Tippe um zu suchen

PEER NEWS

HBO Show Chernobyl-A Persönliche und vergleichende historische Analyse

Verlassene Gasmaske in Tschernobyl. (Foto: Pixabay)
Verlassene Gasmaske in Tschernobyl. (Foto: Pixabay)
(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Die Hit-Serie von HBO in Tschernobyl löste einen regen Dialog über die Übel des sowjetischen Systems und der Kernenergieerzeugung aus. Nachdem ich mir dieses Drama angesehen hatte und aus einer Familie stammte, die die Tragödie überlebt hatte, hielt ich es für wichtig, die Dinge so zu besprechen, wie ich sie sah und kannte, was wahr ist und was nicht. Dies ist keine Verteidigung des sowjetischen Systems, aber eine Tatsache basiert Reihe von Beobachtungen meinerseits.

Die Chronologie der Ereignisse scheint genau zu sein. Besonders die Tatsache, dass meine Familie die Region sofort nach Taschkent, Georgia, evakuierte, um die radioaktiven Überreste zu vermeiden, die durch den Atom- und den traditionellen Wind verursacht wurden. Ich erinnere mich vage daran. Das meiste davon hat mir meine Mutter schon vor langer Zeit erzählt, als ich mich danach sehnte, die Geschichte meiner Familie näher kennenzulernen.

Die von HBO zusammengestellte Rekonstruktion der Veranstaltung ist beeindruckend und zeigt die enormen Forschungen und Anstrengungen, die in sie gesteckt wurden. Ich begrüße auch die Authentizität und genaue Darstellung der sowjetischen Atmosphäre, wie sie in 1986 dargestellt ist. Es ist fast identisch mit den Filmen des größten Filmproduzenten der Sowjetunion aus dieser Zeit. Mosfilm. Für Ihren eigenen Vergleich können Sie sowjetische Filme mit englischen Untertiteln im Internet anschauen moWählen Sie auf der kostenlosen sfilm.ru-Website einfach den Zeitraum der 1980s aus. Ohne die Kultur, Mentalität und Themen der Epoche zu kennen, machten die Schöpfer nahezu perfekte identische Szenarien und verstanden die sowjetische Kultur sehr tief und versuchten gleichzeitig eine unvoreingenommene Darstellung der Situation.

Einige Faktoren scheinen jedoch zu fehlen oder falsch zu interpretieren.

Die Show schuf speziell eine Atmosphäre von lügnerischen Politbüromitgliedern, Kommandeuren der Nuklearstation, die aggressiv und kriminell sind. Die Evakuierung der Stadt begann 36 Stunden nach der Tragödie, obwohl viele zuvor wussten, dass sie das Gebiet verlassen sollten. In Kiew evakuierten die meisten Beamten ihre Familien innerhalb von 24 Stunden in verschiedene ehemalige Republiken, um bei Großfamilien und Freunden zu bleiben. Es stimmt die Information in das staatlich kontrolliert Medienkanäle waren sehr begrenzt, das Ausmaß der Tragödie wurde nicht sofort verstanden, und die Reaktion auf Evakuierung war im Vergleich zu westlichen Standards nicht angemessen. Daher mein persönliches Glück, in Nordamerika zu leben, wo die Regierung nicht zulässt, dass die eigene Bevölkerung in diesem Maße leidet.

Darüber hinaus schuf das Politbüro unmittelbar am nächsten Morgen eine Kommission für die Explosion hochrangiger Portfolios. Die akademische und politische Maschine traf am Abend des 26 im April ein. Sie hatten vor Tschernobyl weder Erfahrung mit einer solchen Situation, noch konnten Handbücher jemanden auf die Massenkatastrophe vorbereiten. Zu der Zeit befanden sich Tschernobyl und die umliegenden Regionen nicht in Sperrstunde, um auszusteigen, um einzusteigen, um einen Bewohner in ein anderes Gebiet zu bringen, wenn sie dies wollten. Die Serie bezieht sich immer wieder auf die Kernexplosion, um zu verdeutlichen, dass es zu einer Explosion der Kernreaktorschmelze gekommen ist. Der Reaktor 4 im Kernkraftwerk wurde am April 25, 1986 zur Wartung aus der Ration genommen. Nach Angaben der Nuclear Energy Agency ist die Tragödie die Folge einer übermäßigen Menge von Dampf, der durch Wasserstoff sekundär erzeugt wird, während der zusätzliche Dampf aufgrund des Kühlwassers auftrat, wodurch sich Dampf in den Kühlrohren ansammelte, was wiederum einen gigantischen Stromstoß verursachte . Freisetzung von Strahlung über die Spaltprodukte Iod-131, Cäsium-134 und Cäsium-137.

Hier sind zwei Videos, die zum Verständnis der Funktionsweise von Kernreaktoren beitragen können:

https://www.youtube.com/watch?v=1U6Nzcv9Vws

https://www.youtube.com/watch?v=q3d3rzFTrLg

Der andere Kommentar in der ersten Reihe, dass die Hälfte Europas hätte zerstört werden können, wenn der geschmolzene Brennstoff unter den Reaktor gelangt, ist aus physikalischer Sicht nahezu unmöglich. Weitere Informationen zur Reaktorfunktionalität finden Sie hier: http://www.world-nuclear.org/information-library/nuclear-fuel-cycle/nuclear-power-reactors/nuclear-power-reactors.aspxeinschließlich dessen, was während einer Kernschmelze passiert.

Nach den sowjetischen Aufzeichnungen und unzähligen unabhängigen russischen Forschern Sherbin habe nicht angerufen Legasov. Legasov fand von seinem Kollegen heraus YarmakovDas Wissen über die Provision wurde erzählt von Meshkov (damals erster stellvertretender Minister für Atomenergie). Dort sind auch seltsames Details über Legasov, der im Hubschrauber nach Tschernobyl flog, als es tatsächlich einen Charterflug nach Kiew gab und er von einem Chauffeur in das Gebiet der Tragödie gefahren wurde.

Darüber hinaus wurde die Bedrohung der Ersthelfer und Ingenieure durch die Berichte ihrer Familienangehörigen oder der Überlebenden nicht genau dokumentiert. Viele verstanden die Folgen nicht und die Ersthelfer hatten nicht die richtige Ausrüstung, um sich vor Strahlung zu schützen, und einige starben danach in alptraumhaftem Leid schrecklich.

Insgesamt ist die Serie eine großartige Informationsquelle und bietet ein Verständnis für die Geschichte von Tschernobyl und die darauf folgenden tragischen Ereignisse.

Ich bin dankbar das Das US-britische Projekt lieferte Einblicke in die Tragödie. Leider sucht Russland die historischen Fakten aus und wählt sie aus.

CarticulusMedia

Christina Kitova verbrachte den größten Teil ihres Berufslebens im Bereich Finanzen und Versicherungsrisikomanagement. Neben meinen Arbeitsschwerpunkten sind Wirtschaft, Journalismus, Schreiben, Finanzen, Nanotechnologie, Quantenphysik, Kultur, Bildung und Tierrechte. Ich spreche fließend 6 und habe in den letzten 25-Jahren in Westeuropa und Nordamerika gewohnt. Ich beantworte keine anonymen Anfragen.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

PEER NEWS

HBO Show Chernobyl-A Personal and Comparative Historical Analysis

Abandoned gas mask in Chernobyl. (Photo: Pixabay)
Abandoned gas mask in Chernobyl. (Photo: Pixabay)
(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

HBO’s hit Chernobyl series spawned a stir of dialogue about the evils of the Soviet system and nuclear energy production. After watching this drama and being from a family that survived the tragedy, I thought it would be important to discuss things as I saw and knew them, what is true, and what is not. This is not a defense of the Soviet system, but a fact-based set of observations on my part.

The chronology of the events appears to be accurate. Especially the fact that my family immediately evacuated the region to Tashkent, Georgia to avoid the radioactive remnants brought on by the nuclear and traditional winds. I vaguely recall this. Most of this was told to me by my mother a long time ago, as I craved to know further my family’s history.

The event reconstruction put together by HBO is impressive and it shows the massive research and effort put into it. I also applaud the authenticity and accurate portrayal of the Soviet atmosphere as depicted in 1986. It is almost identical to the movies shown by the Soviet Union’s biggest movie producer of that era, Mosfilm. For your own comparison, you can watch Soviet movies with English subtitles on the mosfilm.ru website for free, just select the time period of the 1980s. Without knowing the culture, mentality and issues during the era, creators made almost perfect identical scenarios and understood the Soviet culture very deeply, whilst clearly attempting an unbiased presentation of the situation.

However, a few factors seem to be missing or misconstrued.   

The show specifically created an atmosphere of lying Politburo members, commanders of the nuclear station, who are aggressive and borderline criminal. The evacuation of the city started 36 hours after the tragedy, however many knew prior to that to leave the area. In Kiev, the majority of public servants were evacuating their families within 24 hours to different former Republics, going to stay with extended families and friends. It is true the information in the government-controlled media channels was very limited, the magnitude of the tragedy was not immediately understood, nor was the response to evacuate adequate in comparison to Western standards. Hence, my personal fortune to be living in North America, where the government would not let their own people suffer to that degree.

Furthermore, the Politburo created a commission pertaining to the explosion with high level portfolios immediately the following morning. The academics and political machine arrived on the evening of April 26. They had no experience handling such a situation prior to Chernobyl, nor could manuals prepare anyone for the mass catastrophe. At the time the Chernobyl and surrounding regions weren’t on lockdown to get out, get in yes, to leave any resident could have gotten out to another area, if they wished to do so. The series continually keeps referring to the nuclear explosion, to clarify, there was an explosion of the nuclear reactor meltdown. The Reactor 4 at the nuclear station was taken out of ration on April 25, 1986 for maintenance. According to the Nuclear Energy Agency, the consensus is the tragedy occurred due to excessive amounts of steam, secondary by hydrogen, whilst the additional steam occurred due to the cooling water, causing steam build up in cooling pipes, in turn creating a gigantic power surge. In turn releasing radiation via fission products Iodine-131, cesium-134, and cesium-137.

Here are two videos that can aid in understanding how nuclear reactors work:

https://www.youtube.com/watch?v=1U6Nzcv9Vws 

https://www.youtube.com/watch?v=q3d3rzFTrLg

The other commentary made in the initial series, that half of Europe could have been destroyed if the melted fuel enters under the reactor, from a physics perspective is nearly impossible. You can read more in regards to the reactors functionality here: http://www.world-nuclear.org/information-library/nuclear-fuel-cycle/nuclear-power-reactors/nuclear-power-reactors.aspx, including what happens during a nuclear meltdown.

According to the Soviet records and myriad of Russian independent researchers, Sherbin did not call LegasovLegasov found out from his colleague Yarmakov, the knowledge about the commission was told by Meshkov (first deputy minister of atomic energy at the time). There are also odd details about Legasov flying in the helicopter to Chernobyl, when in fact there was a chartered flight to Kiev and he was driven by a chauffeur to the area of the tragedy.

Moreover, the threats to the first responders and engineers weren’t exactly documented by the accounts of their family members or the survivors. Many didn’t understand the ramifications and first responders did not have the proper gear to protect themselves from radiation and some died horrible deaths afterward in nightmarish suffering. 

Overall, the series is a great source of information and provides an understanding of the history of Chernobyl and the tragic events that followed after.

I am grateful the US-British project provided insights into the tragedy, sadly Russia picks and chooses which historical facts to show.

CarticulusMedia

Christina Kitova spent most of her professional life in finance, insurance risk management litigation. In addition to my work interests are economics, journalism, writing, finance, nanotechnology, quantum physics, culture, education and animal rights. I am fluent in 6 languages and have resided in Western Europe and North America for the past 25 years. I do not answer anonymous requests.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.