Tippe um zu suchen

KULTUR AUSGEWÄHLTE

Wie die Schulwahlbewegung ihre Wurzeln im Rassismus hat

US-Bildungsministerin Betsy DeVos spricht auf der 2018 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
US-Bildungsministerin Betsy DeVos spricht auf der 2018 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Foto: Gage Skidmore)

„Wir haben pädagogische Experimente mit Kindern durchgeführt, die arm, farbenfroh und unterfinanziert sind. Wir haben Wege gefunden, sie zu lehren, die Experimente sind und absolut keine Forschungsgrundlage haben. “

Charter Schools und die „School Choice“ -Bewegung sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil des amerikanischen Bildungssystems geworden. Doch woher stammen diese Institutionen und diese Bildungsideologie?

In Amerika besuchen ungefähr 3 Millionen Schüler mehr als 7,000 Charter Schools im ganzen LandAngesichts der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Tendenzen in den Vereinigten Staaten ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Zahl nur weiter ansteigen wird.

Bildung und die Trump Administration

Während seiner 2016-Kampagne Donald Trump versprach es Wenn er gewählt würde, wäre er der "größte Cheerleader der Nation für die Wahl der Schule" und hat an dieser Front bereits viele mutige Schritte unternommen, einschließlich der Ernennung von Fürsprecherin für die Wahl der Schule, Betsy DeVos, zur Bildungsministerin. Im Mai 2017, DeVos wurde zitiert Das Ziel der Regierung von Trump ist es, "die ehrgeizigste Ausweitung des Bildungsangebots in der Geschichte unserer Nation" zu erreichen.

DeVos war einer der lautstärksten Verfechter der „School Choice“ -Bewegung und setzte sich für alle möglichen Gesetze in diesem Bereich ein, einschließlich einer Steuergutschrift des Bundes, mit der Bundesgelder in Höhe von 5 Milliarden Dollar für die Finanzierung von privaten Schulstipendien bereitgestellt werden. Der Plan stieß sowohl bei Konservativen als auch bei Liberalen auf Widerstand. Sie sehen darin ein Gutscheinprogramm mit einem anderen Namen und eine Möglichkeit, öffentliche Gelder von den angeschlagenen öffentlichen Schulen abzuziehen.

Wachstum von Charterschulen

Mitglieder der Chicago Teachers Union und Streikposten der Alliierten vor dem Hauptsitz der Chicago Public Schools in der Innenstadt von Chicago Illinois 9-26-18

Mitglieder der Chicago Teachers Union und Streikposten der Alliierten vor dem Hauptsitz der Chicago Public Schools in der Innenstadt von Chicago Illinois 9-26-18. (Foto: Charles Edward Miller)

Viele Städte im ganzen Land haben begonnen, Charterschulen gegenüber traditionellen öffentlichen Schulen vorzuziehen, und die meisten Städte mit hohen Einschulungsraten in Charterschulen sind finanziell angeschlagene Gebiete, die mit wirtschaftlichen Turbulenzen und einem gebrochenen öffentlichen Bildungssystem zu kämpfen haben.

Entsprechend der Wichtige Fakten zu Charterschulen Veröffentlichung: In Flint besuchen 55-Prozent der Studenten im Distrikt Charterschulen, und in Detroit werden 53-Prozent der Studenten an Chartereinrichtungen unterrichtet. New Orleans hat mit satten 93-Prozent die höchste Anzahl an Schülern, die an Charterschulen eingeschrieben sind.

Was sind die Vorteile von Charterschulen? Shaelyn MacedonioCitizen Truth, der für die Medienarbeit bei der National Alliance for Public Charter Schools zuständig ist, erklärte: „Charter Schools bieten Eltern mehr Möglichkeiten für öffentliche Schulen, indem sie eine qualitativ hochwertige Option für öffentliche Schulen vor Ort anbieten. Jede Charterschule verfügt über eine einzigartige Charta, die eine bestimmte Schulkultur, einen bestimmten Lehrplan oder einen bestimmten Schwerpunkt fördern kann, der möglicherweise den Bedürfnissen eines Kindes besser entspricht als die örtlichen Bezirksschulen. “

Die Ursprünge der „School Choice“ -Bewegung, die zur Gründung von Charterschulen geführt hat, sind jedoch etwas beunruhigend, und viele Experten sind besorgt, dass ein auf Charterschulen und Gutscheinen basierendes Bildungsmodell für amerikanische Studenten nicht gut ist.

Die rassistischen Wurzeln von Schulgutscheinen, Benchmarking und Schulwahl

In den südlichen Bundesstaaten gibt es mehr Charterschulen und Schulwahlprogramme als in jeder anderen Region des Landes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Region in der Vergangenheit mit Diskriminierung und Segregation zu kämpfen hatte. Während an öffentlichen Schulen von 1954 bis 1965 eine Aufhebung der Segregation stattfand, verabschiedeten die südlichen Bundesstaaten Hunderte von Gesetzen, um die Praktiken der Segregation aufrechtzuerhalten, auch wenn das Bundesgesetz offiziell verbot, diese Praktiken in Gesetzen zu kodifizieren. Viele der Gesetze beruhten auf dem Grundsatz, öffentliche Mittel für die Finanzierung von Privatschulen umzuleiten, die weiterhin getrennt bleiben würden.

Gesetze wie Alabamas Schülerpraktikumsrechnung lieferte strenge Kriterien für die Entscheidung, welche öffentlichen Schulen die Schüler besuchen würden. Standartisierte Tests wurden verwendet, um die intellektuellen Fähigkeiten und den Wissensstand der Schüler zu testen, und auch Faktoren wie das Leben zu Hause und die Wohngegenden der Schüler wurden berücksichtigt. Dies war der Beginn der Verwendung von Benchmarks wie standardisierten Tests, um bestimmte Schüler in schlechtere Schulen zu verwandeln und Schulbezirke in Zonen zu unterteilen, um einkommensschwache Gemeinschaften zu entrechten.

In 1954 verabschiedete Louisiana aufgrund der Empfehlungen des Rainach-Komitees unter der Leitung von Senator William M. Rainach ein umfassendes Gutscheingesetz. Diese Gesetzgebung initiierte ein Gutscheinprogramm, das weiße Schüler nutzen konnten, um getrennte Privatschulen zu besuchen, während öffentliche Schulen, die getrennt bleiben wollten, die Option dazu erhielten sich wieder aufbauen als "private Bildungsgenossenschaften".

Noch im April 1956, fast zwei Jahre nach dem Brown v. Board of Education Entscheidung, das Pearsall Committee in North Carolina kündigte seine Absicht an ein „getrenntes Schulsystem zu bewahren“ und zu versuchen, kluge Wege zu finden, um dies zu erreichen, ohne gegen neue Bundesvorschriften zu verstoßen.

Der Bericht des Pearsall-Komitees enthielt eine Sprache wie die Anspruch dass das Urteil des Obersten Gerichtshofs in Brown v. Board of Education Ich konnte nicht verhindern, dass Schulbezirke Schüler auf der Grundlage der „natürlichen Rassenpräferenz und der administrativen Bestimmung, was für das Kind am besten ist“, unterbringen. Es wurde auch behauptet, dass die Entscheidung des Gerichts keine „Vermischung der Rassen“ rechtlich vorschreiben könne.

In Virginia machen Berichte der Pro-Segregation Gray Commission häufige Erwähnung der „Wahlfreiheit“ in Bezug auf die Schulplatzierung. Damit begann der Weg, der heute mit der „School Choice“ -Bewegung fortgesetzt wird.

Im Januar stellte der damalige Gouverneur von South Carolina, Donald Russell, das neue Gutscheinprogramm des Staates vor. Er behauptete Dies würde den Wettbewerb zwischen privaten und öffentlichen Schulen fördern und damit "den Fortschritt in der öffentlichen Bildung anregen". Diese Rhetorik spiegelt sich in den Argumenten von Befürwortern der Schulwahl wie Betsy DeVos bis heute wider.

Die Bundesgerichte erkannten diese Tricks als kaum getarnte Versuche, die tatsächliche Segregation aufrechtzuerhalten, und infolgedessen waren die meisten staatlichen Gutscheinprogramme von der Mitte der 1960 für verfassungswidrig befunden worden. Trotz der rassistischen Geschichte der Gutscheinprogramme und der Schulwahlbewegung behaupten viele konservative Bildungsreformer, dass diese Änderungen tatsächlich die Bildungschancen für Minderheitenschüler verbessern werden.

Ein weiterer früher Befürworter von Schulwahl- und Gutscheinprogrammen war der Wirtschaftswissenschaftler Milton Friedman von der Universität Chicago, der für seine extrem libertären Wirtschaftsprinzipien und die Unterstützung der mörderischen Pinochet-Diktatur in Chile berüchtigt war. Sein Vertrauen in Gutscheinprogramme und private, gewinnorientierte Bildungseinrichtungen entsprang einer seiner Ideen, die häufig von modernen konservativen Politikern vertreten wird, der Überzeugung, dass „wettbewerbsfähige Privatunternehmen die Anforderungen der Verbraucher wahrscheinlich weitaus effizienter erfüllen als verstaatlichen Unternehmen. “

Probleme in Oklahoma

In Oklahoma gibt es eine große Anzahl von Charterschulen. Infolgedessen besteht aufgrund der Defizite dieser Bildungseinrichtungen ein ebenso großes Problem. Eine der größten Charterorganisationen in Oklahoma ist Epic Charter Schools, ein zurzeit online-basierter Lern-Leviathan untersuchten vom Oklahoma State Bureau of Investigation und den Strafverfolgungsbehörden des Bundes.

Ehemalige Lehrer, die an Schulen unter dem Dach von Epic gearbeitet haben behauptet „Lehrerprämien wurden wie eine Karotte baumelt“, um Anreize für den Rückzug von leistungsschwachen Schülern zu schaffen, die verspätete Einschreibung von Schülern zu nutzen und andere Taktiken anzuwenden, um die Testergebnisse zu manipulieren und das Ansehen der Schulen zu stärken. Ehemalige Lehrer an den Epic Charter Schools haben das Unternehmen angeklagt und behauptet, sie seien entlassen worden, weil sie sich gegen diese Praktiken ausgesprochen hatten.

Die Situation mit den Epic Charter Schools unterstreicht die trüben und verschlungenen Vorschriften in Bezug auf Charter Schools, Online-Schulen und andere alternative Bildungseinrichtungen. Nach Epic's StandardrichtlinieEin Online-Student kann automatisch zurückgezogen werden, wenn in einem Zeitraum von neun Wochen weniger als 31-Online-Aufträge abgeschlossen wurden.

Öffentliche Schulen unterliegen einer strengeren Regulierung und sehen strengere Verfahren für den Rückzug und die Ausweisung von Schülern vor. Die aktuellen Gesetze des Staates Oklahoma gestatten virtuellen oder Online-Schulen einen enormen Spielraum bei der Dokumentation des Besuchs, sodass diese Institutionen unterschiedliche Strategien anwenden können, um diese Statistiken ihren Zielen anzupassen.

Da sich die Richtlinien von Epic auf die Anzahl der Aufgaben konzentrieren, die die Schüler erledigen, werden die Lehrer angewiesen, die Schüler, von denen nicht erwartet wird, dass sie standardisierte Tests mit zusätzlichen Aufgaben bestehen, zu überlasten, um es ihnen unmöglich zu machen, mit der Kurslast Schritt zu halten.

Angie Wren, eine ehemalige Lehrerin an den Epic Charter Schools, sagte Oklahoma Watch„Mein Schulleiter hat mich angewiesen, zusätzliche Korrekturmaßnahmen und obligatorische Online-Hausaufgabenhilfe-Sitzungen durchzuführen, die es den Kindern fast unmöglich machten, mitzuhalten. Als die Schüler mit den zusätzlichen Aufgaben nicht Schritt halten konnten, setzte mich mein Schulleiter unter Druck, sie für die Nachhilfe zurückzuziehen. “

Milliardäre finanzieren Charter-Schulprogramme

Bill und Melinda Gates während ihres Besuchs im Osloer Opernhaus im Juni 2009.

Bill und Melinda Gates während ihres Besuchs im Osloer Opernhaus im Juni 2009. Die Bill and Melinda Gates Foundation ist einer der größten Spender und Unterstützer von Charterschulen im ganzen Land. (Foto: Kjetil Ree)

Noliwe Rooks, Ph.D., ist Professorin für Amerikanische und Afrikanische Studien an der Cornell University und hat, zuletzt in ihrem Buch, ausführlich über Bildungsungleichheiten geschrieben Cutting School: Privatisierung, Segregation und das Ende der öffentlichen Bildung. Sie begann sich zu fragen, warum so viele Milliardäre daran interessiert waren, Charterschulen und ähnliche Programme in armen und ländlichen Gemeinden in den Vereinigten Staaten zu finanzieren, und entwickelte eine Theorie, die sie "Segrenomik" nennt.

Dieses Konzept basiert auf der Tatsache, dass viele „Innovationen“ in der Bildung, wie Charter-Schulen und Online-Klassenzimmer, nie wirklich genau auf ihre Wirksamkeit getestet wurden. Türme , erklärt„Wir haben pädagogische Experimente mit Kindern durchgeführt, die arm und farbenfroh sind und die eine unterfinanzierte Schule besuchen. Wir haben Wege gefunden, sie zu lehren, die Experimente sind und absolut keine Forschungsgrundlage haben. “

Wenn man sich jedoch an alle Milliardäre erinnert, die eine Erweiterung der Charterschulen anstreben, und an die enorme Menge an Geld, die diese Unternehmen als Ergebnis dieser Experimente verdienen, wirkt die Situation noch bedrohlicher. Wie Türme weist darauf hin,"Die Unterfinanzierung und das Experimentieren sind tatsächlich sehr lukrativ für eine Handvoll Unternehmen, die Hunderte von Millionen Dollar pro Jahr verdienen und von der Unterausbildung und dem Experimentieren profitieren."

In einer Rede, die sie im vergangenen Sommer hielt, sagte DeVos den Zuhörern: "Meine Arbeit in der Ausbildung über 30-Jahre hat sich um die Zeit gedreht, die nach außen investiert wurde." Die Washington Post berichtete. „Außerhalb des Bildungsministeriums. Außerhalb des Systems. Außerhalb von Washington. Ich denke das ist eine gute Sache. Nicht wahr

Dies ist Teil des größeren Trends einiger Politiker, der mangelnde Erfahrung und mangelndes Wissen als positive Attribute hervorhebt, aber auch die Experimente in der Bildung, bei denen arme, benachteiligte Studenten als Versuchskaninchen eingesetzt werden.

Gutscheinprogramme und Charterschulen finanzieren die öffentliche Bildung

Charterschulen sind oft gewinnorientierte Einrichtungen und arbeiten mit wenig bis gar keinen Vorschriften und Aufsicht. Lisa Guisbond, Exekutivdirektorin von Citizens for Public Schools, einer in Massachusetts ansässigen Organisation zur Förderung der öffentlichen Bildung, sagte Citizen Truth wie Charterschulen die öffentliche Bildung bedrohen.

„Da Charter-Schulen öffentliche Gelder in Anspruch nehmen, aber von privaten Gremien verwaltet werden, stehen sie im Widerspruch zu zwei unserer Ziele für die öffentliche Bildung: öffentliche Gelder in öffentlichen, demokratisch rechenschaftspflichtigen, integrativen Schulen zu belassen und angemessene und gerechte Mittel bereitzustellen. Öffentliche Schulen werden bereits durch die mangelnde Investition staatlicher und lokaler Ressourcen unter Druck gesetzt. Charterschulen verschlechtern die Situation, indem sie öffentliche Mittel von bestehenden öffentlichen Schulen ableiten. “

Charterschulen und andere Bildungsalternativen, die dafür angepriesen werden, Eltern und Schülern mehr Freiheit und Möglichkeiten zu bieten, wirken sich oft verheerend auf die öffentlichen Schulbezirke aus, in denen diese Programme durchgeführt werden.

In einer Studie, die von der Überwachungsgruppe In the Public Interest durchgeführt wurde, die den Bezirk West Contra Public School in Kalifornien untersucht, stellten die Ermittler fest, dass Der Schulbezirk verliert jedes Jahr 27.9 Millionen US-Dollar aufgrund der Umleitung von Geldern zur Finanzierung von Charter-Schulen, die innerhalb der Grenzen des Schulbezirks tätig sind. Infolge dieses dramatischen Verlustes an finanzieller Unterstützung war die Schule gezwungen, die Ausgaben für wichtige Programme wie Nachhilfedienste und ESL-Lehrer zu reduzieren.

Auf die Frage, was getan werden kann, um das Problem zu beheben, erklärte Guisbond gegenüber Citizen Truth, dass eine angemessene Finanzierung von größter Bedeutung sei.

„Öffentliche Schulen in den USA, die über angemessene und gerechte Ressourcen verfügen, leisten in der Regel einen großartigen Beitrag zur Schulbildung ihrer Schüler. Aufgabe ist es daher, sicherzustellen, dass wir auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene genügend Ressourcen investieren, um den Schulen die Erledigung ihrer Aufgaben zu ermöglichen. Wir müssen die Re-Segregation und rassistische Isolation angehen, von der so viele unserer Studenten und Gemeinschaften betroffen sind. Und wir müssen in unsere angehenden und derzeitigen Lehrer investieren, damit sie sich die Ausbildung leisten können, die sie benötigen, und eine ausreichende Vergütung erhalten, damit sie nicht zwei oder drei Jobs haben müssen, um über die Runden zu kommen “, sagte Guisbond.

Die Bildungsgeschichte in den Vereinigten Staaten ist durch eine Geschichte der Segregation, der Ungleichheit und des Mangels an Möglichkeiten geprägt. Die Art und Weise, wie Kinder in Amerika ausgebildet werden, wird sich weiterhin drastisch ändern, und wenn die aktuellen Trends sich durchsetzen, ist die Institution der öffentlichen Bildung in ihrem Innersten bedroht.


* Anmerkung des Herausgebers: Nach der Veröffentlichung dieses Artikels haben wir einen Brief an den Herausgeber von der National Alliance for Public Charter Schools erhalten. Wir haben ihre Antwort unten aufgeführt:

Brief an den Herausgeber

Will Bachas jüngstes Stück „Wie die Schulwahlbewegung ihre Wurzeln im Rassismus hatGibt eine Erklärung über den Ursprung der Schulwahl ab, die nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte. Charter-Schulen wurden geschaffen, um Schülern der öffentlichen Hand zu dienen - insbesondere jenen, die seit Generationen von ihren öffentlichen Schulen systematisch gescheitert sind. Die meisten dieser Studenten sind Studenten mit niedrigem Einkommen und Studenten der Farbe. Nach dem Gesetz sind alle Charterschulen öffentliche Schulen, so dass es sachlich falsch ist, öffentliche Dollars von öffentlichen Schulen abzulenken. Jeder verantwortungsbewusste Erwachsene würde zustimmen, dass es unabhängig von einem Schultyp keinen Raum für scheiternde oder undurchsichtige Schulen im öffentlichen Unterricht gibt. Charterschulen unterliegen hohen Verantwortlichkeitsstandards durch ihre Urheber, Vorstände und Eltern und bringen Kindern akademischen Erfolg. Laut einer 2015 Studien Von CREDO der Stanford University erhielten hispanische Studenten mit niedrigem Einkommen in städtischen Charterschulen 48 zusätzliche Tage in Mathematik und 25 zusätzliche Tage in Lesen pro Jahr. Darüber hinaus erhielten schwarze Schüler mit niedrigem Einkommen 59 zusätzliche Tage in Mathematik und 44 zusätzliche Tage in Lesen pro Jahr. An vielen Orten in Amerika sind Charterschulen eine hochwertige Lösung für öffentliche Schulen für Familien, deren Schulbedarf weiterhin nicht gedeckt werden kann. Mit den Charterschulen können schwarze und hispanische Familien ihren Kindern unabhängig von ihrer Postleitzahl eine hervorragende Ausbildung ermöglichen. Wer dieser Realität im Wege stehen will, hat keinen Kontakt zu den Wünschen unserer Familien.

Amy Wilkins ist Senior Vice President of Advocacy bei der National Alliance for Public Charter Schools. Vor ihrer Zeit bei der National Alliance verbrachte Amy fast zwei Jahrzehnte beim Education Trust. Amy ist die Tochter einer Bürgerrechtlerin und die Nichte einer anderen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  1. Larry Stout Juli 21, 2019

    Wo auf der Welt funktioniert eigentlich "Multikulturalismus"?

    antworten
  2. Robert zacconi Juli 26, 2019

    Wiederum strecken wir die Arme der Ungleichheit nach den Bedürftigsten aus. Als Amerikaner vergessen wir, dass die Erbsünde Amerikas der RASSISMUS ist. Es ist in unserer Kultur und unserem Leben verankert. Aber wenn es widersprüchliche Standpunkte gibt, haben wir die Haves und Leugner, die 🙀 Foul schreien. Wir als Nation müssen zur Beichte gehen und für unsere Missetaten und den offensichtlichen Mangel an Respekt umkehren und alle Menschen in unsere Gesellschaft einbeziehen. Ohne die versteckte Aktion, Geld zu stecken, der wahre Grund, die Armen zu erziehen.

    antworten
  3. Eshal Fatima 19. August 2019

    Gut gemacht!

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE FEATURED

How the ‘School Choice’ Movement Has its Roots in Racism

U.S. Secretary of Education Betsy DeVos speaking at the 2018 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
U.S. Secretary of Education Betsy DeVos speaking at the 2018 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Photo: Gage Skidmore)

“We have experimented educationally on children who are poor, who are of color, who go to underfunded schools. We come up with ways of teaching them that are experiments and have absolutely no kind of basis in research.”

Charter schools and the “school choice” movement have become a major part of the fabric of the American education system in recent years, but what are the origins of these institutions and this educational ideology?

In America, there are about 3 million students attending more than 7,000 charter schools around the country, and with the current prevailing political and economic tendencies in the United States, it seems highly likely that this number is only going to continue to grow.

Education and the Trump Administration

During his 2016 campaign, Donald Trump promised that if elected, he would be the “nation’s biggest cheerleader for school choice,” and has already made many bold moves on this front, including appointing school choice advocate Betsy DeVos as his Secretary of Education. In May 2017, DeVos was quoted as saying that the goal of Trump’s administration is to enact “the most ambitious expansion of education choice in our nation’s history.”

DeVos has been one of the most vocal champions of the “school choice” movement, pushing all sorts of legislation on the topic, including most recently a federal tax credit that would provide 5 billion dollars in federal money to fund private school scholarships. The plan has faced opposition from both conservatives and liberals who see it as a voucher program by a different name and a way to siphon public funds away from struggling public schools.

Growth of Charter Schools

Chicago Teachers Union Members and Allies Picket Outside Chicago Public Schools Headquarters Downtown Chicago Illinois 9-26-18

Chicago Teachers Union Members and Allies Picket Outside Chicago Public Schools Headquarters Downtown Chicago Illinois 9-26-18. (Photo: Charles Edward Miller)

Many cities around the country have begun to favor charter schools over traditional public schools, and most of the cities with high rates of enrollment in charter schools are financially strapped areas that are dealing with economic turmoil and a fractured public education system.

According to the Key Facts About Charter Schools publication, in Flint, 55 percent of students in the district attend charter schools, and in Detroit, 53 percent of students are educated at charter institutions. New Orleans has the highest number of students enrolled in charter schools, at a whopping 93 percent.

So, what are the benefits of charter schools? Shaelyn Macedonio, who manages media relations at the National Alliance for Public Charter Schools, told Citizen Truth that “Charter schools give parents more public-school choices by providing a local high-quality public-school option. Each charter school has a unique charter that can foster a specific school culture, curriculum or focus that may better meet a child’s needs than their local zoned district school.”

However, the origins of the “school choice” movement that led to the creation of charter schools are somewhat troubling, and many experts are concerned that an educational model based on charter schools and vouchers is not good for American students.

The Racist Roots of School Vouchers, Benchmarking and ‘School Choice’

The southern states have more charter schools and school choice programs than any other region of the country, a fact which stems from the area’s past struggles with discrimination and segregation. While desegregation was occurring in public schools from 1954 to 1965, hundreds of laws were passed by southern states in an attempt to keep the practices of segregation in place, even if federal law officially prohibited that these practices be codified in laws. Many of the laws were based around the principle of diverting public funds to finance private schools that would remain segregated.

Laws such as Alabama’s pupil placement bill provided strict criteria for deciding which public schools students would attend. Standardized tests were used to test students’ intellectual capacity and level of knowledge, and factors such as students’ home lives and neighborhoods were also taken into account. This was the beginning of using benchmarks such as standardized tests to relegate certain students to worse schools and zoning school districts in order to disenfranchise lower-income communities.

In 1954, Louisiana passed comprehensive voucher legislation due to the recommendations of the Rainach Committee, headed by state senator William M. Rainach. This legislation initiated a voucher program that white students could use to attend segregated private schools while also giving public schools that wished to remain segregated the option to reestablish themselves as “private education cooperatives.”

As late as April 1956, nearly two years after the Brown v. Board of Education decision, the Pearsall Committee in North Carolina announced its intention to “preserve a segregated school system” and attempted to find clever ways to do this without violating new federal regulations.

The Pearsall Committee’s report included language such as the claim that the Supreme Court’s ruling in Brown v. Board of Education couldn’t prevent school districts from placing students based on “natural racial preference and the administrative determination of what is best for the child.” It also claimed that the Court’s decision could not legally require “mixing of the races.”

In Virginia, reports from the pro-segregation Gray Commission make frequent mention of “freedom of choice” regarding school placement. This began the trajectory that is being continued today with the “school choice” movement.

In January of 1963, then governor of South Carolina Donald Russell unveiled the state’s new voucher program. He claimed that this would foster competition between private and public schools and therefore “stimulate progress in public education.” This rhetoric is echoed in the arguments of school choice advocates like Betsy DeVos to this day.

Federal Courts recognized these ploys as thinly disguised attempts to keep de facto segregation in place, and as a result by the mid-1960s, most state voucher programs had been ruled to be unconstitutional. Despite the racist history of voucher programs and the school choice movement, many conservative education reformers claim that these changes will actually improve educational opportunities for minority students.

Another early advocate of “school choice” and voucher programs was University of Chicago economist Milton Friedman, infamous for his extreme libertarian economic principles and support of the murderous Pinochet dictatorship in Chile. His faith in voucher programs and private, for-profit educational institutions stemmed from one of his ideas that is often parroted by modern-day conservative politicians, the belief that “competitive private enterprise is likely to be far more efficient in meeting consumer demands than nationalized enterprises.”

Problems in Oklahoma

Oklahoma has a massive amount of charter schools, and as a result, is facing an equally large problem due to the shortfalls of these educational institutions. One of the biggest charter organizations in Oklahoma is Epic Charter Schools, an online-based learning leviathan that is currently under investigation by the Oklahoma State Bureau of Investigation and federal law enforcement authorities.

Former teachers who worked at schools under the Epic umbrella claimed “teacher bonuses were dangled like a carrot” in order to incentivize withdrawing underperforming students, using late student enrollment and employing other tactics in order to manipulate test results and bolster the schools’ standing. Former teachers at Epic Charter Schools have sued the company, claiming that they were fired as a result of speaking up against these practices.

The situation with Epic Charter Schools highlights the murky and convoluted regulations surrounding charter schools, online schools and other alternative education institutions. Following Epic’s standard policy, an online student can be automatically withdrawn if less than 31 online assignments are completed over a nine-week period.

Public schools are subject to more regulation and have more stringent procedures regarding student withdrawal and expulsion. But current Oklahoma state laws allow virtual or online schools a massive amount of leeway with regards to documenting attendance, which allows these institutions to utilize different strategies to make these statistics fit their goals.

Since Epic’s policy centers on the amount of assignments that students complete, teachers are instructed to overload students not expected to pass state standardized tests with extra assignments in order to make it impossible for them to keep up with the course load.

Angie Wren, a former teacher at Epic Charter Schools, told Oklahoma Watch, “My principal would instruct me to give additional remediation assignments and mandatory online homework-help sessions that made it almost impossible for the kids to keep up with. When students couldn’t keep up with the extra things assigned, my principal began pressuring me to withdraw them for truancy.”

Billionaires Funding Charter School Programs

Bill and Melinda Gates during their visit to the Oslo Opera House in June 2009.

Bill and Melinda Gates during their visit to the Oslo Opera House in June 2009. The Bill and Melinda Gates Foundation is one of the biggest donors and supporters of charter schools across the country. (Photo: Kjetil Ree)

Noliwe Rooks, Ph.D., is a professor of American and Africana studies at Cornell University who has written extensively about educational inequality, most recently in her book Cutting School: Privatization, Segregation, and the End of Public Education. She began to wonder why so many billionaires were interested in funding charter schools and other similar programs in poor and rural communities in the United States and developed a theory that she calls “segrenomics.”

This concept is based on the fact that many “innovations” in education, such as charter schools and online classrooms, have never really been accurately tested to determine their efficacy. Rooks explains, “We have experimented educationally on children who are poor, who are of color, who go to underfunded schools. We come up with ways of teaching them that are experiments and have absolutely no kind of basis in research.”

However, when one remembers all the billionaires pushing for charter school expansion and the huge amount of money these corporations are making as a result of these experiments, the situation seems even more sinister. As Rooks points out, “The underfunding and the experimentation are actually very lucrative for a handful of companies that make hundreds of millions of dollars a year profiting from the undereducation and experimentation.”

In a speech she gave last summer, DeVos told listeners, “My work in education over 30 years has revolved around time invested on the outside,” as The Washington Post reported. “Outside the Department of Education. Outside the system. Outside Washington. I think that’s a good thing. Don’t you?”

This is part of the larger trend of some politicians promoting lack of experience and knowledge as positive attributes, but also highlights the experiments in education that are using poor, underprivileged students as guinea pigs.

Voucher Programs and Charter Schools Defund Public Education

Charter schools are often for-profit institutions and operate with little to no regulations and oversight. Lisa Guisbond, Executive director of Citizens for Public Schools, a Massachusetts-based public education advocacy organization, told Citizen Truth how charter schools threaten public education.

“Since charter schools take public funds but are managed by private boards, right away, they go against two of our goals for public education: keeping public funds in public, democratically accountable, inclusive schools and maintaining adequate and equitable funding. Public schools are already being squeezed by a lack of investment of state and local resources. Charter schools worsen the situation by diverting public funding from existing public schools.”

Charter schools and other educational alternatives that are touted as giving parents and students more freedom and options often have a devastating effect on the public-school districts where these programs are put into place.

In a study completed by the watchdog group In the Public Interest investigating the West Contra Public School District in California, investigators found that the school district loses $27.9 million every year due to money being diverted to fund charter schools operating within the boundaries of the school district. As a result of this staggering loss of financial support, the school has been forced to reduce spending on important programs like tutoring services and ESL teachers.

When asked what can be done to fix the problem, Guisbond told Citizen Truth that adequate funding is paramount.

“U.S. public schools that have adequate and equitable resources tend to do a great job of educating their students, so job one is to make sure we are investing enough resources at the federal, state and local level to allow schools to get the job done. We need to tackle the re-segregation and racial isolation that afflicts so many of our student and communities. And we need to invest in our prospective and current teachers, so they can afford to get the training they need and get compensated enough so they don’t need to work two or three jobs to get by,“ Guisbond said.

The history of education in the United States is twisted and marred by a history of segregation, inequality and lack of opportunities. The way that children are educated in America is going to continue to change drastically, and if current trends prevail, the institution of public education is threatened at its very core.


*Editor’s Note: After the publishing of this article we received a letter to the editor from the National Alliance for Public Charter Schools. We have included their response below:

Letter to the Editor

Will Bacha’s recent piece, “How the School Choice Movement Has its Roots in Racism”, makes a declaration over the origin of school choice that could not be further from the truth. Charter schools were created to serve public school students – particularly those who have been systemically failed by their public schools for generations. Most of these students are low-income students and students of color. By law, all charter schools are public schools, so to say that they divert public dollars from public schools is factually incorrect. Any responsible adult would agree that regardless of a school type, there is no room for failing or non-transparent schools in public education. Charter schools are held to high accountability standards by their authorizers, boards and parents and are they are bringing kids academic success. According to a 2015 study by Stanford University’s CREDO, in urban charter schools, low-income Hispanic students gained 48 additional days in math and 25 additional days in reading per year. In addition, low income Black students gained 59 additional days in math and 44 additional days in reading per year. In many places in America, charter schools are a high-quality public-school solution for families whose school needs continue to be unmet. Charter schools empower Black and Hispanic families to provide their children with an excellent education regardless of their zip code. Anyone that wants to stand in the way of that reality is out of touch with what our families want.

Amy Wilkins is the senior vice president of advocacy at the National Alliance for Public Charter Schools. Prior to her time at the National Alliance Amy spent almost two decades at Education Trust. Amy is the daughter of a civil rights leader and the niece of another.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

3 Comments

  1. Larry Stout July 21, 2019

    Where in the world does “multiculturalism” actually work?

    Reply
  2. Robert zacconi July 26, 2019

    Again we c the arms of inequality reach out to the most needy. We forget as Americans that the original sin of America is RACISM. It is ingrained in our culture and lives . But when there is dissenting points of view we have the haves and deniers screaming 🙀 foul . We as a nation need to go to confession and repent for our misdeeds and blatant lack of respect and include of all people into our society. Without the covert action of putting money , the real reason to educate the poor.

    Reply
  3. Eshal Fatima August 19, 2019

    Great Job!

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.