Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG MITTLERER OSTEN

Das iranische Militär liegt im neuesten Feuerkraftindex vor Israel

Iranische Armee marschiert in Parade, 2016.
Iranische Armee marschiert in Parade, 2016. (Foto: Commandernavy)

Angesichts der Verschärfung der Spannungen im Nahen Osten deutet ein kürzlich veröffentlichter Militärindex darauf hin, dass ein iranisch-israelischer Militärkonflikt zwei gleichermaßen gewaltige Streitkräfte in die Knie zwingen würde.

Nach dem jährlichen Bericht zur Rangliste der militärischen Stärke Zusammengestellt von Global Firepower, fiel Israels Militärrang von 16 auf 17 in 2019 und lag damit drei Plätze unter 14 im Iran, der aufgrund von US-Vorwürfen, dass Teheran gegen das Atomabkommen 2015 Iran verstoßen habe, von den USA sanktioniert wurde.

Wie üblich führten die USA die Liste an, gefolgt von Russland, China, Indien und europäischen Kraftwerken, darunter Deutschland, Großbritannien und Frankreich.

Israels Militärausgaben als Prozentsatz des Bruttoinlandsprodukts gehörten mit 2018 Millionen US-Dollar oder 15.9 Prozent seines BIP zu den höchsten der Welt. als Daten aus dem Stockholmer Internationales Friedensforschungsinstitut (SIPRI) zeigte. Israel ist auch einer der zehn größten Waffenexporteure der Welt nach Waffenexportnationen wie den USA, Russland, China und Deutschland

Wie wurde der Index ermittelt?

Global Firepower verwendet mehr als 55-Faktoren, um das militärische Ranking eines Landes zu bestimmen. Laut Angaben der Organisation können kleinere Nationen mit fortschrittlicheren Technologien mit größeren, weniger entwickelten Nationen konkurrieren.

Faktoren, die bei der Erstellung der Rangliste verwendet werden, sind die Anzahl der Truppen und Waffen, die Präsenz natürlicher Ressourcen, die lokale Industrie und die Geografie eines Landes. Der Index enthält nicht die Atomwaffen oder -vorräte eines Landes als Parameter. Eine anerkannte Atomenergie erhält jedoch zusätzliche Punkte. Die insgesamt verfügbaren Arbeitskräfte und die finanzielle Stabilität werden als Schlüsselfaktoren angesehen.

Tatsächlich lag Indien auf Grund seiner umfangreichen Arbeitskräfte auf dem vierten Platz unter den 137-Ländern, die im Global Firepower Index aufgeführt sind. Das Land hat 3,462,500-Militärpersonal mit 1,360,000-Aktivpersonal und 2,100,000-Personal in Reserve.

Israel vs Iran: Militär Vergleich

Israel hat 615,000-Militärpersonal, 170,000-Aktivpersonal und 445,000-Leute in Reserve. Globale Feuerkraftdaten sagten. Dies bedeutet, dass insgesamt 7.3 Prozent der israelischen Bevölkerung in irgendeiner Weise an den Streitkräften beteiligt sind. Iran hat jedoch 873,000-Militärpersonal, 523,000-Aktivpersonal und 350,000-Leute in Reserve. Dies bedeutet, dass rund 1.1 Prozent der iranischen Bevölkerung am Militär beteiligt sind.

Apropos Landstärke: Israel verfügt über 2,760-Kampfpanzer und 6,541-Panzerfahrzeuge, während der Iran über 1,634-Kampfpanzer und 2,345-Panzerfahrzeuge verfügt.

Es wird jedoch allgemein angenommen, dass Isreal ein Nuklearstaat ist, obwohl es in Bezug auf sein Atomwaffenprogramm eine Politik der Undurchsichtigkeit verfolgt. Nach Angaben der Arms Control AssociationIsrael verfügt ab 90 über 2019-Atomsprengköpfe und belegt damit den 8-Platz unter den bekannten 9-Atomstaaten. Die USA und Russland führen die Liste mit jeweils über 6,000-Atomsprengköpfen an, während Frankreich mit 300-Sprengköpfen den dritten Platz belegt.

Es ist nicht bekannt, dass der Iran Atomwaffen besitzt, obwohl die USA unter der Trump-Regierung ihn beschuldigten, den Iran Nuclear Deal zu verletzen. Die Behörde, die den Iran Nuclear Deal überwacht, die Internationale Atomenergiebehörde, hat wiederholt bekräftigt, dass der Iran tatsächlich die Bestimmungen des Deals einhält, die von der Obama-Regierung festgelegt wurden.

Israel in Alarmbereitschaft

Trotz der US-Sanktionen rüstet der Iran sein Militär weiter auf, indem er Geschäfte mit Russland macht, sagte Global Firepower. EIN TRT-Bericht am vergangenen Samstag Der Iran habe ein neues Luftverteidigungssystem eingeführt, mit dem Drohnen und Raketen in einer Reichweite von 400 Kilometern (etwa 250 Meilen) identifiziert werden könnten. Das als "Fallagh" bezeichnete Verteidigungssystem ist die lokale Version des importierten "Gamma" -Radars, das sich auf ein in Russland hergestelltes System dieses Namens bezog.

Der Iran hat gewarnt, dass sich die Spannungen im Nahen Osten weiter verschärfen werden, wenn Israel sich nach einer Reihe von Tankerangriffen den US-Streitkräften an der Straße von Hormus anschließt. Der Rückzug Washingtons aus dem Iran-Abkommen und die Vergeltungsmaßnahmen des Iran durch Verstöße gegen einige Bestimmungen des Atomabkommens haben zu einer Verschlechterung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern geführt.

Ein Juli-2019-Bericht des in London ansässigen Middle East Monitor (MEMO) Israel plante eine "mögliche" militärische Konfrontation mit dem Iran und seinen "militärischen Flügeln" in den nächsten zwei Jahren. Die Nachricht kam von Israels Minister für regionale Zusammenarbeit, Tzachi Hanegbi, in einem Interview mit Israel Hayom.

"Die Möglichkeit einer militärischen Konfrontation mit dem Iran oder seinen militärischen Waffen ist wahrscheinlicher als die Möglichkeit, dass es keinen Krieg geben wird", sagte Hanegbi.

Hanegbi - der auch Mitglied des israelischen Sicherheitskabinetts ist - bekräftigte, dass das Problem nicht mit dem „ob oder nicht, sondern mit der angemessenen Zeit“ zusammenhängt, wie MEMO schrieb.

Der Minister behauptete, der Krieg mit dem Iran sei "bereits vom Stellvertreterkrieg zum direkten Krieg übergegangen" und fügte hinzu: "Es wird einen direkten Krieg zwischen uns [Israel] und dem Iran geben, einen direkten oder indirekten Krieg. Dies ist unmöglich zu vermeiden und wird mit der Zeit immer schärfer. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry N Stout 14. August 2019

    Machst du Witze? Die USA sind Israels Schrottplatzhund mit Stachelhalsband. Vor nicht allzu vielen Jahren gab es eine unbegründete Resolution des US-Senats, in der die uneingeschränkte Unterstützung Israels bekundet wurde, egal was sie tun oder wollen. Die Abstimmung fand 98-2 statt. Wir wissen also, wer in Washington zuständig ist, einschließlich des Pentagons. (Ich frage mich, was mit den beiden passiert ist ...)

    antworten
  2. Larry N Stout 14. August 2019

    Übrigens war dieses Votum im Wesentlichen ein Bekenntnis zu einer ausländischen Macht. Der Name dafür ist TREASON.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR MIDDLE EAST

Iran’s Military Ranked Ahead of Israel in Latest Firepower Index

Iranian Army marching in parade, 2016.
Iranian Army marching in parade, 2016. (Photo: Commandernavy)

As tensions in the Middle East worsen, a recent military ranking index suggests an Iran-Israel military conflict would pit two equally formidable military forces.

According to the annual Military Strength Ranking report compiled by Global Firepower, Israel’s military ranking dropped one spot from 16th to 17th in 2019, putting it three spots below 14th ranked Iran, which has been subject to U.S. sanctions due to U.S. allegations that Tehran violated the 2015 Iran nuclear deal.

As usual, the U.S. topped the list, followed by Russia, China, India and European powerhouses including Germany, the U.K. and France.

Israel’s military spending as a percentage of gross domestic product was among the world’s highest in 2018, at $15.9 million, or 4.3 percent of its GDP, as data from the Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) showed. Israel is also one of the world’s ten largest arms exporters, after weapons exporting nations such as the U.S., Russia, China and Germany

How Was the Index Determined?

Global Firepower uses more than 55 factors to determine a country’s military ranking which the organization says enables smaller nations with more advanced technology to compete with larger, less-developed nations.

Factors used in compiling the rankings include the number of troops and weapons a country owns, presence of natural resources, local industry, and geography. The index does not include a country’s nuclear weapons or stockpile as a parameter. However, a recognized nuclear power is given additional points. Total available manpower and financial stability are considered key factors.

In fact, India ranked fourth out of 137 countries listed in the Global Firepower Index in no small part due to its extensive manpower. The country has 3,462,500 military personnel with 1,360,000 active personnel and 2,100,000 personnel in reserve.

Israel vs Iran: Military Comparison

Israel has 615,000 military personnel, 170,000 active personnel and 445,000 people in reserve, Global Firepower data said. This means a total of 7.3 percent of Israel’s population are somehow involved in the armed forces. Iran, however, has 873,000 military personnel, 523,000 active personnel and 350,000 people in reserve, meaning around 1.1 percent of Iran’s population are involved in the military.

Speaking of land strength, Israel has 2,760 combat tanks and 6,541 armored fighting vehicles while Iran has 1,634 combat tanks and 2,345 armored fighting vehicles.

Isreal, however, is widely believed to be a nuclear state though it maintains a policy of opacity regarding its nuclear weapons program. According to the Arms Control Association, Israel has 90 nuclear warheads as of 2019, placing it in 8th place of the 9 known nuclear states. The U.S. and Russia top the list with over 6,000 nuclear warheads each, while third place is occupied by France with 300 warheads.

Iran is not known to have nuclear weapons, though the U.S. under the Trump administration accused it of violating the Iran Nuclear Deal. The agency monitoring the Iran Nuclear Deal, the International Atomic Energy Agency, repeatedly affirmed that Iran was, in fact, complying with the provisions of the deal as set under the Obama administration.

Israel on Alert

Despite U.S. sanctions, Iran continues to upgrade its military by making deals with Russia, Global Firepower said. A TRT report last Saturday said Iran introduced a new air defense system believed to be capable of identifying drones and missiles at a range of 400 kilometers (about 250 miles). The defense system called the “Fallagh” is the local version of the imported “Gamma” radar, which referred to a Russian-produced system of that name.

Iran has warned that the tensions in the Middle East will worsen if Israel joins U.S.-led forces on the Strait of Hormuz following a series of tanker attacks. Washington’s withdrawal from the Iran deal and Iran’s retaliatory act by breaching some of the provisions in the nuclear agreement have triggered worsening relations between the two countries.

A July 2019 report by London-based Middle East Monitor (MEMO) said that Israel was planning for a “possible” military confrontation with Iran and its “military wings” in the next two years. The news came from Israel’s Minister of Regional Cooperation, Tzachi Hanegbi, in an interview with Israel Hayom.

“The possibility that there will be a military confrontation with Iran or its military arms is more likely than the possibility there will not be a war,” Hanegbi said.

Hanegbi – who is also a member of Israel’s security cabinet – reiterated that the issue is not related to “whether or not, but to the appropriate time”, as MEMO wrote.

The minister claimed that the war with Iran “has already moved from proxy war to direct war,” adding: “There will be a direct war between us [Israel] and Iran, direct or indirect war. This is impossible to be avoided and will get fiercer through time.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

2 Comments

  1. Larry N Stout August 14, 2019

    Are you kidding? The USA is Israel’s junk-yard dog, complete with spiked collar. Not too many years back, there was a gratuitous U.S. Senate resolution avowing absolutely unqualified support for Israel, no matter what they do or want. The vote was 98- 2 in favor. So, we know who’s in charge in Washington, including the Pentagon. (I wonder what happened to the two….)

    Reply
  2. Larry N Stout August 14, 2019

    By the way, that vote was essentially a pledge of allegiance to a foreign power. The name for that is TREASON.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.