Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Wahlen in Israel: Netanjahu scheint trotz Krawatte die Kontrolle über die Knesset zu behalten

Der israelische Präsident Benjamin Netanjahu bei einem Treffen mit dem ukrainischen Premierminister 2018. Netanjahu scheint genug Unterstützung bei den Wahlen in Israel gewonnen zu haben
Der israelische Präsident Benjamin Netanjahu bei einem Treffen mit dem ukrainischen Premierminister 2018. (Foto: Кабінет Міністрів України)

Während Netanjahu und seine Likud-Partei mit der blau-weißen Oppositionspartei verbunden sind, haben die rechten Parteien die linken Parteien bei den israelischen Wahlen übertroffen, was bedeutet, dass wahrscheinlich eine konservative Regierung gebildet wird.

„Es sieht düster aus, aber die Ergebnisse sind noch nicht endgültig. Es ist möglich, dass es zu Wahlverschiebungen kommt und wir bestimmte politische Schritte unternehmen können. “ schrieb Benny Gantz, Co-Vorsitzender der Centrist Kahol Lavan (Blau und Weiß) -Partei Israels, sprach am Mittwochmorgen nach den jüngsten Wahlen in Israel mit Parteimitgliedern.

Gantz sprach von den hoffnungsvollen Wählern, die die Partei bei ihren Bemühungen unterstützten, die rechtsgerichtete Lukid-Partei unter Führung des kontroversen Premierministers Benjamin Netanjahu herauszufordern. „Sie wollten einen anderen Weg und wir haben es ihnen gezeigt. Wir werden nicht von unserer öffentlichen Pflicht zurücktreten, mehr als eine Million Menschen zu vertreten, die uns um etwas anderes gebeten haben. Es ist ein beispielloser historischer Sieg. Wir sollten stolz sein. “

Trotz eines statistischen 29.2-Verhältnisses zwischen Blau und Weiß (35) und Likud (35) bei den israelischen Wahlen haben die rechten Parteien Shas (8), United Torah Judaism (8), Israel Beiteinu (5), Die Union der rechten Parteien (5) und Kulanu (4) scheinen bereit zu sein, mit Lukid eine Regierung zu bilden - so erste Berichte. Die Gesamtzahl der 65-Sitze würde eine rechte Koalition über die Mehrheit der 60-Sitze bringen, die für eine Regierungsbildung und eine weitere Amtszeit von Netanjahu erforderlich sind.

Im Vergleich dazu konnten die Parteien auf der linken Seite nicht so viele kombinierte Sitze erhalten: Labour (6), Hadash-Ta'al (6), Meretz (4) und United Arab List-Balad (4) kombinierten sich nur mit Blue und Weiß für 55-Gesamtsitze. Mit 94% der abgegebenen Stimmen ist es unwahrscheinlich, dass sich die aktuellen Zahlen signifikant ändern.

Netanyahu Bedenken

Wahlanalysten und Beobachter der israelischen Haaretz-Veröffentlichung haben gewarnt, dass eine rechte Knesset-Koalition schnell vorgehen könnte, um Premierminister Netanjahu von seinen drei Mitgliedern zu befreien Korruption Anklagen, die die Stärke der israelischen Demokratie in Frage stellen.

"Wenn in Israel die Wahl kommt, versucht er immer, noch weiter nach rechts zu gehen, indem er Rassismus innerhalb Israels anspricht. Ich denke, das ist bedauerlich", erklärte der US-Senator und Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders (I-VT) gegenüber Reportern, die sich über seinen Rassismus erkundigten Denken über die israelischen Wahlen. "Ich bin kein großer Fan von ihm, und ehrlich gesagt hoffe ich, dass er seine Wahl verliert."

"Die Likud-Partei gab Hunderttausende Schekel aus, um ihre Beobachter in Wahllokalen in arabischen Gemeinden mit versteckten 1,200-Kameras zu versorgen", so Haaretz berichtet über die Einschüchterungstaktik der Lukid-Partei am Wahltag. Berichten zufolge beschlagnahmte die israelische Polizei „Dutzende“ dieser Kameras und „Richter Hanan Melcer, Vorsitzender des Zentralen Wahlkomitees, stimmte einer vorläufigen Stellungnahme zu und untersagte das Filmen, es sei denn, es besteht ernsthafte Besorgnis darüber, dass die Reinheit der Wahlen gefährdet ist.“

Laut früher Berichterstattung sollen sich arabische Wähler bei 44% herausgestellt haben. gemäß an die Hadash-Ta'al-Allianz, jedoch weniger als an die 64% Araber-Beteiligung in 2015. Wenn die Wahlbeteiligung die 2015-Gesamtzahl erreicht oder überschritten hätte, hätte sich möglicherweise eine Regierung unter einer von Blau und Weiß geführten Koalition gebildet. Die Forderung nach einem Boykott der israelischen Wahlen durch arabische Wähler spielte bei der Wahlbeteiligung eine Rolle.

Blau und Weiß schneiden überdurchschnittlich ab, bleiben jedoch unterdurchschnittlich

US-Präsident Donald Trump wurde beschuldigt, die Netanjahu-Kampagne angekurbelt zu haben, nachdem er erklärt hatte, es sei an der Zeit, dass die USA die israelische Souveränität über die Golanhöhen anerkennen.

Obwohl die Aktion nicht ganz im Widerspruch zu früheren Kommentaren von Gantz, dem Führer von Blau und Weiß, stand, konnte Netanjahu in einigen israelischen Geschäften positive Aufmerksamkeit erregen. Während das Blau und Weiß Plattform Er verfehlte das für die Palästinenser akzeptable Maß und blieb günstiger als der Ansatz von Netanjahu und der Lukid-Partei.

Blau und Weiß riefen auch dazu auf, Schutzmaßnahmen für nichtjüdische israelische Bürger in die Unruhen einzubeziehen Nationalstaat Gesetz, das letztes Jahr in der Knesset verabschiedet wurde. Der umstrittene Gesetzentwurf erklärte Israel zur „nationalen Heimat des jüdischen Volkes“ und das Recht auf nationale Selbstbestimmung sei „einzigartig für das jüdische Volk“.

"Alle Vertreter der drusischen Bevölkerung waren zu Hause, um über das Nationalstaatsgesetz zu diskutieren. Wir saßen und redeten", sagte der blau-weiße Co-Führer Yair Lapid begann bei einem Wahlkampfevent im Februar. "Ich sagte dort, und ich werde es noch einmal sagen - wir werden das Nationalstaatsgesetz reparieren."

"... Wegen Leuten wie [den Drusen], die im Kampf dienen und alle ihre Rechte vom Staat verdienen, einen Artikel zur bürgerlichen Gleichberechtigung hinzufügen", fügte Lapid hinzu, als er erklärte, wie Blau und Weiß das Gesetz gerechter machen würden.

Umfragen im Vorfeld der israelischen Wahlen am Dienstag zeigten, dass Blau und Weiß möglicherweise nur 30-Sitze gewinnen konnten, obwohl die Ergebnisse übertroffen wurden. Die Unfähigkeit der Partei, eine Regierung zu bilden, bedeutete, dass Netanjahu sein autoritäres Versprechen einlösen konnte Anbau Die Westbank.

Während Blau und Weiß in der Opposition sein werden, ist es klar, dass sie als klare Alternative zu Lukid etabliert sind und nach den nächsten nationalen Wahlen eine Koalitionsregierung führen könnten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Israeli Election: Netanyahu Appears To Keep Knesset Control Despite Tie

Israeli President Benjamin Netanyahu in a meeting with Ukraine's Prime Minister, 2018. Netanyahu appears to have won enough support in the Israeli election
Israeli President Benjamin Netanyahu in a meeting with Ukraine's Prime Minister, 2018. (Photo:Кабінет Міністрів України)

While Netanyahu and his Likud party tied with the opposition Blue and White party, right-wing parties outperformed left-wing parties in the Israeli election meaning a conservative government is likely to form.

“It’s looking bleak but the results are not yet final. It’s possible that there will be electoral shifts, and that we can make certain political moves,” wrote Benny Gantz co-leader of the Centrist Kahol Lavan (Blue and White) party of Israel when speaking to party members on Wednesday morning after the recent Israeli election.

Gantz spoke of the hopeful voters who supported the party in their efforts to challenge the right-wing Lukid party led by controversial Prime Minister Benjamin Netanyahu. “They wanted a different way and we showed it to them. We will not back down from our public duty to represent over a million people who asked us for something different. It’s an unprecedented historical victory. We should be proud.”

Despite what appears to be a statistical 29.2% tie between Blue and White (35) and Likud (35) in the Israeli election, the right-wing parties Shas (8), United Torah Judaism (8), Yisrael Beiteinu (5), Union of Right-Wing Parties (5), and Kulanu (4) seem to be willing to form a government with Lukid — according to early reports. The total 65 seats would push a right-wing coalition over the 60 seat majority needed to make a government and give Netanyahu another term.

Comparingly parties on the left weren’t able to garner as many combined seats: Labor (6), Hadash-Ta’al (6), Meretz (4), and United Arab List-Balad (4) would only combine with Blue and White for 55 total seats. With 94% of the votes counted, it’s unlikely the current numbers will change significantly.

Netanyahu Concerns

Election analysts and observers on the Israeli Haaretz publication have cautioned that a right-wing Knesset coalition may quickly move to absolve Prime Minister Netanyahu from his three corruption indictments, calling into question the strength of Israel’s democracy.

“When election time comes in Israel, he always tries going even further to the right by appealing to racism within Israel, I think it’s unfortunate,” United States Senator and presidential candidate Bernie Sanders (I-VT) stated to reporters inquiring on his thoughts concerning the Israeli election. “I’m not a great fan of his, and, frankly, I hope he loses his election.”

“The Likud party spent hundreds of thousands of shekels to provide its observers in polling stations in Arab communities 1,200 hidden cameras,” Haaretz reported on the intimidation tactic used by the Lukid party during election day. Israeli police reportedly confiscated “dozens” of these cameras and “Judge Hanan Melcer, the chairman of the Central Elections Committee, agreed in a snap opinion, prohibiting filming unless a genuine concern emerges that the purity of election is in danger.”

According to early reporting, Arab voters reportedly turned out at 44% according to the Hadash-Ta’al alliance, however, down from the 64% Arab turnout in 2015. If turnout had met or exceeded 2015 totals, it’s possible government may have formed under a Blue and White led coalition. Calls for Arab voters to boycott the Israeli election played a role in the lower turnout.

Blue and White Overperforms But Falls Short

United States President Donald Trump was accused of attempting to boost the Netanyahu campaign after proclaiming it was time for the U.S. to recognize Israeli sovereignty over the Golan Heights.

Although the action wasn’t at complete odds with previous comments by Gantz, the leader of Blue and White, it did allow for Netanyahu to receive positive attention in some Israeli outlets. While the Blue and White platform fell short of what would be agreeable to Palestinians, it remained more favorable than the approach taken by Netanyahu and the Lukid party.

Blue and White also called for adding protections for non-Jewish Israeli citizens into the troubling Nation-State Law, which passed in the Knesset last year. The controversial bill declared Israel as “the national home of the Jewish people” and that the right to national self-determination is “unique to the Jewish people.”

“All the representatives of the Druze population were at my home to discuss the Nation-State Law… We sat and we talked,” Blue and White co-leader Yair Lapid began at a February campaign event. “I said there, and I will say it again — we will fix the Nation-State Law.”

“…Add a civil equality article, because of people like [the Druze] who serve in combat and deserve all their rights from the state,” Lapid would add when explaining how Blue and White would make the law more equitable.

Polls leading up to the Israeli election on Tuesday showed Blue and White possible only winning 30 seats, despite overperforming in the results, the party’s inability to form a government means Netanyahu could move on his authoritarian promise to annex the West Bank.

While Blue and White will be in opposition, it’s clear that they are established as a clear alternative to Lukid, and could lead a coalition government after the next national election.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.