton sind Teil eines Ökosystems von Männern, die einen Haß gegen den Iran haben und der Weltanschauung der saudischen Königsfamilie nahe stehen. Das sind Männer, die rücksichtslos und gewaltbereit sind etwas wenn es bedeutet, einen Krieg gegen den Iran zu provozieren. Nichts sollte an ihnen vorbeigelegt werden.

D'Andrea und die Falken verdrängten mehrere Iran-Experten aus dem Iran Mission Center, Leute wie Margaret Stromecki, die die Analyse geleitet hatten. Andere, die eine Alternative zur Pompeo-Bolton-Sicht der Dinge bieten wollen, haben sich ebenfalls weiterentwickelt oder schweigen. In der Trump-Administration, sagte mir ein ehemaliger Beamter, gibt es keinen Raum für Meinungsverschiedenheiten über die Iran-Politik.

Saudi-Arabiens Krieg

D'Andreas Zwilling vor dem Weißen Haus ist Thomas Kaplan, der Milliardär, der zwei Gruppen gegründet hat, die blind für einen Regimewechsel im Iran sind. Die beiden Gruppen sind United Against Nuclear Iran (UANI) und Counter Extremism Project. Hier gibt es nichts Feines. Diese Gruppen - und Kaplan selbst - setzen sich für eine Agenda ein, die die Muslime im Allgemeinen und den Iran im Besonderen stark herabsetzt.

Kaplan machte den Iran für die Schaffung von ISIS verantwortlich, da der Iran - so Kaplan - "eine schreckliche sunnitische Bewegung benutzte", um seine Reichweite von "Persien bis zum Mittelmeer" auszudehnen. Eine solche Absurdität ergab sich aus einem fundamentalen Missverständnis schiitischer Konzepte wie taqiya, was Vorsicht bedeutet und nicht - wie Kaplan und andere argumentieren - Täuschung. Kaplan teilt seltsamerweise mehr mit ISIS als der Iran mit dieser Gruppe - da sowohl Kaplan als auch ISIS von ihrem Hass auf diejenigen getrieben werden, die den schiitischen Traditionen des Islam folgen.

Es ist passend, dass Kaplans Anti-Iran-Gruppen die CIA und Geld zusammenbringen. Der Leiter von UANI ist Mark Wallace, der Geschäftsführer von Kaplans Tigris Financial Group ist, einem Finanzunternehmen, das bekanntermaßen von einer „Instabilität im Nahen Osten“ profitiert. Die Zusammenarbeit mit UANI und dem Counter Extremism Project erfolgt durch Norman Roule, ein ehemaliger Manager des Nationalen Geheimdienstes für den Iran im US-Büro des Direktors des Nationalen Geheimdienstes.

Roule hat seine Unterstützung für die Bemühungen der Arabia Foundation angeboten, die von Ali Shihabi geleitet wird - einem Mann mit engen Verbindungen zur saudischen Monarchie. Die Arabia Foundation wurde gegründet, um die Öffentlichkeitsarbeit für die Saudis effektiver zu gestalten, als es die saudischen Diplomaten können. Shihabi ist der Sohn eines der angesehensten Diplomaten Saudi-Arabiens, Samir al-Shihabi, der während des Krieges, in dem Al-Qaida entstand, eine wichtige Rolle als Botschafter Saudi-Arabiens in Pakistan spielte.

Diese Männer - Kaplan und Bolton, D'Andrea und Shihabi - wollen unbedingt die ganze Kraft des US-Militärs einsetzen, um die gefährlichen Ziele der Golf-Araber (sowohl Saudi-Arabiens als auch der Vereinigten Arabischen Emirate) voranzutreiben. Als Pompeo vor die Kameras trat, trug er ihnen das Wasser. Das sind Männer auf Mission. Sie wollen einen Krieg gegen den Iran.

Beweis, Grund. Nichts davon ist ihnen wichtig. Sie werden nicht aufhören, bis die US-Bomber ihre tödliche Nutzlast auf Teheran und Qom, Isfahan und Shiraz deponiert haben. Sie werden alles tun, um diese schreckliche Realität werden zu lassen.


Dieser Artikel wurde von produziert Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Vijay Prashad

Vijay Prashad ist ein indischer Historiker, Herausgeber und Journalist. Er ist Schriftsteller und Chefkorrespondent bei Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute. Er ist der Chefredakteur von LeftWord-Bücher und der Direktor von Tricontinental: Institut für Sozialforschung. Er hat mehr als zwanzig Bücher geschrieben, darunter Die dunkleren Nationen: Eine Volksgeschichte der Dritten Welt (Die neue Presse, 2007), Die ärmeren Nationen: Eine mögliche Geschichte des globalen Südens (Verso 2013), Der Tod der Nation und die Zukunft der arabischen Revolution (University of California Press, 2016) und Roter Stern über der Dritten Welt (LeftWord, 2017). Er schreibt regelmäßig für Frontline, The Hindu, Newsclick, AlterNet und BirGün.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Have You Heard of the CIA’s Iran Mission Center?

The seal of the U.S. Central Intelligence Agency inlaid in the floor of the main lobby of the Original Headquarters Building.
The seal of the U.S. Central Intelligence Agency inlaid in the floor of the main lobby of the Original Headquarters Building. (Photo: Duffman, Wikimedia Commons)

In 2017, the U.S. Central Intelligence Agency (CIA) created a special unit — the Iran Mission Center — to focus attention on the U.S. plans against Iran.

U.S. Secretary of State Mike Pompeo was adamant — just hours after it happened — that the explosions on two Norwegian and Japanese oil tankers were the responsibility of Iran. Iran did this, he said, and Iran would have to pay the price. The United States government offered no evidence for this claim, apart from a grainy video that showed little that seemed conclusive. Pompeo took no questions.

It is important to know that the Japanese Prime Minister Shinzo Abe was in Tehran at that time. Abe, who has been trying to maintain the Iran nuclear deal, made no belligerent comments, nor did he storm out of the country. The head of the Japanese shipping company said that there was no evidence that this event had been conducted by Iran. In fact, he disputed the claim that a limpet mine had been attached to his ship. He said that “flying objects” had struck the ship.

The Norwegian shipping company did not make any kind of statement about the events either, certainly not anything that blamed Iran for the incident. The Norwegian government remained silent as well — no threats of any kind from Oslo. The shipping company said an investigation would be conducted in due course.

The crew from both the vessels had been rescued by U.S. and Iranian boats and taken to safety.

Chief of Staff of Iranian Armed Forces Major General Mohammad Hossein Baqeri said that his military will not try to close the Strait of Hormuz by deceit. If they want to close the strait, he said, it will be an open military operation. He fully denies that Iran hit those two tankers.

No U.S. ship was assaulted. These incidents took place in international waters — in the Strait of Hormuz, off the coasts of Iran and Oman. Not on U.S. territory, nor on a U.S. military base or on U.S. government property. Yet, it was the U.S. government that made the claims and made the threats. This has become an ugly habit.

It has also become impossible for the region, where there remains an electric sense of foreboding. Will Trump be mad enough to launch missiles? Will the United States of America want to open wider the doors of hell in West Asia, doors that the United States opened wide with its illegal war on Iraq?

Iran Mission Center

In 2017, the U.S. Central Intelligence Agency (CIA) created a special unit — the Iran Mission Center — to focus attention on the U.S. plans against Iran. The initiative for this unit came from CIA director John Brennan, who left his post as the Trump administration came into office. Brennan believed that the CIA needed to focus attention on what the United States sees as problem areas — North Korea and Iran, for instance. This predated the Trump administration.

Brennan’s successor — Mike Pompeo, who was CIA director for just over a year (until he was appointed U.S. Secretary of State) — continued this policy. The CIA’s Iran-related activity had been conducted in the Iran Operations Division (Persia House). This was a section with Iran specialists who built up knowledge about political and economic developments inside Iran and in the Iranian diaspora.

It bothered the hawks in Washington — as one official told me — that Persia House was filled with Iran specialists who had no special focus on regime change in Iran. Some of them, due to their long concentration on Iran, had developed sensitivity to the country. Trump’s people wanted a much more focused and belligerent group that would provide the kind of intelligence that tickled the fancy of his National Security Adviser John Bolton.

To head the Iran Mission Center, the CIA appointed Michael D’Andrea. D’Andrea was central to the post-9/11 interrogation program, and he ran the CIA’s Counterterrorism Center. Assassinations and torture were central to his approach.

It was D’Andrea who expanded the CIA’s drone strike program, in particular, the signature strike. The signature strike is a particularly controversial instrument. The CIA was given the allowance to kill anyone who fit a certain profile — a man of a certain age, for instance, with a phone that had been used to call someone on a list. The dark arts of the CIA are precisely those of D’Andrea.

What is germane to his post at the Iran Mission Center is that D’Andrea is close to the Gulf Arabs, a former CIA analyst told me. The Gulf Arabs have been pushing hard for action against Iran, a view shared by D’Andrea and parts of his team. For his hard-nosed attitude toward Iran, D’Andrea is known — ironically — as “Ayatollah Mike.”

D’Andrea and people like Bolton are part of an ecosystem of men who have a visceral hatred for Iran and who are close to the worldview of the Saudi royal family. These are men who are reckless with violence, willing to do anything if it means provoking a war against Iran. Nothing should be put past them.

D’Andrea and the hawks edged out several Iran experts from the Iran Mission Center, people like Margaret Stromecki — who had been head of analysis. Others who want to offer an alternative to the Pompeo-Bolton view of things either have also moved on or remain silent. There is no space in the Trump administration, a former official told me, for dissent on the Iran policy.

Saudi Arabia’s War

D’Andrea’s twin outside the White House is Thomas Kaplan, the billionaire who set up two groups that are blindingly for regime change in Iran. The two groups are United Against Nuclear Iran (UANI) and Counter Extremism Project. There is nothing subtle here. These groups — and Kaplan himself — promote an agenda of great disparagement of Muslims in general and of Iran in particular.

Kaplan blamed Iran for the creation of ISIS, for it was Iran — Kaplan said — that “used a terrible Sunni movement” to expand its reach from “Persia to the Mediterranean.” Such absurdity followed from a fundamental misreading of Shia concepts such as taqiya, which means prudence and not — as Kaplan and others argue — deceit. Kaplan, bizarrely, shares more with ISIS than Iran does with that group — since both Kaplan and ISIS are driven by their hatred of those who follow the Shia traditions of Islam.

It is fitting that Kaplan’s anti-Iran groups bring together the CIA and money. The head of UANI is Mark Wallace, who is the chief executive of Kaplan’s Tigris Financial Group, a financial firm with investments — which it admits — would benefit from “instability in the Middle East.” Working with UANI and the Counter Extremism Project is Norman Roule, a former national intelligence manager for Iran in the U.S. Office of the Director of National Intelligence.

Roule has offered his support to the efforts of the Arabia Foundation, run by Ali Shihabi — a man with close links to the Saudi monarchy. The Arabia Foundation was set up to do more effective public relations work for the Saudis than the Saudi diplomats are capable of doing. Shihabi is the son of one of Saudi Arabia’s most well-regarded diplomats, Samir al-Shihabi, who played an important role as Saudi Arabia’s ambassador to Pakistan during the war that created al-Qaeda.

These men — Kaplan and Bolton, D’Andrea and Shihabi — are eager to use the full force of the U.S. military to further the dangerous goals of the Gulf Arab royals (of both Saudi Arabia and of the UAE). When Pompeo walked before cameras, he carried their water for them. These are men on a mission. They want war against Iran.

Evidence, reason. None of this is important to them. They will not stop until the U.S. bombers deposit their deadly payload on Tehran and Qom, Isfahan and Shiraz. They will do anything to make that our terrible reality.


This article was produced by Globetrotter, a project of the Independent Media Institute.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Vijay Prashad

Vijay Prashad is an Indian historian, editor and journalist. He is a writing fellow and chief correspondent at Globetrotter, a project of the Independent Media Institute. He is the chief editor of LeftWord Books and the director of Tricontinental: Institute for Social Research. He has written more than twenty books, including The Darker Nations: A People’s History of the Third World (The New Press, 2007), The Poorer Nations: A Possible History of the Global South (Verso, 2013), The Death of the Nation and the Future of the Arab Revolution (University of California Press, 2016) and Red Star Over the Third World (LeftWord, 2017). He writes regularly for Frontline, the Hindu, Newsclick, AlterNet and BirGün.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.