Tippe um zu suchen

KULTUR

"Jonestown: Terror im Dschungel" und der Wahnsinn der Demagogen

Guyana, ein Dokumentarfilm, der auf Jim Jones und das Massaker in Jonestown zurückblickt, warnt vor einer kultartigen Hingabe an Demagogen.

Vor vierzig Jahren beaufsichtigte ein selbsternannter heiliger Mann namens Jim Jones das Massenschlachten von fast 900-Mitgliedern seiner „Kirche“, dem Peoples Temple. Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet den Menschen und die Menschen und untersucht die sozialen und politischen Beweggründe, die zu dieser Tragödie geführt haben.

Jones und seine Anhänger starben am 18, 1978, in ihrer utopischen Gemeinde im südamerikanischen Dschungel, nachdem er angewiesen hatte, Gift zu trinken. Es ist seitdem das Paradebeispiel für die schlimmen Folgen von Kulten, Massenmentalität und entschlossener Hingabe an einen religiösen oder politischen Führer.

Die neue vierteilige Dokumentarfilmserie „Jonestown: Terror im Dschungel“ wurde diesen Samstag auf SundanceTV uraufgeführt. Es enthielt Aussagen von Jonestown-Überlebenden, Jones 'inzwischen erwachsenen Söhnen und dem Autor Jeff Guinn, der das 2017-Buch geschrieben hat Die Straße nach Jonestown.

Wer war Jim Jones?

Guinn setzte sich vor kurzem mit Yahoo Entertainment um ein klareres Bild davon zu zeichnen, wie sich die Tragödie in Jonestown abspielte, und um Parallelen zu ziehen, die er zwischen Jim Jones und einem Führer wie Präsident Donald Trump sieht.

Zu Guinns Überraschung stellte er bei der Recherche nach seinem Buch fest, dass Jim Jones ein hervorragender Führer der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung war. Jones und seine Frau beendeten fast im Alleingang die völlige Rassendiskriminierung in Indianapolis, einer der am stärksten abgetrennten Großstädte Amerikas.

Zweitens glaubte Guinn, dass die 900-Anhänger von Jones "intelligente, talentierte und sozial engagierte Menschen" waren, die wirklich an das glaubten, was Jones befürwortete: eine Bewegung, die den sozialen Wandel forderte und "die Welt zu einem besseren Ort machen".

Jones bot auch grundlegende und hilfreiche Annehmlichkeiten wie kostenlose Kleidung und Essen für Bedürftige und sogar eine Eheberatung an.

Guinn wies jedoch darauf hin, dass Jones in seinem Verhalten zunehmend bizarrer wurde, die Transformation jedoch schrittweise genug war, um von vielen Anhängern unentdeckt zu bleiben.

Massenselbstmord oder Massenmord in Jonestown?

Tragischerweise waren viele der Opfer auch nicht an dem tödlichen Gift beteiligt. Rund um den Pavillon in Jonestown gab es bewaffnete Wachen, und Menschen, die Einwände erhoben, wurden niedergehalten und mit Gewalt eingespritzt. Daher war es ebenso ein Massenmord wie ein Massenselbstmord.

Als Guinn direkt nach Parallelen zum derzeitigen Präsidenten gefragt wurde, erklärte er, dass alle religiösen und politischen Führer in gewissem Maße Demagogen seien, wobei er Angst und Separatismus einsetzte, um die Loyalität der Anhänger zu erreichen.

"Die offensichtlichsten sind, dass sie aktuelle soziale Probleme identifizieren, aber die Gefahr übertreiben", sagte Guinn Yahoo Entertainment. „[Und] sie versuchen, sie von anderen Meinungen und Stimmen abzuschneiden. Sie werden immer zuerst die Medien angreifen und dann versuchen, Menschen von Familie und Freunden zu trennen. Jim Jones passt das zu einem T, und ich denke, die Leute müssen sich fragen: Gibt es hier eine Lektion für die Gegenwart? "

Jones wurde auch mit dem Nazi-Führer Adolf Hitler verglichen, aber mit einem bemerkenswerten Unterschied: Anstatt die schlimmsten Naturen der Menschen anzusprechen, förderte Jones Werte wie Selbstlosigkeit und Teilhabe an dem gemeinsamen Lebensstil, den er mit seinen Anhängern aufbauen wollte.

"Jonestown: Terror im Dschungel" wurde am Samstag auf SundanceTV uraufgeführt, wird aber wiederholt ausgestrahlt und kann online angesehen werden hier.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

1 Kommentare

  1. Kay Bickelhaupt 23. November 2018

    #45 Kultfolge.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

‘Jonestown: Terror in the Jungle’ and the Madness of Demagogues

A documentary looking back at Jim Jones and the massacre in Jonestown, Guyana warns of cult-like devotion to demagogues.

Forty years ago, a self-styled holy man named Jim Jones oversaw the mass slaughter of nearly 900 members of his “church,” the Peoples Temple. A new documentary sheds light on the man and the people, examining the social and political motivations that led to this tragedy.

Jones and his followers died on Nov. 18, 1978, at their utopian community in the South American jungle, following his instruction to drink poison. It has since become the prime example of the dire consequences of cults, crowd mentality and single-minded devotion to a religious or political leader.

The new four-part documentary series “Jonestown: Terror in the Jungle” premiered this Saturday on SundanceTV. It featured testimony from Jonestown survivors, Jones’s now-grown sons, and author Jeff Guinn, who wrote the 2017 book The Road to Jonestown.

Who Was Jim Jones?

Guinn recently sat down with Yahoo Entertainment to paint a clearer picture of how the Jonestown tragedy transpired, drawing parallels that he sees between Jim Jones and a leader like President Donald Trump.

To Guinn’s surprise, when researching for his book, he discovered that Jim Jones was a great leader in the American civil rights movement. Jones and his wife almost single-handedly ended total racial discrimination in Indianapolis, which was one of the most segregated major cities in America.

Secondly, Guinn believed that Jones’s 900 followers were actually “intelligent, talented and socially committed people,” who truly believed in what Jones advocated: a movement that appealed to social change and “to make the world a better place.”

Jones also offered basic and helpful amenities such as free clothing and food to those in need, and even marriage counseling.

However, Guinn pointed out that Jones got increasingly bizarre in his behavior, yet the transformation was gradual enough to go undetected by many followers.

Pssst, while you're here...

Mass Suicide or Mass Murder in Jonestown?

Tragically, many of the victims were not complicit in drinking the fatal poison either. There were armed guards all around the pavilion in Jonestown, and people who objected were held down and forcibly injected. Therefore, it was as much a mass murder as a mass suicide.

When asked directly about parallels to the current president, Guinn explained that all religious and political leaders are demagogues to some extent, using fear and separatism to obtain the loyalty of followers.

“The most obvious ones are they identify current social problems, but they exaggerate the danger,” Guinn told Yahoo Entertainment. “[And] they try to cut them off from other opinions and voices. They will always first attack the media, then they will try to separate people even from family and friends. Jim Jones fits that to a T, and I think people need to ask themselves: is there a lesson here for the present day?”

Jones has also been compared to Nazi leader Adolf Hitler, but with a notable difference: instead of appealing to people’s worst natures, Jones promoted values like selflessness and sharing in the communal lifestyle he aimed to build with his followers.

“Jonestown: Terror in the Jungle” premiered on Saturday on SundanceTV, but will air in repeat and can be viewed online here.

 

Tags:

1 Comment

  1. Kay Bickelhaupt November 23, 2018

    #45 cult following.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *