Tippe um zu suchen

POLIZEI / GEFÄNGNIS US

Richter soll Ermittlungen zum Korruptionsskandal der Baltimore Gun Trace Task Force leiten

Alexander Williams Jr., ein pensionierter US-Bezirksrichter, wurde beauftragt, ein Ermittlungsgremium zu leiten, das sich mit dem Korruptionsskandal der Baltimore Police Gun Trace Task Force (GTTF) befasst. Die Ermittlungen finden zu einer Zeit statt, in der die Bürger nach Antworten suchen, wie die mit der Verbrechensbekämpfung beauftragte Polizei selbst zum Verbrecher wurde.

Die GTTF besteht aus acht Mitgliedern, die alle in der Polizeiabteilung von Baltimore einen hohen Stellenwert einnehmen. Sie waren beauftragt worden, illegale Waffen von den Straßen der Stadt Maryland zu befreien, die für eine erhöhte Kriminalitätsrate verantwortlich waren. Aber im Gegensatz dazu eine Untersuchung der Zeitung Baltimore Sun. Es zeigte sich, dass die Einheit damit beschäftigt war, korrupte Geschäfte mit Kriminellen abzuschließen, unschuldige Bürger und Drogenhändler zu bestehlen und die Polizei von Baltimore zu betrügen.

Bevor sie entlarvt wurden, war es der Gun Trace Task Force gelungen, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass sie tatsächlich ein Hoffnungsschimmer für eine Polizeidienststelle waren, die im Dunkeln taumelte. Ihr Anführer, Sergeant Wayne Jenkins, wurde als Held dargestellt, und durch seine Führung reinigte das Team Waffen mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit von den Straßen. Dies war für die Öffentlichkeit zu begrüßen, da die Mordrate in der Stadt zu dieser Zeit zunahm.

Am 1-März wurden 2017, Wayne und sein Team vom FBI festgenommen und vor Gericht gestellt. Sie wurden dann wegen mehrfacher Verbrechen angeklagt, die mindestens drei Jahre vor ihrer Festnahme begangen wurden. Zu den Verbrechen, die ihnen zur Last gelegt wurden, gehörten unter anderem Schändung, Raub von Zivilisten, Drogen wie Kokain und Heroin gegen unschuldige Zivilisten, falsche Überstunden und Erpressung.

Sechs der GTTF-Mitglieder sind seit ihrer Verhaftung und ihrem Schuldbekenntnis schuldig geblieben versucht und verurteilt während die Versuche von zwei anderen auf die Planung warten. Sergeant Wayne Jenkins, ihr Anführer, wurde am 7-Juni zu 25-Jahren Gefängnis verurteilt, während Thomas Allers, ein Sergeantkollege des Teams, am 11-Mai zu 15-Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

Die Detectives Marcus Taylor und Daniel Hersl wurden am 18-Juni bzw. am 7-Juni zu 22-Jahren Haft verurteilt. Am 8-Juni wurden Evodio Hendrix und Maurice Ward - beide als Detektive eingestuft - zu 7-Jahren verurteilt. Für Momodu Gondo und Jemel Rayam, die ebenfalls als Kriminalbeamte eingestuft sind, sind ihre Gerichtsverfahren noch nicht angesetzt, aber es wird jeweils eine Freiheitsstrafe von 40 Jahren und 20 Jahren erwartet.

Ein neunter Komplize, Offizier Eric Snell aus Philadelphia, wurde ebenfalls im November 2017 verhaftet und beschuldigt, sich mit der GTTF zum Begehen von Verbrechen verschworen zu haben. Nach Angaben der Behörden bestand seine Aufgabe darin, einige der Waffen, Kokain und Heroin zu verteilen, die die anderen Mitglieder aus ihren Verbrechensmissionen mitgebracht hatten. Er soll im Oktober vor Gericht gestellt werden.

Selbst wenn der Skandal der Gun Trace Task Force weiter untersucht wird, scheint das Leid der Baltimore Police Department noch lange nicht vorbei zu sein. Dean Suitor war ein Detektiv der Abteilung tot gefunden einen Tag zuvor sollte er als Zeuge im GTTF-Fall vor Gericht erscheinen. Die Behörden sind nach wie vor gespalten, je nachdem, ob er gestorben ist oder ermordet wurde.

Die Abteilung auch Es fehlt ein Kommissar als Darryl DeSousa, der letzte sitzende Kommissar, im Mai zurücktrat, nachdem er drei Jahre lang keine Steuererklärung eingereicht hatte. Kevin Davis, der Kommissar, der DeSousa vorausgegangen war, war im Januar von Catherine Pugh, der Bürgermeisterin von Baltimore, entlassen worden, weil sie im Kampf gegen die Kriminalität lethargisch war.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Alex Muiruri

Alex ist ein leidenschaftlicher Schriftsteller, der in Kenia geboren und aufgewachsen ist. Er ist ausgebildeter Gesundheitsbeauftragter, liebt es jedoch, mehr zu schreiben. Wenn er nicht schreibt, liest er gerne, leistet Wohltätigkeitsarbeit und verbringt Zeit mit Freunden und der Familie. Er ist auch ein verrückter Pianist!

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

POLICE/PRISON U.S.

Judge Set to Lead Investigations into the Baltimore Gun Trace Task Force Corruption Scandal

Alexander Williams Jr. a retired U.S District Judge has been tasked with leading an investigation panel that will look into the Baltimore Police Gun Trace Task Force (GTTF) corruption scandal. The investigation comes at a time when citizens are looking for answers on just how police tasked with fighting crime went rogue and became criminals themselves.

The GTTF is comprised of eight members, all of whom ranked highly within the Baltimore Police Department. They had been tasked with the responsibility of ridding of illegal guns from the streets of the Maryland city which were responsible for an increased rate of crime. But contrary to this, an investigation by the Baltimore Sun newspaper revealed the unit was busy cutting corrupt deals with criminals, stealing from innocent citizens and drug dealers and defrauding the Baltimore Police Department.

Before they were exposed, the Gun Trace Task Force had managed to convince the public that they were indeed a ray of hope for a police department that was reeling in darkness. Their leader, Sergeant Wayne Jenkins, was portrayed as a hero and that through his leadership, the team was cleaning guns from the streets at an astonishingly high rate. This, to the public, was welcome as the rate of homicide in the city was increasing at the time.

On March 1, 2017, Wayne, together with his team, were arrested by the FBI and arraigned in court. They were then charged with multiple counts of crimes that stretched back to at least three years before their arrest. Some of the crimes they were charged with included racketeering, robbing civilians, planting drugs such as cocaine and heroin on innocent civilians, false overtime filing and extortion among others.

Since their arrest and having pled guilty, six of the GTTF members have been tried and convicted while the trials of two others await scheduling. Sergeant Wayne Jenkins, their leader, was sentenced on June 7 to 25 years in prison while Thomas Allers, a fellow sergeant in the team had, on May 11, been sentenced to 15 years in prison.

Detectives Marcus Taylor and Daniel Hersl were both sentenced to 18 years in prison on June 7 and June 22 respectively. On June 8, Evodio Hendrix and Maurice Ward – both ranking as detectives – were sentenced to 7 years each. For Momodu Gondo and Jemel Rayam, also ranking as detectives, their trials are yet to be scheduled but each faces up to 40 years and 20 years imprisonment respectively.

A ninth accomplice, Officer Eric Snell from Philadelphia, was also arrested in November 2017 and charged with conspiring with the GTTF to commit crime. According to authorities, his role was to distribute some of the guns, cocaine and heroin that the other members brought in from their missions of crime. He is scheduled to be tried on October.

Even as the Gun Trace Task Force scandal continues to be investigated, the Baltimore Police Department woes seems to be far from over. Dean Suitor, a detective with the department was found dead a day before he was to appear in court as a witness in the GTTF case. The authorities are still divided on the coincidence of his death and whether he committed suicide or was murdered.

The department also lacks a commissioner as Darryl DeSousa, the last sitting commissioner, resigned in May after being charged with failure to file tax returns for three years. Kevin Davis, the commissioner who preceded DeSousa, had been fired on January by Catherine Pugh, the Mayor of Baltimore, for being lethargic in fighting crime.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Alex Muiruri

Alex is a passionate writer born and raised in Kenya. He is professionally trained as a public health officer but loves writing more. When not writing, he enjoys reading, doing charity work and spending time with friends and family. He is also a crazy pianist!

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.