Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

House Investigating White House Deal, um Saudi-Arabien Nuclear Tech zu geben

Präsident Donald Trump spricht mit Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, dem stellvertretenden Kronprinzen von Saudi - Arabien, während seines Treffens am Dienstag, den 14. März, im Oval Office des Weißen Hauses in Washington, DC (offizielles Foto des Weißen Hauses von Shealah Craighead) )
Präsident Donald Trump spricht mit Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, dem stellvertretenden Kronprinzen von Saudi - Arabien, während seines Treffens am Dienstag, den 14. März, im Oval Office des Weißen Hauses in Washington, DC (offizielles Foto des Weißen Hauses von Shealah Craighead) )

Eine neue Untersuchung des Repräsentantenhauses untersucht den Drang der Trump-Regierung, sensible Nukleartechnologie nach Saudi-Arabien zu transferieren, möglicherweise unter Verstoß gegen das US-amerikanische Recht.

Laut einem kürzlich veröffentlichten BerichtDie Trump-Regierung hat sich auf den Vorsitzenden des Ausschusses für Aufsicht und Reform, Elijah E. Cummings, vorbereitet und den Verkauf sensibler Nukleartechnologie an Saudi-Arabien beschleunigt - ein möglicher Verstoß gegen das US-Recht und ohne die gesetzlich vorgeschriebene Autorität des Kongresses.

Der potenzielle Transfer von Nukleartechnologie löst die Sorge aus, dass der Verkauf Riad in die Lage versetzen könnte, künftig Atomwaffen herzustellen, und ein Wettrüsten im Nahen Osten auslösen könnte. Der Deal ist auch alarmierend, da er gegen das Atomgesetz (AEA) verstoßen würde.

Laut dem Bericht des Repräsentantenhauses dürfen die USA laut AEA "ohne Zustimmung des Kongresses keine Nukleartechnologie in ein fremdes Land transferieren, um sicherzustellen, dass die mit der ausländischen Regierung erzielte Einigung neun spezifischen Nichtverbreitungserfordernissen entspricht."

Vor der Veröffentlichung des Berichts hatten Mitglieder des Kongresses Bedenken hinsichtlich der Stabilität der saudischen Verwaltung und der Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien unter dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman (MBS) seit der Ermordung des saudischen Kolumnisten Jamal Khashoggi und des Jemen-Krieges geäußert.

In dem Bericht wurde behauptet, dass mehrere private US-Handelsinteressen, die von einer Übertragung stark profitierten, das Weiße Haus dazu drängten, den Deal abzuschließen.

„In den Vereinigten Staaten haben starke private Handelsinteressen aggressiv auf den Transfer hochsensibler Nukleartechnologie nach Saudi-Arabien gedrängt - ein potenzielles Risiko für die nationale Sicherheit der USA ohne angemessene Sicherheitsvorkehrungen. Diese kommerziellen Einheiten werden Milliarden von Dollar durch Verträge im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb von Nuklearanlagen in Saudi-Arabien ernten - und waren anscheinend bis heute in engem und wiederholtem Kontakt mit Präsident Trump und seiner Verwaltung “, heißt es in dem Bericht des Parlaments.

In dem Kongressbericht heißt es, er sei als Antwort auf mehrere Whistleblower verfasst worden, die sich zu den Bemühungen des Weißen Hauses äußerten, den Transfer sensibler Nukleartechnologie nach Saudi-Arabien voranzutreiben.

"Die Whistleblower, die sich meldeten, haben vor Interessenkonflikten unter den führenden Beratern des Weißen Hauses gewarnt, die zu strafrechtlichen Konsequenzen führen könnten", erklärte der demokratische Vorsitzende des Ausschusses, Elijah Cummings. schrieb in einem Brief am Dienstag ins Weiße Haus.

Einige der Beamten der Trump-Administration argumentierten, dass, wenn die USA ihre Nukleartechnologie nicht an Saudi-Arabien verkaufen, entweder China oder Russland die Gelegenheit ergreifen würden - und schlossen daraus, dass Riad eine strategische Partnerschaft mit beiden Ländern eingehen könnte, was Washington nicht will .

In Reaktion auf den Bericht erklärte das Komitee des Repräsentantenhauses, es werde seine Untersuchung ausweiten, "um festzustellen, ob die von der Trump-Administration verfolgten Maßnahmen im nationalen Sicherheitsinteresse der USA liegen oder eher denen dienen, die finanziell davon profitieren können".

Michael Flynn, führender Saudi-Deal von NSC

Der Bericht behauptete auch, dass die Bemühungen, die Nukleartechnologie mit Saudi-Arabien zu teilen, von Michael Flynn, dem ehemaligen nationalen Sicherheitsberater unter Trump, bis zu seinem Rücktritt von 2017 im Februar vorangetrieben wurden. Ein Beamter des Nationalen Sicherheitsrates (NSC) in der Nähe von Flynn, der sich noch im Weißen Haus befindet, setzt den Plan Berichten zufolge fort.

Der Bericht des Ausschusses enthielt spezifische Einzelheiten zum potenziellen Transfer von Kerntechnik und enthielt mehrere E-Mail-Mitteilungen. Die E-Mails zeigten, wie der Nationale Sicherheitsrat (NSC) und andere Ethikbeamte wiederholt davor gewarnt hatten, dass die Übertragung gegen die föderalen Gesetze zu Interessenkonflikten und gegen Vorschriften für den Transfer von Nukleartechnologie in andere Länder verstoßen könnte.

Der Bericht des Komitees ähnelt fast der von ProPublica in 2017 veröffentlichten Akte, in der die Bedenken hinsichtlich des Kerntechnologietransfers mit dem Namen "Marshall-Plan für den Nahen Osten" explizit beschrieben wurden.

Iran bezeichnet Washingtons Verkauf von Nukleartechnologie an Saudi-Arabien als "Heuchelei"

Der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif warf Washington vor, angesichts des Berichts und des Rückzugs der USA aus dem Iran scheinheilig zu sein.

„Von Tag zu Tag wird der Welt klarer, was uns immer klar war: Weder die Menschenrechte noch ein Atomprogramm waren das eigentliche Anliegen der USA. Zuerst ein zerstückelter Journalist; jetzt illegaler Verkauf von Nukleartechnologie an Saudi-Arabien voll aussetzen #USHypocrisy" Zarif twitterte.

Ein hochrangiges iranisches Parlamentsmitglied warnt davor, dass der Plan der USA, die Nukleartechnologie an Saudi-Arabien zu übergeben, für Israel katastrophal sein könnte.

„Das Schicksal der Monarchie und die Atombombe von Saudi-Arabien sind ähnlich unvorhersehbar. Israel wird durch saudische Atombomben vernichtet. “Heshmatollah Falahatpisheh, Vorsitzender der iranischen Kommission für nationale Sicherheit und Außenpolitik sagte in seinem Tweet.

Iran hatte sein Atomprogramm durch den 2015-Iran-Deal eingeschränkt, der offiziell als JCPOA bezeichnet wurde, aber die USA zogen sich aus dem Abkommen unter der Trump-Administration zurück. Teheran behauptet, seine Atomtechnologie sei für friedliche Zwecke bestimmt. Die USA haben jedoch behauptet, der Iran nutze seine zivilen Nuklearprogramme nur als Deckmantel für ein Atomwaffenprogramm, eine Anschuldigung, die der Iran wiederholt bestritten hatte.

Hat Saudi-Arabien bereits Nukleartechnologie?

Im März letzten Jahres sagte der saudische Kronprinz MBS in einem Interview, dass Saudi-Arabien bereit sei, Atomwaffen zu bauen, wenn der Iran dies zuerst täte. Der Prinz verglich auch den iranischen Obersten Führer Ayatollah Ali Khamenei mit dem ehemaligen Naziführer Adolf Hitler.

Letzten Januar, The Washington Post Berichten zufolge zeigten Satellitenbilder, dass Saudi-Arabien seine erste Fabrik für ballistische Raketen in der Al-Watah-Basis in der Nähe von Riad gebaut hatte. Ballistische Raketen sind oft mit der Fähigkeit ausgestattet, nukleare Sprengköpfe zu tragen.

Mehrere Raketenexperten, die die Bilder studierten, waren sich einig, dass die hochauflösenden Bilder angeblich die Produktions- und Testeinrichtungen für Raketen zeigten.

Die Bilder konnten es jedoch nicht sagen ob die Anlage komplett ist oder noch Raketen herstellen kann. Die Existenz einer strategischen Raketenbasis in Al-Watah wurde Mitte des 2013 erstmals öffentlich bekannt gemacht, nachdem Jane Weekly Defense Bildsatelliten einer Militäreinrichtung veröffentlichte, in der angeblich aus China gekaufte ballistische Raketen stationiert waren.

Chinas militärische Unterstützung für das Königreich kam zu dieser Zeit nicht überraschend. China hat bewaffnete Drohnen nach Saudi-Arabien und in andere Länder des Nahen Ostens verkauft. China verkaufte auch Varianten der ballistischen Rakete Dongfeng an Saudi-Arabien, die einzige Rakete, die zuvor im Arsenal des Königreichs vermutet wurde.

In den 1990s baute Pakistan heimlich eine Fabrik für Mittelstreckenraketen mit Blaupausen und Ausrüstung aus China. Pakistans Fabrik hat Berichten zufolge die Aufmerksamkeit von Saudis hochrangigen Beamten auf sich gezogen. Es ist jedoch unklar, ob China oder Pakistan an der Entwicklung der al-Watah-Basis beteiligt waren.

Obwohl Saudi-Arabien eines der reichsten Ölländer der Welt ist, wird es wahrscheinlich feststellen, dass es sich nicht für immer nur auf Öl verlassen kann. Eine Möglichkeit, die Schwarzgoldversorgung für einen profitableren Export aufrechtzuerhalten, besteht darin, alternative Energieressourcen hinzuzufügen, und das Land hatte Pläne dazu.

Saudi-Arabien ist plant den Bau von 16-Kernkraftwerken in den nächsten 25-Jahren. Das Land hat Angebote für die ersten beiden Reaktoren aus China, Russland, Frankreich, Südkorea und den USA erhalten

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

House Investigating White House Deal to Give Saudi Arabia Nuclear Tech

President Donald Trump speaks with Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, Deputy Crown Prince of Saudi Arabia, during their meeting Tuesday, March 14, 2017, in the Oval Office of the White House in Washington, D.C. (Official White House Photo by Shealah Craighead)
President Donald Trump speaks with Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, Deputy Crown Prince of Saudi Arabia, during their meeting Tuesday, March 14, 2017, in the Oval Office of the White House in Washington, D.C. (Official White House Photo by Shealah Craighead)

A new House investigation is looking into the Trump administration’s push to transfer sensitive nuclear technology to Saudi Arabia, possibly in violation of U.S. law.

According to a recently released report prepared for Rep. Elijah E. Cummings, the Chairman of the Committee on Oversight and Reform, the Trump administration has rushed the sale of sensitive nuclear technology to Saudi Arabia – a potential violation of U.S. law and without the legally required congressional authority.

The potential transfer of nuclear technology sparks concern that the sale may enable Riyadh to create nuclear weapons in the future and could trigger an arms race in the Middle East. The deal is also alarming as it would violate the Atomic Energy Act (AEA).

According to the House report, under the AEA “the U.S. may not transfer nuclear technology to a foreign country without the approval of Congress, in order to ensure that the agreement reached with the foreign government meets nine specific nonproliferation requirements.”

Prior to the report’s release members of Congress had expressed worry about the stability of the Saudi administration and relations between the U.S. and Saudi Arabia under Saudi crown prince Mohammed bin Salman (MBS) since the killing of Saudi columnist Jamal Khashoggi and the Yemen War.

The report claimed that several private U.S. commercial interests with much to benefit from a transfer were pushing the White House to make the deal.

“Within the United States, strong private commercial interests have been pressing aggressively for the transfer of highly sensitive nuclear technology to Saudi Arabia—a potential risk to U.S. national security absent adequate safeguards. These commercial entities stand to reap billions of dollars through contracts associated with constructing and operating nuclear facilities in Saudi Arabia—and apparently have been in close and repeated contact with President Trump and his Administration to the present day,” said the House report.

The congressional report said it was written in response to several whistleblowers who spoke up about the White House’s efforts to advance the transfer of sensitive nuclear technology to Saudi Arabia.

“The whistleblowers who came forward have warned of conflicts of interest among top White House advisers that could implicate federal criminal statutes,” Representative Elijah Cummings, the Democrat chairman of the committee, wrote in a letter to the White House on Tuesday.

Some of the officials in the Trump administration argued that if the U.S. does not sell its nuclear technology to Saudi Arabia either China or Russia would grab the opportunity – inferring that Riyadh could form a strategic partnership with either country, something Washington does not want to happen.

In response to the report, the House committee said it would expand its investigation “to determine whether the actions being pursued by the Trump administration are in the national security interests of the US or, rather, serve those who stand to gain financially”.

Michael Flynn, NSC Leading Saudi Deal

The report also claimed that the efforts to share nuclear technology with Saudi Arabia were pushed by Michael Flynn, the former national security adviser under Trump until his resignation in February of 2017. A National Security Council (NSC) official close to Flynn who is still at the White House is reportedly carrying on with the plan.

The Committee report contained specific details on the potential transfer of nuclear technology and included several email communications. The emails showed how the National Security Council (NSC) and other ethics officials had repeatedly warned that the transfer could violate the federal laws on Conflict of Interest and regulations on nuclear technology transfers to other countries.

The report from the Committee is almost similar to the file released by ProPublica in 2017, which explicitly described concerns over nuclear technology transfer called “Marshall Plan for the Middle East.”

Iran Calls Washington’s Nuclear Technology Sale to Saudi a ‘Hypocrisy’

Iranian Foreign Minister Mohammad Javad Zarif scolded Washington for being hypocritical in light of the report and U.S. withdrawal from the Iran deal.

“Day by day it becomes clearer to the world what was always clear to us: neither human rights nor a nuclear program have been the real concern of the U.S. First a dismembered journalist; now illicit sale of nuclear technology to Saudi Arabia fully expose #USHypocrisy,” Zarif tweeted.

An Iranian senior parliament member warning that the U.S.’ plan to hand over nuclear technology to Saudi Arabia could be disastrous for Israel.

“The fate of the monarchy’s crown and Saudi Arabia’s nuclear bomb are similarly unpredictable. Israel will be wiped out by Saudi nuclear bombs,” Heshmatollah Falahatpisheh, the chairman of Iran’s National Security and Foreign Policy Commission, said in his tweet.

Iran had its nuclear program restricted by the 2015 Iran deal, formally called the JCPOA, but the U.S. pulled out of the agreement under the Trump administration. Tehran claims its nuclear technology is for peaceful purposes. However, the U.S. has claimed Iran is only using its civilian nuclear programs as a cover for a nuclear weapons program, an allegation which Iran had repeatedly denied.

Does Saudi Arabia Have Nuclear Technology Already?

In March last year, Saudi crown prince MBS said in an interview that Saudi Arabia was ready to build nuclear weapons if Iran did it first. The prince also likened Iranian’s Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei to former Nazi leader Adolf Hitler.

Last January, The Washington Post report said that satellite images showed that Saudi Arabia had made its first ballistic missile factory at the al-Watah base near Riyadh. Ballistic missiles are often designed with the capability to carry nuclear warheads.

Several missile experts studying the images agreed that the high-resolution pictures allegedly showed the missile production and testing facilities.

However, the images could not tell whether the facility is complete or able yet to make missiles. The existence of a strategic missile base at al-Watah was first made publicly known in mid-2013 after Jane Weekly Defense published imagery satellites of a military facility which allegedly housed ballistic missiles bought from China.

China’s military support for the kingdom came at the time as no surprise. China has sold armed drones to Saudi Arabia and other Middle Eastern nations. China also sold variants of the Dongfeng ballistic missile to Saudi Arabia, the only missile previously believed to be in the kingdom’s arsenal.

In the 1990s, Pakistan secretly built a factory of intermediate-range missiles using blueprints and equipment from China. Pakistan’s factory has reportedly attracted attention from Saudi’s high ranked officials. However, it is unclear whether China or Pakistan was involved in developing the al-Watah base.

Despite being one of the richest oil countries in the world, Saudi Arabia likely realizes it cannot rely on only oil forever. One way to maintain the black gold supply for a more profitable export is to add alternative energy resources, and the country had made plans to do so.

Saudi Arabia is planning to build 16 nuclear power plants in the next 25 years.  The country has secured bids for the first two reactors from China, Russia, France, South Korea and the U.S.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.