Tippe um zu suchen

AFRIKA EUROPA

Italienische Politiker stoßen über dem Migranten-Schiff zusammen, das in Meer fest ist

Das von der spanischen Wohltätigkeitsorganisation Proactiva betriebene Migrantenrettungsboot Open Arms. (Foto: Ajuntament Barcelona)
Das von der spanischen Wohltätigkeitsorganisation Proactiva betriebene Migrantenrettungsboot Open Arms. (Foto: Ajuntament Barcelona)

Das Open Arms-Schiff, ein Rettungsboot für Migranten, das von der spanischen Wohltätigkeitsorganisation Proactiva betrieben wird, steckt seit über zwei Wochen auf See, während Migranten an Bord auf ihr Schicksal warten und Italien über ihre Zukunft debattiert.

Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte und der italienische Innenminister Matteo Salvini verwickeln sich in eine öffentliche Fehde um den Umschlag eines Migrantenschiffs, von dem angenommen wird, dass es 147-Migranten befördert und das seit zwei Wochen auf See feststeckt. Die Migranten sollen aus Senegal, Mali, der Elfenbeinküste und dem Sudan stammen und wurden zunächst vor der libyschen Küste gerettet.

In einem offener Brief auf Facebook Conte, der an Salvini adressiert war, nannte Salvini illoyal und besessen davon, Migranten aus italienischen Häfen fernzuhalten. Conte sagte auch, dass sechs EU-Länder (Frankreich, Deutschland, Rumänien, Portugal, Spanien und Luxemburg) jetzt bereit sind, die Migranten willkommen zu heißen.

„Ich werde bis zum letzten Tag darum kämpfen, einen europäischen Mechanismus durchzusetzen, der fast automatisch angewendet wird, um eine Umverteilung durchzuführen, an der alle Länder der (Europäischen) Union voll beteiligt sind, um die Länder der Erstlandung, wie z Italien, von sich selbst überlassen zu sein “, schrieb Conte auf Facebook.

Zwei italienische Minister haben sich ebenfalls geweigert, Salvinis Befehl zu unterschreiben, das Anlegen des Open Arms-Schiffes auf der italienischen Insel Lampedusa zu verbieten.

Salvini antwortete auf Contes Facebook-Brief mit seinen eigenen Brief an Conte auf Facebook behauptete, dass seine Politik der "geschlossenen Häfen" funktionierte.

"Ohne diese Entschlossenheit hätte die Europäische Union niemals einen Finger gerührt und Italien und die Italiener allein gelassen, so wie es in den Jahren der Regierungen von [Matteo] Renzi und PD [Demokratische Partei] der Fall war", sagte er in dem Facebook-Beitrag.

Salvini war entschieden dagegen, mehr Migrantenschiffe nach Italien zuzulassen.

"Italien ist weder gesetzlich verpflichtet, noch ist es bereit, illegale, nicht identifizierte Migranten von Bord der Ocean Viking aufzunehmen", sagte Salvini letzte Woche über das Migranten-Rettungsschiff Ocean Viking. Die Ocean Viking ist ein Migranten-Rettungsboot, das wie das Open Arms-Schiff in Seenot das Meer nach Migranten-Schiffen absucht.

Der Italiener David Sassoli, Sprecher des Europäischen Parlaments, schrieb vergangene Woche an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und forderte die EU auf, den Migrantenschiffen Hilfe zukommen zu lassen und eine Einigung zwischen den Mitgliedstaaten zu erzielen, um sie aufzunehmen.

Zuvor hatte Frankreich am 22-Juli angekündigt, dass sich die 14-EU-Staaten auf einen „Solidaritätsmechanismus“ geeinigt haben, um die Verantwortung für die Aufnahme von im Mittelmeer geretteten Migranten zu teilen, solange sie in Italien von Bord gehen dürfen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 16. August 2019

    Die Notlage der angehenden Migranten ist ein wichtiger Grund. Das Problem ist jedoch die Überbevölkerung.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA EUROPE

Italian Politicians Clash Over Migrant Ship Stuck At Sea

The Open Arms migrant rescue boat run by Spanish charity Proactiva. (Photo: Ajuntament Barcelona)
The Open Arms migrant rescue boat run by Spanish charity Proactiva. (Photo: Ajuntament Barcelona)

The Open Arms ship, a migrant rescue boat run by Spanish charity Proactiva, has been stuck at sea for over two weeks as migrants onboard await their fate while Italy debates their future.

Italian Prime Minister Giuseppe Conte and Italy’s Interior Minister Matteo Salvini are engaged in a public feud over the handling of a migrant ship believed to be carrying 147 migrants and has been stuck at sea for two weeks. The migrants are believed to be from Senegal, Mali, Ivory Coast and Sudan and were initially rescued off the Libyan coast.

In an open letter on Facebook addressed to Salvini, Conte called Salvini disloyal and obsessed with keeping migrants out of Italian ports. Conte also said that six E.U. countries (France, Germany, Romania, Portugal, Spain and Luxembourg) are now ready to welcome the migrants.

“I will fight until the last day to assert a European mechanism, to be applied almost automatically, to operate a redistribution that sees all the countries of the (European) Union fully involved, so as to prevent the countries of first landing, such as Italy, from being left to themselves,” Conte wrote on Facebook.

Two Italian ministers have also refused to sign off on Salvini’s orders to ban the Open Arms ship from docking on the Italian island of Lampedusa.

Salvini responded to Conte’s Facebook letter with his own letter to Conte on Facebook claiming that his “closed ports” policy was working.

“Without this firmness, the European Union would never have lifted a finger, leaving Italy and the Italians alone, as it did in the years of the [Matteo] Renzi and PD [Democratic Party] governments,” he said in the Facebook post.

Salvini has been adamantly opposed to accepting more migrant ships into Italy.

“Italy is not legally bound, nor disposed to taken in clandestine, unidentified migrants from on board the Ocean Viking,” Salvini said last week about the migrant rescue ship the Ocean Viking. The Ocean Viking is a migrant rescue boat which like the Open Arms ship searches the sea for migrant ships in distress.

Last week, European parliament speaker David Sassoli, an Italian, wrote to the E.U. Commission President Jean-Claude Juncker asking the E.U. to provide aid to the migrant ships and to strike a deal between member states to take them in.

Previously, on July 22, France announced that 14 E.U. states had agreed on a “solidarity mechanism” to share the responsibility of taking in migrants rescued in the Mediterranean, as long as they were allowed to disembark in Italy.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

1 Comment

  1. Larry N Stout August 16, 2019

    The plight of would-be migrants is a cause célèbre. But the problem is overpopulation.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.