Tippe um zu suchen

POLIZEI / GEFÄNGNIS

Joshua Brown, ermordeter Hauptzeuge im Botham-Jean-Prozess, wurde nicht bezeugt

Botham Jeans Nachbar Joshua Brown sagt bei der Anhörung von Amber Guyger aus. (Foto: YouTube)
Botham Jeans Nachbar Joshua Brown sagt bei der Anhörung von Amber Guyger aus. (Foto: YouTube)

"Sein Mord unterstreicht die Realität der schwarzen Erfahrung in Amerika."

Nur drei Tage nachdem der ehemalige Dallas-Polizist Amber Guyger zu 10 Jahren Haft verurteilt worden war, weil er Botham Jean getötet hatte, einen unbewaffneten schwarzen Mann, der in seiner eigenen Wohnung erschossen wurde, wurde auch ein wichtiger Zeuge des Prozesses ermordet.

»Joshua Brown, der Nachbar von #BothamJean, wurde letzte Nacht getötet, nachdem er mehrmals von einem unbekannten Angreifer erschossen worden war. Lokale Medien haben begonnen, über die Schießerei zu berichten, haben jedoch Browns Identität nicht bestätigt. “ schrieb Lee Merrit, der Anwalt von Jeans Familie. „[…] Eine ADA hat bestätigt, dass tatsächlich Brown getötet wurde, obwohl sie noch keinen Verdächtigen oder Motiv für die Schießerei identifiziert haben. Der Fall ist jetzt in den Händen der Dallas Police Department. "

Brown gab Zeugnis, das für die Verurteilung von Guyger und jetzt von Lee Merritt, dem Anwalt seiner Familie, von entscheidender Bedeutung war erzählte CBS News Brown wäre auch ein wichtiger Zeuge in einem Zivilverfahren gewesen, das von Botham Jeans Familie gegen die Dallas Police Department eingereicht wurde.

„Einen Schlüsselzeugen zu haben, plötzlich getötet zu werden, ist verdächtig. Hatte das mit dem Prozess zu tun? Es gibt keinen klaren Hinweis “, sagte Merritt gegenüber CBS News.

Merritt fügte hinzu, dass Brown, der in einem anderen Apartmentkomplex erschossen wurde als er, Guyger und Jean, nervös war, als jemand hinter ihm her war, nachdem er vor einem Jahr einen separaten Schießereignis in Dallas miterlebt hatte.

"Er war vor weniger als einem Jahr erschossen worden und jemand, der in seiner Nähe stand, wurde getötet." Sagte Merritt. "In diesem Fall wollte er nicht aussagen, weil auf ihn geschossen wurde und er dachte, dass einige Leute ihm vielleicht Schaden zufügen wollen."

Joshua Brown hört Botham Jean Shooting

Guyger, der im selben Apartmentkomplex lebte wie Jean und zum Zeitpunkt der Schießerei dienstfrei war, betrat seine Wohnung und verwechselte sie mit ihrer eigenen. Sie hielt Jean, der fernsah und Eis aß, für einen Eindringling und fuhr fort, ihn zu töten. Jean war ein 26-jähriger Buchhalter und leitender Gospelsänger in seiner Kirche.

Browns Aussage trug wesentlich dazu bei, Guygers Verteidigung zu untergraben. Guyger behauptete, sie sagte "Lass mich deine Hände sehen", bevor sie auf Jean schoss, was Brown bestritt. Es klang wie "zwei Leute treffen sich überraschend", bevor der ehemalige Offizier den 26-jährigen Mann erschoss.

 »Amber hat behauptet, sie habe Botham Befehle gegeben, bevor sie auf ihn geschossen hat«, schrieb Merritt auf Facebook. „Sie hat es nicht getan. Niemand hat das gehört. Keine Nachbarn. Kein Passant. Nicht Joshua, als er den Korridor entlang ging. Niemand."

"Sie hat geweint", sagte Brown während des Prozesses. „Erkläre, was passiert ist, was sie gedacht hat. Sie sei in die falsche Wohnung gekommen. «

Brown war ein 28-jähriger Unternehmer und ehemaliger Footballspieler der University of South Florida. Die Dallas Police Department hat noch keinen Verdächtigen in seiner Ermordung festgestellt.

„Der Beschwerdeführer wurde auf dem Parkplatz der Wohnung mit mehreren Schusswunden auf dem Boden liegend gefunden. Dallas Fire-Rescue reagierte und transportierte den Beschwerdeführer in das Parkland Memorial Hospital, wo er an seinen Verletzungen starb “, schrieb die Polizei von Dallas in einer Erklärung an Komplex. „Mehrere Zeugen hörten mehrere Schüsse und beobachteten, wie eine silberne viertürige Limousine mit hoher Geschwindigkeit den Parkplatz verließ. Derzeit liegen keine zusätzlichen Informationen zu den Verdächtigen vor. “

Kritiker argumentieren, dass die Morde an Botham Jean und Joshua Brown das jüngste Beispiel für den Rassismus sind, der in das amerikanische Justizsystem eingebettet ist.

"Sein Mord unterstreicht die Realität der schwarzen Erfahrung in Amerika", schrieb Merritt. "Ein ehemaliger Athlet wurde zum Unternehmer - Brown lebte in ständiger Angst, dass er das nächste Opfer von Waffengewalt werden könnte, entweder vom Staat sanktioniert oder auf andere Weise."

Staatsanwälte enthüllten das Guyger, der in 5-Jahren zur Bewährung berechtigt sein wird, machte in Textnachrichten beleidigende Aussagen über schwarze Mitarbeiter und Martin Luther King Jr..

"Verdammt, ich war mit verschiedenen schwarzen 5-Offizieren in dieser Gegend !!!", schrieb Guygers Partner Martin Rivera am März 9, 2018. "Nicht rassistisch, aber verdammt."

Guyger antwortete Rivera mit den Worten: "Nicht rassistisch, sondern einfach anders, und das zeigt es."

Ein anderer Text zeigte Guyger im Scherz über eine 2018 Martin Luther King Jr.-Tagesparade:

"Wann endet das? Lol", las ein Text, der an Guyger geschickt wurde. Sie antwortete: "Wenn MLK tot ist ... oh warte ..."

Ein anderer Text bezieht sich auf einen Hund, den Guygers Freund warnte, "könnte rassistisch sein".

"Es ist okay. Ich bin derselbe", schrieb Guyger, bevor er eine SMS schrieb. "Ich hasse alles und jeden außer euch."

Anspruchsvolle Antworten für Joshua Browns Mord

Nach dem Mord sprachen sich mehrere Kandidaten der 2020 Democratic aus und forderten Antworten auf die seltsamen Umstände, die mit seinem Tod verbunden waren.

»Joshua Brown hat sich tapfer gegen die Ungerechtigkeit zur Wehr gesetzt und Amber Guyger hinter Gitter gebracht. Drei Tage später wurde er von einem unbekannten Angreifer ermordet. “ hat Julian Castro getwittert. "Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden und fordern eine transparente Untersuchung, der die Menschen in Dallas vertrauen können."

"Gerade als wir einen Eindruck von Gerechtigkeit für Botham Jean erhielten, fühlt sich ein Großteil davon durch den Mord an Joshua Brown, einem der wichtigsten Zeugen in diesem Fall, gestohlen." hat Rep. Alexandria Ocasio-Cortez getwittert. „Mein Herz bricht für seine Familie und für alle, die von dieser Tragödie betroffen sind. Wir müssen dieser Ungerechtigkeit auf den Grund gehen. “

In einem Samstag Interview mit die Dallas Morning NewsJason Hermus, der Hauptankläger im Guyger-Prozess, sagte, Browns Aussage sei mutig und wesentlich.

"Er trat tapfer vor, um auszusagen, wenn andere es nicht wollten", sagte Hermus. "Wenn wir mehr Leute wie ihn hätten, hätten wir eine bessere Welt."

Browns Mutter gehörte zu den zahlreichen Personen, die den Verdacht hegen, dass der mysteriöse Mord an dem jungen Mann ein übles Spiel ist.

„Ich habe gerade mit Joshua Browns Mutter gesprochen. Sie ist am Boden zerstört. Wir sind alle. Joshua Brown war ein wichtiger Zeuge bei der Ermordung von Botham Jean, der dazu beigetragen hat, Amber Guyger von sich zu weisen. Wir brauchen Antworten. “

"Sie vermutet schlechtes Spiel, und es ist schwierig, es auszuschließen", schrieb Merritt. „Er hatte keine bekannten Feinde. Er arbeitete für seinen Lebensunterhalt. Er war nicht auf der Straße. Wir brauchen Antworten. Sofort."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

POLICE/PRISON

Joshua Brown, Murdered Key Witness In Botham Jean Trial, Wasn’t Done Testifying

Botham Jean's neighbor Joshua Brown testifying at the hearing of Amber Guyger. (Photo: YouTube)
Botham Jean's neighbor Joshua Brown testifying at the hearing of Amber Guyger. (Photo: YouTube)

“His murder underscores the reality of the black experience in America.”

Only three days after former Dallas police officer Amber Guyger was sentenced to 10 years in prison for killing Botham Jean, an unarmed black man who was shot in his own apartment, a key witness in the trial was also murdered.

“Joshua Brown, the next door neighbor of #BothamJean was killed last night after being shot several times by an unknown assailant. Local media have began reporting on the shooting but have not confirmed Brown’s identity,” wrote Lee Merrit, the lawyer for Jean’s family. “[…] An ADA has confirmed that it was in fact Brown who was killed although they have yet to identify a suspect or motive for the shooting. The case is now in the hands of the Dallas Police Department.”

Brown gave testimony that was crucial in convicting Guyger and now, Lee Merritt, his family’s lawyer told CBS News Brown would have also been a key witness in a civil case filed by Botham Jean’s family against the Dallas Police Department.

“To have a key witness, suddenly be killed is suspicious. Was this related to the trial? There is no clear indication,” Merritt told CBS News.

Merritt added that Brown, who was shot at a different apartment complex than where he, Guyger and Jean lived, had been nervous someone was after him after witnessing a separate shooting incident in Dallas a year ago.

“He had been shot less than a year ago and someone standing near him was killed,” Merritt said. “He was reluctant to testify in this case because he had been shot at and he thought some people might want to do harm to him.”

Joshua Brown Hears Botham Jean Shooting

Guyger, who lived in the same apartment complex as Jean and was off-duty at the time of the shooting, walked into the his apartment and mistook it for her own. She thought Jean, who was watching television and eating ice cream, was an intruder and proceeded to kill him. Jean was a 26-year old accountant and lead gospel singer at his church.

Brown’s testimony was instrumental in undermining Guyger’s defense. Guyger claimed she said “Let me see your hands” before she shot Jean, which Brown denied, saying it sounded like “two people meeting by surprise,” before the former officer shot and killed the 26-year old man.

“Amber claimed she shouted commands to Botham before shooting him,” Merritt wrote on Facebook. “She didn’t. No one heard that. No neighbors. No passerby’s. Not Joshua as he walked down the corridor. No one.”

“She was crying,” Brown said during the trial. “Explaining what happened, what she thought happened. Saying she came into the wrong apartment.”

Brown was a 28-year-old entrepreneur and former University of South Florida football player. The Dallas police department has not yet determined a suspect in his murder.

“The complainant was found lying on the ground in the apartment parking lot with multiple gunshot wounds.  Dallas Fire-Rescue responded and transported the complainant to Parkland Memorial Hospital, where he died from his injuries,” the Dallas PD wrote in a statement to Complex. “Several witnesses heard several gunshots and observed a silver four-door sedan leaving the parking lot at a high rate of speed. There is no additional information on the suspect(s) at this time.”

Critics argue the murders of Botham Jean and Joshua Brown represent the latest example of the racism embedded in America’s justice system.

“His murder underscores the reality of the black experience in America,” Merritt wrote. “A former athlete turned entrepreneur — Brown lived in constant fear that he could be the next victim of gun violence, either state sanctioned or otherwise.”

Prosecutors revealed that Guyger, who will be eligible for parole in 5 years, made offensive statements about black coworkers and Martin Luther King Jr. in text messages.

“Damn I was at this area with 5 different black officers!!!” wrote Guyger’s partner Martin Rivera on March 9, 2018. “Not racist but damn.”

Guyger responded to Rivera, saying: “Not racist but just have a different way of working and it shows.”

Another text showed Guyger joking about a 2018 Martin Luther King Jr. day parade:

“When does this end lol,” read a text sent to Guyger. She replied: “When MLK is dead … oh wait …”

Another text refers to a dog that Guyger’s friend warned “may be racist.”

“It’s okay.. I’m the same,” wrote Guyger, before texting “I hate everything and everyone but y’all.”

Demanding Answers For Joshua Brown’s Murder

Multiple 2020 Democratic candidates spoke out after the murder, demanding answers for the strange circumstances surrounding his death.

“Joshua Brown bravely stood up to injustice and helped put Amber Guyger behind bars. Three days later, he was murdered by an unknown assailant,” tweeted Julian Castro. “We grieve with his family and friends, and demand a transparent investigation the people of Dallas can trust.”

“Just when we caught a glimpse of justice for Botham Jean, much of it feels stolen back with the murder of Joshua Brown, a key witness in the case,” tweeted Rep. Alexandria Ocasio-Cortez. “My heart breaks for his family and for everyone touched by this tragedy. We must get to the bottom of this injustice.”

In a Saturday interview with the Dallas Morning News, Jason Hermus, the lead prosecutor in the Guyger trial said Brown’s testimony was courageous and essential.

“He bravely came forward to testify when others wouldn’t,” Hermus said. “If we had more people like him, we would have a better world.”

Brown’s mother was among multiple people who suspect foul play in the young man’s mysterious murder.

“I just spoke with Joshua Browns mother. She is devastated. We all are. Joshua Brown was key witness in the murder of Botham Jean that helped put Amber Guyger away. We need answers.”

”She suspects foul play, and it is difficult to rule it out,” Merritt wrote. “He had no known enemies. He worked for a living. He was not in the streets. We need answers. Immediately.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.