Tippe um zu suchen

PEER NEWS

Ist Putin der neue Stalin?

Russlands Präsident Wladimir Putin (Foto: Wikimedia Commons, Kremlin.ru)
Russlands Präsident Wladimir Putin (Foto: Kremlin.ru)
(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Unter Putin wird Ihr Vermögen beschlagnahmt, wenn Sie in Ihrer Rolle als Führer eines riesigen russischen Unternehmens nicht nachkommen.

Um mit den neuesten Entwicklungen zu beginnen, wurde ein russischer Blogger in Russland inhaftiert, weil er ein Mem geteilt hat, in dem ein religiöser Führer der russisch-orthodoxen Kirche erwähnt wird. Für die Blogger wird es noch mehr geben, da sie auf ihren Tag vor russischen Gerichten warten. Das Mem selbst hatte weder Konnotationen von Gewalt noch schädliche Auswirkungen - aber dies ist ein Auftakt dessen, was kommen wird.

Erinnern wir uns jetzt an die 1917-Revolution in Russland, bei der Vermögenswerte beschlagnahmt und im Namen des gesamten sowjetischen Volkes und der künftigen Kontrolle über alles durch das Politbüro zum kollektivistischen Modell gebracht wurden. Zu dieser Zeit wurden die Felder und Nutztiere unter dem Deckmantel „Jeder profitiert“ beschlagnahmt. Doch Putins Herrschaft rückt näher, und die Wirtschaftsunternehmen erleben erneut eine große Anzahl von Beschlagnahmungen durch die Regierung. Der einzige Unterschied besteht nun darin, dass die beschlagnahmten Gelder und Vermögenswerte auf den Bankkonten der wenigen ausgewählten russischen Eliten und des inneren Kreises von Putins Oligarchen landen.

Der Zweck der gegenwärtigen Unterdrückung ist es, irrationale Angst in ihren Bürgern zu erkennen. Die Gesetze schrecken die Menschen nicht so sehr ab wie Anfälle nach Art von Bürgerwehren unter einem gesetzlichen Dach. Jeder weiß, dass seit der Gründung der Sowjetunion die Gesetze das sowjetische Politbüro bevorzugt haben oder dass das Gesetz jetzt für Putin den Zaren gilt. Zivile Repressionen sind immer politisch motiviert und die Opfer ahnen nicht, was sie tun können oder nicht, um einem solchen Schicksal zu entgehen. Rückwirkungen entstehen jedoch nur, weil jemand das Vermögen eines anderen stehlen möchte.

Stalins Terrorsystem sollte die politische Nomenklatur von der Demokratisierung abhalten, indem es den Entwurf in der Mitte der 1930 mit der demokratischen Verfassung präsentierte. Es sollte den Politbüro-Eliten nur durch den möglichen Verlust ihres Status und die Möglichkeit, Wahlen abzuhalten, Angst einjagen. Es bedrohte auch den möglichen Verlust ihrer finanziellen Gewinne oder schlimmer noch, die sie als Verräter der kommunistischen Partei nach Sibirien schickten. Innerhalb kurzer Zeit galt es, sich vor Stalin zu stellen und den Führer für seinen Anteil am kollektivistischen Elitetorte zu besänftigen.

Putins Terrorsystem beinhaltet, dass das Vermögen beschlagnahmt wird, wenn Sie in Ihrer Rolle als Anführer eines riesigen russischen Unternehmens nicht nachkommen. Sie werden keinen Elitestatus mehr haben und statt Oligarchen ein verurteilter Verbrecher sein, oder noch schlimmer, Sie werden ein Verräter westlicher Behörden sein und plötzlich beschuldigt, den Extremismus in Russland zu verbreiten. Blogger mit Anti-Putin-Ansichten werden plötzlich verhaftet, weil sie sich der Verhaftung außerhalb von U-Bahn-Stationen widersetzen. Personen, die an Anti-Putin-Veranstaltungen teilnehmen, erleiden dauerhafte körperliche Verletzungen, ohne sich daran zu erinnern, wie sie gestützt wurden, während ihre Familien plötzlich auf Polizeiwachen strömen, um über unangemessene Aktivitäten ihres Familienmitglieds zu berichten. Die Kontrolle über soziale Medien ist zu einem wichtigen Mittel der Bevölkerungskontrolle und zu einer wichtigen Propagandamaschine geworden, die russischen Bürgern Angst einflößt. Die russische Regierung sagt, wir wissen, wer Sie sind, wir kennen jeden Beitrag, den Sie machen, es gibt keine Anonymität. Wenn Sie pro Putin-Propagandist sind, steigt natürlich Ihr sozialer Status und Ihre Reichweite durch die Aufhebung von Grenzen.

In Stalins Epoche wurde die Unterdrückung eingesetzt, um Angehörige im großen Stil zu bestrafen und jemandem den besonderen Status eines Verwandten gegenüber einem Verräter zu verleihen, was zu lebenslangen Einschränkungen führte, obwohl der Verwandte keinen direkten Zugang zu dem Angeklagten hatte. Solche Verräter wurden nach Sibirien und Frauen in „spezielle“ Konzentrationslager geschickt. Unter Putin gibt es noch keine Konzentrationslager für die Ehefrauen der Angeklagten, aber heute, wenn ein angeklagter Verräter die IP-Adresse der Familie verwendet, könnte die Familie für schuldig befunden werden und die Frau könnte ebenfalls angeklagt werden. Kinder könnten je nach Alter in Waisenhäusern oder, wenn Jugendliche sind, in der Mitte jugendlicher Straftäter landen und ihre Karriere effektiv beenden. In zivilisierten Gesellschaften werden Jugendakten normalerweise versiegelt, aber in Russland bleiben die Anklagen ein Leben lang bei Ihnen, auch wenn sie als unschuldig gelten.

In der hoffnungsvollen Zeit nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Ära der Perestroika zeigten sich Parolen und offener Hass gegen den Stalinismus. Jetzt, 20 plus Jahre später, wurde in Russland unter Putin eine neue Doktrin wiederbelebt, die auf dem Stalinismus basiert.

Unter Stalin beruhte die Motivation zur Arbeit auf Prämien und dem Manifest der Kommunistischen Partei, das kollektivistische Ansichten schuf und die Bedürfnisse nach Nahrung und Unterkunft berücksichtigte. Wenn Sie ein Mitglied der Politbüro-Elite waren, bekamen Sie auch westliche Produkte, Premium-Apartments, Urlaub und möglicherweise sogar Reisen außerhalb des Eisernen Vorhangs.

In Putins Russland sind die Anreize Gelder, die vor der Küste überwiesen werden, um den Status eines Oligarchen zu wahren. Wenn jemand außerhalb des Kreises es wagen würde, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, würde es beschlagnahmt und der Einzelne eingesperrt. Oder wenn jemand außerhalb des Kreises es wagen würde, an der Führung der Oppositionspartei teilzunehmen oder Interesse zu zeigen, würde sich schnell herausstellen, dass Sie ein Verbrecher sind. Sie würden angeklagt, verurteilt und Ihr Vermögen beschlagnahmt. Sie würden zu einem verurteilten Schwerverbrecher werden, der keine Chance hat, für ein öffentliches Amt zu kandidieren oder außerhalb Russlands zu reisen, um sogar das Bewusstsein für Ihre Notlage zu schärfen. Ihre Unterstützer würden den tyrannischen Gesetzen gegen Anonymität unterliegen und extremistische Ansichten über die Russische Föderation verbreiten.

CarticulusMedia

Christina Kitova verbrachte den größten Teil ihres Berufslebens im Bereich Finanzen und Versicherungsrisikomanagement. Neben meinen Arbeitsschwerpunkten sind Wirtschaft, Journalismus, Schreiben, Finanzen, Nanotechnologie, Quantenphysik, Kultur, Bildung und Tierrechte. Ich spreche fließend 6 und habe in den letzten 25-Jahren in Westeuropa und Nordamerika gewohnt. Ich beantworte keine anonymen Anfragen.

    1

3 Kommentare

  1. Walter Yeates 4. Juni 2019

    Stalin war Kommunist und hatte mehr Verständnis für die Sowjetunion als Putin derzeit mit Russland. Putin wünschte, er könnte die Kontrolle haben, die Stalin hatte. Putin ist auch ein Rechtsaußen.

    Während sie beide autoritär eingestellt sind, kommen sie weder mit derselben Denkweise dorthin, noch hat Putin den Völkermord erreicht, den Stalin an den Bürgern der Sowjetunion begangen hat.

    antworten
  2. CarticulusMedia 4. Juni 2019

    Ich freue mich über Ihren Kommentar. Ich denke, Putin ist ehemaliger Kommunist, und obwohl Sie zu diesem Zeitpunkt Recht haben, ist er eher ein Populist. Er versucht immer noch, Russland in ein totalitäres Regime zu verwandeln. Ich stimme Ihnen in Bezug auf den Völkermord zu.

    antworten
  3. Larry Stout 28. Juni 2019

    Eine offensichtliche und völlig ignorierte Wahrheit über Russland, Putin und die Krim:

    Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurden die Aneignung und der Export des russischen Reichtums an natürlichen Ressourcen zügig vorangetrieben. Dies wurde durch eine Verschwörung von Banken in Israel, den USA und Großbritannien gesteuert, die die politische Unterstützung der jeweiligen Regierungen zu 100% kannten . Der Großteil der Milliarden wurde auf Konten in Israel abgezogen, der Rest auf Konten in Großbritannien und den USA. So ging die "Tugend" der westlich installierten "Privitizatrion" in der neuen Russischen Föderation. Sehr, sehr profitabel!

    Gleichzeitig rekrutierte die NATO, anstatt die nach dem Kalten Krieg beiderseitige Einstellung der Aggressivität zu würdigen, leidenschaftlich in diesem Militärbündnis - unter Einsatz von wirtschaftlichem Druck und finanzieller Bestechung durch die führenden NATO-Mitglieder - osteuropäische Länder an der Grenze zu Russland. Die Ukraine war der letzte Rekrutierungspreis, dem die NATO nachging. Zu dieser Zeit gehörte die historisch, ethnisch und politisch russische Krim technisch zum ukrainischen Staat. Die Krim war und ist für Russland von jeher von strategischer Bedeutung, da sie der einzige Warmwasserhafen Russlands ist, der sowohl von russischen Handels- als auch von Marineschiffen genutzt wird. Es wäre ein strategischer Selbstmord für Russland gewesen, die Krim unter die Kontrolle der NATO zu bringen. Kein Land auf der Erde hätte etwas Vergleichbares zugelassen! Die Annexion der Krim war angesichts der unerbittlichen NATO-Aggressivität nach dem Kalten Krieg vorhersehbar und unvermeidlich.

    Punkt.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

PEER NEWS

Is Putin the New Stalin?

Russian President Vladimir Putin (Photo: Wikimedia Commons, Kremlin.ru)
Russian President Vladimir Putin (Photo: Wikimedia Commons, Kremlin.ru)
(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

Under Putin, if you don’t comply in your role as a leader of a giant Russian corporation, your assets will be seized.

To start off with the latest developments, a Russian blogger has been jailed in Russia for sharing a meme referencing a religious leader of the Russian Orthodox Church. More is to come for the blogger as they await their day in Russian courts. The meme itself did not have any connotations of violence nor did it have any harmful impact – but this is a prelude of what is to come.

Now, let’s remember the 1917 Revolution in Russia where assets were seized and brought to the collectivist model in the name of all the Soviet People and the future control of everything by the Politburo. At that time the fields and farm animals were seized under the guise of “everyone benefits.” However, fast forward to Putin’s rule and the commercial entities are experiencing again a large number of government seizures. The only difference now is that the funds and assets seized end up offshore in the bank accounts of the select few Russian elites and inner circle of Putin’s oligarchs.

The purpose of the current repression is to insight irrational fear within its citizens, the laws do not scare people as much as vigilante-style seizures under a legal umbrella. Everyone knows that since the inception of the Soviet Union to now, the laws have favored the Soviet Politburo or now the law is for Putin the Czar. Civilian repressions are always politically motivated and victims are always unsuspecting of what he can or can’t do to avoid such a fate. Whilst, repercussions are issued simply because someone wants to steal another’s assets.

Stalin’s system of terror was to scare political nomenclature off democratization, by presenting the draft in the mid-1930s with the democratic constitution. It was only meant to instill fear into the Politburo elites through the possible loss of their status and the possibility of holding elections. It also threatened the possible loss of their financial gains, or worse, sent to them to Siberia as someone who was a traitor to the communist party. Within a short period, the understanding was to heel in front of Stalin and to appease the leader for their share of the collectivist elite pie.

Putin’s system of terror involves if you don’t comply in your role as a leader of a giant Russian corporation, the assets will be seized. You will no longer hold elite status and instead of being an oligarch you will be a convicted felon, or even worse, you will be a traitor owned by western agencies and suddenly charged with spreading extremism within Russia. Bloggers with anti-Putin views suddenly get arrested for resisting arrest outside subway stations. Individuals attending anti-Putin events are ending up with permanent physical injuries without recollection of how they were sustained while their families suddenly flock to police stations to report inappropriate activities by their family member. Social media control has become a major means of population control and a major propaganda machine instilling fear into Russian citizens. The Russian government is saying we know who you are, we know every post you make, there is no anonymity. Of course, if you are pro Putin propagandist your social status and audience reach increases due to the removal of limits.

In Stalin’s epoch, repression was used to punish relatives on a grand scale and could give someone the special status of being a relative to a traitor, resulting in a lifetime of restrictions even though the relative had no direct access to the accused. Such traitors were sent to Siberia and wives were sent to “special” concentration camps. Under Putin there are no concentration camps for the wives of the accused as of yet, but today if an accused traitor used the family’s IP address, the family could be found guilty and the wife could end up indicted as well. Children, depending on age, could end up in orphanages or, if teenagers, end up in the center of juvenile delinquents and effectively ending their career. In civilized societies, juvenile records are usually sealed, but in Russia, the charges effectively stay with you a lifetime even if deemed innocent.

During the hopeful period after the Soviet Union collapse and the era of Perestroika, slogans and open hatred of Stalinism were displayed. Now 20 plus years later, a new doctrine based on Stalinism has been resurrected in Russia under Putin.

Under Stalin, the motivation to work was based on premiums and the communist party manifesto, which created collectivist views and gave an allowance for food and shelter needs. If you were a member of the Politburo elite, you also got western products, premium apartments, vacations, and possibly even travel outside the iron curtain.

In Putin’s Russia, the incentives are funds transferred offshore to maintain the status of an oligarch. If anyone outside the circle dared to build a successful business, it would be seized and the individual jailed. Or if someone outside the circle dared to run or express interest in opposition party leadership, it would be quickly determined that you are a criminal. You would be charged, convicted, and have your assets seized. You would become a convicted felon with zero chances of running for public office or traveling outside of Russia to even raise awareness for your plight. Your supporters would be subjected to tyrannical anti-anonymity laws and found to be spreading extremist views of the Russian Federation.

CarticulusMedia

Christina Kitova spent most of her professional life in finance, insurance risk management litigation. In addition to my work interests are economics, journalism, writing, finance, nanotechnology, quantum physics, culture, education and animal rights. I am fluent in 6 languages and have resided in Western Europe and North America for the past 25 years. I do not answer anonymous requests.

    1

2 Comments

  1. Walter Yeates June 4, 2019

    Stalin was a Communist and had more of an iron grasp on the Soviet Union than Putin currently does with Russia. Putin wishes he could have the control Stalin did. Putin is also a right-winger.

    So while they both have an authoritarian-leaning, they do not get there through the same method of thinking, nor has Putin quite reached the genocide Stalin placed on citizens of the Soviet Union.

    Reply
  2. CarticulusMedia June 4, 2019

    I appreciate your commentary. I think Putin is former communist and even though you are right at this time he is more of a populist. He is still trying to turn Russia into totalitarian regime. I do agree with you about genocide part.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.