Tippe um zu suchen

AMERICAS

Honduras Anti-Korruptions-Probe impliziert Präsident, Opposition

Honduras Präsident
Honduras Präsident

Von dem US-amerikanischen Ministerium für innere Sicherheit (DHS) (Sekretärin Kelly trifft sich mit dem Präsidenten von Honduras) [gemeinfrei], via Wikimedia Commons

(InSight-Verbrechen(von Parker Asman) Behörden in Honduras haben Dutzende von Beamten und Mitarbeitern beschuldigt, Millionen von Dollar öffentlicher Gelder für politische Zwecke umgeleitet zu haben, unter anderem, um die 2013-Kampagne von Präsident Juan Orlando Hernández zu finanzieren. Die explosiven Anschuldigungen dürften jedoch einen starken Rückstoß von den Verdächtigen und ihren Verbündeten auslösen und möglicherweise den Fortgang des Falls behindern.

Im Rahmen einer Korruptionsuntersuchung, die als „Pandora-Fall“ bezeichnet wurde, hat 13 im Juni eine Sondereinheit der Generalstaatsanwaltschaft von Honduras und die international unterstützte Unterstützungsmission gegen Korruption und Straflosigkeit in Honduras (Misión de Apoyo contra la Corrupción y la Impunidad en Honduras (MACCIH) vorgeführt der Oberste Gerichtshof des Landes mit Informationen über 38-Regierungsbeamte und andere Personen, denen vorgeworfen wird, mehr als 282-Millionen-Lempiras (fast 12-Millionen-Dollar) aus staatlichen Mitteln missbraucht zu haben.

Die Beschuldigten stahlen angeblich öffentliche Gelder für landwirtschaftliche Entwicklungsprojekte, die sie dann über verschiedene Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen weiterleiteten, bevor sie das Geld für politische Zwecke verwendeten.

Ein Teil der Mittel soll zur Finanzierung eines Programms beigetragen haben gespannt Der damalige Kandidat Hernández in 2013 nannte die „Cachureca-Karte“. („Cachureca“ ist honduranische Umgangssprache und bedeutet politisch konservativ.) Das Programm ermöglichte es Karteninhabern, beträchtliche Rabatte bei teilnehmenden Unternehmen zu erhalten.

Weitere Gelder wurden abgezogen, um politische Kampagnen für die oppositionelle Liberale Partei und eine andere kleinere Partei, die als Broad Front bekannt ist, zu unterstützen.

Staatsanwälte machten die Namen der Verdächtigen nicht öffentlich, aber lokale Medienberichte Ich schlage vor, dass zu den Betroffenen unter anderem einige Kongressabgeordnete der Nationalen Partei Hernández und ein ehemaliger Präsidentschaftskandidat der Liberalen Partei gehören könnten.

Die Nationale Partei reagiert Zu den Vorwürfen durch Angabe der Partei würde man bei der Ermittlung aber mitwirken, dass die "Verantwortung individuell" sei.

In Kommentaren von La PrensaPräsident Hernández sagte: „Es ist wichtig, dass die Gerechtigkeit gewährleistet ist. Niemand steht über dem Gesetz, aber neben dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit ist das Prinzip der Unschuld das, wonach wir alle suchen sollten. “

Die neuesten Anschuldigungen kommen, nachdem Hernández als Sieger einer 2017-Wahl im November ausgesprochen wurde Frage von der Opposition und internationalen Beobachtern aufgrund glaubwürdiger Anzeichen von Betrug.

InSight-Kriminalitätsanalyse

Eliten in Mittelamerika haben vor kurzem eine All-out-Offensive Es ist unklar, inwieweit der Fall gegen Hernández und andere Beamte in Honduras angesichts dieses Ansturms voranschreiten kann.

Charles Call, Leiter des Spezialforscherteams der American University für MACCIH und Maßnahmen gegen Straflosigkeit in Honduras, sagte InSight Crime, dass es "zu früh ist, um zu sagen ... was die Auswirkungen dieses Falls sein werden".

Er stellte jedoch fest, dass die Erfahrungen der Vergangenheit darauf hindeuten, dass Eliten, die sich gegen Korruptionsbekämpfung einsetzen, den Fall möglicherweise zum Erliegen bringen könnten.

"Die Gerichte und der Kongress haben in der Vergangenheit Wege gefunden, um diese Art von Anklagen zu umgehen, und es ist möglich, dass sie das erneut tun", sagte Call.

Christine Wade, Expertin für Mittelamerika und Professorin für Politikwissenschaft am Washington College, sagte gegenüber InSight Crime, es sei "schwierig, optimistisch" über die Zukunft der Bemühungen zur Korruptionsbekämpfung in Honduras zu sein.

"In den letzten Jahren hatten die Eliten in Honduras nichts als Verachtung für den MACCIH und haben versucht, seine Ermittlungskapazität vollständig zu untergraben", sagte Wade.

In der Tat hat der Gesetzgeber vor kurzem angegriffen die Verfassungsmäßigkeit des MACCIH. Während der Oberste Gerichtshof das Gremium später für verfassungsmäßig erklärte, beschränkte die Entscheidung auch die Zusammenarbeit zwischen dem MACCIH und einer speziellen Einheit, mit der das Gremium zusammenarbeitet, um Korruptionsfälle zu errichten, die dies könnten die Wirksamkeit untergraben des Anti-Transplantat-Körpers alle zusammen.

Die Gesetzgeber in Honduras haben Anfang des Jahres ebenfalls eine Reform verabschiedet,StraflosigkeitspaktDies hat der Generalstaatsanwaltschaft im Wesentlichen die Möglichkeit genommen, den Missbrauch öffentlicher Gelder wirksam zu untersuchen.

Eric Olson, der Direktor des lateinamerikanischen Programms des Woodrow Wilson Centers, sagte InSight Crime jedoch, dass es wichtig sei zu erkennen, dass MACCIH und die Generalstaatsanwaltschaft beschlossen, die Untersuchung trotz dieser Hindernisse fortzusetzen.

"Das Szenario ist für die Generalstaatsanwaltschaft und die Korruptionsbekämpfung in Honduras unglaublich ungünstig, aber sie haben den Schritt trotzdem getan", sagte Olson.

All dies steht im Zusammenhang mit wachsende Bedenken Unter den zivilgesellschaftlichen Organisationen wird das Bestreben des Landes zur Korruptionsbekämpfung im weiteren Verlauf dieses Jahres als Auswahl eines neuen Generalstaatsanwalts gewertet. Der MACCIH ist auch nach dem Februar noch ohne ständigen Führer Rücktritt von Juan Jiménez Mayor aufgrund dessen, was er sagte, mangelnde institutionelle Unterstützung.

Darüber hinaus ist Präsident Hernández einer der Vereinigten Staaten engste Verbündete in Mittelamerika. Washington hat ihn trotz anderer Korruption weiterhin unterstützt Behauptungen, was ihm einige politische Deckung von mehreren wirbelnden Skandalen gegeben hat.

Sowohl Olson als auch Wade waren sich einig, dass die jüngste Korruptionsuntersuchung wahrscheinlich eine Reihe von Straßensperren treffen wird. Laut Wade "haben die Eliten in Honduras wenig oder gar kein Interesse daran, sich selbst strafrechtlich zu verfolgen."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

Honduras Anti-Corruption Probe Implicates President, Opposition

Honduras President
Honduras President

By U.S. Department of Homeland Security (DHS) (Secretary Kelly Meets with President of Honduras) [Public domain], via Wikimedia Commons

(InSight Crime, by Parker Asman) Authorities in Honduras have accused dozens of officials and collaborators of diverting millions of dollars of public money for political purposes, including to fund President Juan Orlando Hernández’s 2013 campaign. But the explosive allegations are likely to generate strong pushback from the suspects and their allies, potentially hindering the progress of the case.

On June 13, as part of a corruption investigation dubbed the “Pandora Case,” prosecutors from a special unit of Honduras’ Attorney General’s Office and the internationally-backed Support Mission Against Corruption and Impunity in Honduras (Misión de Apoyo contra la Corrupción y la Impunidad en Honduras – MACCIH) presented the country’s Supreme Court with information about 38 government officials and other individuals accused of misusing more than 282 million lempiras (nearly $12 million) of government funds.

Those accused allegedly stole public funds destined for agricultural development projects, which they then funneled through various foundations and non-governmental organizations before using the money for political purposes.

Part of the funds allegedly helped finance a program tauted by then-candidate Hernández in 2013 called the “Cachureca Card.” (“Cachureca” is Honduran slang meaning politically conservative.) The program allowed cardholders to recieve sizeable discounts at participating businesses.

Other funds were siphoned off to support political campaigns for the opposition Liberal Party and another smaller party known as the Broad Front.

Prosecutors did not make the names of the suspects public, but local media reports suggest those implicated may include a number of congressmen from Hernández’s National Party and a former Liberal Party presidential candidate, among others.

The National Party responded to the accusations by stating the party would cooperate with the investigation but that the “responsibility is individual.”

In comments reported by La Prensa, President Hernández said that, “It is essential that justice is served. Nobody is above the law, but as well as the principle of the rule of law, the principle of innocence is what we should all look for.”

The latest allegations come after Hernández was declared the winner of a November 2017 election strongly questioned by the opposition and international observers due to credible indications of fraud.

InSight Crime Analysis

Elites in Central America have recently been waging an all-out offensive against anti-corruption efforts for some time, and it’s unclear how far the case against Hernández and other officials in Honduras will be able to progress in the face of this onslaught.

Charles Call, the head of American University’s special research team on MACCIH and anti-impunity efforts in Honduras, told InSight Crime that it’s “too early to tell … what the implications of this case are going to be.”

However, he noted that past experience suggests elites aligned against anti-corruption efforts may be able to stall the case.

“The courts and Congress have found ways to get around these types of indictments in the past, and it’s possible they might do that again,” Call said.

Christine Wade, a Central America expert and political science professor at Washington College, told InSight Crime that it’s “difficult to be optimistic” about the future of anti-corruption efforts in Honduras.

“Over the past several years, elites in Honduras have had nothing but disdain for the MACCIH and have tried to completely undermine its investigatory capacity,” Wade said.

Indeed, lawmakers recently attacked the constitutionality of the MACCIH. While the Supreme Court later ruled the body to be constitutional, the decision also restricted collaboration between the MACCIH and a special unit the body works with to build corruption cases, which could undermine the effectiveness of the anti-graft body all together.

Legislators in Honduras also passed a reform earlier this year dubbed an “impunity pact,” which essentially robbed the Attorney General’s Office of the ability to effectively investigate the misuse of public funds.

However, Eric Olson, the director of the Woodrow Wilson Center’s Latin American program, told InSight Crime that it’s important to recognize that the MACCIH and the Attorney General’s Office decided to go forward with the investigation despite these obstacles.

“The scenario is incredibly adverse for the Attorney General’s Office and anti-corruption efforts in Honduras, but they’ve taken the step anyway,” Olson said.

All of this comes in the context of growing concern among civil society organizations regarding the country’s anti-corruption drive as the selection of a new attorney general approaches later this year. The MACCIH is also still without a permanent leader after the February resignation of Juan Jiménez Mayor due to what he said was a lack of institutional support.

In addition, President Hernández is one of the United States’ closest allies in Central America. Washington has continued to support him amid other corruption allegations, which has given him some political cover from multiple swirling scandals.

Both Olson and Wade agreed that the latest corruption investigation will likely hit a number of roadblocks. According to Wade, “elites in Honduras have little to no interest in prosecuting themselves.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.