Tippe um zu suchen

AUSGEWÄHLTE NATIONAL

Interview: Arbeit als Rettungsschwimmer an der Grenze zwischen den USA und Mexiko

Menschen versammeln sich auf der US-Seite des Grenzzauns zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten während eines interreligiösen Gottesdienstes gegen die Grenzmauer von US-Präsident Donald Trump in Ciudad Juarez, Mexiko. Februar 26, 2019. REUTERS / Jose Luis Gonzalez - / Datei Foto
Menschen versammeln sich auf der US-Seite des Grenzzauns zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten während eines interreligiösen Gottesdienstes gegen die Grenzmauer von US-Präsident Donald Trump in Ciudad Juarez, Mexiko. Februar 26, 2019. REUTERS / Jose Luis Gonzalez - / Datei Foto

„Die Politik, die wir an der Grenze haben, und diese Militarisierung, der Bau von Zäunen, haben nicht mit Trump begonnen. Dies ist ein großer Teil der Politik, die von der Obama-Regierung viel früher fortgesetzt wurde… Bush und Clinton. “

Citizen Truth hatte das Vergnügen, mit Ieva Jusionyte zu sprechen, die über ein Jahr als freiwillige Helferin im Grenzgebiet von Nogales, Arizona, gearbeitet hat. Jusionyte ist außerdem Assistenzprofessorin für Anthropologie und Sozialwissenschaften an der Harvard University und Autorin von Schwellenwert: Einsatzkräfte an der Grenze zwischen den USA und Mexiko, was ihre Erfahrung als Rettungssanitäterin an der Grenze und die Komplexität der Grenzgemeinschaften und des Grenzlebens genau beschreibt.

Ieva Jusionyte in ihrem Profilfoto für das Border Rescue Project, wo sie als Principal Investigator fungiert. (Foto: Grenzrettungsprojekt)

Ieva Jusionyte in ihrem Profilfoto für das Border Rescue Project, wo sie als Principal Investigator fungiert. (Foto: Grenzrettungsprojekt)

Jusionytes einzigartige Kombination aus akademischem Fachwissen und ihrer Zeit als EMT machen Schwelle eine zwingende und wichtige Lektüre in einer Welt zunehmender Spannungen an den Grenzen und während wir die zunehmende Militarisierung und Kriminalisierung unserer südlichen Grenze beobachten.

Genießen Sie Teile unseres Interviews unten. Sie können sich auch das vollständige Interview auf unserer Website ansehen YouTube-Kanal.

Heute sprechen wir mit Ieva Jusionyte und Sie sind Professorin für Anthropologie in Harvard. Außerdem haben Sie gerade ein Buch mit dem Titel geschrieben Einsatzkräfte an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Aber ich habe auch herausgefunden, dass Sie ein Buch über die Grenze in Argentinien geschrieben haben, oder? Haben Sie ein besonderes Interesse an Grenzen?

Ich glaube schon. Ich habe mich schon immer für die Grenze zwischen den USA und Mexiko interessiert. Als ich meine Dissertation recherchierte, konnte ich nicht an die Grenze zwischen den USA und Mexiko fahren. Ich habe gerade Journalisten studiert und wie sie über Gewalt berichten, also habe ich nach einem anderen Bereich gesucht, um die gleichen Fragen zu stellen. Aber ich glaube aus Litauen zu kommen, das ist ein Grund, warum ich mich so für Gesellschaften interessiere, die dazwischen liegen. Unsere litauische Geschichte war immer zwischen Ost und West und sie waren verschiedene Länder, zu denen wir gehörten. Ich war sehr fasziniert von dieser Aufteilung von Raum und politischer Gemeinschaft.

Was war Ihre Erfahrung in Bezug auf das Gefühl dort unten? Fühlt es sich wie ein Kampfgebiet an, mit Feindseligkeit oder Akzeptanz? Offensichtlich gibt es viele verschiedene Gemeinschaften.

Ich denke, Sie können diese starke Präsenz der Sicherheitskräfte des Bundes in der Region spüren, und die Leute, die die Checkpoints errichten, sind Grenzschutzbeamte, die normalerweise nicht aus der Region stammen. Sie stammen aus anderen Landesteilen und leben in der Gemeinde, aber nur für kurze Zeit.

Während es sich bei den Einheimischen um Viehzüchter, Rettungskräfte oder örtliche Unternehmer handelt, gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, ob dies zur Sicherung der Grenze erforderlich ist oder nicht. Manche sagen ja, manche sagen nein.

Nun, an den Kontrollpunkten war viel Aktivismus im Gange, viel Protest. Es gibt eine Menge Profilerstellung für Menschen mit mexikanischer Staatsangehörigkeit, Abstammung oder doppelter Staatsangehörigkeit, die Verdacht erregen, wenn sie Kontrollpunkte passieren. Sogar die Rettungskräfte, mit denen ich zusammengearbeitet habe, wurden oft befragt, nur weil Grenzschutzbeamte vielleicht in ihren ersten Wochen an der Grenze nicht verstehen konnten, dass dies die Zusammensetzung der Gemeinde hier ist.

Neben den Grenzschutzbeamten, was dort passiert, gibt es auch diese freiwilligen Milizsoldaten, die in das Gebiet gezogen sind und… ja, sie nehmen das Gesetz selbst in die Hand und ihre Anwesenheit ist auch sehr kompliziert. Viele Einheimische wollen sie nicht, aber einige andere sind damit einverstanden.

Grenzgebiete sind also wie überall. Die Leute haben unterschiedliche Meinungen darüber, aber sie leben es wirklich täglich.

Lass mich dich fragen, warum wolltest du untergehen? Was haben Sie aus anthropologischer Sicht gesehen?

Wissen Sie, wir sagen, dass die Grenze gesichert werden muss, wir müssen eine Mauer bauen, wir müssen mehr Grenzschutzbeamte an die Linie schicken, wir brauchen all diese Überwachungstechnologien. Aber fühlen sich Menschen, die in diesen Grenzgemeinden leben, sicherer? Fühlen sie sich weniger sicher, wenn all diese Sicherheitsmaßnahmen stattfinden?

Und als Notfallhelfer und bei der Arbeit mit Notfallhelfern fand ich, dass dies ein sehr guter Ansatz oder ein Zugangspunkt ist, um das Problem zu verstehen, da Notfallhelfer in den schlimmsten Situationen anwesend sind - ob es sich um einen Herzinfarkt handelt oder ob es sich um einen dehydrierten Migranten handelt Grenze, ob es ein Feuer oder eine Flut ist, sie sind da, wenn Menschen unsicher oder unsicher sind.

Auch weil Rettungskräfte diese sehr widersprüchliche Rolle spielen. Einerseits arbeiten sie für die Regierung. Sie arbeiten für die lokale Regierung… und seit 9-11 sind viele Notfallabteilungen, also Feuerwehrabteilungen, in das internationale Vorsorgesystem integriert worden Komm über die Grenze und versuche, chemische Waffen oder ähnliches einzuschleusen.

Auf der anderen Seite sind sie aber auch Mediziner, weshalb sie in erster Linie dafür verantwortlich sind, Menschen zu helfen, unabhängig von ihrem rechtlichen Status, ihrer Staatsangehörigkeit und ihrem kriminellen Hintergrund. Sie haben also diesen humanitären Imperativ, um jedem und jedem zu helfen. Gleichzeitig arbeiten sie für die Regierung, die diese Gesetze durchsetzt - das tut manchen Menschen weh. Daher dachte ich, dass dies auch für einen Anthropologen hilfreich sein wird, um zu zeigen, wie widersprüchlich staatliche Prozesse vor Ort sind.

Was hast du gefunden? Hätten Sie gedacht, dass sich die lokale Gemeinschaft mit einer starken Grenzpräsenz oder einer Verstärkung der Grenze sicherer fühlt, eine größere Mauer baut, mehr Geld für mehr Überwachung einsetzt oder so weiter?

Und es war nicht sehr überraschend. Die Sicherheit, die Militarisierung wirkt sich eindeutig negativ auf die sozialen Bindungen zwischen den beiden Gemeinschaften aus, die im Notfall voneinander abhängen.

Es gibt also Situationen, in denen Rettungskräfte aus Mexiko in die USA kommen müssen, um beispielsweise bei großen Bränden zu helfen, und umgekehrt. Wenn es in diesen Maquiladoras oder Montagewerken, in denen viele Komponenten für die amerikanische Industrie hergestellt werden, zu großen Gefahrgutvorfällen kommt, bieten die Amerikaner Schulungen und Ausrüstung an.

Es gibt also diese Zusammenarbeit, die nicht so sehr durch die Rhetorik, sondern durch die sehr materiellen Eingriffe in die Landschaft beeinträchtigt wird. Wie der Grenzzaun waren die Ersthelfer es gewohnt, Feuerwehrschläuche über den Grenzzaun zu führen, aber wenn der Zaun oder die Mauer größer wird, gibt es jetzt dieses Netz, das es nicht einmal erlaubt, den Schlauch durch die Lücken im Grenzzaun zu führen wird das schwieriger.

Es ist schwieriger für Rettungskräfte, ein Visum für die Einreise in die Vereinigten Staaten zu beantragen, was sie die ganze Zeit taten. Um zu helfen, um den US-Rettungskräften Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen. Außerdem sind sie Mitglieder dieser größeren Gemeinden in Mexiko und dann in den Vereinigten Staaten, in denen sogar die Rhetorik oder der Diskurs, die größere Politik, auseinandergetrieben werden.

Wenn Sie über die Einsatzkräfte sprechen, zeichnet sich für mich ein Bild davon ab, dass diese beiden Gemeinschaften tatsächlich sehr eng miteinander verbunden sind und miteinander arbeiten, und dann diese Grenze, dann die Militarisierung, die wir immer wieder durchführen, um sie zu teilen - was tatsächlich dazu führt mehr Probleme als die ursprüngliche Gemeinschaft, die gut zusammengearbeitet hat.

Ja, das ist absolut richtig. Also sind diese Gemeinschaften verbunden. Die Gemeinschaften sind sozial verbunden durch Arbeit, durch Schule, durch Geschäft. In vielen Städten im Süden von Arizona gibt es keine Grundsteuern, daher leben sie von den Verkaufssteuern, und mexikanische Käufer erledigen viele Einkäufe. Sogar kommunale Dienstleistungen, die in gewisser Weise Steuergelder benötigen, sind von dieser grenzüberschreitenden Bewegung abhängig.

Gleichzeitig ist es auch Infrastruktur. Das Wasser, auch das Abwasser, das Abwasser aus Mexiko, tunneln die meisten dieser Abwässer in die USA zu Kläranlagen. Es gibt Gespräche zur Schaffung binationaler Stromnetze. Luftverschmutzung ist ein weiteres großes Problem. In einer Weise, die durch sehr lange Schlangen verursacht wird, müssen Lastwagen bei Inspektionen warten, um in die Vereinigten Staaten zu gelangen. Dort stehen sie stundenlang still, was die Luftverschmutzung schlimmer macht als vor einigen Jahren.

Und die Grenzpatrouille baute diese Barrieren in den Tunneln. Aufgrund der Landschaft ist Mexiko bergauf, windauf und stromaufwärts von den Vereinigten Staaten. Wenn es zum Beispiel regnet, rauscht das Wasser in Richtung Arizona und sie installieren diese Barrieren in den Tunneln, die das Wasser durchdringen muss, um einen Stopfen zu schaffen, der explodierte oder Explosionen in den Straßen Mexikos verursachte und einen Teil der Stadt überschwemmte.

Also ist es sehr ... es ist eine Umgebung, und Luft, Wasser, Feuer sehen diese politischen Grenzen nicht als relevant an. Und die Menschen, die dort leben, hängen auch von diesem gemeinsamen Verständnis ab, dass wir diesen Raum als einen sehen müssen und dass einige wirklich nette Anstrengungen unternommen werden. Die EPA, Environmental Protection Agency, hat mit ihren mexikanischen Amtskollegen zusammengearbeitet und versucht, Lösungen für Umweltnotfälle in der Grenzzone zu finden. Und die Grenzzone wird als Hunderte von Kilometern nördlich und südlich der Grenze verstanden. Wir müssten also wirklich als eine Region denken - Notfallhelfer auf beiden Seiten ausbilden und ausrüsten und politische Lösungen für Luftverschmutzung und Wasserverschmutzung finden, die diese nationalen Zuständigkeiten überschreiten.

Glauben Sie, dass es einen Ort gibt, an dem diskutiert werden muss, was zu tun ist, um die Einwanderung und das Problem anzugehen? ... anstatt nur so zu tun, als gäbe es kein Problem?

Es ist eine Frage, über die Sie mehrere Bücher schreiben können.

In Bezug auf die aktuelle Situation mit Asylbewerbern hat dies wirklich nichts mit der Grenzmauer zu tun, da diese Menschen kommen und an den Einreisehäfen um Asyl bitten, oder sie stellen sich vor, sobald sie die Grenze überschreiten sogar versuchen, Behörden zu entkommen.

Aber die Grenzmauer war, dass sie in erster Linie politisch vermarktet wird, um das Eindringen illegaler Drogen in das Land und die Verhinderung der unbefugten Einreise von Menschen in das Land zu verhindern. Und es war für beide kontraproduktiv.

Bei Drogen kommen die meisten von ihnen sowieso durch die Einreisehäfen, versteckt in den Fahrzeugen, oder sie werden durch sehr entlegene Gebiete gebracht oder mit Katapulten oder durch Tunnel für die Menschen abgefeuert - ähnlich ist es. Früher kamen nicht autorisierte Migranten - nicht die derzeitigen Asylbewerber, sondern Menschen, die früher wegen Arbeit hierher kamen und nicht einmal versuchten, Asyl zu beantragen -, viele von ihnen mussten viel bezahlen. Hohe Gebühren für organisierte Kriminalitätsgruppen, die diese entlegeneren Gebiete in der Wüste kontrollieren würden, in denen es mehrere Reisetage gibt, um diese Gebiete zu erreichen. So half es fast bei unserer Durchsetzung der Grenze, half, die organisierte Kriminalität in Mexiko zu erhöhen, zu festigen und zu finanzieren. Das ist sehr kontraproduktiv, denke ich.

Sie haben also eine Art Industrie aufgebaut, um die Grenze zu umgehen. Und wenn Sie sich das anschauen, dann machen Sie weiter und vergrößern die Grenze. Sie verstärken nur die Industrie, die bereits dort arbeitet, um die Grenze zu umgehen?

Genau. Weil es keine… Anreize gibt, haben sich die Motivationen nicht geändert. Das macht es nur rentabler und teurer, je nachdem, wer Sie sind.

… Es gibt Länder, die unterschiedliche Richtlinien für die Aufnahme und Gewährung von Einwanderern haben, unabhängig davon, ob es sich um eine befristete Arbeitserlaubnis oder einen unbefristeten Status handelt. Und hier müssen viele Lösungen her. Auf jeden Fall gibt es für aktuelle Asylbewerber eine Menge Push-Faktoren und zentralamerikanische Länder, die sie dazu bringen, fliehen zu wollen.

Aber es gibt auch Probleme mit unserem Einwanderungssystem, die sehr kompliziert sind, und Lösungen können durch Maßnahmen wie befristete Arbeitserlaubnis oder Familie, verschiedene Programme zur Familienzusammenführung oder manchmal aufgrund von… nun, darauf möchte ich wirklich nicht eingehen, weil einwanderungsrecht ist nicht mein fachwissen. Aber es gibt einige sehr seltsame Regeln, die Menschen dazu bringen, auf 10-Jahre zu warten, zum Beispiel, um ihren Ehepartner aus Mexiko in die Vereinigten Staaten zu bringen - was einfacher sein könnte. Und es wird auch mehr Menschen motivieren, Saisonarbeiter zu sein, wie sie es früher waren, zwischen den Ländern hin und her zu gehen.

Nun, viele Leute, die früher hierher gekommen sind, stecken fest, weil sie wissen, wie schwierig es wäre, wieder zu überqueren, wenn sie kommen müssten, um einen Baujob zu bekommen und dann in ihr Heimatland zurückzukehren. Jetzt wissen sie es Sie konnten nicht in die USA zurückkehren, daher sind mehr von ihnen motiviert, hier zu bleiben. Dies hat wiederum nichts mit der Erhöhung der Höhe der Grenzmauer zu tun.

Haben Sie sich die Rolle der Medien an der Grenze zwischen den USA und Mexiko angesehen?

Ich habe es nicht speziell studiert, aber ich habe offensichtlich viel mit Journalisten gearbeitet, als ich an der Grenze war und jetzt, wo mein Buch herauskam. Ich bin sehr daran interessiert, wie wir darüber reden, welche Probleme in den Vordergrund treten, wie wir die Grenze als diesen Ort der Krise und Unsicherheit darstellen.

Ich denke, es wird derzeit viel guter Journalismus betrieben, wo es den Menschen wirklich am Herzen liegt - wie erleben die lokalen Gemeinschaften diese Militarisierung oder Verschärfung der Rhetorik über die Grenzkrise? Aber zu oft, je weiter Sie von der Grenze entfernt sind, desto weniger wissen Sie darüber Bescheid und desto mehr sind Sie von Angstgefühlen betroffen. Ich denke, die Medien haben eine sehr große Verantwortung, nicht zu geben, nicht nur Schlagzeilen zu machen, die das oft vereinfachende Verständnis der Menschen auf beiden Seiten stärken.

Sie wissen, wie Sie sagen, es ist nicht ... die Politik, die wir an der Grenze haben, und diese Militarisierung und der Bau von Zäunen, sie haben nicht mit Trump begonnen. Dies ist, eine Menge der Politik wurde von der Obama-Regierung fortgesetzt, viel früher - Bush und Clinton. Dies ist ein Teil dessen, was unser politisches Establishment seit vielen Jahrzehnten tut.

Und ja, es gibt Drogen im ganzen Land oder über die Grenze. Der Grund dafür ist, dass in den USA eine hohe Nachfrage besteht. Vielleicht sollten wir uns also mit dem Problem der Sucht befassen und es als öffentliche Gesundheit betrachten und nicht notwendigerweise durch eine Durchsetzungslinse. Ich denke, das sind sehr, sehr wichtige Gespräche, die nicht immer leicht in eine einfache und kurze Erzählung zu fassen sind.

Vielen Dank. Vielen Dank für Ihre Erfahrung dort unten und das Buch zu schreiben Schwelle, Wir werden einen Link dazu einfügen. Die Leute können es überprüfen. Ich hoffe, mehr von dir zu hören. Also werde ich versuchen, in Kontakt zu bleiben, weil ich finde, was Sie tun, ist faszinierend und wichtig. Also vielen Dank.

Vielen Dank. Lass uns in Kontakt bleiben. Sich kümmern.


* Beachten Sie, dass dieses Transkript aus Gründen der Klarheit aus der Videoversion heraus bearbeitet wurde. Schauen Sie sich unsere an Video-Interview mit Ieva Jusionyte auf unserem YouTube-Kanal, wo Sie den Rest unseres Gesprächs und ihre Einsichten genießen können.

Schwellenwert: Einsatzkräfte an der Grenze zwischen den USA und Mexiko ist über die zur Verfügung stehende University of California Press und Amazon.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

FEATURED NATIONAL

Interview: Working as an EMT at the US-Mexico Border

People gather on the U.S. side of the border fence between Mexico and the United States during an inter-religious service against U.S. President Donald Trump's border wall, in Ciudad Juarez, Mexico February 26, 2019. REUTERS/Jose Luis Gonzalez -/File Photo
People gather on the U.S. side of the border fence between Mexico and the United States during an inter-religious service against U.S. President Donald Trump's border wall, in Ciudad Juarez, Mexico February 26, 2019. REUTERS/Jose Luis Gonzalez -/File Photo

“The policies we have at the border and this militarization, building fences, they didn’t start with Trump. This is a lot of the policies have continued from the Obama administration much earlier… Bush and Clinton.”

Citizen Truth had the pleasure of speaking with Ieva Jusionyte who spent over a year volunteering as an EMT at the Nogales, Arizona border area. Jusionyte is also an assistant professor of Anthropology and Social Studies at Harvard University and the author of Threshold: Emergency Responders on the U.S.-Mexico Border, which details her experience as a paramedic at the border and the complexities of border communities and border life.

Ieva Jusionyte in her profile photo for the Border Rescue Project where she acts as the principal investigator. (Photo: Border Rescue Project)

Ieva Jusionyte in her profile photo for the Border Rescue Project where she acts as the principal investigator. (Photo: Border Rescue Project)

Jusionyte’s unique combination of academic expertise and her time spent as an EMT make Threshold a compelling and important read in a world of escalating border tensions and as we watch the increasing militarization and criminalization of our southern border.

Enjoy portions of our interview below, you can also watch the full interview on our YouTube channel.

Today we’re talking to Ieva Jusionyte and you are a professor of anthropology at Harvard. Also, you just wrote a book called Threshold Emergency Responders on the US-Mexico Border. But I also found out that you wrote a book about the border in Argentina, right? Do you have a particular interest in borders?

I think so. I have always been interested in the U.S.-Mexico border. When I was doing my dissertation research, I couldn’t go to the U.S.-Mexico border. I just studied journalists and how they report on violence, so I was looking for another area to ask those same questions. But I think coming from Lithuania, that’s part of the reason why I’m so interested in societies that are in between. Our Lithuanian history was always way between the east and the west and they were different countries that we were part of. So I was very intrigued by this division of space and political community.

What was your experience in terms of the feeling down there? Does it feel like a kind of combative area, with hostility or acceptance? Obviously, there’s a lot of different communities. 

I think you can feel this heavy presence of federal security enforcement in the region and the people who erect the checkpoints are, these are border patrol agents, they usually not from the area. They are rotated from other parts of the country and they live in the community, but for a very short time.

Whereas locals, were they ranchers or emergency responders or local business owners, they have different opinions of whether this is needed to secure the border or not. Some say yes, some say no.

Well, there was a lot of activism going on around the checkpoints, a lot of protest. There’s a lot of profiling going on for people who are either of Mexican nationality, descent, or dual citizens who raise suspicion when they go through checkpoints. Even the emergency responders I worked with were often, you know, questioned just because border patrol agents couldn’t understand maybe in their first weeks at the border that this is the composition of the community right here.

In addition to the border patrol agents, what’s happening there, there are also these volunteer militiamen who moved to the area and… yes, they are taking the law into their own hands and their presence is also very complicated. A lot of local people don’t want them, but some others are okay with them.

So borderlands are like anywhere else. People have different opinions on it, but they, they really live it daily.

Let me ask you, why did you want to go down? What were you looking at from the anthropology perspective?

So, you know, we say that the border needs to be secured, we need to build a wall, we need to send more border patrol agents to the line, we need all this technology of surveillance. But for people who live in these border communities, do they feel more secure? Do they feel less secure when all of this security build-up happens?

And being an emergency responder and working with emergency responders, I thought that’s a very good approach or an access point to understand the issue because emergency responders are there in the worst situations – whether it’s a heart attack or whether it’s a dehydrated migrant going across the border, whether it’s a fire or a flood, they, they are there when people are unsafe or insecure in the most tangible ways.

Also because emergency responders, they are this very contradictory role. On the one hand, they work for the government. They work for the local government… and since 9-11, a lot of emergency departments, so fire-rescue departments, have been integrated into the international preparedness system… the mission has been shifted a little bit to also include potential terrorist attacks if they come across the border and tried to sneak in chemical weapons or something like that.

But on the other hand, they are also medical professionals, so their primary responsibilities to help people regardless of their legal status, nationality, criminal background. So, so they have this humanitarian imperative to help anyone and everyone. And at the same time, they work for the government that’s enforcing these laws – that hurts some people. So I thought that’s also will be helpful for an anthropologist to show how contradictory state processes are on the ground.

So what did you find? Did you think that the local community felt more secure with a strong border presence or strengthening the border, building a bigger wall, putting in more money for more surveillance or so on?

No. And it wasn’t very surprising. The security, the militarization clearly has a negative impact on the social ties between the two communities that depend on each other in an emergency.

So there are situations when emergency responders from Mexico have to come to the United States to help with large fires for example and vice versa. When there are big hazardous materials incidents in these maquiladoras or assembly plants that are producing a lot of components for American industry then the Americans provide training, provided equipment.

So there is this collaboration which is being hurt by, not so much by the rhetoric, but by the very material interventions into the landscape. Like the border fence, first responders were used to passing firehoses across the border fence, but as the fence gets or the wall gets bigger and there is now this mesh that doesn’t even allow to pass the hose through the gaps in the border fence, that becomes more difficult.

It’s more difficult for emergency responders to get visas to cross into the United States, which they used to do all the time. To help with, to provide manpower for the U.S. emergency responders. In addition, they are members of these larger communities in Mexico and then the United States which even the rhetoric or the discourse, the bigger policies, are being driven apart.

When you talk about the emergency responders, to me it paints a picture of these two communities actually being very kind of intertwined and working with each other and then this border, then the militarization that we do just keeps kind of dividing it – which actually creates more problems rather than the original community that worked well together.

Yes, that’s absolutely correct… So these communities are connected… the communities are connected socially through work, through school, through business. A lot of towns in southern Arizona, they don’t have property taxes, so they live off sales taxes and a lot of shopping is done by Mexican shoppers. So even, even municipal services that needs taxpayer money in a way depend on this cross border movement.

At the same time, it’s also infrastructure. The water, even the sewage, the sewage from Mexico, most of these tunnel into the United States to treatment plants. There are talks to create binational electric grids. Air pollution is another big issue. In a way which is caused by very long lines that trucks have to wait at inspections to get into the United States. They idle there for hours and that makes air pollution worse than a few years ago.

And the border patrol built these barriers inside the tunnels. Because of the landscape, Mexico is uphill, upwind and upstream from the United States. So when it rains, for example, the water rushes towards Arizona and they install these barriers in the tunnels that the water needs to go through creating a plug which ended up exploding or causing explosions in the streets in Mexico, inundating part of the town.

So it’s very… it’s one environment, and air, water, fire doesn’t see these political boundaries as relevant. And people who live there also depend on this shared understanding that we have to think of this space as one and there are some really nice efforts going on. The EPA, Environmental Protection Agency, has been working with their Mexican counterparts and trying to find solutions to environmental emergencies in the border zone. And the border zone is understood as hundreds of kilometers north and south of the boundary. So we’d have to really think about it as one region – train and equip emergency responders on both sides and find policy solutions to air pollution, water pollution that cross these national jurisdictions.

Do you think there is a place where there does need to be a discussion about what to do in terms of addressing immigration and the problem? …Rather than just pretending that there isn’t a problem?

Whoa, it’s a question you can write several books about that.

In terms of the current situation with asylum seekers, this has really nothing to do with the border wall because these people are coming and asking for asylum at ports of entry or they’re presenting themselves as soon as they cross the border, they are not even trying to evade authorities.

But the border wall was, it’s politically marketed primarily to stop illegal drugs from getting into the country and from preventing unauthorized entry by people into the country. And it’s been counterproductive for both.

For drugs, most of them come through the ports of entry anyways, hidden in the vehicles or they are being taken through very remote areas or launched using catapults or taken through tunnels for the people – it happens similarly. Unauthorized migrants that used to come – not the current asylum seekers, but people who used to come here for work and they didn’t even try to ask asylum – a lot of them had to pay a lot. Big fees to organized crime groups who would control these more remote areas in the desert where there are several days of travel to reach those areas. So it helped almost in our enforcement of the border, helped increase, solidify, and fund organized crime in Mexico. So that’s very counterproductive I think.

So they’ve kind of built up an industry of working to get around the border. And so when you look at this, you go on and you make the border bigger, you’re just reinforcing the industry that’s already there working to get around the border?

Exactly. Because there is no… the incentives, the motivations haven’t changed. So it only makes it more profitable, and more costly depending on who you are.

…there are countries that have different policies for how to admit immigrants and how to give them, whether it’s temporary work permit or permanent status. And this is where a lot of solutions have to come from. Definitely, for current asylum seekers, there are a lot of push factors and Central American countries that make them want to flee.

But there are also issues with our immigration system that’s very complicated and solutions can be found through policy such as temporary seasonal work permits or family, different family reunification programs or sometimes because of… well, I really don’t want to go into that because immigration law is not my expertise. But there are some very strange rules that make people, make them wait for 10 years, for example, to bring your spouse from Mexico to the United States – which could be made simpler. And it will also motivate more people to be seasonal laborers, like they used to be, go back and forth between the countries.

Now a lot of people who came here earlier, they are stuck because they know how difficult it would be to cross again if they needed to come, you know, to get a construction job and then go back to their home country… Now they know they couldn’t come back to the U.S., so more of them are motivated to stay here. And again, this has nothing to do with increasing the heights of the border wall.

Have you looked at the media’s role in the U.S.-Mexico border?

I didn’t study it specifically, but I’ve worked a lot with journalists obviously both while I was at the border and now that my book came out. I’m very interested in how we talk about it, what problems get foregrounded, how we portray the border as this place of crisis and insecurity.

I think there is a lot of good journalism being done now, where people really care – how do the local communities experience this militarization or intensification of rhetoric about the border crisis? But too often the further you are from the border, the less you know about it and the more you are affected for fear by fearmongering. I think media has a very big responsibility of not giving to that, not make headlines only that reinforce people’s very often simplistic understandings on both sides.

You know, as you say, it’s not… the policies we have at the border and this militarization and building fences, they didn’t start with Trump. This is, a lot of the policies have continued from the Obama administration, much earlier – Bush and Clinton. This is part of what our political establishment has been doing for many decades.

And yes, there are drugs coming across the country or across the border. But again, the reason is because there is high demand in the United States. So maybe we should address the problem of addiction and look at it as public health and not necessarily through an enforcement lens. So I think these are very, very important conversations, that are not always easy to put in a simple and short narrative.

Thank you. Thank you for your experience going down there and writing the book Threshold, we’ll include a link to it. People can check it out. I hope to hear more from you. So I’ll try to keep in touch because I think what you’re doing is fascinating and important. So thank you.

Thank you. Let’s, let’s keep in touch. Take care.


*Note this transcript has been edited from the video version for clarity. Check out our video interview with Ieva Jusionyte on our YouTube channel, where you can enjoy the rest of our conversation and her insight.

Threshold: Emergency Responders on the U.S.-Mexico Border is available via the University of California Press and on Amazon.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren is one of the co-founders of Citizen Truth. She graduated with a degree in Political Economy from Tulane University. She spent the following years backpacking around the world and starting a green business in the health and wellness industry. She found her way back to politics and discovered a passion for journalism dedicated to finding the truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.