Tippe um zu suchen

EUROPA

Italiens rechtsextreme Fraktionen für Russland untersucht Krawatten, Waffen-Cache

Matteo Salvini
Matteo Salvini, Mitte, in 2015. (Foto: Fabio Visconti, CC BY-SA 3.0)

„Wir haben unsere Verbündeten. Wir möchten wirklich ein großartiges Bündnis mit diesen Parteien eingehen, die für Russland sind, aber nicht für Russland, sondern für unsere Länder. “

Die rechtsextreme Partei Italiens wird zunehmend von der Öffentlichkeit geprüft, da nicht nur Staatsanwälte anwesend sind eröffnete eine Untersuchung in Lecks angeblich enthüllt Innenminister Matteo Salvinis Liga-Partei suchte Finanzierung von Russland, aber der Polizei auch entdeckt Ein großer Vorrat an Kampfwaffen bei Überfällen auf extremistische Gruppen am Montag.

Im Februar italienische Medien Der Espresso berichtete, dass Gianluca Savoini, ein enger Berater des italienischen Innenministers Matteo Salvini, im Oktober 2018 in Moskau mit russischen Geschäftsleuten zusammentraf, um ein Programm zu erörtern, mit dem illegales Ölgeld an Salvinis Liga-Partei weitergeleitet werden soll. Letzten Mittwoch, BuzzFeed veröffentlichte ein Transkript einer Audioaufnahme, in der Savoini angeblich über die Bedingungen des Geschäfts mit den russischen Geschäftsleuten zu hören ist.

"Gemessen an der Art und Weise, wie sich Savoini in Moskau bewegt, ist dies seine zweite Heimat", sagte der Journalist Giovanni Tizian Die Washington Post. "Er fühlte sich wahrscheinlich ziemlich sicher und vor unerwünschten Zuhörern geschützt."

Salvini hat die Behauptungen zurückgewiesen und erklärt, er habe "niemals einen Rubel, einen Euro, einen Dollar oder einen Liter Wodka zur Finanzierung von Russland genommen" Die Washington Post or BBC in der Lage gewesen, die Aufnahme unabhängig zu verifizieren, aber es hat dazu geführt öffentlicher Aufschrei In Italien fordern Oppositionsmitglieder eine parlamentarische Untersuchung und den Rücktritt des Innenministers.

"Jemand, der Lügen erzählt, um Betrug zu vertuschen, kann nicht der Innenminister eines großen demokratischen Landes sein", twitterte Paolo Gentiloni, ein Führer der oppositionellen Demokratischen Partei.

Salvini ist seit langem offen für Russland und hat die EU wiederholt aufgefordert, die Sanktionen gegen das Land aufzuheben.

Waffen-Cache-Erkennung

Am Montag wurde die rechtsextreme Partei Italiens weiter unter die Lupe genommen, als die italienische Polizei ankündigte, bei Razzien gegen rechtsextreme Gruppen in Norditalien einen großen Vorrat an Kampfwaffen aufgedeckt zu haben. Zu den Waffen gehörten eine Vielzahl von Sturmgewehren und eine Luft-Luft-Rakete. angeblich aus Katar, dass die Gruppe versuchte zu verkaufen.

Die Razzien waren Teil einer Untersuchung gegen rechtsextreme italienische Staatsangehörige, die nach Angaben der Polizei an dem von Russland unterstützten Aufstand in der Ukraine teilgenommen haben. Neben Waffen und Hunderten von Schuss Munition fand die Polizei auch Neonazi-Utensilien.

Drei Männer wurden festgenommen, darunter ein ehemaliger Kandidat des Senats für die neofaschistische Partei Forza Nuova. Die Razzien waren zwar nicht mit einer italienischen politischen Partei verbunden, sie sind jedoch ein weiterer alarmierender Indikator für ausländische Beteiligung an der äußersten Rechten Italiens. Giuseppe De Matteis, Polizeichef von Turin, nannte es eine Beschlagnahme "von Kriegswaffen mit wenigen Präzedenzfällen in Italien."

"Während der [vorherigen Untersuchung] wurden Telefonkontakte zwischen einem Milizsoldaten und einem Rüstungsexperten gefunden, der den Kauf einer Rakete vorschlug", sagte Carlo Ambra, Direktor der Terrorismusbekämpfungseinheit in Turin Sky Italia. „Die Ermittlungen führten zur Entdeckung eines beträchtlichen Arsenals mit hoher Angriffskapazität. Wir werden die Kette rückwärts zurückverfolgen, um zu verstehen, wohin sie uns führt. “

Das Wiederaufleben des rechtsextremen Nationalismus in Europa

Rechtsextreme nationalistische Gruppen, die sich auf einwanderungsfeindliche und gegen die EU gerichtete Ansichten stützen, haben in den letzten Jahren einen europäischen Aufschwung erlebt. Der Populismus wurde vor allem durch die Flüchtlingskrise und die wirtschaftlichen Misserfolge der Europäischen Union, aber auch durch den direkten Einfluss des Kremls und der Ukraine vorangetrieben andere ausländische Schauspieler.

Andrew Foxall, Direktor der Russland- und Eurasien-Studien an der Henry Jackson Society, sagte: „Fast alle populistischen Parteien in Europa haben direkte Beziehungen zu Russland, obwohl dies meistens über individuelle Verbindungen und nicht über institutionelle Verbindungen geschieht.“ Laut a Bericht der US-Senatsminorität Letztes Jahr versuchte Russland, den demokratischen Prozess von mindestens 15-EU-Staaten zu beeinflussen.

Kritiker argumentieren, die harte Anti-Einwanderungs-Haltung der Liga und anderer erfolgreicher populistischer Parteien habe zu einer wachsenden Feindseligkeit im Land beigetragen. Im Februar italienische Geheimdienste gewarnt rassistisch motivierte Angriffe hatten sich zwischen 2017 und 2018 verdreifacht.

Die meisten politischen Analysten glauben nicht, dass der Skandal Salvinis inländische Popularität schädigen wird, könnten aber die Beziehungen seiner Partei zur Anti-Korruptions-Koalitionspartei Five Star belasten.

"Ich glaube nicht, dass dies Salvinis Beliebtheit schadet", sagte Dr. Daniele Albertazzi, ein Experte für italienische Politik an der Universität Birmingham in Großbritannien, sagte Newsweek.

„Italiener haben andere Sorgen, und auf jeden Fall werden viele Leute die Linie kaufen, dass dies alles eine Fälschung ist. Auf jeden Fall gibt es bisher keine rauchende Waffe dafür irgendein Geld wurde tatsächlich bezahlt, und nein, ich glaube nicht, dass er zurücktreten wird, noch dass es seine Chancen, Premierminister zu werden, beeinträchtigen wird, was ich für realistisch halte, bis zum Frühjahr nächsten Jahres zu erwarten “, sagte Albertazzi.

Einer der russischen Geschäftsleute in der Einspielung vor Salvini "der europäische Trumpf" genannt, weil er jetzt die führende Figur der Rechten in Europa ist.

„Wir wollen Europa verändern. Ein neues Europa muss nach wie vor in der Nähe Russlands sein, weil wir unsere Souveränität haben wollen “, heißt es in Savoini Einspielung vorunter Hinweis auf Salvinis Wunsch, ein Bündnis von rechtsextremen Parteien in ganz Europa zu bilden. „Wir haben unsere Verbündeten. Wir möchten wirklich ein großartiges Bündnis mit diesen Parteien eingehen, die für Russland sind, aber nicht für Russland, sondern für unsere Länder. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Italy’s Far Right Factions Investigated For Russia Ties, Weapons Cache

Matteo Salvini
Matteo Salvini, center, in 2015. (Photo: Fabio Visconti, CC BY-SA 3.0)

“We have our allies. We really want to begin to have a great alliance with these parties that are pro Russia, but not pro Russia for Russia but for our countries.”

Italy’s far-right is under intensifying public scrutiny, as not only have prosecutors opened an investigation into leaks allegedly revealing Interior Minister Matteo Salvini’s League party sought financing from Russia, but police also discovered a large cache of combat weapons during raids on extremist groups Monday.

In February, Italian media outlet L’Espresso reported that Gianluca Savoini, a close aide to Italian Interior Minister Matteo Salvini, met with Russian businessmen in Moscow in October 2018 to discuss a scheme that would funnel illicit oil money to Salvini’s League party. Last Wednesday, Buzzfeed published a transcript of an audio recording where Savoini can allegedly be heard speaking about the terms of the deal with the Russian businessmen.

“Judging by the way Savoini moves around Moscow, that is his second home,” journalist Giovanni Tizian told the Washington Post. “He probably felt quite certain of himself and protected from unwanted listeners.”

Salvini has denied the claims, declaring he has “never taken a ruble, a euro, a dollar or a liter of vodka in financing from Russia.” Neither the Washington Post or BBC have been able to independently verify the recording, but it has led to public outcry in Italy, with opposition members calling for a parliamentary inquiry and the interior minister’s resignation.

“Someone who tells lies to cover fraud can’t be the interior minister of a major democratic country,” tweeted Paolo Gentiloni, a leader of the opposition Democratic Party.

Salvini has long held an openly pro-Russia stance, having repeatedly called on the E.U. to lift sanctions on the country.

Weapons Cache Discovery

On Monday, Italy’s far-right came under further scrutiny as Italian police announced they had uncovered a large cache of combat weapons during raids on extremist far-right groups in northern Italy. The weapons included a variety of assault rifles and an air-to-air missile, allegedly from Qatar, that the group was trying to sell.

The raids were part of an investigation into Italian far-right nationals who fought in the Russia-supported insurgency in Ukraine, according to police. In addition to weapons and hundreds of rounds of ammunition, police also found Neo-Nazi paraphernalia.

Three men were arrested, including a former Senate candidate for the neofascist Forza Nuova party. While the raids have not been connected to any Italian political parties, they represent another alarming indicator of foreign involvement with Italy’s far-right. Giuseppe De Matteis, Turin’s chief of police, called it a seizure “of weapons of war with few precedents in Italy.”

“During the [previous investigation], telephone contacts were found between a militiaman and an arms expert who proposed the purchase of a missile,” Carlo Ambra, director of Turin’s counterterrorism unit, told Sky Italia. “The investigations led to the discovery of a considerable arsenal, with a high offensive capacity. We will retrace the chain backwards, to understand where it leads us.”

Europe’s Resurgence of Far-Right Nationalism

Far-right nationalist groups, founded on anti-immigrant and anti-E.U. sentiment, have enjoyed a European resurgence in recent years. Populism has been driven largely by the refugee crisis and the economic failures of the European Union, but also through direct influence from the Kremlin and other foreign actors.

According to Andrew Foxall, director of the Russia and Eurasia studies at the Henry Jackson Society, “Almost all European populist parties have direct ties to Russia, although this is most often through individual connections rather than institutional ones.” According to a U.S. Senate minority report last year, Russia sought to influence the democratic process of at least 15 E.U. states.

Critics argue the hardline anti-immigration stance of the League and other successful populist parties has contributed to growing hostility in the country. In February, Italian intelligence officials warned racially motivated attacks had tripled between 2017 and 2018.

Most political analysts don’t believe the scandal will damage Salvini’s domestic popularity, but may strain his party’s relations with anti-corruption coalition party Five Star.

“I do not see this harming Salvini’s popularity,” Dr. Daniele Albertazzi, an expert on Italian politics at the University of Birmingham in the U.K., told Newsweek.

“Italians have other worries, and anyway, a lot of people will buy the line that this is all fake. In any case, there is no smoking gun—so far—that any money has in fact been paid, and no, I don’t think he will resign, nor that it will harm his chances of becoming PM, which I think it is realistic to expect by spring next year,” said Albertazzi.

One of the Russian businessmen in the recording called Salvini “the European Trump,” because he is now the far-right’s leading figure in Europe.

“We want to change Europe. A new Europe has to be close to Russia as before because we want to have our sovereignty,” Savoini can be heard saying in the recording, referring to Salvini’s desire to form an alliance of far-right parties across Europe. “We have our allies. We really want to begin to have a great alliance with these parties that are pro Russia, but not pro Russia for Russia but for our countries.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.