Tippe um zu suchen

NATIONAL

House Probe wurde in Trumps Vorschlag für Schutzgebietsstädte eingeführt

Der Mensch hält ein Schild mit der Aufschrift "stolz darauf, in einer Heiligtumsstadt zu leben". Am Samstag, dem 4-Februar, fand in Philadelphia der 2017-Marsch für die Menschheit statt, um unter anderem Unterstützung für Einwanderung und Flüchtlinge zu demonstrieren.
Am Samstag, dem 4-Februar, fand in Philadelphia der 2017-Marsch für die Menschheit statt, um unter anderem Unterstützung für Einwanderung und Flüchtlinge zu demonstrieren. (Foto: 7beachbum)

"Illegale Einwanderer, die nicht mehr legal festgehalten werden können ... werden, vorbehaltlich der inneren Sicherheit, Schutzstädten und -staaten übergeben!"

Hausausschussvorsitzende haben angeforderte Dokumente vom Weißen Haus und dem Ministerium für innere Sicherheit zu dem Vorschlag von Präsident Trump, inhaftierte Migranten in „Schutzstädte“ zu schicken. Präsident Trump sorgte für Kontroversen über die Rechtmäßigkeit der Entsendung von Migranten ohne Papiere in Schutzstädte im April 13 Tweet:

„Just out: Die USA haben das uneingeschränkte Recht, illegale Einwanderer in Sanctuary Cities überführen zu lassen. Wir fordern hiermit, dass sie auf höchstem Niveau behandelt werden, insbesondere vom bekannten Bundesstaat Kalifornien oder dessen schlechtem Management und hohen Steuern! “

Der Präsident bekräftigte seinen Vorschlag am Montag, twittern, "Illegale Einwanderer, die nicht mehr legal festgehalten werden können ... werden, vorbehaltlich der inneren Sicherheit, Schutzstädten und -staaten übergeben!"

Drei Ausschussvorsitzende des HausesDie Abgeordneten Elijah Cummings, Bennie Thompson und Jerry Nadler schickten ein Schreiben, in dem sie die Rechtmäßigkeit des Vorschlags von Trump in Frage stellten und Unterlagen zur internen Entscheidungsfindung verlangten. Es ist schockierend, dass der Präsident und hochrangige Verwaltungsbeamte sogar erwägen, Entlassungsentscheidungen aus rein politischen Gründen zu manipulieren. “

Der Plan wurde Berichten zufolge im November 2018 erstmals von ICE-Vertretern abgelehnt.

Zentrale Stelle für die illegale Einwanderung in die Verwaltung von Trump

Der Präsident hat die Gefahren von Migranten zu einem Kernstück seiner Plattform gemacht und die Amerikaner gewarnt: "Sie bringen Drogen, sie bringen Verbrechen, sie sind Vergewaltiger" und behauptet, die Karawane aus Honduras enthalte Terroristen.

Kein Beweis zeigt, dass Migranten oder Asylsuchende mehr Straftaten begehen als Bürger, und das Außenministerium sagte, dass dies der Fall war keine Hinweise auf Terroristen Einreise in die Vereinigten Staaten durch die südliche Grenze. Aber wenn Präsident Trump ernsthaft glaubt, dass inhaftierte Migranten eine große Gefahr für das amerikanische Volk darstellen, stellen Kritiker seine Entscheidung in Frage, ihnen in US-Städten Asyl zu gewähren.

Befürworter der Politik sagen, Migranten würden bleiben wollen, wo sie willkommen sind, aber Kritiker meinen, dies würde mehr Asylsuchenden Anreize bieten, mit garantierter Zuflucht in bestimmten Städten in die USA zu kommen. Migranten könnten auch von ihren Zufluchtsorten in andere Gebiete der Vereinigten Staaten ziehen. Kritik Die Politik widerspräche Präsident Trumps angeblichen Zielen, die Einwanderung einzuschränken, und sei ein rein politisches Manöver.

Hogan Gidley, stellvertretender Pressesprecher des Weißen Hauses sagte NPR Demokraten sollten den Vorschlag des Präsidenten als eine Geste des guten Willens ansehen und sagen: „Es ist keine politische Vergeltung. Wenn überhaupt, sollten Sie es auf demokratischer Seite als Olivenzweig ansehen. “

Schutzgebietsstädte reagieren

Trotz des Rückschlags der großen Hausdemokraten haben einige Bürgermeister von „Heiligtumsstädten“ Offenheit zum Ausdruck gebracht auf die Idee des Präsidenten und bereit, die Einwanderer zu empfangen.

Bürgermeister Marc McGovern aus Cambridge, Massachusetts, sagte: „Ich bin stolz darauf, dass Cambridge eine Schutzstadt ist. … Trump ist ein Mobber auf dem Schulhof, der versucht, Menschen einzuschüchtern und zu bedrohen. Ich bin nicht eingeschüchtert und wenn Asylsuchende ihren Weg nach Cambridge finden, heißen wir sie willkommen. “

In ähnlicher Weise sagte der Bürgermeister von Philadelphia, Jim Kenney: "Die Stadt wäre bereit, diese Einwanderer willkommen zu heißen, so wie wir unsere Einwanderergemeinschaften seit Jahrzehnten umarmen."

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio jedoch kategorisch abgelehnt der Vorschlag und sagte, er würde den Präsidenten vor Gericht herausfordern:

„Ich erinnere mich noch gut an den frühen Tag in der Trump-Administration, als er sagte, er würde unsere Sicherheitsfinanzierung kürzen, weil wir nicht nach dem Dokumentationsstatus fragten, weil wir nicht mit allem zusammenarbeiten würden, was ICE tat. Wir sagten, wir würden vor Gericht gehen, um ihn aufzuhalten, und wir taten es. Das ist also offensichtlich illegal. Wir werden es aufhalten. "

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

House Probe Launched Into Trump’s Proposal Targeting Sanctuary Cities

Man holds a sign that says "proud to live in a sanctuary city." On Saturday, February 4, 2017 the March for Humanity was held in Philadelphia to show support for immigration and refugees, among other things.
On Saturday, February 4, 2017 the March for Humanity was held in Philadelphia to show support for immigration and refugees, among other things. (photo: 7beachbum)

“Illegal Immigrants who can no longer be legally held…will be, subject to Homeland Security, given to Sanctuary Cities and States!”

House committee chairs have requested documents from the White House and Department of Homeland Security on President Trump’s proposition to send detained migrants to “sanctuary cities.” President Trump stirred up controversy regarding the legality of sending undocumented migrants to sanctuary cities in an April 13 tweet:

“Just out: The USA has the absolute legal right to have apprehended illegal immigrants transferred to Sanctuary Cities. We hereby demand that they be taken care of at the highest level, especially by the State of California, which is well known or its poor management & high taxes!”

The president reinforced his proposal on Monday, tweeting, “Illegal Immigrants who can no longer be legally held…will be, subject to Homeland Security, given to Sanctuary Cities and States!”

Three House committee chairmen, Reps. Elijah Cummings, Bennie Thompson, and Jerry Nadler, sent a letter challenging the legality of Trump’s proposal and requesting documents on internal decision-making, saying: “Not only does the Administration lack the legal authority to transfer detainees in this manner, it is shocking that the President and senior Administration officials are even considering manipulating release decisions for purely political reasons.”

The plan was reportedly first rejected by ICE officials in November 2018.

Illegal Immigration Central to Trump Administration

The president has made the dangers of migrants a centerpiece of his platform, warning Americans, “they’re bringing drugs, they’re bringing crime, they’re rapists,” and claiming the migrant caravan from Honduras contained terrorists.

No evidence shows migrants or asylum seekers commit more crimes than citizens, and the State Department has said there was no evidence of terrorists entering the United States through the southern border. But if President Trump earnestly feels detained migrants are a grave danger to the American people, critics question his decision to grant them asylum in U.S. cities.

Supporters of the policy say migrants would want to stay where they are welcome, but critics feel it would incentivize more asylum seekers to come to the U.S. with guaranteed refuge in certain cities. Migrants would also be able to move from their sanctuary cities to other areas of the United States. Critics say the policy would contradict President Trump’s alleged aims of restricting immigration and is purely a political maneuver.

White House deputy press secretary Hogan Gidley told NPR Democrats should view the president’s proposal as a gesture of goodwill, saying, “It’s not political retribution. If anything, you should consider it on the Democrat side to be an olive branch.”

Sanctuary Cities Respond

Despite the pushback from major House Democrats, some “sanctuary city” Mayors have expressed openness to the President’s idea and willing to receive the immigrants.

Mayor Marc McGovern of Cambridge, Massachusetts, said, “I am proud that Cambridge is a sanctuary city. … Trump is a schoolyard bully who tries to intimidate and threaten people. I’m not intimidated and if asylum seekers find their way to Cambridge, we’ll welcome them.”

Similarly, Philadelphia Mayor Jim Kenney, said, “The city would be prepared to welcome these immigrants just as we have embraced our immigrant communities for decades.”

New York City’s Mayor Bill de Blasio, however, categorically rejected the proposal and said he would challenge the president in court:

“I remember vividly the day early in the Trump administration when he said he was going to cut our security funding because we did not ask for documentation status, because we would not cooperate with everything ICE was doing. We said we would go to court to stop him and we did. So this is just patently illegal. We’ll stop it.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.