Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Israel zerstört Dutzende palästinensischer Häuser in Ostjerusalem

Trotz Protesten und internationaler Kritik hat Israel am Montag eine Gruppe palästinensischer Häuser in der Nähe einer Militärsperre am Stadtrand von Jerusalem abgerissen. (Foto: YouTube)
Trotz Protesten und internationaler Kritik hat Israel am Montag eine Gruppe palästinensischer Häuser in der Nähe einer Militärsperre am Stadtrand von Jerusalem abgerissen. (Foto: YouTube)

Letzten Monat entschied das israelische Oberste Gericht, dass Häuser, die in der Nachbarschaft von Sur Baher in Ostjerusalem gebaut wurden, gegen ein Bauverbot verstießen. Die Palästinenser behaupten, dass sich die Mehrheit der Häuser in einem Gebiet befindet, das der Palästinensischen Autonomiebehörde gehört.

Israelische Bulldozer haben am Montag mehrere palästinensische Wohnhäuser im international anerkannten besetzten Ostjerusalem niedergeschlagen, was von verschiedenen regionalen und internationalen Gremien und Regierungen verurteilt und kritisiert wurde.

Laut örtlichen Quellen in der Nachbarschaft, einem südpalästinensischen Vorort von Ostjerusalem, haben mehrere hundert israelische Soldaten und Polizisten die Bewohner des Wadi Al-Homs-Gebiets bei Tagesanbruch aus ihren Häusern vertrieben. Den Quellen zufolge wurden mindestens sieben Gebäude, in denen Dutzende von Bewohnern leben, abgerissen.

„Wenigstens das israelische Sicherheitspersonal von 1500 stürmte das Gebiet Wadi Al-Homs in Sur Baher und Bulldozer begannen, 16-Häuser und -Wohnhäuser abzureißen, nachdem sie die Bewohner auf die Straße getrieben hatten. Die Zerstörungen fanden in einem Gebiet statt, dessen Gerichtsbarkeit der Palästinensischen Autonomiebehörde gehört. “ Hamada Hamada, Leiter des Wadi Al-Homs Nachbarschaftsverbandes, sagte der palästinensischen Nachrichtenagentur Maan.

Angrenzend an den israelischen Sicherheitszaun

Der Stadtrand von Sur Baher in Ostjerusalem überspannt das besetzte Westjordanland in einem Gebiet, in dem Israel in den frühen 2000-Jahren eine Trennungsbarriere errichtete, um die Infiltration von Palästinensern in das nahe Israel zu verhindern. Israel glaubt, dass die Barriere, eine Betonmauer, zwei Drahtzäune, ein Wachturm, elektronische Sensoren und eine Militärpatrouille die Möglichkeit von Selbstmordattentätern und Schießangriffen verringern. Das israelische Gericht stimmte zu, dass die Wohnungen Schutz für jeden Angriff bieten könnten.

Gilad Erdan, der israelische Innenminister für Sicherheit, äußerte sich zu den Zerstörungen und sagte, der Umzug sei aus Sicherheitsgründen notwendig, da die abgerissenen Wohnungen sehr nahe an der Trennmauer liegen.

Palästinensische Antwort

Die Palästinenser haben die Trennmauer als eine Apartheidmauer betrachtet, die ein rassistisches Gesicht des Staates Israel zeigt und darauf abzielt, mehr palästinensische Grundstücke und Grundstücke zu erwerben. Die Palästina-Befreiungsorganisation, die in 1993 Friedensabkommen mit Israel unterzeichnet hat, betrachtet die jüngste Abrisswelle als beispiellos und stellt ein neues israelisches Kriegsverbrechen dar.

Die PLO möchte nun alle in der Vergangenheit unterzeichneten Abkommen mit Israel im Lichte der Abrisse überarbeiten. In einer im Fernsehen übertragenen Rede seines in Ramallah ansässigen Büros machte der führende palästinensische Unterhändler und Sekretär des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation, Saeb Erakat, die jüngste US-Unterstützung Israels für solche beispiellosen Aktionen verantwortlich.

"Wir möchten es all jenen aussprechen, die den jüngsten Manama-Workshop für Wohlstand in den besetzten palästinensischen Gebieten unterstützt haben, und sehen, wie wohlhabend die Israelis unser palästinensisches Volk haben wollen." Sagte Erakat sarkastisch.

IInternationale Verurteilung

Quellen der Vereinten Nationen sprechen von 350-Palästinensern in der Nachbarschaft von Sur Baher des besetzten Ost-Jerusalems drohen Vertriebene zu werden, da Israel im Wadi Al-Homs-Viertel weitere Zerstörungen vornimmt. Die internationale Organisation warnte vor den Folgen eines solchen israelischen Schrittes und forderte die israelische Regierung auf, ihn zu stoppen.

Die Europäische Union verurteilte die Abrisse und glaubt, dass sie die Chancen auf Frieden untergraben würden, basierend auf einer lang ersehnten Zwei-Staaten-Lösung.

Die Organisation der Islamischen Zusammenarbeit, der die Palästinensische Autonomiebehörde angehört, verurteilte auch die Zerstörung palästinensischer Häuser durch Israel.

Palästinenser geben den USA die Schuld

Kommentieren zu Citizen Truth Hussam Aldajany, ein in Gaza ansässiger politischer Analyst, war der Ansicht, dass die internationale Verurteilung der Abrisse nicht ausreicht und dass Maßnahmen erforderlich sind.

„Unglücklicherweise gab es eine lange Reihe von UN-Resolutionen in Bezug auf den palästinensisch-israelischen Konflikt, deren Umsetzung noch aussteht. Die jüngste davon war die Resolution 2334 of 2016 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, mit der israelische Siedlungsgebäude in besetzten palästinensischen Gebieten unter Strafe gestellt wurden “, sagte Aldajany.

Gefragt von Citizen Truth Warum Israel nach siebenjähriger gerichtlicher Auseinandersetzung mit den zerstörten Häusern aktiv geworden ist, sagte Aldajany: „Tatsächlich hätten es die Israelis nicht ohne die absolute Unterstützung Israels durch die USA und die jüngsten Normalisierungsschritte geschafft zwischen Israel und einigen wichtigen arabischen Ländern. Sie wissen, dass die USA das gesamte Gebiet Jerusalems einschließlich der Ost- und Westteile der Stadt als Hauptstadt Israels anerkannt haben. Die USA gingen weiter, indem sie ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegten. “

Letzte Woche wurde der US-Botschafter in Israel, David Friedman, mit den Worten zitiert: "Israel hat das Recht, einige Teile der West Bank zu annektieren."

Friedman selbst hatte zuvor an einer Einweihungszeremonie für die Eröffnung eines unterirdischen Tunnels unter der drittheiligsten Moschee der Muslime in Al-Aqsa in Ostjerusalem teilgenommen. Der Tunnel führt zur jüdischen Klagemauer, die unter Muslimen als Buraq-Mauer bekannt ist.

Langjährige einseitige israelische Bewegungen

Seit dem Ausbruch des zweiten palästinensischen Aufstands oder der Intifada in 2000 hat Israel begonnen, den Siedlungsbau im besetzten Westjordanland und in Ostjerusalem zu beschleunigen. Die Intifada kam nach dem Scheitern der Friedensgespräche zwischen Palästinensern und Israelis in Camp David II unter der Schirmherrschaft des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton.

Die palästinensisch-israelischen Friedensgespräche wurden vor fünf Jahren unterbrochen, als die Palästinenser die Einstellung aller Siedlungsaktivitäten Israels als Voraussetzung für eine friedliche Einigung zwischen Israel und den Palästinensern forderten.

Im Juni besetzten israelische 1967-Truppen das Westjordanland, Ostjerusalem und den Gazastreifen während des Arabisch-Israelischen Krieges. Der damalige UN-Sicherheitsrat forderte mit den Resolutionen 242 und 338 einen sofortigen Rückzug aus diesen Gebieten. In den 1970s begann Israel Siedlungsaktivitäten in den besetzten Gebieten. Israel nannte das Westjordanland Judäa und Samaria, von denen Israel glaubt, dass es ausschließlich israelisches Land ist.

Derzeit gibt es ungefähr 215,000 IIsraelis leben in Ostjerusalem während die Siedlerbevölkerung in Gebiet C im besetzten Westjordanland ohne Ostjerusalem etwa 413,000 beträgt. Dies bringt die Siedlerpopulation auf ungefähr 630,000-israelische Siedler in 143-Siedlungsstandorten im Westjordanland (132), einschließlich Ostjerusalem- und 106-Außenposten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

4 Kommentare

  1. Larry Stout 23. Juli 2019

    Suchen Sie im Thesaurus der Weltpolitik nach „Israel“. Dort finden Sie unter anderem die Synonyme „Arroganz“, „Straflosigkeit“, die wahrscheinlich „US-Regierung“ beinhalten sollten.

    antworten
    1. William Bilek 24. Juli 2019

      "Israel zerstört Dutzende palästinensischer Häuser". Nicht genau!
      „Die israelische Ausrüstung traf am Montag vor Sonnenaufgang ein und fing an, an den ersten palästinensischen 10-Wohnblöcken zu krallen, die abgerissen werden sollten, da die Regierung angab, sie seien zu nahe an ihrer Sicherheitsbarriere in einem palästinensischen Gebiet der Westbank gebaut worden, das an den von Israel annektierten Osten grenzt Jerusalem. "
      https://www.nytimes.com/2019/07/22/world/middleeast/israel-demolition-palestinian-housing.html

      "Im vergangenen Monat entschied das israelische Oberste Gericht, dass Häuser, die in der Nachbarschaft von Sur Baher in Ostjerusalem gebaut wurden, gegen ein Bauverbot verstießen." Nicht ganz!
      "Die Abweisung des Falls durch das Gericht hat den siebenjährigen Rechtsstreit der Anwohner gegen einen Militärbefehl beendet, durch den die Arbeit an den 16-Wohngebäuden eingestellt wurde."

      "Das Gericht" entschied eindeutig, dass diejenigen, die Häuser im Bereich des Sicherheitszauns bauten, wussten, dass das Bauen in diesem Bereich verboten war, und nahm das Gesetz selbst in die Hand ", sagte Erdan.

      "Von Dutzenden von Einwohnern bewohnt", nicht genau!
      „Offizielle der Vereinten Nationen sagten, dass 17-Palästinenser, darunter ein älteres Ehepaar und fünf Kinder, durch die Zerstörungen vertrieben wurden. "

      "Die Zerstörungen fanden in einem Gebiet statt, dessen Gerichtsbarkeit der Palästinensischen Autonomiebehörde gehört."
      In Sicherheitsfragen hat die Besatzungsnation das uneingeschränkte Recht, Tätigkeiten auszuführen, die mit der Gewährleistung der Sicherheit vereinbar sind.

      "In einem Gebiet, in dem Israel in den frühen 2000-Jahren eine Trennmauer errichtet hat", in einer Abwehrreaktion auf den Mord an über 1000-israelischen Zivilisten durch palästinensische Terroristen, die während der 2nd-Intifada aus genau diesem Gebiet kamen.

      “Verringert die Möglichkeit von Selbstmordattentätern und Schießattacken. In der Tat sind solche Angriffe um 98% zurückgegangen.

      "Die Palästinenser haben die Trennmauer als eine Apartheidmauer betrachtet, die ein rassistisches Gesicht des Staates Israel zeigt." Absolut! Der Schutz der israelischen Zivilbevölkerung vor Terror ist absolut rassistisch.

      „Mehr palästinensische Grundstücke und Grundstücke beschaffen.“ Wann genau und durch welches Gesetz oder Rechtsverfahren wurde JEDES Land JEMALS LEGAL „palästinensisches Land“?

      "Die Palästina-Befreiungsorganisation, die in 1993 Friedensabkommen mit Israel unterzeichnet hat", geschah nie. Wie erklären Sie sich sonst die 2nd-Intifada und die wiederholten Gaza-Kriege?

      „Eine lange Reihe von UN-Resolutionen, deren Umsetzung noch aussteht“. Unsinn! ALLE UN-Resolutionen, die nicht nach Kapitel VII der Charta verabschiedet werden, sind lediglich STELLUNGNAHMEN und unverbindliche Empfehlungen.

      "Im Juni besetzten israelische 1967-Truppen das Westjordanland, Ostjerusalem und den Gazastreifen während des arabisch-israelischen Krieges." Nicht genau. Dies war das Ergebnis des gescheiterten arabischen Angriffs in 1967.

      "Der damalige UN-Sicherheitsrat forderte einen sofortigen Rückzug aus diesen Gebieten." Nicht genau! UNSC 242 und 338 (nicht rechtsverbindlich) sprachen nur von "Gebieten", nicht von "den Gebieten". Diese Forderung wurde durch die Rückkehr Israels vom Sinai nach Ägypten voll erfüllt.

      "Israel nannte das Westjordanland Judäa und Samaria". Nicht genau! Judäa und Samaria waren die korrekt verwendeten Namen für 3000-Jahre, bis und mit UNGA 181 in 1947 und dann wieder seit 1967. Für nur 19-Jahre wurden die anderen Begriffe verwendet, die durch die illegale jordanische Besetzung dieser Gebiete auferlegt wurden.

  2. Larry Stout 25. Juli 2019

    Neandertaler waren die ersten Menschen in Palästina. Die historische Periode reicht 5,000 Jahre zurück. Wer lebte damals in Palästina? Das Gericht der Weltmeinung sagt, dass Ihr Quatsch aus Ägypten und Gottes auserwähltem Volk keine Entschuldigung für Invasion und ethnische Säuberung ist, einschließlich Mord und Massenmord.

    Wer wohnte wann in Manhattan und Brooklyn? Wie wäre es dort mit einem Recht auf Rückkehr und ethnische Säuberung?

    antworten
    1. William Bilek 25. Juli 2019

      "Das Gericht der Weltmeinung sagt"
      Das Gericht der Weltmeinung hat weder rechtlich noch moralisch etwas zu sagen.

      "Keine Entschuldigung für eine Invasion" Es gab keine "Invasion". Es wurde das in 1922 geschriebene internationale Recht eingehalten, das heute gültig ist:
      ART. 6.
      Die Palästinensische Autonomiebehörde stellt zwar sicher, dass die Rechte und die Stellung anderer Bevölkerungsgruppen nicht beeinträchtigt werden, erleichtert jedoch die Einwanderung der Juden unter geeigneten Bedingungen und fördert in Zusammenarbeit mit der in Artikel 4 genannten jüdischen Behörde eine enge Einigung bis zum Juden auf dem Land, einschließlich Staatsland und Brachland, das nicht für öffentliche Zwecke benötigt wird.

      "Und ethnische Säuberung". Es gab keine "ethnische Säuberung". Die meisten Araber flohen auf Geheiß ihrer Führung, ohne jemals einen Israeli zu sehen. Das ist in zeitgenössischen Medienberichten gut dokumentiert und online verfügbar (oder ich kann es bereitstellen).

      "Mord und Massenmord". Ich denke, Sie meinen "Krieg" ... ein Krieg, der übrigens von den Arabern initiiert wurde.

      „Schlagen Sie im Thesaurus der Weltpolitik„ Israel “nach. " Du wirst finden:
      Wirtschaftswunder
      einzigartiger Nationalstaat des jüdischen Volkes auf Erden
      lebendige Demokratie
      Start-up Nation
      https://mfa.gov.il/mfa/aboutisrael/nations/pages/israel%20among%20the%20nations-%20middle%20east%20-%20north%20afri.aspx
      https://mfa.gov.il/mfa/aboutisrael/nations/pages/israel%20among%20the%20nations-%20europe.aspx

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Israel Demolishes Dozens of Palestinian Homes in East Jerusalem

Israel demolished a group of Palestinian homes near a military barrier on the outskirts of Jerusalem on Monday, despite protests and international criticism. (Photo: YouTube)
Israel demolished a group of Palestinian homes near a military barrier on the outskirts of Jerusalem on Monday, despite protests and international criticism. (Photo: YouTube)

Last month, the Israeli Supreme court ruled that houses built in the East Jerusalem neighborhood of Sur Baher violated a construction ban. Palestinians contend the majority of the houses are in an area that belongs to the Palestinian Authority.

Israeli bulldozers knocked down on Monday multiple Palestinian apartment buildings in the internationally recognized occupied East Jerusalem, a move condemned and criticized by various regional and international bodies and governments.

According to local sources in the neighborhood, a southern Palestinian outskirt of East Jerusalem, several hundred Israeli soldiers and policemen forced residents of the Wadi Al-Homs area from their homes at dawn. The sources said that at least seven buildings, inhabited by dozens of residents, have been demolished.

“At least 1500 Israeli security personnel stormed the Wadi Al-Homs area in Sur Baher and bulldozers began demolishing 16 homes and apartment buildings after having forced out inhabitants to the streets. The demolitions took place in A area, whose jurisdiction belongs to the Palestinian Authority,” Hamada Hamada, head of the Wadi Al-Homs neighborhood association told the Palestinian Maan News Agency.

Adjacent to Israeli Security Fence

The Sur Baher outskirt of East Jerusalem straddles the occupied West Bank in an area where Israel erected a separation barrier in the early 2000s, stating it prevented infiltration by Palestinians into nearby Israel. Israel believes the barrier, a concrete wall, two wire fences, a watchtower, electronic sensors and a military patrol road, diminishes the possibility of suicide bombers and shooting attacks. The Israeli court agreed the dwellings could provide cover for any attack.

Gilad Erdan, the Israeli internal security minister, commented on the demolitions saying the move was necessary for security considerations, given the fact that the dwellings being demolished are very close to the separation barrier.

Palestinian Response

Palestinians have considered the separation barrier as an apartheid wall that shows a racist face of the state of Israel and aims at grabbing more Palestinian-owned properties and lands. The Palestine Liberation Organization, which signed peace accords with Israel in 1993, regards the latest wave of demolitions as unprecedented and constitutes a new Israeli war crime.

The PLO now wants revision of all past-signed agreements with Israel in light of the demolitions. In a televised speech, from his Ramallah-based office, top Palestinian negotiator and Secretary of the Palestine Liberation Organization’s executive committee, Saeb Erakat, blamed the recent U.S. backing of Israel for such unprecedented action.

“We would like to say it out loud to those who supported the recent Manama workshop for prosperity in the occupied Palestinian territories, just come and see how prosperous the Israelis want our Palestinian people to be,” Erakat said sarcastically.

International Condemnation 

United Nations sources suggest that about 350 Palestinians in the Sur Baher neighborhood of the occupied East Jerusalem face the threat of being displaced since Israel is going ahead with more demolitions in the Wadi Al-Homs neighborhood. The international organization warned against consequences of such an Israeli move, calling on the Israeli government to halt it.

The European Union condemned the demolitions and believes they would undermine chances for peace, based on a long-envisioned two-state solution.

The Organization of the Islamic Cooperation, of which the Palestinian Authority is a member, also condemned the Israeli destruction of Palestinian homes.

Palestinians Blame US

Commenting to Citizen Truth on the demolitions, Gaza-based political analyst, Dr. Hussam Aldajany believed that international condemnation of the demolitions is not enough and that action is needed.

“Unfortunately, there has been a long series of pending-implementation U.N. resolutions, pertaining to the Palestinian-Israeli conflict. The latest of which was  UNSC’s resolution 2334 of 2016, which criminalized Israeli settlements buildings in occupied Palestinian territories,” Aldajany said.

Asked by Citizen Truth why Israel has taken the action, following seven years of court-based controversy over the now-demolished homes, Aldajany said, “In fact, Israelis could not have made it without the absolute U.S. backing of Israel as well as the recent moves of normalization between Israel and some key Arab countries. You know that the U.S. recognized the whole Jerusalem area including east and west parts of the city, as the capital of Israel. The U.S. went further by moving its embassy from Tel-Aviv to Jerusalem.”

Last week, the U.S. ambassador to Israel, David Friedman, was quoted as saying, “Israel has the right to annex some parts of the West Bank.”

Friedman, himself, had earlier participated in an inauguration ceremony for the opening of an underground tunnel beneath the Muslim third holiest mosque of Al-Aqsa in east Jerusalem. The tunnel leads to the Jewish Wailing Wall, known among Muslims as the Buraq Wall.

Long-Time Unilateral Israeli Moves

Since the eruption of the second Palestinian uprising or Intifada in 2000, Israel began accelerating settlement building on the occupied West Bank and East Jerusalem. The Intifada came in the wake of the failure of Camp David II peace talks between Palestinians and Israelis, under the auspices of former U.S. president Bill Clinton.

Palestinian-Israeli peace talks stalled five years ago, when Palestinians demanded the halt of all Israeli settlements activities as a prerequisite for any peaceful settlement between Israel and Palestinians.

In June 1967 Israeli forces occupied the West Bank, East Jerusalem and Gaza Strip during the Arab-Israeli War. The U.N. Security Council at that time demanded an immediate withdrawal from those territories by means of the security council resolutions 242 and 338. In the 1970s Israel began settlement activities in the occupied territories. Israel named the West Bank as Judea and Samaria, which Israel believes to be exclusively Israeli land.

There are currently approximately 215,000 Israelis living in East Jerusalem while the settler population in Area C in the occupied West Bank, excluding East Jerusalem, is about 413,000. This brings the settler population to approximately 630,000 Israeli settlers in 143 settlement locations in the West Bank (132) including East Jerusalem and 106 outposts.

 

 

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

4 Comments

  1. Larry Stout July 23, 2019

    In the Thesaurus of World Politics, look up “Israel”. There you will find the synonyms “arrogance”, “Impunity”, among other nice terms…probably should include “U.S. government”.

    Reply
    1. William Bilek July 24, 2019

      “Israel Demolishes Dozens of Palestinian Homes”. Not exactly!
      “Israeli equipment arrived before dawn on Monday and began clawing at the first of 10 Palestinian apartment blocks that were scheduled for demolition because the government said they were built too close to its security barrier in a Palestinian area of the West Bank abutting Israeli-annexed East Jerusalem.”
      https://www.nytimes.com/2019/07/22/world/middleeast/israel-demolition-palestinian-housing.html

      “Last month, the Israeli Supreme court ruled that houses built in the East Jerusalem neighborhood of Sur Baher violated a construction ban.” Not exactly!
      “The court’s dismissal of the case brought an end to the residents’ seven-year legal battle against a military order that halted work on the 16 apartment buildings.”

      “The court “ruled unequivocally that those who built houses in the area of the security fence knew that building in that area was prohibited, and took the law into their own hands,” Mr. Erdan said.”

      “inhabited by dozens of residents, ” Not exactly!
      “United Nations officials said that 17 Palestinians, including an older couple and five children, were being displaced by the demolitions. ”

      “The demolitions took place in A area, whose jurisdiction belongs to the Palestinian Authority,” ” Not exactly!
      On issues of security, the occupying nation has the absolute right to carry out activities compatible with assuring security.

      “in an area where Israel erected a separation barrier in the early 2000s, ” in a defensive response to the murder of over 1000 Israeli civilians by Palestinian terrorists coming out of exactly that area during the 2nd intifada.

      “diminishes the possibility of suicide bombers and shooting attacks. ” Indeed, such attacks have decreased by 98%

      “Palestinians have considered the separation barrier as an apartheid wall that shows a racist face of the state of Israel” Absolutely! Protecting Israeli civilians from terror is absolutely racist.

      “grabbing more Palestinian-owned properties and lands.” When exactly, and by what law or legal process did ANY land EVER LEGALLY become “Palestinian land”?

      “The Palestine Liberation Organization, which signed peace accords with Israel in 1993, ” Never happened. Otherwise how do you explain the 2nd intifada, and the repeated Gaza wars?

      “a long series of pending-implementation U.N. resolutions”. Nonsense! ALL UN resolutions that are not passed under Chapter VII of the Charter are merely OPINIONS, and non-legally binding recommendations.

      “In June 1967 Israeli forces occupied the West Bank, East Jerusalem and Gaza Strip during the Arab-Israeli War.” Not exactly. It was as a result of the failed Arab attack in 1967.

      “The U.N. Security Council at that time demanded an immediate withdrawal from those territories ” Not exactly! UNSC 242 and 338 (not legally binding) spoke only of “territories”, not “the territories”. That requirement was fully met by Israel’s return of the Sinai to Egypt.

      “Israel named the West Bank as Judea and Samaria, ” Not exactly! Judea and Samaria were the correctly used names for 3000 years, up to and including in UNGA 181 in 1947, and then again since 1967. For only 19 years were the other terms used, imposed by the illegal Jordanian occupation of those areas.

  2. Larry Stout July 25, 2019

    Neanderthals were the first human inhabitants of Palestine. The historic period dates back 5,000 years. Who lived in Palestine then? The court of world opinion says that your out-of-Egypt and God’s-chosen-people baloney is no excuse for invasion and ethnic cleansing, including murder and mass murder..

    Who was inhabiting Manhattan and Brooklyn when? How about some right of return and ethnic cleansing there?

    Reply
    1. William Bilek July 25, 2019

      “The court of world opinion says ”
      The court of world opinion has no say, legally or morally.

      “no excuse for invasion” There was no “invasion”. There was compliance with international law, written in 1922, valid today:
      ART. 6.
      The Administration of Palestine, while ensuring that the rights and position of other sections of the population are not prejudiced, shall facilitate Jewish immigration under suitable conditions and shall encourage, in co-operation with the Jewish agency referred to in Article 4, close settlement by Jews on the land, including State lands and waste lands not required for public purposes.

      ” and ethnic cleansing”. There was no “ethnic cleansing”. Most of the Arabs fled at the behest of their leadership without ever seeing an Israeli. That is well documented in contemporaneous media reports and available on line (or I can provide it).

      ” murder and mass murder.” I think you mean “war”…..a war, BTW that was initiated by the Arabs.

      “In the Thesaurus of World Politics, look up “Israel”. ” You will find:
      economic miracle
      singular nation state of the Jewish People on earth
      vibrant democracy
      start-up nation
      https://mfa.gov.il/mfa/aboutisrael/nations/pages/israel%20among%20the%20nations-%20middle%20east%20-%20north%20afri.aspx
      https://mfa.gov.il/mfa/aboutisrael/nations/pages/israel%20among%20the%20nations-%20europe.aspx

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.