Tippe um zu suchen

AUSGEWÄHLTE MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

Einheimische in Gaza-Stadt reagieren auf israelische Wahlergebnisse

Straßenszene in Gaza-Stadt (Foto: DYKT Mohigan)
Straßenszene in Gaza-Stadt (Foto: DYKT Mohigan)

"Die rechtsgerichtete Regierung von Netanjahu hat zwei Hauptentscheidungen: Entweder die Blockade im Gazastreifen aufheben, um die Widerstandsfraktionen im Gazastreifen vollkommen zu beruhigen, oder den Krieg antreten."

Die Palästinenser im Gazastreifen scheinen geringe Erwartungen in Bezug auf die Verbesserung der palästinensischen Sache zu haben. Am Dienstag geriet ihre Zukunft ins Wanken, als Israel zur Abstimmung über seine nächste Regierung ging und der amtierende Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kürzlich aggressive Erklärungen zur Ausweitung der israelischen Souveränität abgegeben hat.

Anwohner von Gaza-Stadt reagieren

Citizen Truth sprach mit Einheimischen in einer der belebtesten Straßen von Gaza-Stadt, der Alnasser-Straße, in der die Einheimischen gemischte Reaktionen auf die Wahlergebnisse Israels zeigten.

„Er wird einen wirtschaftlichen Frieden anstreben und der Hamas gegenüber offener sein. Außerdem wird er die Palästinensische Autonomiebehörde stören “, sagte Dr. Yehya Fares, Inhaber einer kleinen Apotheke, gegenüber Citizen Truth als Reaktion auf die israelische rechte Likud-Partei, die aufgrund der Parlamentswahlen wahrscheinlich eine Koalitionsregierung bilden wird.

Der Gazastreifen, der sich am Mittelmeer befindet und an Israel angrenzt, wurde von Israel in 1967 erobert. Die Mehrheit der zwei Millionen Einwohner sind Flüchtlinge, deren Vorfahren während des arabisch-israelischen Krieges von 1948, als Israel gegründet wurde, von Israel vertrieben wurden.

Andere Bewohner des Gazastreifens, wie der Taxifahrer Ashraf Alneder, hatten andere Ansichten, um die Bürgerwahrheit auszudrücken.
„In Bezug auf den israelischen Premierminister, Netanjahus derzeitige Entspannung der Wirtschaftslage, wird dies nicht lange dauern. Die laufenden Waffenstillstandsvereinbarungen sind fragil. In jedem Moment konnten wir eine Eskalation oder einen Krieg sehen. Dieser Waffenstillstand ist so zerbrechlich “, sagte Alneder.

In den vergangenen Wochen haben internationale und regionale Akteure Anstrengungen unternommen, um nach einem Schusswechsel zwischen der islamistisch regierenden Hamas-Partei und Israel ein fragiles Waffenstillstandsabkommen zwischen Palästinensern in Gaza und Israel aufrechtzuerhalten.

Seit März sind 30, 2018, große palästinensische Massen in Küstengebieten jede Woche aus Protest gegen eine 12-jährige israelische Blockade in Grenzgebieten gereist, um ihr international anerkanntes Recht auf Rückkehr in Dörfer und Städte geltend zu machen, aus denen Israel stammt hat sie in 1948 ausgewiesen.

Im gleichen Zeitraum hat die israelische Armee den Gazastreifen als Reaktion auf ein Raketenfeuer vom Territorium in die nahen israelischen Gebiete angegriffen. Während der jüngsten vermittelten Friedensgespräche forderte Israel die Einstellung der Grenzproteste und bot im Gegenzug an, die Blockade zu lockern und den Zugang zu mehr Waren und Waren sowie die Erweiterung einer Fischereizone zu ermöglichen.

Ola Abdel Elaal, Studentin für soziale und familiäre Entwicklung an einer örtlichen Universität in Gaza, sagte gegenüber Citizen Truth, sie hoffe, dass sich die Lage nach den Wahlen in Israel weiter beruhigen werde.

„Ich glaube, dass derzeit weder Israel noch Palästinenser an einer Eskalation oder an Kriegen interessiert sind. Ich glaube, wir werden weiterhin Ruhe bewahren. “

Gestern waren israelische Wähler zu den Wahlen gegangen, um ihre Vertreter im Parlament zu wählen, die als Knesset bekannt sind. Die rechtsgerichtete Likud-Partei des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu, der durch Korruptionsvorwürfe in Mitleidenschaft gezogen wurde, gewann 37-Sitze, während die rivalisierende White and Blue-Partei unter der Führung von Banny Gantz 36 gewann.

Trotz des offensichtlichen Gleichstands sagten israelische Medien, dass Netanjahu in einem Monat eine rechte Koalitionsregierung bilden werde - linke Parteien gewannen nicht genügend Sitze, um eine Koalitionsregierung zu bilden. Seine erwartete Regierung wird die fünfte sein, die Netanyahu gebildet hat, und innerhalb von 100 Tagen in seiner Amtszeit wird er David Ben Gurion umgehen, um Israels dienstältester Ministerpräsident zu werden.

Die PLO nennt die israelische Wahl eine Abstimmung für die Apartheid Israel

Die Palestine Liberation Organization (PLO), die bereits in 1993 Friedensabkommen mit Israel unterzeichnet hatte, beruft als Reaktion auf die israelischen Wahlen ein dringendes Treffen ein. In einer Erklärung erklärte die PLO, sie betrachte die Abstimmung als eine öffentliche Entscheidung Israels für eine Apartheid in Israel, nicht für eine lang ersehnte Zwei-Staaten-Lösung.

Die Palästinenser haben in Verhandlungen mit Israel eine Zwei-Staaten-Lösung gesucht, die auf den Resolutionen 242 und 338 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen und der in 2002 angebotenen Friedensinitiative der arabischen Staaten basiert. In den Resolutionen werden Westjordanland, Gazastreifen und Ostjerusalem als besetzte palästinensische Gebiete betrachtet, aus denen sich Israel zurückziehen muss.

„Die rechtsgerichtete Regierung von Netanjahu hat zwei Hauptentscheidungen; Entweder um die Blockade im Gazastreifen zu lösen, als Gegenleistung für die völlige Beruhigung durch die Widerstandsfraktionen im Gazastreifen, oder um in den Krieg zu ziehen, dessen Ausgang unkontrollierbar ist und zu einem weitreichenden Chaos führen kann, das nicht nur die Sicherheit Israels, sondern auch die Sicherheit gefährdet der gesamten Region “, sagte Hassan Abdo, ein politischer Schriftsteller in Gaza, Citizen Truth in Bezug auf die Wahlergebnisse.

Politologe Hassan Abdo (Foto: Rami Almeghari)

Politologe Hassan Abdo (Foto: Rami Almeghari)

Palästinensische Optionen sind begrenzt

Mit der festen Unterstützung, die die Regierung des US-Präsidenten Donald Trump Israel kürzlich angeboten hat, einschließlich des Umzugs der israelischen Botschaft und der Erklärung des israelischen Landes der Golanhöhen, sind die Palästinenser besorgt, dass Israel weitere mutige Schritte unternehmen wird.

Die größte Sorge ist, dass Israel versuchen könnte, dem Westjordanland einen Souveränitätsanspruch zu erheben und die Siedlungen dort und in Ostjerusalem auszubauen. Netanjahu selbst sagte letzten Samstag dass er die israelische Souveränität erweitern würde.

Citizen Truth fragte den in Gaza ansässigen politischen Analysten Hussam Aldajany, ob die anstehende nationale Koalitionsregierung Israels diese mutigen Schritte unternehmen würde.

„Eine nationale Koalitionsregierung würde wahrscheinlich Westjordanlandgebiete an Israel annektieren und sie der ausschließlichen israelischen Kontrolle unterwerfen. Sogar Banny Gantz selbst hatte seine Bereitschaft angedeutet, Gebiete mit der Klassifikation C, die größere Siedlungsblöcke enthalten, an Israel anzuschließen. Aber Gantz will nicht, dass die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) komplett zusammenbricht “, bemerkte Aldajany.

Die Möglichkeiten für die Palästinensische Autonomiebehörde scheinen in einer Zeit begrenzt zu sein, in der die Palästinensische Autonomiebehörde die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten wegen der Erklärung der Trump-Regierung, Ostjerusalem sei Israels Hauptstadt, und wegen der Zurückhaltung von Mitteln der USA, die zuvor für die Palästinensische Autonomiebehörde vorgesehen waren, unterbrochen hat. Die Regierung hat auch die Finanzierung des Hilfswerks der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) eingestellt.

Der in Gaza ansässige politische Analyst Talal Aukal erklärte gegenüber Citizen Truth, dass die Palästinensische Autonomiebehörde auf eine Eskalation des friedlichen Widerstands im Westjordanland zurückgreifen könnte, um möglichen einseitigen israelischen Schritten entgegenzuwirken und sie möglicherweise zu verzögern.

„Israel wird sicherstellen, dass das Westjordanland mit Ausnahme der Wohngebiete annektiert wird. Netanjahu hatte zuvor mehrfach offen gesagt, dass es im Interesse Israels liege, dass die derzeitige politische Spaltung zwischen Gaza und Westjordanland bestehen bleibe. Und dass er mit dem Westjordanland auf eine Weise umgehen wird, die die Palästinensische Autonomiebehörde massiv untergräbt. Um dies zu untergraben, wird Netanyahu die Sicherheitskontrolle über das gesamte Westjordanland übernehmen, auf die Politik der eisernen Faust zurückgreifen und die Siedlungsaktivitäten im Westjordanland und in Ostjerusalem intensivieren. “

Nach palästinensischen Schätzungen leben derzeit 650,000-Siedler in Hunderten von Siedlungsblöcken im besetzten Westjordanland und in Ostjerusalem.

Seit der Unterzeichnung der Osloer Friedensabkommen in 1993 sind die Siedlungen auf Befehl aufeinanderfolgender israelischer Regierungen auf dem Vormarsch. Frühere US-Regierungen haben diese Siedlungen als Hindernis für den Frieden bezeichnet. Dennoch forderte keine Regierung Israel angeblich auf, den Siedlungsbau zu stoppen.

Palästinenser sagen, Einheit ist nötig

Im Gazastreifen erklärte die regierende islamistische Hamas-Partei, die weiterhin im Widerspruch zur Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah steht, dass die Ergebnisse der israelischen Wahlen für sie nicht von Interesse sind. In der Erklärung wurde die Einheit gefordert und Präsident Mahmoud Abbas von der Fatah aufgefordert, auf einen so genannten vergeblichen Friedensprozess mit Israel zu verzichten.

Nachdem die Hamas die von der Fatah geführte palästinensische Autonomiebehörde mit Gewalt aus dem Gazastreifen vertrieben hatte, wurden Hamas und Fatah gespalten. Die Hamas ehrt den bewaffneten Widerstand gegen Israel, während sich die Fatah für Friedensgespräche mit dem israelischen Staat entschieden hat.

Seitdem wurden mehrere Einigungsvereinbarungen getroffen, von denen die letzte in Kairo in 2017 unter ägyptischer Schirmherrschaft unterzeichnet wurde. Keiner der Deals wurde jedoch umgesetzt.

Die Ergebnisse der jüngsten ägyptischen Vermittlungsbemühungen zur Schaffung eines Friedens im Gazastreifen im Gegenzug zur Lockerung der israelischen Blockade bleiben unklar - zumindest bis zur Bildung einer israelischen Koalitionsregierung.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

FEATURED MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

Locals in Gaza City React to Israeli Election Results

Street scene in Gaza City (Photo: DYKT Mohigan)
Street scene in Gaza City (Photo: DYKT Mohigan)

“The rightist government of Netanyahu has two main choices: either to relieve the Gaza blockade in return for complete calm by the resistance factions in Gaza or to go for war.”

Palestinians in the Gaza Strip seem to have low expectations with respect to the improvement of the Palestinian cause. On Tuesday their future hung in the balance as Israel went to the polls to vote on its next government, and incumbent Prime Minister Benjamin Netanyahu has made aggressive statements recently regarding the expansion of Israeli sovereignty.

Gaza City Locals Respond

Citizen Truth spoke to locals in one of the busiest streets of Gaza City called Alnasser Street where locals gave a mixed response towards the Israeli election results.

“He will seek an economic peace and will be more open to Hamas. Also, he will end up the Palestinian Authority,” Dr. Yehya Fares, owner of a small pharmacy, told Citizen Truth in reaction to the Israeli right-wing Likud party likely forming a coalition government as a result of the parliamentary elections.

Gaza Strip, which is located on the Mediterranean and is adjacent to Israel, was captured by Israel back in 1967. The majority of its two million residents are refugees whose ancestors were displaced by Israel during the Arab-Israel war of 1948 when Israel was created.

Other residents of Gaza, like taxi driver Ashraf Alneder, had different views to express to Citizen Truth.
“With respect to Israeli PM, Netanyahu’s current easing of the economic situation, this will not last long. The truce understandings, underway, are fragile At any moment, we could see an escalation or war. This truce is so fragile,” said Alneder.

Over the past several weeks, efforts by international and regional players have been underway to preserve a fragile truce understanding between Palestinians in Gaza and Israel after an exchange of fire between the Islamist ruling Hamas party and Israel.

Since March 30, 2018, large Palestinian crowds in coastal territories have traveled each week to border areas in protest of a 12-year-old Israeli blockade on the territory and to assert their internationally-recognized right of return to villages and towns from which Israel expelled them in 1948.

Over the same time period, the Israeli army has attacked Gaza in response to rocket fire from the territory into nearby Israeli areas. During recent mediated peace talks, Israel requested a halt to the border protests and offered in return to ease the blockade and allow entry of more goods and commodities, as well as the expansion of a fishing zone.

Ola Abdel Elaal, who is a student of social and family development at a local university in Gaza, told Citizen Truth that she hopes that the situation will remain calm, following the Israeli elections.

“I believe that for the time being, neither Israel nor Palestinians are interested in an escalation or wars. I believe we will continue to observe calm.”

Yesterday, Israeli voters went to the polls to choose their representatives in parliament, known as the Knesset. The rightist Likud party of Israeli Prime Minister, Benjamin Netanyahu, who has been marred by corruption charges, won 37 seats while the rival White and Blue party, headed by Banny Gantz, won 36.

Despite the apparent tie, Israeli media sources said that Netanyahu will form a right-wing coalition government in a period of one month – left-wing parties did not win enough seats to form a coalition government. His expected government will be the fifth that Netanyahu has formed and 100 days into his term he will bypass David Ben Gurion to become Israel’s longest serving Prime Minister.

PLO Calls Israeli Election a Vote For Apartheid Israel

The Palestine Liberation Organization (PLO), which had signed peace accords with Israel back in 1993, is summoning an urgent meeting in response to the Israeli election. In a statement, the PLO said it considered the vote an Israeli public choice for an apartheid Israel, not for a long-envisioned two-state solution.

Palestinians, through negotiations with Israel, have sought a two-state solution, based on United Nations Security Council resolutions 242 and 338 and the Arab States initiative for peace, offered in 2002. The resolutions regard West Bank, Gaza Strip and East Jerusalem as occupied Palestinian lands, from which Israel is obliged to withdraw.

“The rightist government of Netanyahu has two main choices; either to relieve the Gaza blockade, in return for complete calm by the resistance factions in Gaza, or to go for war, whose outcome is uncontrollable and could lead to a wide-range chaos that may not only harm Israel’s security, but also the security of the entire region,” Hassan Abdo, a political writer in Gaza, told Citizen Truth in reference to the elections results.

Political analyst Hassan Abdo (Photo: Rami Almeghari)

Political analyst Hassan Abdo (Photo: Rami Almeghari)

Palestinian Options Are Limited

With the firm support that the administration of U.S. president Donald Trump has offered to Israel recently, including moving the Israeli embassy and declaring the Golan Heights Israeli land, Palestinians are concerned that Israel will take further bold steps.

The biggest concern is that Israel may attempt to lay a claim of sovereignty to the West Bank and expand settlements there and in East Jerusalem. Netanyahu himself said last Saturday that he would extend Israeli sovereignty.

Citizen Truth asked the Gaza-based political analyst, Hussam Aldajany, whether the upcoming coalition national government of Israel would take those bold steps.

“A national coalition government would likely annex West Bank areas to Israel and subject them to Israeli exclusive control. Even Banny Gantz, himself, had hinted at his willingness to annex areas that are classified C, which contain major settlement blocs, to Israel. But Gantz does not want the Palestinian Authority (PA) to completely collapse,” Aldajany noted.

Choices for the Palestinian Authority seem to be limited in a time when the PA has severed ties with the United States over the Trump administration’s declaration of East Jerusalem as Israel’s capital and the U.S.’ withholding of funds previously earmarked for the PA. The administration has also cut off funding for the United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees, known as UNRWA.

The Gaza-based political analyst Talal Aukal told Citizen Truth that the PA might resort to an escalation of peaceful resistance in the West Bank to counter and possibly delay any potential unilateral Israeli moves.

“Israel will make sure to annex the West Bank, excluding the residential areas. Netanyahu had earlier said it frankly several times that it is in the interest of Israel that current political split between Gaza and the West Bank should remain in place. And that he will deal with the West Bank in a way that would grossly undermine the Palestinian Authority. In order to undermine it, Netanyahu will wrest security control over the whole West Bank, resort to iron fist policies, as well as intensifying settlement activities in the West Bank and in East Jerusalem”.

Palestinian estimates suggest that currently there are 650,000 Israeli settlers living in hundreds of settlements blocs throughout the occupied West Bank and East Jerusalem.

Settlements have been on the rise by orders of consecutive Israeli governments since the Oslo peace accords were signed in 1993. Previous U.S.’s administrations have dubbed those settlements an obstacle to peace. Yet no administration ever ostensibly demanded Israel to stop construction of settlements.

Palestinians Say Unity is Needed

In the Gaza Strip, the ruling Islamist Hamas party, which continues to be at odds with the Palestinian Authority in Ramallah, said in a statement that the Israeli election results are of no interest to them. The statement called for unity and called on President Mahmoud Abbas of the Fatah party to renounce what the party called a futile peace process with Israel.

After Hamas ousted the Fatah-led Palestinian Authority from Gaza by force in 2007, Hamas and Fatah have been split. Hamas honors armed resistance against Israel while Fatah has opted for peace talks with the Israeli state.

Since then, several unity deals have been reached, the last of which was signed in Cairo in 2017 under Egyptian auspices. Yet, none of the deals have been implemented.

Results of the recent Egyptian mediation effort to establish peace in the Gaza Strip in return for easing the Israeli blockade remain unclear – at least until an Israeli coalition government is formed.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.