Tippe um zu suchen

AFRIKA

#JusticeForNoura: Mädchen zum Tode verurteilt, weil sie ihren Vergewaltiger getötet hat

Die sudanesische Regierung steht unter internationalem Druck, Noura Hussein freizulassen, ein 19-jähriges sudanesisches Mädchen, das zum Tode verurteilt wurde, weil er ihren Ehemann wiederholt vergewaltigt hatte. Unter Verwendung des Twitter-Hashtags #JusticeForNoura haben Aktivisten auf der ganzen Welt, darunter Prominente, die sudanesische Regierung unter Druck gesetzt, sie bedingungslos freizulassen.

Wie es der Fall ist mit viele Mädchen im Sudanoder sogar in Nachbar Uganda, Noura Hussein wurde im reinen Alter von 16 zur Heirat an einen Mann verschenkt, der doppelt so alt war wie sie. Sie widersetzte sich der Idee und zog die Erziehung der Ehe vor. Als sie sah, dass ihr Vater entschlossen war, sie zu heiraten, lief sie von zu Hause weg und zog zu einem Verwandten, der ungefähr 155 Meilen entfernt war.

Nach drei Jahren bei der Verwandten rief Nouras Vater an und überzeugte sie, nach Hause zurückzukehren, da die Ehe annulliert worden war. Zu ihrer Überraschung stellte sich heraus, dass ihr Vater sie ausgetrickst hatte, als sie gleich nach ihrer Rückkehr verheiratet war.

Da sie keine andere Wahl hatte, zog sie sich zu ihrem Ehemann zurück, weigerte sich jedoch, die Ehe abzuschließen. Infolgedessen brachte ihr Ehemann seine männlichen Verwandten mit, die sie festhielten, als er sie vergewaltigte. Am nächsten Tag versuchte der Ehemann, sie erneut zu vergewaltigen, doch sie stach ihn zur Selbstverteidigung mit einem Messer und tötete ihn. Als ihr klar wurde, was passierte, verleugnete ihr Vater sie und rief die Polizei an.

Am 29 im April, 2018, ein Jahr später, als Noura im Mai 2017 inhaftiert worden war, wurde sie des Mordes für schuldig befunden und durch Erhängen zum Tode verurteilt. Nach sudanesischem Recht hatten weder ihr Ehemann noch ihr Vater etwas falsch gemacht. Zwangsheirat, Kinderheirat und eheliche Vergewaltigung sind alles im Sudan gesetzlich erlaubt.

Das Todesurteil löste eine Empörung aus, als mutige muslimische Frauen, Anwälte und Aktivisten im Sudan versprachen, für Noura zu appellieren und Gerechtigkeit zu erlangen. Infolgedessen wurde die Kampagne #JusticeForNoura mit Aktivisten, Studenten, Prominente wie Naomi Campbell, und Menschen auf der ganzen Welt üben Druck auf die sudanesische Regierung aus und tadeln sie wegen groben Missbrauchs der Rechte der Frauen.

Dank der Kampagne wurde das Todesurteil gegen Noura Hussein am 26 im Juni aufgehoben und mit einer Strafe von 2018 US-Dollar auf eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren herabgesetzt. Aktivisten waren erleichtert, dass das Todesurteil aufgehoben worden war, aber viele fanden es immer noch zu hart für sie. Unter Berufung auf die bevorstehenden Unwägbarkeiten hat ihr Anwaltsteam, das Dienste pro bono anbietet, nun ihre bedingungslose Freilassung beantragt. Sie haben auch eine erstellt Webseite um die Follower über den Fortschritt der rechtlichen Prozesse auf dem Laufenden zu halten.

Auf der Website heißt es, wie Sie der Kampagne #JusticeForNoura helfen können.

  1. Schild diese Petition auf change.org und schärfen Sie das Bewusstsein, indem Sie die Geschichte verbreiten.
  2. Senden Sie Liebesbriefe und emotionale Unterstützung an Noura durch [Email protected]
  3. Spenden Sie für das Rechtsteam oder andere Teams auf der ganzen Welt, die Initiativen wie diese ergreifen.
  4. Überprüfung der #JusticeForNoura Webseite für regelmäßige Updates

Die Notlage von Noura hat die Aufmerksamkeit der Welt auf einige von ihnen gelenkt beunruhigende Dinge im Sudan. Um mehr über die Notlage von Noura zu erfahren, können Sie sich das Video unten ansehen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Alex Muiruri

Alex ist ein leidenschaftlicher Schriftsteller, der in Kenia geboren und aufgewachsen ist. Er ist ausgebildeter Gesundheitsbeauftragter, liebt es jedoch, mehr zu schreiben. Wenn er nicht schreibt, liest er gerne, leistet Wohltätigkeitsarbeit und verbringt Zeit mit Freunden und der Familie. Er ist auch ein verrückter Pianist!

    1

0 Kommentare

  1. Walter Yeates 16. Juli 2018

    5

    antworten
  2. Anonym 17. Juli 2018

    5

    antworten
  3. Jeanne Macdonald 28. Juli 2018

    Sie hatte das Recht, sich zu verteidigen.

    antworten
  4. Barbara Dean 28. Juli 2018

    Das ist eine gute Nachricht, Gott segne sie

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The government of Sudan is facing international pressure to release Noura Hussein, a 19-year-old Sudanese girl sentenced to death for killing her husband after he repeatedly raped her. Using the Twitter hashtag #JusticeForNoura, activists around the world including celebrities have been pressurizing the Sudanese government to release her unconditionally.

Like it is the case with many girls in Sudan, or even in neighboring Uganda, Noura Hussein was given away for marriage to a man twice her age while at the mere age of 16. She was resistant to the idea and preferred education to marriage. Seeing her father was determined to marry her off, she ran away from home and went to live with a relative about 155 miles away.

After three years of living with the relative, Noura’s father called and convinced her to return home as the marriage had been canceled. To her surprise, it turned out her father had tricked her as she was married off immediately after she came back.

Having no choice, she went to live with the husband but refused to consummate the marriage. As a result, her husband brought in his male relatives who pinned her down as he raped her. The following day, the husband attempted to rape her again, but she stabbed him with a knife in self-defense and killed him. Upon realization of what transpired, her father disowned her and called the police.

On April 29, 2018, a year later as Noura had been detained in May 2017, she was found guilty of murder and was sentenced to death by hanging. According to Sudanese law, neither her husband nor her father had done anything wrong. Forced marriage, child marriage and marital rape are all allowed by law in Sudan.

The death sentence sparked an outrage where brave Muslim women, lawyers and activists in Sudan vowed to appeal and obtain justice for Noura. As a result, the #JusticeForNoura campaign was born with activists, students, celebrities such as Naomi Campbell, and people across the world pressurizing and chiding the government of Sudan for gross abuse of women’s rights.

Thanks to the campaign, the death sentence for Noura Hussein was overturned on June 26, 2018, and reduced to a five-year prison term with a penalty of $19,000. Activists were relieved that the death sentence had been reversed, but many still felt it was too harsh for her. Citing uncertainties ahead, her legal team, which has been offering services pro bono, has now appealed for her unconditional release. They have also created a website to keep followers updated on the progress of the legal processes.

According to the website, here is how you can help the #JusticeForNoura campaign;

  1. Sign this petition on change.org and raise awareness by circulating the story.
  2. Send letters of love and emotional support to Noura through [email protected]
  3. Donate to the legal team or other teams around the world taking on initiatives such as this.
  4. Checking the #JusticeForNoura website for periodic updates

The plight of Noura has brought the attention of the world to some of the troubling affairs in Sudan. To learn more about Noura’s plight you can watch the video below.

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.